Salamander
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Aber wenn der Winzling dem klassisch geschulten Auge einmal aufgefallen ist, tut der dem richtig weh. OK, individuelle Geschmacksfrage... Für Brevets oder andere Dunkelfahrer gibt es aber durchaus ein Argument für den Velogical: bei 30 km/h bremst der mit einer mechanischen Leistung von ca 9 W, der AXA HR mit ca 15 W. Quelle: http://fahrradzukunft.de/18/labortest-felgenlaeuferdynamos Der Nordlicht sollte ähnlich schwer - oder leicht - laufen, beide haben einen Wirkungsgrad von 21...23 %. Schlechte Seitenläufer liegen noch gut unter 20 %. Quelle: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node29.htmlDie anderen Seitenläufer sind da aber auch nicht besser. Ich hatte auch den Nordlicht. Der ist zwar gut, aber hat erheblich mehr Reibung als der Velogical. Lange Nachtfahrten würde ich damit ungern machen. Ob der Velogical optisch passt? Der ist zu klein, um negativ aufzufallen.
Zum Verhalten bei Kälte und Nässe, da ist der Velogical durch definierte Reibpartner deutlich im Vorteil. Zitat aus enem anderen Forum: Dauerregen oder minus 13° C machen ihm nichts aus. Irgendwann mag der vielleicht auch durchrutschen, insbesonders wenn da noch Schnee dazu kommt. Im Zweifel wird man da eh zu einem Nabendynamo greifen, wer nichts zu verschenken hat nimmt einen mechanisch abschaltbaren von SP oder Supernova.