• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)

Anzeige

Re: Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)
Ja, ich lag auch falsch.:oops: M23,35x1 ist richtig. Aber keine Sorge, ich schneide das Gewinde mit dem Drehmeißel und kontrolliere das Gewinde mit einer entspr. Kurbel. Und der 6-Kantstahl gibt auch von der SW keine 35mm her.
 
Sooo endlich kam das Austreibwerkzeug und der Schonhammer....

Sieht für mich so aus, als wäre doch kein Riss im Steuerrohr...

IMG_20141201_163423.jpg
 
Hm, könnte mir die Woche Aceton besorgen und Dir dann was abgeben - Lackreste runter und noch mehr sehen. Könnte natürlich sein, das der Riss nicht ganz durchgehend ist - aber vielleicht sollte man sich einstweilen an der einfacheren Variante namens "falscher Alarm" erfreuen. Jedenfalls erfreut der Anblick doch.
 
Hallo!
Aceton hab ich hier.
Das Ausschlagen ist gestern on-the-run entstanden.
Werde die Stelle heute mal reinigen.
Für mich sieht es aber tatsächlich so aus, als ware nur die Muffe gerissen.
Ein kleiner Lichtblick.

Den Riss lasse ich dann aber wohl trotzdem verlöten und der Rahmen wird noch mal schön lackiert.... wahrscheinlich wieder Weiß, weil mir keine bessere Farbe einfällt.

Später gibt es ein entlacktes Bild...
 
Kein Riss sichtbar :)
ein Lichtblick!

Muffe kann man ja verlöten und planschleifen lassen, oder??

VG
 

Anhänge

  • IMG_20141202_165617.jpg
    IMG_20141202_165617.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20141202_165937.jpg
    IMG_20141202_165937.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo alle miteinander.
Ich möchte gerne das Projekt Gazelle wieder aufleben lassen.
Mir kam sehr viel Privates dazwischen und somit musste ich die verhältnismäßig unwichtige Gazelle erstmal aufschieben. Man möge mir verzeihen.

So.
Nochmal zusammengefasst:

-Riss in Steuerrohr/OberrohrMUFFE
-Riss hinter der Sattelklemmungsnut.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht den Rahmen zum Rahmenbauer zu bringen.
Was meint ihr denn?
Kann man die Muffe denn einfach so verlöten? Funktioniert das überhaupt?

Den Riss bei der Sattelklemmung könnte ich eigtl auch selber auffeilen....

VG
Olli
 
-Riss in Steuerrohr/OberrohrMUFFE
Ich habe den Riss auf den Bildern noch nicht erkannt...
Die Probleme bei Rissen sind folgende:
Oxidation, die das Flussmittel nicht zuverlässig beseitigen kann. Da müssen nicht mal Rostbrocken oder so sein, selbst mit ganz leichten Flugrost ist das Flussmittel schon überfordert. Die Oberflächen müssen mechanisch schon mal metallisch blank sein und dann bilden sich durch die Umgebungsluft und die Flamme schon gleich eine ganz feine Oxidation gegen die das Flussmittel arbeitet. Man kommt mechanisch den Riss nicht von der oxidation befreit.
Dann braucht das Lot auch einen Spalt damit die Kapilarwirkung das Lot überhaupt in den Spalt zieht. Bei CuZn Lot ca. 0,2mm bei Ag Lot genügen 0,1mm.
Also kann man über 2 Wege den Riss schließen.
a. Riss auskehlen mit Lot verfüllen und verputzen. Vorteil man sieht es nicht mehr wenn Farbe darüber ist.
b. Lot auftragen und den Auftrag etwas der Kontur angleichen. Vorteil es hält besser als Lösung a. Nachteil man sieht immer etwas.
Oder die technisch am sinnvollsten auskehlen, verfüllen & auftragen.
Mach doch mal ein Bild auf dem man wirklich erkennt wo der Riss ist. Oder habe ich es beim Durchsehen des Threads übersehen?
 
Wenn es mein Rahmen wäre, würde ich damit zum Rahmenbauer meines Vertrauens gehen und mit ihm besprechen, welche Lösungsmöglichkeiten bestehen. Du hast ja mittlerweile schon einiges an Argumenten von den Forumskollegen bekommen. Das sollte genügen, um mit dem Rahmenbauer eine Entscheidung zu treffen. Keinesfalls würde ich Bilder mitnehmen. Der Fachmann ist auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen und wird ziemlich sicher "verstört" reagieren. Vertraue seinem Sachverstand und sei aufmerksam.
Ich bin kein Fachmann, sehe in der Steuerkopfmuffe aber kein unlösbares Problem.
Die Sattelmuffe lässt sich, wie hinreichend beschrieben, durch Auffeilen und eine Entlastunsbohrung am unteren Ende sicher für die Ewigkeit reparieren.
Dein Rahmen hat nun mal zwei Schäden, die sich nie wieder in den Ausgangszustand bringen lassen. Nach angemessener Reparatur hast Du jedoch ein voll einsatzfähiges Radl, und das ist ja wohl Dein Ziel.
Nach einer Neulackierung und den reparierten Schadensstellen hast Du ein neues Radl, das mit dem Ausgangsobjekt nicht mehr viel zu tun hat. Alsdann, nur Mut und bis neulich auf der Radlbahn.
Die Zustimmung der dortigen Kollegen wird Dir gewiss sein.

Gruß radltandler
 
So Update:

Rahmen liegt beim Wolfshohl!
Ich bin gespannt :D

Könnte man eine Neuauflage des Selle San Marco Concor Sattels verbauen oder wäre mir damit der Zorn aller Radpuristen sicher? :D

Vg
 
Updaaate!!
Rolf Wolfshohl hat tolle Arbeit geleistet!

IMG_20160701_121738.jpg


IMG_20160701_121751.jpg


IMG_20160701_121856.jpg

IMG_20160701_121813.jpg

(Tretlagermuffe wurde nur kontrolliert - war aber vollkommen in Ordnung)

Der nächste Schritt ist nun die Suche nach einem zeitgemäßen Tretlager (Campa / Stronglight) und einer passenden 27er Campa Sattelstütze aus den 70ern.

More to follow :)

VG
Olli
 
Dann sieht dieser Riss im Schlitz der Sattelklemmung nur aus wie ein Riss? Ganz unten im aufgebohrten Teil geht etwas nach links weg, was aussieht wie ein Riss...
 
Ja sieht nur so aus... Ich denke da ist der Bohrer beim setzen der Entspannungsbohrung mal abgerutscht .
Ist mir auch direkt aufgefallen :D ...
 
Zurück
Oben Unten