• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

svenski

Es ist wirklich klasse geworden und sieht mit den Blechen sogar richtig elegant aus :daumen:
Handwerkliches Geschick ist doch immer wieder von Vorteil ;)
 
:daumen: Ich fand das Rad richtig genial, war(bin) sogar am überlegen, mir ein ( 9. ....) Rad in den Stall zu holen.
Stahl, schwarz, edel, alles toll!

Aber so, wie jetzt....alleine 2 Tage(!) zu brauchen, um die Kultschutzbleche anzubringen....dann die Marathon Spike Reifen, dann das ganze in der DER klinischen Sauberkeit....zum ersten Foto passte das, mit 28er Conti in der Sonne, so kann ich mir kaum vorstellen, dass das Rad mal Siff, Regen, Matsch und Schlamm sieht...eben das, wo es DEN Reifen und die Schutzbleche brauchte....o_O
zum psieren dagegen brauchts solche Bleche def nicht...

Nimms nicht persönlich, aber das rad finde ich klasse, die Aufmachung in der Sauberkeit spricht mich null an...
ich finde auch, dass die riesigen silberen Schutzbleche völlig die Optik zerstören...o_O

Aber, jeder so, wie es Ihm gefällt!
Nichts für Ungut!:)
 
Klar ;)



und schräg von hinten:


Ein paar dirty details gibts hier ;)

Einen Schmutzfänger fürs Vorderrad werde ich noch basteln...

Gruß, svenski

Hi,

danke für die Bilder. Ist sicher Geschmackssache mit den silbernen Blechen, aber irgendwie passt es schon. Hast das ja mit den silbernen Speichen und der silbernen Gruppe schon vorgegeben. Die Länge des vorderen Schutzbleches ist ja schon ganz gut. Viel verlängern muss man da sicher nicht mehr. Würde ich erst mal so testen bei nasser Straße, wenn die Schuhe sauber bleiben würde ich da nicht noch nen Lappen dranbasteln.

Viel Spaß damit!!!

Gruß

René
 
Hallo! Wirklich schöne Aufbauten :daumen: Finde das Rahmenset auch sehr interessant... Welche Rahmenhöhe fahrt ihr und was kann man in Bezug auf Fußfreiheit zum Vorderrad sagen wenn man Schutzbleche montieren will?! Habe hier mit meinem jetzigen Crosser größere Probleme bei Rahmenhöhe 51cm :( Auch ohne Blech am Vorderrad wird es kritisch bei langsamer fahrt und engen kurven in der Stadt. (Bin 170cm groß mit langen beinen 82cm, daher kurzer Rahmen)
Grüße!

Wäre schön, wenn sich hierzu noch wer äußern könnte.
Danke!
 
Wäre schön, wenn sich hierzu noch wer äußern könnte.
Danke!

Hi,

ich kann nur mit meinem vorherigen Crosser vergleichen. Einem 2danger Crossroad...! Dort hatte ich auch Probleme mit den Füßen und dem Vorderrad samt Schutzblechen. Bei meinem Genesis habe ich das Problem nicht. Auch mit Schutzblech genug Platz. Ich fahre aber einen 56er Rahmen, inwiefern das beim kleinen Rahmen auch so ist... keine Ahnung. Einen 51er gibt es übrigens nicht, oder?

Gruß

René
 
Das Croix de Fer fahre ich in 52. bin 1,75 lang, die Beine 84. Klar kann man vorne anstoßen. Das war für mich in der Stadt noch nie ein Problem. Ist auch bei all meinen Rennrädern so, da fällt es nie auf. Irgendwie koordiniert man das mit der Zeit. Wenn Das für jemanden knapp unter meiner Größe ernsthaft schwierig ist, sollte er über eine 26" Lösung nachdenken. In ein Rad mit Scheibenbremsen kann man ja auch kleinere Räder klemmen. Dann setzt die Pedale aber wieder leichter auf :-/ Das Leben ist kein Ponyhof ;)

Gruß, svenski.
 
Hallo svenski!
Ja, ich kenn das auch von meinem Rennrad. Nur ist es hier so dass nur bei weitem Lenkeinschlag vielleicht die Zehenspitzen an den Reifen stoßen. Stört mich auch nicht weiter. Bei meinem Crosser blockier ich aber schon bei leichtem Lenkeinschlag das Rad mit dem Schuh auf ca. höhe des Fußballen. Find ich schon sehr arg... An Schutzblechen ist hier nicht zu denken. Schnelles Ausweichen bei langsamer fahrt auch doof...
 
Oh ein Croix-de-Fer-Thread ... Meins ist jetzt inzwischen ein Jahr alt - Auf den Fotos ist es aber noch sauber.

6531303963623864.jpg


3965373538643661.jpg


3830633130316437.jpg
Als Lampe würde ich da eine schwarze Edelux verbauen.
 
Hast du das Rad mittlerweile schon im Gelände gefahren ? Mich würde mal interessieren ob sich das gut kontrollieren und auch als echter Sportcrosser gut funktioniert. Mich interssiert nicht so sehr der Top Speed sondern das Handling.
Ich hat mir die Geo angeguckt, aber so recht werde ich nicht schlau draus. Sieht für mch aus wie eijn gabz normales rennrad ?
 
In Grenzen bin ich im Gelände gefahren, entsprechend der Witterung und meiner derzeitigen Form mit Spikes (wie oben zu sehen) und gaaaanz langsam. Da ich noch keinen Crosssport im engeren Sinn betrieben habe, kann ich nur sagen, dass sich das Rad seh gut handeln lässt. Es ist sicher nicht das allerwendigste, mit einer gewissen Tendenz zum Geradeausläufer. Habe den Eindruck, es fühlt sich auf Waldwegen sauwohl. Der Wechsel auf leichtere Crossreifen (Schwalbe CX Comp) hat es nochmal um einiges wendiger gemacht. Der Verzicht auf Schutzbleche wird ein übriges tun. Mir fehlt also der direkte Vergleich, bin aber erstmal sehr zufrieden. Da ich minimal kürzer drauf sitze als auf dem Renner, vermutlich auch etwas richtungsstabiler.

Die Laufeigenschaften aus den reinen Geometriedaten ableiten zu wollen finde ich schwierig. Die zahlenmäßigen Unterschiede sind ja nunmal sehr gering, aber was das Fahrverhalten angeht, macht das schon was aus. Im Vergleich zu meinem CAAD9, das sich äußerst ausgewogen und vielseitig fährt (sehr wendig, geht super durch Kurven, trotzdem aber herrlich richtungsstabeil: doch, geht beides!) ist der Lenkwinkel etwas flacher und der Vorder- und Hinterbau deutlich länger. Das deutet natürlich in Richtung Geradeauslauf. Ein Kriterienrenner wirds wohl nicht mehr. Muss es auch nicht. Genauso wenig wie ich ;)

Genauere Erfahrungen kommen dann später mal.

Gruß, svenski.
 
Hallo Svenski,

sehr schöner Aufbauthread! :)

Wie ist es denn um das Gewicht des Rahmen-Gabel-Sets bestellt?
Das ist zwar nicht primär wichtig, aber würde mich dennoch interessieren. Die Reynolds Rohre sind ja doch recht dünnwandig.
 
So, nach einiger Zeit noch ein kleines Round-up:

Das Ding ist ein super Allrounder. Touren aus der Stadt raus auf Asphalt machen ebenso viel Spaß, wie dann dort draußen in & durch den Wald zu fahren. Als i-Tüpfelchen hab ich mir einen Schmutzfänger gebastelt:



Bewahrt auch im Modder und auf nassen Straßen den Rest von Rad & Radler vor dem ganzen Gespritze von unten. Hardcoretest folgt später ;)

Ein weiters Detail, das sich durchaus diskutieren lässt:



Das Verstärkungsblech ist zwar nicht hübsch. Zeigt aber, dss sich die britischen Konstrukteure sehr genau überlegt haben, was der Rahmen können soll und muss. Mein Fazit an dieser Stelle: Mit gründlicher Konzeption und gutem Rohrmaterial lässt sich auch unter zeitgenössischen Bedingungen (Auftragsfertigung in Fernost) ein wunderbar zu fahrender (Stahl-) Rahmen produzieren, der glücklicherweise meinen aktuellen Bedarf perfekt trifft und zudem recht preiswert zu haben ist.

Gruß, svenski.
 
Das Ding ist ein super Allrounder. Touren aus der Stadt raus auf Asphalt machen ebenso viel Spaß, wie dann dort draußen in & durch den Wald zu fahren.
Kann ich mir denken. Mein Nishiki ist in kürzester Zeit zu meinem Lieblingsrad geworden und hat auch schon 500 km auf dem Buckel. Bin dir gefolgt und hab mir auch die CX comp aufgezogen, die übrigens auch auf der Straße erstaunlich gut rollen
Und fahre genau was du beschreibst, Ein Mischung aus Straßen, Wald- und Feldweg. Bis hin zum einfachen Singletrail.
Einen Schmutzfänger hab ich allerdings nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten