• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Servus,
vielleicht weis jemand Rat.
Immer wenn ich das Garmin vom Rechner oder dem Ladegerät abziehe, fährt sich die Kiste automatisch hoch und versucht die ganze Zeit Satteliten zu finden.
Ist jetzt schon das 3. mal das ich das Ding früh starten will und es direkt wegen leerem Akku wieder runterfährt -_-
Kann man das irgendwie abschalten? War doch beim 800er auch nicht so?

Zum Gerät selbst: Das Display, bzw. das Touchfeld, finde ich noch nicht so prikelnd. Da hat mir das resitive vom 800er besser gefallen. Das kapazitive jetzt hat zwar eine bessere Optik, aber die Bedienung hakelt ganz schön, besonders bei nassem Display oder mit Handschuhen.

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht meiner auch, wüsste auch nicht, wie ich das unterbinden könnte. Habe allerdings damit kein Problem, da bei mir der Stromspar-Mode aktiviert ist. Nach 5 Minuten schaltet er also um und verbraucht keinen Strom, bzw so gut wie gar keinen. Auch nach Tagen hatte ich da keinen leeren Akku.
 
Beim Stromsparmodus steht ja in der Beschreibung das auch beim aufzeichnen das Display ausgeschaltet wird..das würde ich nervig finden.
 
Beim Stromsparmodus steht ja in der Beschreibung das auch beim aufzeichnen das Display ausgeschaltet wird..das würde ich nervig finden.

Ich glaube er meint eine einfache Selbstabschaltung bei Nichtbenutzung, nicht den Spar-Aufzeichnungmodus, der beim 820er hinzugekommen ist.

Dein Problem ist wahrscheinlich ein reboot beim Wechsel von “USB-Stick“-Modus auf Normalbetrieb, der dafür sorgt, dass du zwischen abstecken und manuellem ausschalten elend lange warten müsstest? Dann hilft, solange es wirklich nur ums laden (und nicht um Datentransfer) laden an einem separaten Netzteil, oder, wenn es am PC sein soll mit einem reinen Ladekabel ohne Datenverbindung.
 
@usr : AUch beim laden am Netzteil schaltet sich die Kiste automatisch an, sobald die Stromverbindung unterbrochen wird..
Dann darf man erstmal warten bis das Teil hochgefahren ist um es dann wieder auszuschalten.
Was soll der Mist?
 
Na ja es gibt schlimmeres oder? Und wie Kette rechts geschrieben hat kann man doch einstellen daß sich das Gerät automatisch abschaltet.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
@usr : AUch beim laden am Netzteil schaltet sich die Kiste automatisch an, sobald die Stromverbindung unterbrochen wird..
Dann darf man erstmal warten bis das Teil hochgefahren ist um es dann wieder auszuschalten.
Was soll der Mist?

Hast du das Gerät zum laden hart heruntergefahren? Der “Normalzustand“ ist bei mir einfach nur “Bildschirm aus und Tiefschlaf“ (Power kurz drücken), da muss man nie auf irgendetwas warten außer nach Updates oder beim zurückwechseln von “USB Stick“.
 
@usr : Fahre es immer via "Herunterfahren" runter..

Wie kr.de schon geschrieben hat, probier es mal ohne. Wenn die Geräte so gedacht wären, dass man ihnen vor jeder Tour beim booten zuschaut wären die nicht so beliebt und außerdem müsste man den Ausschalter zum “herunterfahren“ dann sicherlich nicht ganz so elend lange halten (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich 820 und 1000 in dieser Hinsicht nicht groß unterscheiden).
 
Nur kurz auf den Austaster hat dafür gesorgt das der Akku so leer war, das er nicht mal reagierte als ich ihn an den PC angestöpselt habe. Dauerte ein paar Sekunden, dann konnte ich ihn aktivieren..
Doof.
 
Autsch. Ich nehme an in wenigen Tagen so leer?

Habe mal durchs 820 Manual gegrept, da steht auch tatsächlich “WiFi continues to run while the device is asleep". Das kann dann wohl wirklich kein besonders tiefer Schlaf sein...

Seltsamerweise behauptet die Anleitung des 1000ers im Wortlaut das gleiche (tatsächlich die Anleitung vom 820er wie eine leicht aktualisierte Version des einen Dokumentes), meiner ist aber definitiv nicht im Netzwenn er schläft. Wenn der Upload nicht schon im Treppenhaus geklappt hat wecke ich ihn regelmäßig wieder kurz auf, weil das (beim 1000er) eben Neuanmeldung und damit meist auch erfolgreichen Neuversuch des Uploads auslöst, aber eben nur “wach“. Außerdem gerade eben noch mal am Router überprüft, mein schlafender 1000er ist definitiv offline.

Sieht also fast so aus als hätten sie sich das mit dem online-Schlaf beim 1000er nach Drucklegung der Anleitung noch mal besser überlegt, aber diese Entscheidung bis zum 820er wieder vergessen.

Hast du im Kopf, wie du im deinem WLAN anzeigen kannst welche Geräte gerade online sind? Wäre für die weitere Diskussion auf jeden Fall sehr sinnvoll zu wissen, ob der “durstige Schlaf“ bei dir tatsächlich daran liegt.
 
Hast du im Kopf, wie du im deinem WLAN anzeigen kannst welche Geräte gerade online sind? Wäre für die weitere Diskussion auf jeden Fall sehr sinnvoll zu wissen, ob der “durstige Schlaf“ bei dir tatsächlich daran liegt.
Dazu musst Du über den PC in die Konfiguration des Routers einsteigen. Also dorthin, wo Du auch das Passwort und die Art der Verschlüsselung ändern kannst. Da siehst Du dann wer aktuell mit welcher IP im Wlan hängt.
 
Ich hab WLAN immer aus, schließe es ja eh zum laden per USB an.
Naja, wenn das Gerät noch so weit wach ist, dass es WLAN könnte, dann wird es trotzdem noch zu viel Saft herausballern. Wenn ich meinen Edge jedes mal herunter- und hochfahren müsste wäre ich nicht halb so zufrieden mit dem Gerät (820 mag dabei immerhin ein bisschen weniger langsam sein, interner Speicher ist meist schneller und außerdem schleppt man da drin nicht so viele Karten mit sich herum)
 
wie kann ih denn die Garmin Cycle Map (also die vorinstallierte Karte) in Basecamp auch verfügbar machen, wenn der Edge nicht am Rechner hängt? Ich dachte, nach dem ersten Update ist die auch auf dem Rechner. Ist aber nicht so.

Danke und Gruß
Roland
 
Gar nicht! Die Cyclemap ist nur für den Edge verfügbar.
Du musst dir eine OSM-Karte für die PC-Installation aus dem Web ziehen, wenn du mit BC arbeiten willst. Da das die gleiche Kartenbasis ist kein Problem.
 
Das 820 nervt doch ein wenig..
Hatte ja bedenken wegen des kapazitiven Displays, und das scheint sich zu bewahrheiten. Bedienung mit Handschuhen? No Way.
Bedienung bei Regen? Richtig mies..
Das 800er hat hingegen in beiden Disziplinen hervorragend abgeschnitten..
 
Könnte da ne Schutzfolie Verbesserung bringen? Weil Weihnachten ist nicht mehr weit und mein 705er ist so langsam doch "Austauschfähig"
 
Zurück
Oben Unten