• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gazelle randonneur renovierung

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.725
Reaktionspunkte
41.744
Ort
kölle
ihr kennt das ja schon von mir, vielleicht auch von euch selbst:
5 projekte im rohr, kein platz mehr in der küche, und dann kommt völlig überraschend irgendwoher so ein link zu einer auktion...

na ja, ich gebe zu, ich hab auch bisschen selbst gesucht, und fand diese gazelle:


bild wird getauscht, hier noch ein bild aus der auktion:

$_12.JPG


dank der abholhilfe von @Goderian habe ich das rad am wochenende am nürburgring bekommen.
eine erste gemeinsame begutachtung hat mich auch schon auf einige bemerkenswerte details aufmerksam gemacht:
40 loch record naben - hatte ich noch nicht. die hintere hat spiel, aber das ganze rad braucht vollen service, es wurde offensichtlich benutzt...
reichlich platz für mindestens 35er bereifung, zur zeit sind 32er montiert:

hinten müsste die unschöne pletscherplatte wohl befeilt werden, da wurde offensichtlich auch die mutter zu einer vormaligen schutzblechbefestigung angelötet:


damit ist ein 650b umbau erst mal auf eis gelegt, es sei denn, siehe zeile 1-3;)

das sw hat ein problem, im suche hab ich es ja schon kurz angesprochen.
m 4,5 schrauben gibt es wohl nicht im gewöhnlich gut sortierten kölner schraubenhandel, aber für die vergaser italienischer roller und dann im internet...
den gewindebohrer müsste ich ebenfalls bestellen, da suche ich doch eher nach einem ersatz für dieses hier mit dem vergnaddelten gewinde für den inneren begrenzer:

dann kann auch die scheibe weg,(die ersetzt zur zeit den begrenzer:eek:) und ein 7fach kranz montiert werden, 126er einbauweite hat es nämlich.

gipiemme dreifach gefällt mir:


der umwerfer arbeitet invers, wenn ich am linken hebel ziehe, fällt die kette:

weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann, meine anderen räder mit lenkerendern schalten sich konventionell.
warum wohl hat man das hier so gemacht???

der baguetteträger ist edelstahl maßbau, tasche und decaleur fehlen leider...


die billigsten shimanohebel können mich trotzdem begeistern, aero und schnellentriegelung, die sogar durch einfaches betätigen des bremshebels wieder in die normalstellung zurückschnappt. das kannte ich bisher nur von meinen campa ergos record, erste gen.

es gibt reste der lichtkabelverlegung im rahmen, ich werde wohl einen walzendynamo verbauen, weil ich den schönen laufradsatz nicht zugunsten eines nabendynamos zerpflücken will. damit ist dann auch der wesentliche einsatzzweck vorgegeben: @Ivo s kürzere brevets über gepflegten belgischen asphalt;)
das rücklicht kommt dann an die ehemalige dynamohalterung an der linken sitzstrebe.

der lenker ist mir mit 44 m/m zu breit, der vorbau gefällt mir auch nicht...

mag jemand etwas zum baujahr sagen?
woher kommt das wappen?


das hier gefällt mir besonders gut:

die farbe ist auch der hammer, perlmuttmetallic, da kommen bessere bilder, wie auch vom rest!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, die einschlägigen bekannten liegen alle drei hier herum - union, soubitez und sanyo, mal sehen, was die platte hinter dem tretlager zulässt...
was war denn "serie"?
 
ich glaube, die einschlägigen bekannten liegen alle drei hier herum - union, soubitez und sanyo, mal sehen, was die platte hinter dem tretlager zulässt...
was war denn "serie"?

Alle drei wurden damals verwendet. Serie wäre einen Seitenläufer, dazu gibt es ja das Anlötteil.
 
stimmt - aus der epoche hab ich mich aber verabschiedet...
dann ist die platte wohl für einen ständer gedacht - mal sehen, was dann passt...
 
Baujahr ist irgendwas zwischen 81 und 85 - genauer kann ich's gerade nicht sagen.
 
Ich habe das gleiche Gazelle Randonneur, bei mir passte ein Sanyo Walzendynamo gut, musste eine längere Schraube benutzen, wegen der Ständerplatte, aber passt alles wunderbar.
Bei Bedarf mach ich mal Bilder!
 
Der Sanyo ist meiner Meinung nach auch besser als der Soubitez. Der Soubitez rastet bei Kopfsteinpflaster auch gerne mal eigenständig ein. Das nervt. Ich hab da noch keine Lösung für - doof, weil ich den Soubitez eigentlich ganz gerne verbauen würde.

Wenn du die Wahl hast, nimm den Sanyo oder einen schönen alten AXA-Seitenläufer. Dann ist das Anlötteil auch nicht so verwaist. Finde ich fast besser als 'ne Rolle.
 
Wenn du die Wahl hast, nimm den Sanyo oder einen schönen alten AXA-Seitenläufer.
Was für einen? Bei alten AXAs hab ich nix taugliches vor Augen. Der Traction HR ist sehr gut, verbaue ich gerne, passt mit dem Plastikgehäuse aber eher an spätere Räder, 90er Jahre Trekker etwa.

Hier wäre ein verchromter Nordlicht eine wahre Zier. Der ist auch mit der beste Seitenläufer auf dem Markt.
 
Was für einen? Bei alten AXAs hab ich nix taugliches vor Augen. Der Traction HR ist sehr gut, verbaue ich gerne, passt mit dem Plastikgehäuse aber eher an spätere Räder, 90er Jahre Trekker etwa.

Hier wäre ein verchromter Nordlicht eine wahre Zier. Der ist auch mit der beste Seitenläufer auf dem Markt.

Nordlicht wurde ich auch sagen.
Sanyo's sind aber nicht so gut gebaut, nach etwa 1000-2000km dunkelfahrt frieren bei mir immer die Lager ein.
 
Oder ein Velogical Felgendynamo. Der läuft wesentlich leichter als die alten Seitenläufer.
Und soll auch bei Kälte/Nässe zuverlässiger laufen. Was ich angesichts der definierteren Reibpartner für plausibel halte. Passt aber optisch hier absolut nicht. Und Nordlicht bzw der Traction HR sind nur wenig schlechter, die gehören auch zu den besten Seitenläufern.
 
Sanyo's sind aber nicht so gut gebaut, nach etwa 1000-2000km dunkelfahrt frieren bei mir immer die Lager ein.
Ich musste mal einen wegen durchgebrannter Z-Dioden aufmachen und hab bei der Gelegenheit die Lagerung neu gefettet, danach lief der schon besser. Sind die Soubitez in dieser Hinsicht besser? Nach meinem äußerlichem Eindruck nich.
 
Ich musste mal einen wegen durchgebrannter Z-Dioden aufmachen und hab bei der Gelegenheit die Lagerung neu gefettet, danach lief der schon besser. Sind die Soubitez in dieser Hinsicht besser? Nach meinem äußerlichem Eindruck nich.

Bislang habe ich noch keinen Soubitez vernichtet. Die hab ich aber auch noch nie ernsthaft eingesetzt. Die Lager vom Union gingen nie kaputt, meiner fror damals ein während eine Schneefahrt.
 
Oder ein Velogical Felgendynamo. Der läuft wesentlich leichter als die alten Seitenläufer.

Und soll auch bei Kälte/Nässe zuverlässiger laufen. Was ich angesichts der definierteren Reibpartner für plausibel halte. Passt aber optisch hier absolut nicht. Und Nordlicht bzw der Traction HR sind nur wenig schlechter, die gehören auch zu den besten Seitenläufern.
Ob der Velogical bei Kälte einfriert kann ich nicht sagen. Bei korrekter Montage ist er auch bei Nässe zuverlässig und taugt auch für Brevets. Nur die rote Version ist für Karls Brevets nicht so gut geeignet, unter 10km/h liefert der nicht mehr viel und unter 8km/h ist ganz Schluss. Die anderen Seitenläufer sind da aber auch nicht besser. Ich hatte auch den Nordlicht. Der ist zwar gut, aber hat erheblich mehr Reibung als der Velogical. Lange Nachtfahrten würde ich damit ungern machen. Ob der Velogical optisch passt? Der ist zu klein, um negativ aufzufallen.
 
Der Velogical sieht für mich nach 'ner Bastelei aus. Mag sein, dass der gut ist, aber optisch geht's gar nicht. Findich...
 
@roykoeln : bist Du mit dem 4,5er-Zeug schon weiter? Wenn WEWO sowas hat, könnte ich das vielleicht irgendwie geholt kriegen. Lohnt sich vermutlich nur, wenn noch weitere Sachen für den Mindestumsatz zusammenkommen (da müßte ich mal nachsehen, was ich noch brauche).
 
Zurück
Oben Unten