• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Genau das ist ja mein Dilemma! Ich kann mich nicht Entscheiden!
Ich habe das noch nicht gesehen wie das so funktioniert,- eine Strecke rein zu klopfen und dann danach zu fahren.
 
Der 820 ist was die Navigation angeht dem 520 schon klar überlegen. Wenn es dir aber nur darum geht im Notfall auf einer Karte sehen zu können wo du stehst reicht dir der 520. Leider passt nur ein kleiner Kartenauschnitt in das Gerät. Man muss also immer daran denken die Karte zu wechseln, wenn man woanders fahren will.
Die Hilfe des richtigen Navis ist schon genial. Ich bin durch London gefahren und habe mich entlang der vorher geplanten Route nicht ein Mal verfahren. Genau so wenig auf dem Stück von Dover nach London oder am Ende nach Ankunft im Hyde Park die 20Km freies Routing quer durch die Stadt zum Hotel, das hat alles super funktioniert. Nachteil des 520: Diesen gesamten Tages-Tourabschnitt hättest du nicht in den 520 als Karte speichern können, zu wenig RAM.
 
Windchill.

Moin, da ich ja jetzt auch glücklicher Besitzer des 820 bin, fahr ich damit auch zur Zeit draussen rum.
Das für mich neue bislang nicht vorhandene Feature der Temperaturmessung/Aufzeichung ist bei den aktuellen Temperaturen ein nettes Werkzeug seine Härte oder eher Beklopptheit unter Beweis zu stellen.:D

Ich gehe mal davon aus, dass der Garmin die von mir gefühlte Temperatur aufzeichnet.
Will sagen die Windchill Temperatur im Verlauf der Aktivität. Im Stillstand z.B. -1°C bei 30 km/h teilweise bis zu -7°C.

Könnt Ihr das so nachvollziehen bzw. auch berichten oder wie nah an der Wirklichkeit das dran ist?
Und ja ich weiss, der 820 ist selbstverständlich kein Präzisions Thermometer mit Eichzertifikat,...
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Garmin die von mir gefühlte Temperatur aufzeichnet.
Will sagen die Windchill Temperatur im Verlauf der Aktivität. Im Stillstand z.B. -1°C bei 30 km/h teilweise bis zu -7°C.

Könnt Ihr das so nachvollziehen bzw. auch berichten oder wie nah an der Wirklichkeit das dran ist?
Und ja ich weiss, der 820 ist selbstverständlich kein Präzisions Thermometer mit Eichzertifikat,...

Mein 1000er zieht egal wann, wo, wie pauschal 4 bis 5 Grad ab, außer natürlich wenn er längere Zeit windgeschützt in praller Sonne steht.

Ich vermute dass die verhindern wollen dass jemand, nachdem er sich auf einem schattigen Eisrest verletzen hat, mit einem FIT-File vor einem US-Gericht aufkreuzt, das unmissverständlich beweist dass der Garmin vor dem Sturz >32°F angezeigt hatte. Geräte ohne Aufzeichnung hatten dieses “Problem“ nicht.
 
Windchill.
Ich gehe mal davon aus, dass der Garmin die von mir gefühlte Temperatur aufzeichnet.
Will sagen die Windchill Temperatur im Verlauf der Aktivität. Im Stillstand z.B. -1°C bei 30 km/h teilweise bis zu -7°C.

Könnt Ihr das so nachvollziehen bzw. auch berichten oder wie nah an der Wirklichkeit das dran ist?
Und ja ich weiss, der 820 ist selbstverständlich kein Präzisions Thermometer mit Eichzertifikat,...

Hier wurde das Thema vor einiger Zeit diskutiert (ggfs. etwas im Thread nach unten scrollen):

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/edge-1000.126764/page-135

Der gemessene Temperaturwert bezieht sich auf die Innentemperatur, die im Gehäuse herrscht.
Kann gut sein, dass Garmin bei aktuellen Geräten nun einen festen Offsetwert abzieht, um die Wärmeabstrahlung der im Gerät verbauten Komponenten, zu etwas egalisieren. Würde trotzdem sagen, dass es nur ein grober Schätzwert ist.

Der berechnete Windchill-Temperaturwert scheint mir das aber nicht zu sein, denn dann müßte der Temperaturwert bei schnell gefahrenen Passagen ja entsprechend schnell sinken, was er aber nicht tut. Ich verwende eine Auswertunsgsoftware, die auch eine Windchillkurve anzeigen kann und die Windchilltemperaturkurve ist dann je nach gefahrener Gechwindigkeit sehr sprunghaft, wohingegen die normale aufgezeichnete Temperaturkurve langsam fällt und steigt.
 
Danke für die Info, da geht es aber eher um die grundsätzliche Messung an sich, mir ging es eher um diesen Windchill.

Und ja die Temperatur Kurve ist relativ schnell da wir ziemlich gleichmäßig unterwegs waren und plötzlich in einer Senke gefühlt kälter wurde. Das konnte ich auf der Verlaufskurve entsprechend nachvollziehen. Allerdings sollten es tatsächlich ca -1°C sein und es wurden -7° angezeigt, die dann aber wieder auf ca -3°C anstiegen.
 
Danke für die Info, da geht es aber eher um die grundsätzliche Messung an sich, mir ging es eher um diesen Windchill.

Und ja die Temperatur Kurve ist relativ schnell da wir ziemlich gleichmäßig unterwegs waren und plötzlich in einer Senke gefühlt kälter wurde. Das konnte ich auf der Verlaufskurve entsprechend nachvollziehen. Allerdings sollten es tatsächlich ca -1°C sein und es wurden -7° angezeigt, die dann aber wieder auf ca -3°C anstiegen.

Garmin ist ja immer mal für eine Überraschung gut :) Es würde mich zwar wundern, wenn Garmin neuerdings eine echte Windchillberechnung implementiert hätte, aber möglich ist heuzutage alles.
Vielleicht mal direkt in den Garmin eigenen Foren schlaumachen:

https://forums.garmin.com/forum.php
https://forum.garmin.de/forum.php

Mit schnell meinte ich übrigens eine sich sehr schnell veränderte und daher eher sprunghafte Temperaturkurve. Echte Temperaturschwankungen werden von dem Temperatursensor natürlich schon erfasst, aber echte sprunghafte Temperaturkurven habe ich meinen Fitfiles bisher nicht entnehmen können. Die sind eher langsam gestiegen oder gefallen.

Hier mal ein Beispiel (bei eher moderaten Wintertemperaturen):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel (bei eher moderaten Wintertemperaturen):

Links siehst du, wie sich die Hardware langsam von Zimmertemperatur auf die Umgebungstemperatur abkühlt. Schneller wird sich die gemessene Temperatur nie der Luft anpassen, solange das Delta nicht deutlich größer ist. Der große Sprung bei ca Halbzeit sieht mir verdächtig nach (Auto-)Pause aus.
 
... :) Es würde mich zwar wundern, wenn Garmin neuerdings eine echte Windchillberechnung implementiert hätte, aber möglich ist heuzutage alles.
.


Mit dem Wundern beim berechnen gebe ich Dir recht, ich denke auch mehr an die gemessene Temperatur.
Im Moment der Bewegung fühle ich durch die Auskühlung eine tiefere Temperatur als tatsächlich in der Umgebung herscht. Ich frag mich halt, ob der Garmin diese tiefere dann misst, oder doch eher statisch ist. Wobei sich die Frage eigentlich selbst beantwortet, da es gestern Abend bei uns sicherlich keine -7° hatte.:D
 
Hier mal ein Vergleich, normale Temperatur gegenüber berechneter Windchillkurve:
Links siehst du, wie sich die Hardware langsam von Zimmertemperatur auf die Umgebungstemperatur abkühlt. Schneller wird sich die gemessene Temperatur nie der Luft anpassen, solange das Delta nicht deutlich größer ist. Der große Sprung bei ca Halbzeit sieht mir verdächtig nach (Auto-)Pause aus.

Genau das (den langsamen Temperaturverlauf) wollte ich mit dem Screenshot ja verdeutlichen :)
Ein gutes Beispiel für ein großes Delta wäre der Tunnel am Timmelsjoch, der die Alpensüdseite von der Alpennordseite trennt. Da sieht man dann in der Tat einen rapiden Temperaturabfall, wenn man an der Nordseite rauskommt und es dann häufig auf einmal arschkalt ist :)

Der Fragesteller soll sich halt mal seine Aufzeichnung genauer ansehen. Dann sieht er ja, in welcher Form die Temperaturkurve aufgezeichnet wurde.

@usr: Nur so am Rande: wegen Autopause, das war wohl eine Aufzeichnung einer Fahrt zur Arbeit. Wechselt man die X-Achse in den Zeitmodus, kann man den Temperaturverlauf natürlich noch besser abbilden, da auf der Distanzachse die acht Stunden Arbeit 'fehlen'. Du hast das aber sehr gut erkannt :)

Schönes Wochenende (hier strahlt gerade die Sonne, sollte ich ausnutzen)
 
Hallo, bin langsam am verzweifeln, mein neuer Garmin Edge 820 will sich nicht mit Garmin Connect verbinden (Handy Huawei P9 Lite). Das Handy wird sowohl am Garmin, als auch der Garmin im Handy angezeigt...also gekoppelt aber eben nicht verbunden! Habe es mit meiner Tochter's Huawei P8 lite probiert...da funktioniert die Verbindung auf Anhieb!
1f608.png
Hat jemand ne Idee?....ich schmeiß den Rotz bald zum Fenster raus!
 
Hallo, bin langsam am verzweifeln, mein neuer Garmin Edge 820 will sich nicht mit Garmin Connect verbinden (Handy Huawei P9 Lite). Das Handy wird sowohl am Garmin, als auch der Garmin im Handy angezeigt...also gekoppelt aber eben nicht verbunden! Habe es mit meiner Tochter's Huawei P8 lite probiert...da funktioniert die Verbindung auf Anhieb!
1f608.png
Hat jemand ne Idee?....ich schmeiß den Rotz bald zum Fenster raus!

Bei mir hat geholfen, das Handy neu zu booten. Allerdings nutze ich einen Garmin Fitnesstracker, der mehr oder weniger ständig mit dem Handy gekoppelt ist. Nach einem Update der Garmin Connect Software funktionierte das Koppeln auf einmal nicht mehr, hier half dann wie gesagt das Neubooten. Jetzt läuft das wieder sehr stabil mit der aktuellsten Garmin App.

Ansonsten, bei den Huaweis gibt es ja ein paar sehr spezielle Einstellungen, die auf das Laufzeitenverhalten haben. Sind für die Garmin App die entsprechenden App-Rechte gesetzt und ist Garmin Connect in den Huawei Einstellungen als geschützte App eingetragen und aktiviert?
Ich glaube, ab Android 6.x muss bei den App-Rechten unbedingt die Standortfreigabe aktiviert sein (frage mich nicht warum).
 
Ich kommen nochmal auf die Frage zum Group Track zurück, die bislang unbeantwortet geblieben ist.

Hat das schon jemand ausprobiert und kann zu den möglichen Entfernungen berichten, bis wohin ein Kumpel geortet werden kann? Garmin schreibt ja was von 16 km. Im Test haben wir so 3 km ohne Probleme überbrückt, aber am Sonntag waren wir mehr als 11 km voneinander entfernt und haben uns nicht orten können.:D
 
Der Test war von zuhause auf der Terasse:D.

Beim Fahren weiss ich noch nicht, da hab ich das noch nicht gesehen. Ich denke schon dass es ablenkt und ich betrachte das auch nur als Spielerei, aber ausprobieren will man es trotzdem.
 
Ich hätte mal eine blöde Frage...und finde dazu leider nichts

Auf der HP von Garmin hab ich gesehen das es den 820 im Bundle mit Trittfrequenzsensor und Geschwindigkeitssensor gibt.
Kann ich auch nur den Trittfrequenzsensor mit der GPS Geschwindigkeit koppen, oder muss hier immer der Geschwindigkeitssensor mit montiert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Christian
 
Zurück
Oben Unten