• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Mehrwert oder nicht Mehrwert - das ist in dieser Pauschalität doch sowie (Achtung! Auch pauschal :D) Mumpitz.

Solche technischen Dinge bringen einen Mehrwert unter diesen oder jenen Bedingungen. Nur unter dieser Angabe kann man sinnvolle Aussagen darüber machen.

Beim Schönwetterfahren spielen die DB ihre spezifischen Vorteile erheblich weniger aus, bringen aber ggf. Nachteile beim Gewicht.
Bei Regenfahrten sind die Vorteile größer und können je nach Befindlichkeit über die Gewichtsdefizite siegen.
Wer darüber hinaus noch den Gravel-Bereich ins Auge fasst, sieht noch weitere Vorteile der DB.
Auch der (Nicht-)Felgenverschleiß kann positiv gewertet werden, je nachdem , wie viel man fährt und bremst.
Wer in flachem Gelände unterwegs ist, weniger bremsen muss und auch nicht so fürchterlich viele km im Jahr abspult, der spürt den relevanten Felgenverschleiß erst nach Jahren.
Bei meinem hügeligen Glände und meinen zahlreichen Fahrten auch bei mäßig gutem Wetter, kann eine DB viel schneller ihre Vorteile ausspielen, auch weil meine Felgen idR keine zwei Jahre durchhalten. Da wäre ne DB schon eine Idee wert.
(Macht der alte Stahlrahmen aber nicht mit.)
 
Kann mir jemand sagen, ob dieses Rad DB hat?:D 20160812_192705.jpg
 
man(n) achte auch hier auf die scheibe

slyder-kmx1-800x345.jpg
Beim Reharad stehen aber auch noch ganz andere Dinge im Fokus, z.B. die möglichst perfekt symmetrische Bremskraftverteilung und das Fehlen eines “natürlichen“ Montagepunktes für einen Felgenkneifer. Beides Probleme, die man am Rennrad nicht hat.

PS: ich hätte bei so einem... Objekt? ohne Klickies ja ewig Angst, dass ein Fuß irgendwie vom Pedal abrutscht, den Boden berührt und dann die ganze Fuhre - oh Gott ich kann es mir gar nicht vorstellen! Dann doch lieber 90 Sachen, 23mm Reifen und einfache Seilzugbremsen, das erscheint im direkten Vergleich geradezu vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten