• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2017

Wobei das irgendwie eine Logik ist, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Defekt: klar warten, denn der Fahrer kann schließlich nichts dafür. Sturz: kommt in meinen Augen darauf an ob er abgeschossen wurde, oder es ein Fahrfehler war. In ersterem Fall warten, in zweiterem Fall würde ich eher sagen selbst Schuld.

Die Situation von gestern liegt irgendwo dazwischen. Klar hat Schei*erei auch etwas mit der Konstitution des Fahrers zu tun, aber andererseits ist es auch kein sportlicher Faktor sondern eben eine "Notdurft". Wenn das Leader-Trikot an den rechten Rand fährt und kurz während der Fahrt die Shorts runterzieht, wird es schließlich auch nicht angegriffen.

Wie schon gesagt: ich seh das etwas ambivalent. Dass stehen bleiben und warten in der Rennkonstellation keine Option war ist klar. Es hätte nur einfach mehr Sportsgeist gezeigt, wenn die schon von der Spitzengruppe abgehängten Helfer sich nicht an Dumolin drangehängt, sondern ihn im Wind unterstützt hätten.
Dabei wäre niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen. Aufgeschlossen hätte Dumolin vermutlich trotzdem nicht, die Favoriten vorn hätten sich untereinander beharken können, und es wäre eine sportliche Geste gewesen.




Und was war Quintanas Sturz? Letztlich auch ein persönliches Problem, weil Fahrfehler. Ihm ist ja kein Reifen geplatzt oder jemand reingerauscht, sondern er selbst hat einfach die Kurve falsch genommen.
Sehe ich genauso. Auch grundsätzlich stimme ich deinem Beitrag zu.
Offenbar ist es diskutabel, aber mangelnden Sportsgeist würde ich aufgrund dieser Situation niemandem unterstellen.
 
Defekt: klar warten, denn der Fahrer kann schließlich nichts dafür. Sturz: kommt in meinen Augen darauf an ob er abgeschossen wurde, oder es ein Fahrfehler war. In ersterem Fall warten, in zweiterem Fall würde ich eher sagen selbst Schuld.

Aber du kannst doch nicht erwarten, daß die Konkurrenz während eines Rennens gerichtsfest und einheitlich feststellt, ob einer selber Schuld an einem Sturz ist oder nicht.

Der Unterschied ist der, daß Sturz eben kein Zeichen von Schwäche ist, Durchfall aber schon. Er - bzw. sein Magen - ist zu schwach um die Strapazen einer GT zu überstehen.
Auf sojemanden braucht man nicht zu warten.
 
...also in Zukunft hat jeder Fahrer und Betreuer eine No Go-Liste mitzuführen - wann stehen geblieben wird und wann nicht...!!! Vor Ort wird dann anhand dieser Liste entschieden und abgestimmt...! Die Etappen dauern dann bis 21 Uhr , das TV steigt dann aus , aber allen Rechthabern wird damit Gutes getan...! :rolleyes:
Mit einem Wort - echter SHIT...!
 
Der Unterschied ist der, daß Sturz eben kein Zeichen von Schwäche ist,...
nach einem Fahrfehler vielleicht ja schon.

Überspitzt gesagt: Auf jemanden, der nicht bergab fahren kann müsste man dann auch nicht warten.

Letztes Jahr gab es doch auch Diskussionen um die Pinkelpause von Froome. Da wurde doch gewartet.
 
Aber du kannst doch nicht erwarten, daß die Konkurrenz während eines Rennens gerichtsfest und einheitlich feststellt, ob einer selber Schuld an einem Sturz ist oder nicht.

Ich denke dass sich recht schnell rumspricht, ob jemand in einer Kurve aus eigener Verantwortung abgeschmiert ist, oder ob er abgeschossen wurde. Da ist "gerichtsfest" rein polemisch, denn zumindest die SL wissen das ziemlich genau.

Der Unterschied ist der, daß Sturz eben kein Zeichen von Schwäche ist, Durchfall aber schon.

Hm. Quintana fährt in meinen Augen relativ nervös, was auch eine Art Schwäche ist: im ITT hat er die erste Kurve falsch angefahren und konnte sich nur mit einem Bunny-Hopp über die kleine Absperrung retten, in der Abfahrt landete er auf dem Asphalt.

Durchfall ist da für mich weniger ein sportliches Zeichen von Schwäche, auch wenn man es unter Umständen physiologisch so definieren kann (nur sicher nicht gerichtsfest), als wenn ein Radrennfahrer innerhalb einer Woche zwei Mal Kurven falsch anfährt.
 
Sie sind nicht gefahren. Fand ich fair aber auch völlig ausreichend. Alles andere geht zu weit. Wo soll das enden. In einer demokratischen Wahl des Siegers? Sport ohne Pech. Sowas gibt's nicht.

Was in dem ganzen durcheinander am Ende bisschen untergegangen ist, die feine Geste von Fraile am Mortirolo zum Gedenken an Scarponi. Fand ich groß.
 
Kommentar von Guido Scholl faßt das ganz gut zusammen:

(rsn) - Vincenzo Nibali und sein Bahrain-Merida-Team können es drehen und wenden, wie sie wollen - dass sie das Tempo just dann anzogen, als Tom Dumoulin seinen Darm entleeren musste, war reines Kalkül. Sie wollten die Chance nutzen, den Giroverlauf im eigenen Sinne umzubiegen und dem Sunweb-Kapitän endlich einmal Zeit abnehmen.

Ob tatsächlich noch nie jemand auf Nibali gewartet hat und ob es einen Ehrenkodex "Warten auf kackende Gesamtführende" gibt, spielt da kaum eine Rolle. Mehr Ehrlichkeit bei den Interviews im Ziel wäre aber wünschenswert gewesen.

Dennoch darf auch die andere Seite der Medaille nicht vergessen werden. Und damit ist nicht gemeint, dass der bereits weggefahrene Steven Kruijswijk zu einer großen Gefahr geworden wäre, wenn sie hinten eine Minute lang die Beine hoch genommen hätten.

Vielmehr wird der Umstand übersehen, dass Dumoulin es nicht schaffte, wieder näher an die enteilte Konkurrenz heranzukommen, während vorn der 39-Jährige Franco Pellizotti das Tempo bestimmte und in der Gruppe nicht nur Podiumskandidaten saßen. Ein Zeichen von Stärke war das keineswegs. Hätten Nibali und Quintana früher angegriffen, wäre der Niederländer sein Rosa Trikot jetzt los.

Umso besser, dass es dazu nicht gekommen ist, denn jeder Radsportfan hätte sich am Umbrailpass wohl einen Schlagabtausch ohne Austreten gewünscht. Aber zwei Dinge sind nun offenkundig: Auf den schweren Bergetappen ist Dumoulin nicht mehr dominant. Und Vincenzo Nibalis Giro hat gerade erst begonnen. Angesichts eines noch ausstehenden Zeitfahrens sind das Vorzeichen für eine packende Schlussphase der 100. Italien-Rundfahrt.
:daumen:
 
Ist ja völlig i.O. dass aussenstehende(!) finden, dass über TDs Dünnpfiffattacke viel und lang diskutiert werden könnte.
Drum mal eine Frage zu einer Situation in einer anderen Sportart: Pfeift der Schiedsrichter ab und hält die Uhr an wenn dieser 3 Käse hohe Argentinier, der in einem Katalanischen Fussballklub spielt, seine Schulmilch auskotzt?

Ich erinnere mich diese Woche daran Aufnahmen von einem Motorrad aus gesehen zu haben, wo ein deutscher Fahrer (Greipel?) mitten im Peloton auf dem Rad die Hose vorne runtergezogen und sein Geschäft verrichtet hat. Sicher ist dann diese Aussage nicht bis aufs extremste anzubringen, dennoch "im Sport kämpft jeder mit seinem Haben und Können um den Sieg"
 
Stelvio.jpg
 
Ist ja völlig i.O. dass aussenstehende(!) finden, dass über TDs Dünnpfiffattacke viel und lang diskutiert werden könnte.
Drum mal eine Frage zu einer Situation in einer anderen Sportart: Pfeift der Schiedsrichter ab und hält die Uhr an wenn dieser 3 Käse hohe Argentinier, der in einem Katalanischen Fussballklub spielt, seine Schulmilch auskotzt?

Ich erinnere mich diese Woche daran Aufnahmen von einem Motorrad aus gesehen zu haben, wo ein deutscher Fahrer (Greipel?) mitten im Peloton auf dem Rad die Hose vorne runtergezogen und sein Geschäft verrichtet hat. Sicher ist dann diese Aussage nicht bis aufs extremste anzubringen, dennoch "im Sport kämpft jeder mit seinem Haben und Können um den Sieg"
Naja beim Fußball schießt bei Verletzungen die eigene oder auch gegnerische Mannschaft den Ball ins aus bis die Situation geklärt ist.
 
Ich erinnere mich diese Woche daran Aufnahmen von einem Motorrad aus gesehen zu haben, wo ein deutscher Fahrer (Greipel?) mitten im Peloton auf dem Rad die Hose vorne runtergezogen und sein Geschäft verrichtet hat.

Was vollkommen üblich ist, und tatsächlich zu den Momenten gehört, in denen das Trikot des GF gemäß Kodex nicht angegriffen wird.
 
Wird so langsam Zeit den Blick nach vorne zu richten. Für mich ist morgen die Königsetappe.

Die heutige Etappe kommt erst mal unscheinbar daher. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, sollte das eine Ausreisseretappe werden, während die Top 10 mit reichlich Rückstand zusammen ins Ziel rollen.

Ab Platz 20 haben die Fahrer schon eine halbe Stunde Rückstand. Ich tippe auf eine große Ausreissergruppe.



T17_Canazei_alt_web.jpg
 
Naja beim Fußball schießt bei Verletzungen die eigene oder auch gegnerische Mannschaft den Ball ins aus bis die Situation geklärt ist.

Fussball spielt man in einem physisch eingegrenzten, von allen mitwirkenden einsehbaren Raum was es eben möglich macht.
 
Jo genau das fehlt dem Radsport noch, dass genauso simuliert wird wie im Fussball.

Erwischt man einen schlechten Tag, wird einfach den Joker gezogen :rolleyes:
 
Jo genau das fehlt dem Radsport noch, dass genauso simuliert wird wie im Fussball.

Erwischt man einen schlechten Tag, wird einfach den Joker gezogen :rolleyes:
Mit Sicherheit nicht, aber finde es interessant wie letztes Jahr bei der Tour Froome "pinkeln" ging, weil sein halbes Team aufgehalten wurde und alle haben brav gewartet und Tom hat auch eine kurze "Naturpause" und war ja schnell bis auf 1min ran und da wurde dann nicht mal noch 5min das Tempo rausgenommen, damit er wieder in der Gruppe ist. Er wäre ja durch das aufholen auch schon geschwächt gewesen.
 
Mal ne ganz andere Frage: Wieso fährt eigentlich häufig dieses neutrale Vittoria Auto hinter den führenden her? (aktuelles bsp. zu sehen im Highlight Video auf Eurosport.de). Wenn da mal jemand defekt hat, nehmen die ja kaum was "von der Stange" das dieses Auto auf dem Dach trägt....reiner Werbeeffekt??
 
Mal ne ganz andere Frage: Wieso fährt eigentlich häufig dieses neutrale Vittoria Auto hinter den führenden her? (aktuelles bsp. zu sehen im Highlight Video auf Eurosport.de). Wenn da mal jemand defekt hat, nehmen die ja kaum was "von der Stange" das dieses Auto auf dem Dach trägt....reiner Werbeeffekt??
Nein, genau dafür ist es da. Platter Reifen und es kommt einer raus mit einem neuen Laufrad.
 
Aber dafür fahren ja die Mannschaftswagen hintern den Führenden? Sehe nicht ein, wieso es da noch einen zusätzlichen neutralen Wagen braucht, der dann z.T. auch noch sehr nah hintendran nachfährt...
Die Manschaftswagen fahren nur dann hinter den Führenden, wenn die Lücke zum Hauptfeld oder nachfolgenden Gruppen mindestens eine Minute ist, ansonsten lässt man die nicht nach vorne.
 
Zurück
Oben Unten