• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

So, jetzt isser endlich bestellt. Soll wohl morgen da sein.:)

jetzt kommen natürlich die ersten Frage auf, die sicherlich schon beantwortet wurden auf den letzten 10 Seiten.
Ich behaupte einfach die Sufu hat nichts ergeben, höhö:rolleyes:.

Kann das Erscheinungsbild der OSM Karte der Garmin City Navigator Darstellung angepasst werden?
Oder besser, gibt es dazu eine bereits konfigurierte Typ Datei?

Mir gefällt diese Darstellung einfach am besten im direkten Vergleich zur Ablesequalität gegenüber den anderen bunten OSM Lösungen.
 
wenn jemand ein Typfile erstellen würde, was alle die OSM Informationen ausblendet würde das gehen, hat bisher LEIDER noch niemand gemacht.
Wäre vielleicht mal was für @Speichennippel. Mir ist die CN am Edge auch lieber als OSM. OSM nutze ich nur alternativ mal.
Ich störe mich wie du an der gleichen Informationsvielfalt.
Besser würde ich es finden, wenn man die OSM in zB vier Karten zerlegen würde.
Karte 1-Strassenkarten mit Orts- und Strassennamen, Flüsse und Grenzen
Karte 2-landschaftliche Angaben
Karte 3-POI, Hotels usw.
Karte 4-Höhenlinien
Bei Bedarf kann man alle drei Aktivieren oder eben nur die reine Strassenkarte.
 
Wenn die noch so wie früher sind ( Anfang 2014) gehören die leider auch zu der Kategorie "Ich find die nicht so Toll".
Hab ich parallel zur City Navigator auf meinem alten 705er gehabt.
Aber erst mal das neue Spielzeug abwarten mit der um Klassen besseren Auflösung, etc. und testen.

Ich freu mich schon,...:D
 
.........
Besser würde ich es finden, wenn man die OSM in zB vier Karten zerlegen würde.
Karte 1-Strassenkarten mit Orts- und Strassennamen, Flüsse und Grenzen
Karte 2-landschaftliche Angaben
Karte 3-POI, Hotels usw.
Karte 4-Höhenlinien
Bei Bedarf kann man alle drei Aktivieren oder eben nur die reine Strassenkarte.

Da habe ich eine zeitlang mit experimentiert, genau so wie eine getrennte MTB und RR Karte zu machen. Es bringt aber nicht so viel, daher habe ich das sein gelassen. Im Gegenteil. Ich habe jedes nur erdenkliche Detail in die Karte gepackt, aber so, dass immer eindeutig ist, worum es sich handelt. Man muss aber Lernzeit investieren, um das alles lesen zu können. Dabei hilft es enorm, wenn man bei OSM mitmacht und sich die verschiedenen Parameter die es dort gibt anschaut. Ist vielleicht so ähnlich wie Notenlesen, mit ein wenig Übung "hört" man die Melodie beim Lesen.

In der Speichenkarte.de ist das unbefestigte Wegenetz genau so markant wie das Straßennetz. Ist halt eine Kombikarte, MTB und RR. Der Schalter "unbefestigt vermeiden" ist aber für Rennräder eingestellt.
Einfache Regel: glatt gezeichnete Wege sind rennradtauglich, Wege mit Muster sind unbefestigt. Radrouten, deren Linie ausgehöhlt ist, ist unbefestigt. Damit sieht man sofort, was mit dem Rennrad geht und was nicht, auch ohne die komplette Legende zu kennen.

Die POIs kann man, zumindest bei Oregon und Co, ausblenden, bzw. so einstellen, dass sie nur erscheinen, wenn man nah heranzoomt. Ich weiß nicht, ob das bei den edges auch geht. Einstellungen->Karte->erweitert->Zoomsteuerung
 
Was die OSM Karten unleserlich macht sind die Geländeflächen und irgendwie auch das Zoomen auf einen grossen Masstab. Da dominieren die grossen Strassen, überstrahlen die Flächen all das, was ich eigentlich sehen möchte, nämlich die kleinen Strassen.
Das Problem ist halt, dass es immer noch zu viele Strassen ohne Grade Angabe gibt. Würde man die unbefestigten ausblenden würde man auch alle nicht näher bezeichneten Wege verlieren. Bringt also auch nichts. Daher wäre es eher interessant alle Infos, die nicht Strasse und Wege sind wegzulassen, Konzentration auf das Wesentliche.
Man kann sich sogar darüber Streiten, ob Strassennamen zwingend da zu der Karte dazu gehören. Wenn ich solche Touren wie die D-Tour plane sind mir Strassennamen vollkommen egal, da geht es nur um die Streckenführung.
Ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema und Recht machen kann man es sowieso keinem.
 
@KetteRechts.de
...............Im OSM Forum wird das Thema "fehlendes tracktype" gerade besprochen.
Das ist eine never ending Story!
So manches scheitert an Lokalmatadoren habe ich den Eindruck. Nach meinem letzten Urlaub in MäcPomm habe ich diverse Radweg-Km nachgetragen und auch um weitere Parameter ergänzt. Bei einem Abschnitt auch tracktype ergänzt. Das war nach einem Tag wieder raus. Wieder rein gesetzt, dauerte keine 12 Std da war es wieder weg. Da habe ich wohl wieder jemanden gefunden, der das als sein Revier versteht.
War mir dann egal. Nach einer Woche nochmal reingeschaut, jetzt war es ergänzt, nur nicht mehr durch mich.
Gibt auch bei OSM schon ziemlich seltsame Typen, aber das gehört eigentlich nicht hier hin.
 
@Speichennippel: Übrigens ist das bei deiner Karte das für mich wichtigste Hilfsmittel überhaupt, das ich mit dem Mauszeiger die Informationen über die Strassenbeschaffenheit bekomme! Es kostet zwar Zeit vor allem wenn man 1300Km plant aber ist extrem hilfreich, sofern natürlich OSM diese Daten hat.
Leider finde ich wie oben schon erwähnt OSM Maps zu unübersichtlich. Am Rad falle ich dann doch immer noch auf die CN zurück.
 
Gestern habe ich mir den 820er angesehen! Der Eindruck den viele schreiben hatte ich jetzt gerade nicht. Er hat schnell geladen (Map), war gut ablesbar.
Auch der Besitzer der ihn jetzt fast ein halbes Jahr nutzt, hat keine Probleme!
Wie sieht s jetzt aus,- ist er Empfehlenswert, oder nicht?
 
Ich hab mir Gestern meinen 820 angesehen:D.

Noch sieht er gut aus.
Spass beiseite, werd ich mal natürlich ergiebig testen. Soweit aber wird er schon OK sein, da ich vom 705er komme kanns nur besser werden.
 
Der 820 hat seine Kinderkrankheiten wohl überwunden, auch wenn es hier und da noch etwas zwackt.
Da Garmin seine updates aber nun regelmässig bringt, das Gerät evolutionstechnisch auf dem neuesten Stand ist und auch im Bereich der Apps noch viel passiert sicher kein schlechter Kauf.
Man muss sich halt mit dem Gerät auch auseinander setzen wollen. Alle Rad-GPS Geräte sollen mehr können als ein normales Autonavi, also muss man auch mehr Zeit in die Bedienung/Funktionen investieren.
 
Ja das ist mir klar, mir ging es nur um die Meldungen in letzter Zeit!
Bei den Preis toleriere ich nichts,- möchte kein Tester sein!
 
Bedienung des Touchscreen mit Handschuhen oder bei Nässe ist halt ne einzige Katastrophe.
Gestern wieder drei mal während der Fahrt den Handschuh ausziehen müssen...

Das ging beim 800 und beim 810 aufgrund des resistiven Touchscreens eindeutig besser.
 
Ich habe das gestern auch probiert! Ja es stimmt, beim Handy geht es schneller!
Da ich beim Fahren aber selten was drücken, bzw. es höchsten bei der Pause was einrichte, stört mich das nicht weiter.
Das Navi ist für mich eher was als Draufgabe, sollte ich mich nicht mehr auskennen und das passiert in der Regel nicht so oft!
 
Würde dir dann nicht ein 520 ausreichen? Da passen zwar nicht viele Karten drauf, aber die rudimentäre Navigation hat er auch und der Rest ist zum 820 identisch.
 
Zurück
Oben Unten