• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)

Ich habe irgendwo noch ein Stronglight BB aus einem Bahnrad. wenn ich es finde werd ich messen wie lang die Achse ist. An einem anderen Bahnrad habe ich ein Campagnolo Pista BB in Verbindung mit einer Stronglight 93 Piste. Da ich letzteres nie demontiert habe (läuft halt super) müßte ich die Kurbel mal abziehen und die Achse messen, ob es die Campa üblichen 109mm sind.

SPORT FREI!

Ohne Not würde ich eine Kurbel nicht abziehen; es reicht, wenn Du die Schrauben demontierst, die "Tiefe" von Kurbelaussenseite bis zur Welle misst und diese Werte von der Gesamtbreite der Kurbeln abziehst.
 

Anzeige

Re: Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)
gute Frage mit dem Wert! Die aufgerufenen Preise sind hoch. Es gibt momentan einige ältere Campa Record mit 151 BCD... die sind mit 200€ recht teuer. Ich habe mal eine für 50 bekommen, mal eine für 150. Es schwankt, aber immer teurer als Stronglight und Co.
 
Na dann...

Ich würd's trotzdem nicht machen, weil jeder Abzieh- nein, jeder wieder-Aufzieh-Vorgang den Vierkant weitet. Sicherlich minimal, aber Kleinvieh macht eben auch Mist...
 
erspart arbeit, danke für den Tip mit dem mathematischen Lösungsweg mit geringem Montageaufwand. SPORT FREI!
 
Die Stronglight Piste Achse ist mit 118 beschriftet und 118,xx ist sie auch lang. Das messen der anderen Achse kann dauern, da ich wegen dem geringen Platz innerhalb der Kurbel nicht recht das Messwerkzeug platzieren kann. Beste Grüße, Paul

423737-4j387jnrrk43-20160804_060440-large.jpg
 
Erst einmal Danke an euch Beide @fuerdieenkel + @SirPolston

Ich habe die Befürchtung, dass 118 nicht das richtige Maß in meinem Fall wären.
Um es zu erklären.
Gestern war ich kurz mal bei Ebay.fr (ich glaube es war fr) und bin auf ein Stronglight Piste Set gestoßen.
Das Set bestand aus Kurbel und Lager.
Die Achse war mit 113 beschriftet und von Stronglight.
Bei Velobase habe ich dazu aber nichts gefunden...
Lustigerweise war vorher imn der Gazelle ein neues 115er Shimano Lager verbaut. Erst hat mich das verwirrt, jedoch sah ich dann bei genauerer Betrachtung, dass am Hinterrad das kleine Ritzel um 2mm rausgespacert wurde!
Somit würde ich in diesem Falle auch auf die besagten 113mm kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass das gemacht wurde, weil man einfach nicht an ein solch seltenes Stronglight Lager gekommen ist.

Ich habe mir überlegt nun erstmal ein 105er 113mm Lager zu kaufen und die Kettenlinie by doing zu überprüfen.
Somit könnte ich zumindestens das Rad weiter aufbauen.
Am Ende wird wohl nichts anderes übrig bleiben als:

Option 1:
- auf ein Stronglight 113mm Lager zu warten

Option 2:
- Campagnolo Nuovo (Super) Record Kurbel kaufen
- 109mm Nuovo Tretlager kaufen

Option 2 wäre in sofern interessant, weil...
...mir die Kurbel besser gefällt
...es zeitgemäßer wäre
...die Teile momentan recht leicht zu beschaffen sind

VG
Olli
 
Na dann...

Ich würd's trotzdem nicht machen, weil jeder Abzieh- nein, jeder wieder-Aufzieh-Vorgang den Vierkant weitet. Sicherlich minimal, aber Kleinvieh macht eben auch Mist...

Deshalb das Innenlager immer schön mit Fett einpacken, das es lange läuft. Meiner Erfahrung nach laufen gut gefettete und vorher gereinigte Innenlager recht lange sauber in geschlossenen Tretlagergehäusen. Bei den offenen mit der Schmutzmanschette habe ich eigentlich immer verfärberteres Fett drinn. Ich sehe das ganz gut weil ich so weißliches verwende. Somit stellt sich die Frage wie oft man wirklich ein Innenlager warten sollte: Bis es Geräusche macht :confused:? - weil eben mal nachschauen geht ja nicht ohne zumindest mal eine Kurbel abzunehmen... :idee:
 
Eben:)

Weil man Innenlager eh häufiger mal aufmachen muss, sollte man sparsam mit den Kurbelvierkanten umgehen.
 
Deshalb das Innenlager immer schön mit Fett einpacken, das es lange läuft. Meiner Erfahrung nach laufen gut gefettete und vorher gereinigte Innenlager recht lange sauber in geschlossenen Tretlagergehäusen. Bei den offenen mit der Schmutzmanschette habe ich eigentlich immer verfärberteres Fett drinn. Ich sehe das ganz gut weil ich so weißliches verwende. Somit stellt sich die Frage wie oft man wirklich ein Innenlager warten sollte: Bis es Geräusche macht :confused:? - weil eben mal nachschauen geht ja nicht ohne zumindest mal eine Kurbel abzunehmen... :idee:
Ich mag die geschlossenen Gehäuse nicht so sehr. Gestern habe ich nach einer langen Regenfahrt ein Lager aus reinen Interesse aufgemacht, weil ich schauen wollte wie das Lager nach 2 Jahren aussieht. Es lief noch sehr gut. Puh kam da eine Brühe raus. Das war bestimmst 700ml.
 
Puh, das klingt nicht gut! War das die erste längere Regenfahrt oder hat sich die Menge über mehrere Fahrten gesammelt?

Ich habe mit meiner Gazelle auch schon ein paar Fahrten im Nassen gemacht, bei der Öffnung des Lagers war es trocken. Die Sattelstütze sitzt da aber ohne Spalt. Das Wasser kann ja eigentlich nur über die Sattelstütze eingedrungen sein? Bei meinem PX10 passt die Sattelstütze auch nicht saugend, da würd ich mir bei Regenfahrten auch Gedanken machen.

Was machst Du jetzt - Loch bohren?
 
Puh, das klingt nicht gut! War das die erste längere Regenfahrt oder hat sich die Menge über mehrere Fahrten gesammelt?

Ich habe mit meiner Gazelle auch schon ein paar Fahrten im Nassen gemacht, bei der Öffnung des Lagers war es trocken. Die Sattelstütze sitzt da aber ohne Spalt. Das Wasser kann ja eigentlich nur über die Sattelstütze eingedrungen sein? Bei meinem PX10 passt die Sattelstütze auch nicht saugend, da würd ich mir bei Regenfahrten auch Gedanken machen.

Was machst Du jetzt - Loch bohren?

Ein Stück Fahrrad Schlauch drüber stülpen:idee:
 
Erst einmal Danke an euch Beide @fuerdieenkel + @SirPolston

Ich habe die Befürchtung, dass 118 nicht das richtige Maß in meinem Fall wären.
Um es zu erklären.
Gestern war ich kurz mal bei Ebay.fr (ich glaube es war fr) und bin auf ein Stronglight Piste Set gestoßen.
Das Set bestand aus Kurbel und Lager.
Die Achse war mit 113 beschriftet und von Stronglight.
Bei Velobase habe ich dazu aber nichts gefunden...
Lustigerweise war vorher imn der Gazelle ein neues 115er Shimano Lager verbaut. Erst hat mich das verwirrt, jedoch sah ich dann bei genauerer Betrachtung, dass am Hinterrad das kleine Ritzel um 2mm rausgespacert wurde!
Somit würde ich in diesem Falle auch auf die besagten 113mm kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass das gemacht wurde, weil man einfach nicht an ein solch seltenes Stronglight Lager gekommen ist.

Ich habe mir überlegt nun erstmal ein 105er 113mm Lager zu kaufen und die Kettenlinie by doing zu überprüfen.
Somit könnte ich zumindestens das Rad weiter aufbauen.
Am Ende wird wohl nichts anderes übrig bleiben als:

Option 1:
- auf ein Stronglight 113mm Lager zu warten

Option 2:
- Campagnolo Nuovo (Super) Record Kurbel kaufen
- 109mm Nuovo Tretlager kaufen

Option 2 wäre in sofern interessant, weil...
...mir die Kurbel besser gefällt
...es zeitgemäßer wäre
...die Teile momentan recht leicht zu beschaffen sind

VG
Olli

Hier sind die 113mm WELLENAchslänge erwähnt. WELLEAchse? Ohne Worte.

Vielen Dank an @Olddutsch ! Man lernt nie aus! :rolleyes::D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, das klingt nicht gut! War das die erste längere Regenfahrt oder hat sich die Menge über mehrere Fahrten gesammelt?

Ich habe mit meiner Gazelle auch schon ein paar Fahrten im Nassen gemacht, bei der Öffnung des Lagers war es trocken. Die Sattelstütze sitzt da aber ohne Spalt. Das Wasser kann ja eigentlich nur über die Sattelstütze eingedrungen sein? Bei meinem PX10 passt die Sattelstütze auch nicht saugend, da würd ich mir bei Regenfahrten auch Gedanken machen.

Was machst Du jetzt - Loch bohren?

Nachdem ich die gefettete Stütze eingesetzt und ihre endgültige Position gefunden habe, halte ich mit Kettenfett aus der Sprühdose wiederholt auf den Spalt; die Lösemittel in diesem sehr dünnflüssige Fett verdunsten natürlich, man muss das mehrfach wiederholen, aber dann ist es auch dicht. Zum Schluss gehe ich noch ein paar Mal mit Sprühwachs drüber. So handhabe ich das auch am Vorbau und mache mir künftig keine Sorgen mehr.
 
Zurück
Oben Unten