• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Aus dem Lack ist imho nicht mehr viel zu machen, jedenfalls wird der ursprüngliche Farbton kaum zu erreichen sein.

Wenn der Lack so aufgebaut ist wie bei mir, ist das was für echte Spezialisten. Es ist da ne helle Grundierung drauf, ich würde Vorstrichfarbe nehmen, und darüber ein gefärbter Klarlack. Also kein Pigmentlack, kein Metallic. Sowas kann man selbst mischen und bekommt dann die Farbe vermutlich auch wieder ganz gut hin. Von Clou gibt es Abfärbetinktur in verschiedenen Farbtönen, viel Blau und etwas Gelb dürfte den Gitane-Ton Treffen. Das ganze wäre dann mit klassischem Nitro-Klarlack zu mischen. Da der Farbton stark von der Schichtstärke abhängt, muss da jemand schon gut mit der Spritzpistole umgehen können. Das macht aber auch den Reiz dieser Lackierung aus. :)
 
Mich würde auch mal interessieren was du noch aus dem Lack rausholen kannst. Der direkte Vergleich mit dem Restlack an der Gabel wird auch nachher nicht sonderlich toll ausfallen, wenn man aber den Metalliceffekt wieder einigermaßen beleben kann und die guten Stellen sauber sind, gefällt mir das im Kontrast zu den gröberen Macken immer gut.
Ich hab gerade gute Erfahrungen mit dem Lackreiniger von Caramba gemacht, danach Sonax Politur und ne Briese Wachs hinterher....aber wenn du Auto´s geschraubt hast wirst du schon deine eigenen Mittelchen im Hinterkopf haben.

Die Beule im Sitzrohr hätte mich auch erstmal genervt....ich mach da mittlerweile auch nicht mehr lange rum und versuche es mit rausziehen, sondern zücke relativ schnell ein Sägeblatt und WD40, je nach dem wie weit die Stütze drin ist geht das auch recht flott.

Viel Erfolg, bin gespannt
 
Also das mit dem Lack...

Mit der Sattelstütze habe erst ich über Tage gekämpft; erst chemisch, dann mechanisch. Mit mäßigem Resultat. Als ich das Sattelrohr gelocht hatte, hatte ich fertig.

image.jpeg


image.jpeg


Freundlicher Weise hat dann @byf übernommen. Nachdem dessen Nerven hin waren (reine Unterstellung meinerseits. Er hat das sicher in großer Souveränität erledigt :daumen:), war erst einmal die Sattelstütze aus dem Rahmen raus. Der "Bump" am Sitzrohr (Bild weiter oben) hat sich als Korrosionsspeicher entpuppt. Er ist von @byf sorgfältig soweit möglich geglättet worden. Allerdings war da noch mein Loch. Das erforderte erst ein wenig Sandstrahlen und dann die Lötkünste des Chefs :).

image.jpeg


Aber das hatte dann alles geklappt. Als byf dann noch die Tretlagergewinde aus schierer Freundlichkeit nachschneiden wollte, war dann geklärt, dass der freundliche Vorbesitzer mit Macht versucht hatte eine BSA Tretlagerschale reinzuwürgen. Ergebnis: Gewinde unwiederbringlich zerstört.

Jetzt sind wir in der Beschaffung eines passenden Reparaturinnenlagers zu Gange...

Also das mit dem Lack... ...hat sich wohl erledigt.
 
@Steff_N: habe ich und sind auch schon da :) Der Australier hat sie sehr schön gemacht! Ich habe sogar ausgemessen (und aufgeschrieben!) wohin sie kommen. Morgen werde ich mal ein paar Bilder davon machen.

Edith says: Was nicht zu bekommen ist, ist der Aufkleber vom Händler
 
@Steff_N: habe ich und sind auch schon da :) Der Australier hat sie sehr schön gemacht! Ich habe sogar ausgemessen (und aufgeschrieben!) wohin sie kommen. Morgen werde ich mal ein paar Bilder davon machen.

Edith says: Was nicht zu bekommen ist, ist der Aufkleber vom Händler

Was brauchst du denn für ein Reparaturlager? ich hab noch eins zuhause jedoch mit JIS Aufnahme. Du brauchst aber sicherlich ISO für ne Stronglight Kurbel oder?
 
@Steff_N: Oui! Ich schwanke zwar noch zwischen Campagnolo Record (wg "full Campa" am Olympic) und Stronglight aber mit starker Neigung zu Letzterer. Sie gefällt mir einfach besser.

Schön wäre noch ein 38T Blatt für das innere Kettenblatt. Hilft alten Männern die Berge hoch! Die letzten die in der Bucht verkauft wurden (NOS) waren sauteuer!
 
Schön wäre noch ein 38T Blatt für das innere Kettenblatt. Hilft alten Männern die Berge hoch! Die letzten die in der Bucht verkauft wurden (NOS) waren sauteuer!
Ja, die sind schwer zu finden und teuer. Ich habe deswegen mal ein ganzes Kurbelset gekauft. Mit 52 40 ist was in der französischen Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundlicher Weise hat dann @byf übernommen. Nachdem dessen Nerven hin waren (reine Unterstellung meinerseits. Er hat das sicher in großer Souveränität erledigt :daumen:), war erst einmal die Sattelstütze aus dem Rahmen raus.
Darf ich mal fragen, wie das der @byf gemacht hat? Denn ich habe auch so einen Patienten, und bin an der gleichen Stelle
 
@Steff_N : mein kleines Kurbelblatt ist schon 42T. Der Sprung müßte schon auf 38T gehen, damit er wirklich zählt?

Bild vom Aufkleber unten. Das ist auch ein Aufkleber auf Metallfolie. Ich kann versuchen ihn ordentlich abzulösen, bzw den Lackierer bitten. Der Rahmen geht direkt von @byf zum Lackieren.

image.jpeg


@chewa1983: Ich war ja nicht dabei. Ich glaube aber auch @byf hat mit Handarbeit und Nerven gearbeitet. Vor allem aber mit mehr Erfahrung. Angefangen hatte ich mit parallelen Einschnitten in die Sattelstütze. Die war aber so festkorrodiert, dass die Teile sich nicht vom Sattelrohr gelöst haben. Der klügere Weg wäre wohl gewesen, mit einer einstellbaren Reibahle die Sattelstütze von innen auszureiben bis sie weg ist. Vielleicht fragst Du ihn direkt. Vorher fragen wäre jedenfalls besser gewesen!
 
@Steff_N : mein kleines Kurbelblatt ist schon 42T. Der Sprung müßte schon auf 38T gehen, damit er wirklich zählt?

Ebay.fr. ist da schon eine gut Quelle, auch wenn die Kurbelsets meist französisches Gewinde haben.
Bild vom Aufkleber unten. Das ist auch ein Aufkleber auf Metallfolie. Ich kann versuchen ihn ordentlich abzulösen, bzw den Lackierer bitten. Der Rahmen geht direkt von @byf zum Lackieren.
Mit einem Föhn etwas erwärmen, dann dürfte es klappen.
 
Da sind doch 2 verschiedene Rahmen auf den Bildern. Ein blauer mit den Schäden und ein grüner reparierter.
Wie willst du ein 38er Blatt auf eine Campa-Kurbel kriegen? Zeitgemäß wäre LK 144, da gehts nur bis 41Z runter. Wenn du 38Z willst, dann solltest du eine Kurbel mit LK 122 suchen. 130 geht auch, da gabs aber in der fraglichen Zeit nur Shimano.
 
Nur die Beleuchtung ist anders -
Genau, und ich kann halt besser mit dem Brenner als mit dem Weißabgleich meiner Kamera um.;)
Darf ich mal fragen, wie das der @byf gemacht hat?
Erst mal die Stützenreste so zurecht gebogen daß ich mit der Reibahle reingekommen bin und dann halt nach und nach mit der verstellbaren Reibahle ausgerieben. Dabei verläuft die Reibahle immer etwas, dem kann man etwas entgegen wirken wenn man seine Arbeitsposition alle 2-4 Durchgänge verändert. Man reibt natürlich nur bis die Stütze an einer Stelle papierdünn ist und nicht bis das Alu komplett auf dem ganzen Umfang weg ist. ;)
Und den Rest zieht man dann mit einer Zange, deshalb die Stütze nicht bündig ansägen, sondern ca. 2cm länger lassen.
Dann habe ich das Sattelrohr noch mal auf Nennmaß durchgerieben, eine passende Stütze rein und die Beulen so gut es ging mit dem Hammer zurückgetrieben. Da aber das Material oft schon gestreckt war ging das nicht so richtig schön. Den Riss habe ich dann hart mit Silber verlötet. Anschließend habe ich die Lötstelle dem Rohr angeglichen, aber ein leichter Berg muß bleiben, denn nur den Riss im Rohr zu verfüllen ist zu wenig Verbindungsfläche.
 
Nur die Beleuchtung ist anders - meine Bilder sind blauer als diejenigen, die ich von @byf nach der Reparatur bekommen habe.
Trotzdem muss es sich um einen anderen Rahmen handeln, denn die Sitzstrebenanlegung ist auch anders. Blauer Rahmen: Mit Deckeln (wie z.B. Super Olympic, nur nicht gra4t), grüner Rahmen: gequetschte Enden.
 
Bild vom Aufkleber unten. Das ist auch ein Aufkleber auf Metallfolie. Ich kann versuchen ihn ordentlich abzulösen, bzw den Lackierer bitten. Der Rahmen geht direkt von @byf zum Lackieren.

Versuch es mit dem Fön - das müsste gehen. Nur zieh ihn nicht nach hinten sondern nach oben beim ablösen. Auf einer dünnen Schicht Doppelklebeband aufgeklebt müsste das wiederanbringen fast unsichtbar sein.
 
Trotzdem muss es sich um einen anderen Rahmen handeln, denn die Sitzstrebenanlegung ist auch anders. Blauer Rahmen: Mit Deckeln (wie z.B. Super Olympic, nur nicht gra4t), grüner Rahmen: gequetschte Enden.
Für seine Überzeugung muß man auch bereit sein etwas zu riskieren.;) Laß uns wetten. Sind es 2 unterschiedliche Rahmen bekommst du 20€ von mir, ist es der selbe Rahmen auf den Bildern bekomme ich 20€ von dir.
 
Bild vom Aufkleber unten. Das ist auch ein Aufkleber auf Metallfolie. Ich kann versuchen ihn ordentlich abzulösen, bzw den Lackierer bitten. Der Rahmen geht direkt von @byf zum Lackieren.

Anhang anzeigen 305418

Habe ich bei meinem Eddy selbst gemacht, einen Profi darum bitten/ihn beauftragen stelle ich mir teuer vor. Alex73's Tipp mit dem Erwärmen ist gut, das hat mich, nachdem ich es zunächst so versucht habe, auch weitergebracht. Eine Rasierklinge quasi unterheben und mit ganz kurzen Hüben seitlich bewegen und dabei immer weiter drunterfahren, zwischendurch absetzen.
 
Zurück
Oben Unten