Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von schurwald-biker, 1 November 2015.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. schurwald-biker

    schurwald-biker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2013
    Beiträge:
    220
    Beim MTB gibt's ja seit Jahren nichts anderes mehr. Bei Crossern haben sich die Discs auch schon fast durchgesetzt, bei Rennrädern geht das grad los.
    Ich denke mal, in zwei Jahren haben sich Scheibenbremsen auch bei den Rennrädern durchgesetzt.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. GerdO

    GerdO Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2010
    Beiträge:
    5.632
    Seh ich nicht so. Nichtmal beim Cyclocross, wo Discs noch am ehesten Vorteile bieten, haben sie sich durgesetzt. Das halbe Feld ist noch mit Felgenbremsen unterwegs.
     
  4. Reiner_2

    Reiner_2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2012
    Beiträge:
    2.421
    ... , was aber vielleicht auch daran liegt, dass nicht jeder alle zwei Jahre ein neues Rad kauft.
     
  5. TVMBison

    TVMBison Guest

    nö, liegt daran, dass inzwischen viele erfahrung mit scheibenbremsen haben :(
     
  6. GerdO

    GerdO Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2010
    Beiträge:
    5.632
    Die Pros, die Weltcup fahren, bekommen doch sicher jedes Jahr mehrere.
     
  7. Waltzing-Matilda

    Waltzing-Matilda nichts als Klassiker

    Registriert seit:
    7 März 2010
    Beiträge:
    4.699
    Ob es bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen geben wird, hängt in erster Linie vom Kaufverhalten des Konsumenten ab.
    Bisher hat sich die breite Masse ja so ziemlich jeden Schrott andrehen lassen, der neu auf den Markt gekommen ist.
    Ob sinnvoll oder nicht.....
     
    rr-mtb-radler, Claw, zarath und 6 anderen gefällt das.
  8. GerdO

    GerdO Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2010
    Beiträge:
    5.632
    Nö, es gab auch Dinge die sich nicht durchsetzten. Headshok-Federung am Renner bspw.
    Tubeless scheint auch nicht gerade der Hit zu sein. Ich mach dazu mal nen neuen Thread auf.
     
  9. Discostu

    Discostu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    266
    Wenn die Industrie es den Profis aufzwingt wird es nicht mehr lange dauern bis der gemeine Hobby-Radler die neueste High-Tech Scheibenbremsen Technik haben will. Bisher sind Scheibenbremsen ja eher ein Phänomen an den "Comfort"- Rennern der Hersteller, wobei die "Race-"Geometrie Räder alle noch mit Felgenbremsen kommen, auch in 2016. Da das die Räder sind, die meist von den Profis gefahren werden dauert der Trend wohl noch ein bisschen. Wahrscheinlich fahren in Paris-Roubaix nächstes Jahr einige Profis mit Scheibenbremsen...
     
    Buster gefällt das.
  10. Waltzing-Matilda

    Waltzing-Matilda nichts als Klassiker

    Registriert seit:
    7 März 2010
    Beiträge:
    4.699
    So wirds wohl kommen.
    Immerhin will eine Großzahl der Breitensportler ja "profilike" fahren - ob technisch sinnvoll oder nicht....
     
  11. Lieblingsleguan

    Lieblingsleguan Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 August 2006
    Beiträge:
    1.268
    Und ohne den Druck der Hersteller wären vermutlich noch weniger Fahrer auf Scheibenbremsen unterwegs. Man sieht, dass die Teams quasi "geschlossen" umsteigen.

    Sven Nys hat sich noch letzte Saison sehr deutlich gegen Scheibenbremsen ausgesprochen. Zu schwer, zu laut und unnötig. Er hatte letzte Saison ein Ersatzrad mit Scheibenbremse, was ich aber nie im Einsatz gesehen habe. Dieses Jahr komplett auf Scheibe unterwegs.

    Philipp Walzleben ist mit dem Ausstatterwechsel seines Teams von Colnago zu Stevens auf Scheiben umgestiegen. Der Rest des Teams fährt, soweit ich das gesehen habe, auch auf Scheiben.

    Jeremy Powers fuhr letztes Jahr die US-Rennen mit Scheiben und die Europarennen mit Cantis. Das war vermutlich auch eher die Entscheidung des Sponsors als des Fahrers.

    Teams, die mit Ridley und Colnago ausgestattet sind, fahren geschlossen Cantis (mir sind zumindest keine Ausnahmen aufgefallen).

    Der aktuelle Weltmeister fährt Scheibe, der derzeit dominierende Fahrer Canti. Was bedeutet das? Die Bremsen machen in einem Sport, in dem es vor allem auf gefühlvolles Fahren ohne viel Bremseneinsatz ankommt, wohl nicht den größten Unterschied. Dass die Scheiben sich bei den Alltagscrossern durchsetzt, hat wohl damit zu tun, dass das für viele ein Allround-Winterrad ist.
     
  12. kepasa

    kepasa Wo trinke ich meinen Espresso am liebsten?

    Registriert seit:
    2 Juli 2008
    Beiträge:
    124
    Also wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die brachiale Bremskraft meiner Durchmesser 205/180mm Bremsscheiben
    an meinen Mountainbike deutlich besser als die der Felgenbremsen an meinem Rennrad.
    Das heißt aber nicht, dass ich jetzt gleich ein neues Rennrad brauche!
    Obwohl, wenn ich so recht überlege....;)
     
    TarnKappe und detze gefällt das.
  13. Lieblingsleguan

    Lieblingsleguan Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 August 2006
    Beiträge:
    1.268
    Am Rennrad wirst Du mit Mühe und Not eines mit 180/160mm Scheibendurchmesser finden, sonst 160/160, 160/140 und z.T. sogar nur 140/140. Die Bremskraft von Felgenbremsen ist da besser, selbst bei Nässe, das war so auch in der Roadbike zu lesen (Prüfstandstest). Die Scheibenbremsen mit kleinen Rotoren gaukeln da nur eine höhere Bremskraft durch geringere Bedienkräfte vor. Für schwere Jungs wie mich, die viel Fingerkraft haben, ist das aber nichts.
     
    zarath und Litening76 gefällt das.
  14. GerdO

    GerdO Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2010
    Beiträge:
    5.632
    Ein merkwürdigeres Argument für Scheibenbremsen (und elektrische Schaltung) als die "geringen Bedienkräfte" kann ich mir kaum vorstellen. Jede halbwegs richtig eingestellte Felgenbremse ist von jedem auch in Extremsituationen ausreichend leicht bedienbar.

    Auch auf einer 200 km Tour bekomme ich vom Bremsen keinen Muskelkater in den Händen. Ich habe auch noch nicht gehört, daß jemand eine Tour abbrechen musste, weil seine Hände vom Bremsen müde waren. Eine Bremsung ausgelassen hat m.W. deswegen auch noch niemand.
     
    Volvonaut, rr-mtb-radler, Distel und 4 anderen gefällt das.
  15. Mimsey

    Mimsey Unshaved and Dangerous

    Registriert seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    2.930
    Im gelände wo man wirklich viel Bremsen muss (steile technische abfahrten etc ) da hat die Scheibe am CX vorteile(bedienkraft).. aber am Rennrad :eek: alles quatsch
     
    rr-mtb-radler gefällt das.
  16. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    12.234
    Es gibt schon einige Argumente Pro Scheibe!
    Die LR-Bauer dürfte es zB freuen, denn ein LR ist deutlich einfacher zu konstruieren, wenn die Bremskräfte im Zentrum und nicht am Rand auftreten.
    Zudem ist das Nassbremsverhalten von Scheiben auch etwas besser.
    Grundsätzlich fahre ich aber kein Bremsrad sondern ein Rennrad......
     
    detze gefällt das.
  17. sulka

    sulka Fetisch !

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
    Beiträge:
    6.354
    Marketing. Wo es mir nicht egal ist sondern eher stört ist beim Crosser. Da verwende ich gerne "Abgelegtes" vom Renner zum Reste verbraten.
    Vor nicht allzu langer Zeit gab es im CX noch lebhafte Diskussionen in Sachen Canti vs Mini-V, in erster Linie wegen der Bedienkräfte und dem Bremsvermögen. Letzteres wurde von wegen "man muß eh nur verzögern" von den Canti-Anhängern kleingeredet. Mini-v Fahrer hatten damit kein Problem, die Bremskraft reicht für 'nen Überschlag. Allenfalls das Finden des Druckpunktes ist ein Thema. Wohl aber auch nicht diffiziler als das Einstellen von Scheibenbremsen. Die Umgewöhnung von strammen Dual-Pivots auf "labbrige" Mini-V ist auch kein Thema, wer erst beim Bremsen merkt daß er auf einem anderen Rad sitzt ...
    Schade finde ich auch, daß es den Rahmen meines Crossers jetzt nur noch für Disc gibt. Eigentlich dachte ich, falls ich den mal ruinieren sollte will ich den gleichen wieder. Fehlanzeige.
    Was Strassenräder anbelangt: Lieber der Rahmen ein paar Gramm schwerer und die Bremse/Laufräder leichter als abgehungerte Rahmen mit tendeziell schwereren Komponenten.
    Sicher gibt es Neuerungen die sinnvoll sind, aber es gibt auch einige die auf längere Sicht sinnfrei sind.

    Was meinte mein V-Mann zum Thema Tubeless:
    Wenn du unterwegs damit 'nen Platten hast machste 'nen Schlauch rein. Und was machste zuhause ? Du läßt ihn drin.

    Gruß
    klaus
     
    rr-mtb-radler, Distel, zarath und 6 anderen gefällt das.
  18. schurwald-biker

    schurwald-biker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2013
    Beiträge:
    220
    Ich komme vom Mountainbiken, besitze einen Crosser und möchte mir nächstes Jahr ein Rennrad zulegen. Entsprechend bin ich am überlegen, ob Scheibenbremsen Sinn machen. Beim MTB und Crosser habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere die schon angesprochenen geringen Handkräfte sind sehr angenehm. Am Crosser habe ich die BB7 mit Seilzug - die überzeugt mich allerdings nicht so sehr wie die hydraulischen Bremsen an den MTBs.
     
  19. Fe der Bergfloh

    Fe der Bergfloh Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2013
    Beiträge:
    2.649
    Ich erinnere mich, dass ich bei sehr steilen Abfahrten (Zoncolan z.B.) tatsächlich auch mal müde Hände bekommen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass für solche Extremabfahrten Scheibenbremsen sinnvoll sein könnten. (Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass dauerhafte 16 % für eine Abfahrt mit dem Rennrad im Profi- und Hobbybereich möglichst vermieden werden sollten, einfach weil es zu steil und zu gefährlich ist)
     
  20. feelthesteel

    feelthesteel Hauptstadtkurbler

    Registriert seit:
    14 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.376
    ich könnte es mir am crosser vorstellen

    aber nur die hydraulischen, mit mechanischen würde ich nicht anfangen

    (ohne jetzt eine endlosdebatte mechanisch vs. hydraulisch loszutreten)

    das ist mir im moment aber noch zu teuer, crosser mit hydraulischen scheibenbremsen kosten unverschämterweise ca. 400 euro mehr

    der brüller schlechthin: trendsetter und hirnwäscher Tour (11 /2015) bezeichnet bei der präsentation neuer crosser und gravelbikes cantis schlicht und ergreifend als "lebensgefährlich"

    wer also sicher leben und radeln bzw. crossen will - braucht - außer die Tour - unbedingt scheibenbremsen
     
  21. feelthesteel

    feelthesteel Hauptstadtkurbler

    Registriert seit:
    14 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.376
    okeeeehh, habe ich aber nicht so den eindruck, jedenfalls im neu-bike bereich sind felgenbremsen schon fast eine seltenheit

    rose führt noch felgenbremser, so viel wie ich weiß