• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Formula Randonneur - mein erstes Langstreckenrad

Fritz junior

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dezember 2012
Beiträge
2.963
Reaktionspunkte
3.051
Vor ca. einer Woche hatte ich das Rad in der kleinen Bucht entdeckt. Hatte zuerst gedacht ein Gazelle Crosser in brüsselblau - super. Der Crosser stellte sich als Randonneur heraus. Und nach einigen Nachfragen beim Verkäufer und netten Forumsleuten (@morda, @Ivo, @Chris-AC ) habe ich dann zugeschlagen.

Momentan sieht das ganze noch so aus
Unbenannt.png


Habe dann mal ein wenig nach anderen blauen Gazellen gesucht und folgenden sehr stimmigen Aufbau entdeckt
gazelle bsp.png
https://www.flickr.com/photos/114124099@N03/14539283973/in/album-72157645388893532/lightbox/

Nun kommen die ersten Fragen:
- Ich möchte gerne vorne einen Lowrider und hinten einen weiteren Gepäckträger montieren. Eigentlich finde ich eine silberne Variante schöner. Allerdings ist wohl schwarz die bessere Alternative, wenn ich noch Kabel für die Beleuchtung befestigen muss?! Oder ist das egal?

- Hat noch wer Lenkerendschalthebel 8fach übrig?

- Hat noch wer einen 8fach LRS mit 130mm übrig, der gut an das Rad passen würde? Bzw. was könnt ihr empfehlen? Mavic Open Pro? Oder ist das bei ca. 70kg egal. Habe auch noch den ein oder anderen eher RR und nicht Randonneur typischen LRS hier stehen.

Ich bin jetzt erstmal zum Training. Und freu mich auf Anrgeungen, Vorschläge, Meinungen...
 

Anzeige

Re: Gazelle Formula Randonneur - mein erstes Langstreckenrad
Vor ca. einer Woche hatte ich das Rad in der kleinen Bucht entdeckt. Hatte zuerst gedacht ein Gazelle Crosser in brüsselblau - super. Der Crosser stellte sich als Randonneur heraus. Und nach einigen Nachfragen beim Verkäufer und netten Forumsleuten (@morda, @Ivo, @Chris-AC ) habe ich dann zugeschlagen.

Momentan sieht das ganze noch so aus
Anhang anzeigen 263829

Habe dann mal ein wenig nach anderen blauen Gazellen gesucht und folgenden sehr stimmigen Aufbau entdeckt
Anhang anzeigen 263831https://www.flickr.com/photos/114124099@N03/14539283973/in/album-72157645388893532/lightbox/

Nun kommen die ersten Fragen:
- Ich möchte gerne vorne einen Lowrider und hinten einen weiteren Gepäckträger montieren. Eigentlich finde ich eine silberne Variante schöner. Allerdings ist wohl schwarz die bessere Alternative, wenn ich noch Kabel für die Beleuchtung befestigen muss?! Oder ist das egal?

- Hat noch wer Lenkerendschalthebel 8fach übrig?

- Hat noch wer einen 8fach LRS mit 130mm übrig, der gut an das Rad passen würde? Bzw. was könnt ihr empfehlen? Mavic Open Pro? Oder ist das bei ca. 70kg egal. Habe auch noch den ein oder anderen eher RR und nicht Randonneur typischen LRS hier stehen.

Ich bin jetzt erstmal zum Training. Und freu mich auf Anrgeungen, Vorschläge, Meinungen...

Der untere Aufbau gefällt mir sehr gut!
Denke mit den Tricolore Teilen kommste auch halbwegs günstig weg.

Zum Thema Gepäckträger: silber

Zum Thema 8x Lenkerendschalter: ich stell mich hinter dir an!

Zum Thema 8x LRS: ich denke der @byf hat da was

Zum Thema Training: viel Spaß :)
 
Silber ist für GT immer zu empfehlen. Da sieht man Kratzer (die unweigerlich rankommen werden) nicht so, zumindest stören sie dann nicht. Die GT-Farbe hat aber auf die Verkabelung keinen Einfluss.
Was sind das für schwarze Strümpfe an den Gebelholmen? Gehen die ab?
 
Also, bei Rando gehört eher 3-Fach Kurbel und Langarmschaltung. Deore DX ist da interesant, sehr schön und oft noch billig verfügbar.
8-Fach Lenkerendschalthebel gibts noch neu bei SJS Cycles,
http://www.sjscycles.co.uk/shimano-ultegra-sl-6480-8-spd-bar-end-shifters-prod385/?currency=eur

Es lohnt sich dort auch wegen Gepäckträger umzuschauen,

http://www.sjscycles.co.uk/blackburn-blackburn-ex-1-rear-rack-prod28566/?currency=eur

http://www.sjscycles.co.uk/bor-yueh-custom-low-rider-front-rack-prod36613/?currency=eur
 
Schöner Rahmen! Ich habe gerade genau den gleichen im Aufbau:

DSCF0375 - Klein.JPG


Das wird ein sehr pragmatischer Aufbau für die Stadt, das nähere Umfeld und den Arbeits-Alltag werden, also 1x8-fach per Shimergo-Schaltung und allem Licht-Schutzblech-Gepäckträger-Gedöns, aber mit geplanter schneller Umbau-Möglichkeit auf zweifach Kompakt (44/33 oder so) vorne ohne Innenlager-Tausch, so dass es theoretisch auch als "echtes" Reiserad eingesetzt werden kann.

Der Sockel-Abstand vorne ist in der Tag sehr gering, ich bin mal gespannt, welche Cantis bei dir da passen. Ich werde aus erwähnten pragmatischen Erwägungen vorne einfach eine mittellange Dual Pivot-Seitenzugbremse verbauen (passt vom Abstand genau, ~55 mm Bremsmaß) und hinten eine moderne Tektro-Canti mit Koolstop Thinline-Belägen zur einfacheren Einstellung als bei klassischen Cantis.

Viel Spaß beim Aufbau!
 
kurze Frage zum Licht:
Klar ist ein Nabendynamo eigentlich die bessere Alternative. Aber da der Rahmen einen Dynamohalter hat, wollte ich mal nachfragen, ob irgendwer Erfahrung mit dem Nordlicht Dynamo hat? Oder gibt es irgendwelche anderen guten klassichen Alternativen, die auch bei Rennradreifen ihren Dienst verrichten?
$_57.JPG
 
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Felgendynamo. Nicht günstig, über die Optik lässt sich auch streiten, aber technisch wohl besser als ein normaler Dynamo. Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht einbringen.
 
Den Nordlicht habe ich an mehreren Rädern. Der läuft leicht und relativ leise. Einen am Alltagsrad habe ich seit mehr als 10 Jahren im Einsatz. Bei Schneeregen braucht man einen gezahnten Kunststoffüberzug für die Rolle. Für Schnellfahrer mit Halogenlicht empfiehlt sich eine 3 Watt Birne, sonst braucht man jährlich eine Neue. Als Reiseradler wird man wohl nur ausnahmsweise eine Nacht hindurch radeln, deshalb würde ich einen guten Seitenläufer einem (schweren) Nabendynamo vorziehen.
 
ich erinnere mich an eine Dynamo-Debatte entweder bei den Randonneuren (wobei mich das im Nachhinein grad irritiert) oder (und wahrscheinlicher) hier bei den historischen Reiserädern. Da ging es auch um Nordlicht-Dynamos. Den Felgendynamo hat hier irgendwer als Avatarbildchen - vielleicht der eigene? Meine Grundfrage bei dem Thema wäre der spätere Verwendungszweck des Rades - meine LED-Beleuchtung möchte ich nicht mehr missen und bei einem historischen, aber für den Einsatz statt Sammlung/Vitrine aufgebauten Rad wäre das ein sinnvoller Kompromiss zwischen oldschool und aktueller Technik, die dem klassischen Zeug doch eindeutig überlegen ist.
 
Ich habe den Nordlicht Seitenläufer vorhin einfach mal bestellt. Allzu schlecht scheint der ja nicht zu sein und bei 20 Euro habe ich doch ncihts zu verlieren.
3fach Kurbel ist inzwischen auch hier. Zwar nicht die schönste Variante aber grundsolide
Kurbeln-Shimano-105SC-FC-1057-170-30-42-52.jpg
 
Bremsen sind momentan irgendwelche Dia Compe verbaut. Welche genau muss ich mal nachgucken.

Lenkerendschalthebel 8fach kosten neu etwa 60. Gebraucht sind die auch meistens auch noch recht teuer. Die Campa Ergopower Variante kenne ich auch. Mal sehen, worauf es drauf hinausläuft.
Sind denn tendenziell Ergopower-Hebel vergleichsweise stabiler/robuster als STIs

8fach LRS habe ich mehrere hier stehen. Ich werde mal die Tage auflisten, was ich habe, und ihr dürft dann die passende Empfehlung geben, welche Felge am besten passt.
 
ich erinnere mich an eine Dynamo-Debatte entweder bei den Randonneuren (wobei mich das im Nachhinein grad irritiert) oder (und wahrscheinlicher) hier bei den historischen Reiserädern. Da ging es auch um Nordlicht-Dynamos. Den Felgendynamo hat hier irgendwer als Avatarbildchen - vielleicht der eigene? Meine Grundfrage bei dem Thema wäre der spätere Verwendungszweck des Rades - meine LED-Beleuchtung möchte ich nicht mehr missen und bei einem historischen, aber für den Einsatz statt Sammlung/Vitrine aufgebauten Rad wäre das ein sinnvoller Kompromiss zwischen oldschool und aktueller Technik, die dem klassischen Zeug doch eindeutig überlegen ist.
Ich habe den Velogical Felgendynamo zwar nicht als Avatar, bin aber PBP damit gefahren. Das Gewicht ist konkurrenzlos niedrig, er läuft sehr leicht. Allerdings lässt bei niedrigen Geschwindigkeiten die Leistung schnell nach. Es gibt drei Ausführungen:
  • rot (Rennrad)
  • blau (Treckingrad)
  • silber (Schwerlast, besonders niedrige Mindestgeschwindigkeit)
Ich habe die rote Ausführung. Ab 10% Steigung lässt er stark nach. Man sollte sich genau überlegen, für welche Version man sich entscheidet.
Der Nordlicht-Dynamo lässt sich mit seiner Gummirolle auch als Felgendynamo nutzen. Er läuft merklich schwerer als der Velogical, aber für gelegentlichen Einsatz würde ich den empfehlen. Bei mir hat er am Winterrad treue Dienste geleistet.
 
Ich habe den Velogical Felgendynamo zwar nicht als Avatar, bin aber PBP damit gefahren. Das Gewicht ist konkurrenzlos niedrig, er läuft sehr leicht. Allerdings lässt bei niedrigen Geschwindigkeiten die Leistung schnell nach. Es gibt drei Ausführungen:
  • rot (Rennrad)
  • blau (Treckingrad)
  • silber (Schwerlast, besonders niedrige Mindestgeschwindigkeit)
Ich habe die rote Ausführung. Ab 10% Steigung lässt er stark nach. Man sollte sich genau überlegen, für welche Version man sich entscheidet.
Der Nordlicht-Dynamo lässt sich mit seiner Gummirolle auch als Felgendynamo nutzen. Er läuft merklich schwerer als der Velogical, aber für gelegentlichen Einsatz würde ich den empfehlen. Bei mir hat er am Winterrad treue Dienste geleistet.

hm, wenn ich den Scharlach am Transporter bei der irgendwann mal stattfinden müssenden Restauration nicht hinkriege, bin ich schon spitz auf den silbernen Velogical. Ansonsten habe ich da wenig gute Erinnerungen an Seitenläufer, habe aber vermutlich am Hollandbomber auch stets billo-Zeug spazieren gefahren. Und spätestens an Transporter oder mit vollgepacktem Hänger wurden die Fuhren immer erheiternd langsam - und Licht nicht mehr der Rede wert. Daher meine Skepsis.
 
Weiß ich gar nicht. Rad steht in der Garage, da geh ich jetzt auch nicht mehr gucken. Wieso fragst du?
 
Sag ich dir morgen. Hatte gerade nicht mehr dran gedacht, dass du ja den selben Rahmen aufbaust.
 
Zurück
Oben Unten