• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in Steuerrohrmuffe - unbedenklich?

ollio

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
581
Reaktionspunkte
417
Ort
Dinslaken
Hallo!
Ich habe soeben einen in der Oberrohr/Steuerrohrmuffe entdeckt.

Aus dem Bauchgefühl würde ich sie als unbedenklich einstufen. Aber was meint ihr??



VG
Olli
 
Unbedenklich wohl nicht. Fahren ginge sicherlich, aber unbedingt beobachten . Zu einer mehrtätigen Reise würde ich damit nicht aufbrechen.

MfG Jens
 
Hi Olli!

Steuersatz zu stramm eingebaut? Der Riß geht jetzt schon durch Steuerrohr und Muffe. Der Riß wird größer werden durch Vibrationen, Temperaturspannungen, Hebelkräfte und Korrosion und sich im Oberrohr fortsetzen. Dann ist der Rahmen futsch. Schweißen lassen - möglichst bald.

Grüße

Thomas
 
Hi Olli!

Steuersatz zu stramm eingebaut? Der Riß geht jetzt schon durch Steuerrohr und Muffe. Der Riß wird größer werden durch Vibrationen, Temperaturspannungen, Hebelkräfte und Korrosion und sich im Oberrohr fortsetzen. Dann ist der Rahmen futsch. Schweißen lassen - möglichst bald.

Grüße

Thomas

Stahlrennfahrradrahmen werden gelötet, da muss man natürlich abwägen ob sich das rechnet, Rahmenreparatur, Lack.

MfG Jens
 
Hi Jens!

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht werden zwar die Muffen mit Hartlot flächig (!) gelötet, Risse in Stahl können dauerhaft aber nur geschweißt werden. Nur das ergibt eine homogene Materialverbindung. Habe selbst mal einen Schweißerkurs bei der IHK belegt.
Aber, wie immer: Ich bin kein Sturkopf und lerne gerne dazu! Mehr Meinungen dazu?

Grüße

Thomas
 
Hi Olli!

Steuersatz zu stramm eingebaut? Der Riß geht jetzt schon durch Steuerrohr und Muffe. Der Riß wird größer werden durch Vibrationen, Temperaturspannungen, Hebelkräfte und Korrosion und sich im Oberrohr fortsetzen. Dann ist der Rahmen futsch. Schweißen lassen - möglichst bald.

Grüße

Thomas

Wodran siehst du dass der Riss durch das Steuerrohr geht?
Ich habe den Steuersatz noch nicht ausgebaut. Könnte mir aber vorstellen, dass nur die Muffe betroffen ist?
Temperaturspannungen beim Hartlöten?

Gibt es im Umkreis Duisburg Rahmenbauer.
Eine Reparatur wäre mir der Rahmen schon wert....
 
Ich würde mal hier nachfragen, Köln-Duisburg ist ja keine Weltreise, allerdings geht die Website nicht mehr, ich hoffe kein schlechtes Zeichen:(.
GESTA Stammel
Christine Stammel
Berrenrather Str. 234

50937 Köln

Deutschland

Telefon: (+49) +49 (0)221 42 23 28

Fax: (+49) +49 (0)170 974 70 62

Internet: http://977b1.webbuilder.hosteurope.de/



Beschreibung


Öffnungszeiten

Mo-Fr 17-19.00 Uhr
Sa 10-13.00 Uh
 
Ich würde sagen, erstmal mit einem Skalpell, kl. Schraubendreher o.ä. den lack vorsichtig abkratzen. Habe auch schon Risse im Lack gesehen ohne Schaden an Rohr oder Muffe. Die waren nicht ganz so heftig, aber hier scheint auch etwas Korrosion im Spiel zu sein, die einen Haarriß im Lack auch mal auftreiben könnte.

Sollte ein Riß in der Muffe sein, zerlegen, Steuersatz raus und zum Rahmenbauer, sollte kein Riß sein trotzdem Steuersatz raus und mal zur Sicherheit nochmal von innen schauen. Wenn am Material unter dem Lack und auch von innen nichts erkennbar ist, Glück gehabt. Eventuell könnte man auch beim Kfzetti, der ein Endoskop besitzt (haben die oft, wenn sie an Oltimern schrauben um in Hohlräume zu schauen) und den gegen ein Trinkgeld ins Oberrohr spitzen lassen.

Dann kann man nach bearbeiten des Untergrundes, sprich Rostbehandlung, bei einer kleinen Stelle ganz gut ausbessern, nicht so das man es gar nicht sieht, aber brauchbar.

Viele Grüße

rabe
 
Ich würde mal hier nachfragen, Köln-Duisburg ist ja keine Weltreise, allerdings geht die Website nicht mehr, ich hoffe kein schlechtes Zeichen:(.
GESTA Stammel
Christine Stammel
Berrenrather Str. 234

50937 Köln

Deutschland

Telefon: (+49) +49 (0)221 42 23 28

Fax: (+49) +49 (0)170 974 70 62

Internet: http://977b1.webbuilder.hosteurope.de/



Beschreibung


Öffnungszeiten

Mo-Fr 17-19.00 Uhr
Sa 10-13.00 Uh


Alles gut bei Gesta !
Habe dort vorgestern meinen gerichteten CARRE Crossrahmen abgeholt.
 
Wodran siehst du dass der Riss durch das Steuerrohr geht?
Ich habe den Steuersatz noch nicht ausgebaut. Könnte mir aber vorstellen, dass nur die Muffe betroffen ist?
Temperaturspannungen beim Hartlöten?

Hi Olli!

Sehen tue ich das zugegebener Maßen nicht, habe im Laufe der Jahrzehnte aber so manchen defekten Rahmen gesehen. So eine Muffe an sich ist ja recht stabil und irgendwoher muß ja eine erhebliche Kraft (von innen!) kommen, die so eine Muffe brechen läßt. Und ich gehe mal davon aus, daß diese Kraft von innen kommt, also von der Temperaturausdehnung einer zu stramm montierten Steuersatzschale. Und da die Verlötung von Steuerrohr und Muffe ja wirklich sehr fest ist, können da im Normalfall nur beide Teile zusammen brechen. Klar, es können auch Materialfehler vorliegen, mir ist mal ein Bremsarm einer Mafac Bremse aus Alu-Druckguß gebrochen, da war eine deutliche Luftblase an der Bruchstelle zu sehen. Zum Bruch war aber auch eine Kraft notwendig, in dem Fall die Scherwirkung beim Bremsen. Kann mir so einen Materialfehler bei einer Stahlmuffe aber weniger vorstellen weil Stahl eine ungleich höhere Zugfestigkeit besitzt.

Temperaturspannung beim Hartlöten? Glaube (=nicht wissen!) ich weniger. Normalerweise hat eine Lötung mit ungleichmäßigen Temperaturen eher ein Verziehen der Lötung zur Folge, sie wird krumm. Damit produziert man Ausschuß.

Ob man einen Rahmenbauer zur Reparatur benötigt weiß ich nicht, es gibt ja auch andere Berufe die mit dünnen Blechen gekonnt umgehen, Karosseriebauer etwa.

Grüße

Thomas
 
Das ist erstmal gar nicht schön!
Der Rabe hat es aber schon ganz richtig gesagt: Erstmal den Lack abkratzen, dann weiter grübeln. Die winzigen, gelben Spuren neben dem Riss könnten Rost sein - dann wäre er nicht nur im Lack.
Eine Reparatur an dieser Stelle stelle ich mir schwierig vor, wenn es anschließend wieder gut aussehen soll und da wirklich ein Schaden ist: Einfach nur den Riss erweitern und zulöten wird nicht lange halten; von außen einen Blechstreifen drübersetzen wird nicht gut aussehen (wobei ich mir das mit einem zusätzlichen, hochkant stehenden "Verstärkungsdreieck" noch halbwegs cool vorstellen kann). Wenn das wirklich ein Riss sein sollte, müsste man eigentlich Steuerrohr und Muffe austauschen.
 
Ich glaube der Riss ist nur in der Muffe , weil das scheint eine Gussmuffe zu sein , so dick wie die ist.
Das Steuerkopfrohr ist wohl nur aufgeweitet , weil der Steuersatz zu viel Übermaß hatte oder das Steuerkopfrohr nicht korrekt aufgerieben war .
Bau das aus , schau dir das an.
Ist nur die Muffe gerissen würde ich gar nichts machen , da die ja mit dem Steurrohr verlötet ist , was soll da passieren , es gibt ja auch muffenlose Rahmen an der Stelle , wo auch nur das Steuerrohr da ist .
 
Keine Gussmuffe. Blech!
Ich denke, das da nicht viel passieren kann, aber schön ist es nicht.
Der Verkäufer hat es bestimmt gewusst. Mist.
Irgendwann schweissen lassen (oder nur löten), neu lackieren mit Replika-Dekoren, ausfräsen und neu aufbauen.
Extra kosten etwa EUR 200 oder so etwas. Hat sich trotzdem gelohnt. Eigentlich war es auch zu billig.
 
Denk mal auch, daß es keine Gussmuffe ist. Das allein aber ist ja nicht entscheidend.
Würde auch den Lack um den Riss entfernen und den Rahmen/das Rad zum kompetenten
Spezialisten bringen. War mal mit meinem Alu-ALAN bei Stammel bzgl. Schweißen dort, der
hat mich aber glatt abgewiesen (Haftungsrisiko .....) Daher vorher unbedingt anrufen, bevor
Du umsonst fährst.
Wenn sich der Sache keiner annimmt, würde ich persönlich die Muffe mit Schutzgas schweißen
und mit Rostschutz nur konservieren, aber mit Spraylack. Damit ist sichergestellt, daß neue
Risse als solche sofort erkannt werden.
 
Abbohren brauchst Du da nix. Der Riß, der da vermutlich in der Muffe ist endet ja bereits im Muffenfenster. Da geht er sowieso nicht weiter.
Aber wie gesagt, mach mal den Lack runter und den Steuersatz raus, erst dann kann man wirklich was dazu sagen.

Vor allem muß man mal anschauen, warum die Muffe an dieser Stelle korrodiert ist. Eventuell sind z.B. an der Stelle Flußmittelreste gewesen und nicht vor dem Lackieren entfernt worden. Egal was weiter passiert, der Lack muß mal weg um was genaues sehen zu können, sei es auch nur 1mm links und rechts vom Riß.

Bzgl. schweißen kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Da haut Dir das Lot ab und alles wird nur schlimmer, zumal Du den Stahl, aus dem die Muffe hergestellt worden ist nicht genau kennst. Nicht jeder Stahl ist schweißbar.

Gruß

Rabe
 
Hallo!

Ich werde mal bei Gesta anrufen!
Von heute auf morgen wird da schon nichts passieren!
Aber ihr habt recht- ich muss das abklären lassen inwiefern der Riss gefährlich werden kann.
Hergeben werde ich den Rahmen nicht mehr. Ein Gazelle Bahnrad war immer ein Wunsch von mir. Da investiere ich lieber nochmal um diesen Klassiker zu erhalten!

Zum fachgerechten auseinanderbauen fehlen mir die Werkzeuge :/, sonst würde ich sofort mal nachschauen!

Gruß
Olli
 
Zurück
Oben Unten