• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gazelle randonneur renovierung

Die anderen Seitenläufer sind da aber auch nicht besser. Ich hatte auch den Nordlicht. Der ist zwar gut, aber hat erheblich mehr Reibung als der Velogical. Lange Nachtfahrten würde ich damit ungern machen. Ob der Velogical optisch passt? Der ist zu klein, um negativ aufzufallen.
Aber wenn der Winzling dem klassisch geschulten Auge einmal aufgefallen ist, tut der dem richtig weh. OK, individuelle Geschmacksfrage... Für Brevets oder andere Dunkelfahrer gibt es aber durchaus ein Argument für den Velogical: bei 30 km/h bremst der mit einer mechanischen Leistung von ca 9 W, der AXA HR mit ca 15 W. Quelle: http://fahrradzukunft.de/18/labortest-felgenlaeuferdynamos Der Nordlicht sollte ähnlich schwer - oder leicht - laufen, beide haben einen Wirkungsgrad von 21...23 %. Schlechte Seitenläufer liegen noch gut unter 20 %. Quelle: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node29.html

Zum Verhalten bei Kälte und Nässe, da ist der Velogical durch definierte Reibpartner deutlich im Vorteil. Zitat aus enem anderen Forum: Dauerregen oder minus 13° C machen ihm nichts aus. Irgendwann mag der vielleicht auch durchrutschen, insbesonders wenn da noch Schnee dazu kommt. Im Zweifel wird man da eh zu einem Nabendynamo greifen, wer nichts zu verschenken hat nimmt einen mechanisch abschaltbaren von SP oder Supernova.
 
Wewo
- hilf mir mal, bitte
wewo.de
da hab ich mir seinerzeit immer meine Schrauben und einige Werkzeuge geholt. Wenn Du im Moped-Bereich mit Mindestbestellmengen kollidierst, meld Dich mal per PN, evtl. kriegt man das per Sammelorder gebogen (WEWO dito).
 
danke, hab da aber nur die norm/din - teile gefunden.
ich mache das ggf mit zwei internetbestellungen, hab ja schon was gefunden.
 
der umwerfer arbeitet invers, wenn ich am linken hebel ziehe, fällt die kette:

weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann, meine anderen räder mit lenkerendern schalten sich konventionell.
warum wohl hat man das hier so gemacht???
Ich würde mal vermuten, dass die Lenkerschalthebel in diesem Fall nicht zur ursprünglichen Ausstattung gehört haben dürften, denn ein 'low normal'-Umwerfer ergibt ja eben nur bei "normalen" Schalthebeln Sinn (=identische Hoch- und Hinunterschalt-Richtung).
Empfohlen wurden sie seinerzeit besonders in Kombination mit SunTour Command Shiftern, weil das "gegenläufige" Schalten bei diesen asymmetrisch konstruierten "Flügel"-Schaltern schon etwas lästig und irritierend ist; mich stört es übrigens bei Unterrohr-Schalthebeln auch, weil es das gleichzeitige Hoch- oder Herunterschalten mit einer Hand relativ schwierig macht (es geht schon, aber es ist immer ein bißchen "Fingerakrobatik" ;) ).
Falls Du diesen inversen Umwerfer verkaufen oder tauschen (z. B. gegen einen zeitgenössischen SunTour 'Mountech'-Dreifachwerfer) möchtest, sag' einfach Bescheid.
 
Und falls nicht, hab ich noch einen identischen im Karton liegen, dazu noch ein passendes Mountech-Schaltwerk, mit 2 Schaltrollen, dafür aber zusätzl. Gelenk an der Leitrolle.
 
die schalterei ist in arbeit:


platz für 35er paselas ist jetzt auch, die flex passte aber nicht, weiß gar nicht, wie die hipster das hinbekommen:


bei der tretlagerüberholung floß mir brühe entgegen, da hab ich auch noch gebohrt:


die eingriffe werden jetzt noch versiegelt, und dann geht es weiter...


bastelfrage: das obere leitröllchen muß ich bergen - da brauche ich werkzeug, nur welches???
 
die schalterei ist in arbeit:


platz für 35er paselas ist jetzt auch, die flex passte aber nicht, weiß gar nicht, wie die hipster das hinbekommen:


bei der tretlagerüberholung floß mir brühe entgegen, da hab ich auch noch gebohrt:


die eingriffe werden jetzt noch versiegelt, und dann geht es weiter...


bastelfrage: das obere leitröllchen muß ich bergen - da brauche ich werkzeug, nur welches???
Ich habe die Mutter mit der Spitzzange raus gedreht.
 
Zurück
Oben Unten