• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Goedendag Frau Gazelle

Te Es

Anglofrancoradler
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
963
Reaktionspunkte
632
Nun ist meine Liebste auch soweit mit dem Stahlvirus infiziert, dass auch bei ihr der Trend vom zweit zum Drittrad geht :D

Letzteres galoppierte in Rommerskirchen in Form dieses schönen Stückes in meine Arme:

image.jpg


Das Bild des Springtiers ist schon ein zweimal durchs Forum gehüpft aber jetzt geht es mit dem Aufbau los, daher der Vollständigkeit nochmal hier das Bild.

Für mich als anglofrancophiler Radlbastler der erste Ausflug nach Holland und ich bin sehr angetan von den schönen Details!
Wie mir die Experten im Gazellefaden schon erklärt haben, handelt es sich um einen AA-Frame von 1979:

Sooo, Madame ist endgültig mit dem Stahlvirus infiziert! :D

Dieses schöne Tierchen konnte ich gestern in Rommerskirchen für sie einfangen. Ich bin als anglofrancoradler (wobei ich beim Anblick dieses Rahmens ernsthaft überlege, ob ich nicht auch bei mir mal eine Ausnahme für Holländer machen sollte....) leider kein Experte für die Gazelle - aber dafür habe ich ja Euch und Ihr könnt mir sicher sagen, was ich da überhaupt gefangen habe

Anhang anzeigen 152561
Anhang anzeigen 152562
Anhang anzeigen 152563
Anhang anzeigen 152564
Anhang anzeigen 152565
Anhang anzeigen 152566
Anhang anzeigen 152567
Anhang anzeigen 152568Anhang anzeigen 152562 Anhang anzeigen 152563 Anhang anzeigen 152564 Anhang anzeigen 152566
Anhang anzeigen 152569
Anhang anzeigen 152576
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit diesen Teilen soll es aufgesattelt werden (vielen Dank v.a. an @djwkyoto ):

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Wenn schon, denn schon, wird das nicht nur mein erster Ausflug nach Holland, sondern auch ins Campa-Italien (als ich die Pantohebel und das Schaltwerk und das Innenlager das erste mal in den Händen hatte - Herrliche Teile - war allerdings zügig klar, dass es wohl nicht der letzte Ausflug in fremde Gefilde bleiben wird...:rolleyes:, meine Engländer und Franzosen werden es verzeihen)
 
Ich bin verzückt, toller Rahmen, tolle Teile.

Und Italien lag von Holland, mit dem Wohnwagen, auch nicht soooo weit weg. :p
 
Die Kurbel ist unterdessen auch endlich erworben, Naben sollten bald folgen - dann kann es endlich weitergehen! Das gute Stück lacht mich mangels Bastelzeit schon fast zu vorwurfsvoll an wie Madame, der es nun doch entschieden zu langsam voran geht....:rolleyes:
 
Gibt es Empfehlungen in Sachen Lenkerband? Also ich würde wie üblich am liebsten Textilband dranmachen. Gleichzeitig möchte ich es für meine Liebste aber möglichst komfortabel halten. Zwei Lagen Textilband habe ich schonmal gemacht, das bringt etwas Komfortgewinn aber da geht doch noch was... Diese Fizik Gel Pads habe ich auch schon gemacht, die bringen Komfort, machen das Erscheinungsbild aber etwas unrund.

Ich stelle mir also ein gut gedämpftes aber gleichzeitig möglichst dünnes Band als Unterlage vor, über das dann für die 'richtige' Optik ein Textilband drüber kommt...

Kann mir da jemand etwas empfehlen (oder gerne auch etwas ganz anderes)?
 
Das ist günstig? Als ich das das letzte Mal gekauft habe, kostete es acht € und ich fand es schon happig. Muss wohl ne Weile her sein...
 
okok, ich ziehe zurück - bin halt gerade 1200 mit doppelt kork gefahren, erstmals ohne jegliche probleme, weder während noch danach, da dachte ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Geschmacksfragen oder Dinge, die zeitlich gesehen so gar nicht an ein 79er Rad passen?
 
das netz spuckt aus:

"Cinelli - Cork Ribbon Gel Lenkerband - das Original, denn seit 1987 produziert Cinelli das Cork Ribbon Lenkerband. Ein klassisches Original, bei uns erhältlich in vielen Farben zur Abstimmung auf Ihr Rad."

bei mir werden die alten räder meinen bedürfnissen angepaßt, 1963 gab es ja auch keine klickpedale, ich fahre sie trotzdem am bauer.
ich kann aber den standpunkt der originaltreue gut verstehen, an den youngtimern der 90er kann ich ihn auch gut durchhalten;)
 
Das sind zeitlich bedingte Geschmacksfragen. Ich kann zwar nicht gut wickeln, aber an etwas anderes als Kork habe ich nie gedacht - das zeitlich passende Benotto ist zB grifflich ungefähr das allerletzte.

Soll das Rad aber nur hin und wieder bei schönem Wetter unter 2h bewegt werden, dann........
 
Madame findet ja das Brooks Leserband schön.. Das gäbe es auch in Grün...

Ich mag jetzt nicht in eine Brooks-Diskussion übergehen, mag neben den Sätteln auch das ein oder andere sonst von denen - aber Leder geht im historischen Kontext meines Wissens nicht, oder?
 
Aus Gründen der Fahrfreude würde ich Leder erneut diskutieren.
Das ist doch sehr hart und weniger handgelenkschmeichelnd als Kork oder Pelten.
 
Die Teilesammlung komplettiert sich langsam, offen wären noch Felgen. Es sollen Drahtreifenfelgen werden (und silber). Was wäre da angemessen an NR-Naben?
 
Zurück
Oben Unten