• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Nein! Der Kombisensor ist nicht mit anderen TF- und Speedsensoren kombinierbar! Er macht TF und Speed oder gar nichts.

Mein GSC-10 tut klaglos neben den Bepros Dienst, die ihrerseits Watt und Trittfrequenz senden. TF-Magnet ist demontiert und Tempo bekomme ich auch Indoor, es besteht also keine Verwechslungsgefahr meinerseits, die TF kommt definitiv von den Pedalen auf den Edge und Strecke/Tempo vom GSC-10.

Vermutlich beziehst du dich auf Einschränkungen älterer head-units, mein 1000er kommt wunderbar mit der Situation zurecht. (und somit sicherlich auch die aktuellen x20er)
 
Ein Leistungsmesser mit Tf überlagert den GSC10. Setzt der Leistungsmessung aus z.b. Wegen schwacher Batterie übernimmt der GSC10 wieder.
 
Kann ich so ganz klar nicht bestätigen!
Der Edge kann nur einen gleichartigen Sensor nutzen. Ist der GSC aktiv funktioniert die gesamte TF Übermittlung nicht mehr, wenn der TF Sensor neuerer Bauart ebenfalls am Rad und aktiviert ist! Highlanderprinzip.
 
Was hälst du für wahrscheinlicher: dass dein Edge-Wissen vielleicht doch nicht ganz vollständig ist (könnte ja z.B. sein, dass die Geräte erst seit einer bestimmten Firmwaregeneration so gut mit überzähligen Kombinationen zurecht kommen), oder dass wir hier bewusst lügen?

Wie gesagt, bei mir ist die Situation ziemlich eindeutig: TF kommt definitiv von den Bepro, weil ich dem GSC-10 den TF-Magneten weggenommen habe und Geschwindigkeit kommt eindeutig vom GSC-10, weil drinnen auf der Rolle ganz sicher keine Geschwindigkeit über Satellit ermittelt wird. Und ehe du in diese Richtung vermutest: nein die Rolle hat auch keine Elektronik drin die Geschwindigkeit melden könnte, auch wenn der Name “E-Motion“ vielleicht diesen Eindruck erwecken könnte. Das elektrischste was da drin steckt ist eine runde Stahlscheibe und ein Permanentmagnet auf einem einrastenden Plastikschieber.
 
Das ist eine andere Situation die ich noch nie durchgespielt habe. Du nutzt 2 Kombigeräte, die jeweils nur 1 Signal versenden. Vom PM kommt kommt Watt plus TF, vom GSC Speed und TF.
GSC10 plus Solo TF-Sensor erzeugt bei mir eine TF von Null! Diese Situation ist bei mir auch absolut eindeutig.
Deine Lügenunterstellung kannst du dir allerdings schenken!
 
Offtopic: Wenn ich in diesem Metier etwas zum Besten gebe dann aus eigener Erfahrung oder ich schreibe dazu, dass es eine Annahme ist. Wenn diese Erfahrungen nicht deckungsgleich zu denen Anderer sind heisst das nicht, dass eine von beiden Seiten Unwahres von sich gibt. Und damit ist das Thema durch.

Ontopic: Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung, wo die mehrfach Nutzung von Sensoren nicht funktioniert hat am TurboMuin:
TF von der Kurbel, Watt vom Turbo Muin und Speed sollte der GSC liefern, weil ich den noch hier rumliegen habe.
Geht nicht. Die TF steht dann sowohl im Edge als auch via ANT+ Stick in Golden Cheetah auf Null.
Den GSC gegen einen Sigma Speedsensor getauscht und alles läuft.
Da man im GSC Speed und TF nicht getrennt abschalten kann sondern er immer beide Werte liefert egal ob ein Impulsgeber vorhanden ist oder nicht weiss der Empfänger nicht, was er mit diesem Datenmischmasch zweier Sensoren für die gleiche Funkionalität anfangen soll, Der GSC liefert ohne den Impulsgeber immer eine Null für den entsprechenden Sensor.
Das ist meine Annahme warum es am 1K nicht funktioniert.
 
Interessante Schnitzeljagd. “TF von der Kurbel“ bedeutet Garmin-Knubbel oder PM? Laut DCR Artikel zu den Garmin-Knubbeln gibt es manche Powermeter, die das zusammenfügen von Drehmoment und Umdrehungszahl zur Leistung der Head Unit überlassen und für die daher im Edge besondere “Vorfahrtsregeln“ für den begleitenden Umdrehungswert hingelegt sind (betrifft z.B. auch Geschwindigkeit bei Powertap-Hinterrad)

Vielleicht steckt der entscheidende Unterschied aber auch im GSC-10, denn der war ja eine Zeit lang gleichzeitig mit den Vector auf dem Markt bevor er durch die Knubbel ersetzt worden ist. Möglicherweise machen spätere Jahrgänge des GSC-10 irgend etwas anders als frühere (meiner wurde erst Ende 2014 angeschafft, aber wie lange er beim Händler “gereift“ ist steht natürlich in den Sternen)
 
Das Erlebnis am TurboMuin war noch vor der PM Zeit an der Kurbel. Power kam damals vom Misuro Sensor.
In der Tat liefert mein Rotor-PM jetzt die TF und ich habe auch keinen TF-Garminknubbel mehr am Rad, nur noch Speed.
 
Aufgrund eines "Jubiläums" anfangs des Jahres bin ich zu einem 820er gekommen. Nach jahrelanger positiver Erfahrung mit Oruxmaps auf Android werde ich mich nach meinem letzten Garmin Geräts (Edge 705) nochmal etwas einarbeiten müssen.
Da zur Zeit meist nur auf der Tacx Neo Rolle unterwegs habe ich mich noch nicht wirklich viel mit dem Gerät beschäftigt, was mir allerdings wirklich Probleme macht ist das Display, ohne Hintergrundbeleuchtung kann ich die einzelnen Blätter der Bäume zählen wenn ich auf das Gerät schaue. Hat mich wirklich überrascht, dass das Display dermaßen spiegelt.
Gibts Folien welche besonders zu empfehlen sind?
 
Interessante Schnitzeljagd. “TF von der Kurbel“ bedeutet Garmin-Knubbel oder PM? Laut DCR Artikel zu den Garmin-Knubbeln gibt es manche Powermeter, die das zusammenfügen von Drehmoment und Umdrehungszahl zur Leistung der Head Unit überlassen und für die daher im Edge besondere “Vorfahrtsregeln“ für den begleitenden Umdrehungswert hingelegt sind (betrifft z.B. auch Geschwindigkeit bei Powertap-Hinterrad)

Passend zu dieser Diskussion letzte Woche hatte ich heute plötzlich keine km/h mehr auf der Rolle (W und TF von den Pedalen, Radumdrehungen normalerweise von einem GSC-10 ohne Kurbelmagnet). Vielleicht seit dem letzten Update? Kontakt mit dem GSC wird hergestellt, also sollte es eigentlich nicht an der Batterie liegen.
 
Grade hat sich mein 820 von Version 5.2 auf 6.2 aktualisiert. Woll mal sehen, ob sich was Nennenswertes geändert hat.
Drücken wir mal die Daumen.
 
Ist das jetzt gut, oder lässt das schlimmes vermuten?:cool:
 
Habe heute nichts besonderes bemerkt. Soweit alles ganz normal.

Und auch zum Thema Sensoren konnte ich wie bereits vorher berichtet wurde auch feststellen, dass zwar viele gefunden werden, aber immer mit dem 820 verbunden werden müssen. Hatte ich wohl im Überschwang der Neuanschaffung bei der Erstinstalation verdrängt.

Ist aber schon witzig, wenn man im Keller zwischen den Rädern steht und gefühlt 13 Sensoren gefunden werden.
(sind natürlich weniger, aber Ihr versteht,...)
Was ich jetzt noch verifizieren will ist, wenn der PM ausfällt, ob dann ein anderer Sensor die TF übernimmt.
 
Wenn du einen Sensor gefunden und gepaired/gespeichert hast findet der Edge den immer wieder, egal an welchem Rad. Fremdsensoren sind dann aber für ihn uninteressant, die würde er nur zeigen, wenn du einen neuen Sensor pairen willst. Dann sucht er alles in der Umgebung ab um ihn zum Speichern anzuzeigen.
 
Passend zu dieser Diskussion letzte Woche hatte ich heute plötzlich keine km/h mehr auf der Rolle (W und TF von den Pedalen, Radumdrehungen normalerweise von einem GSC-10 ohne Kurbelmagnet). Vielleicht seit dem letzten Update? Kontakt mit dem GSC wird hergestellt, also sollte es eigentlich nicht an der Batterie liegen.

...und gestern hat alles wieder wie gewohnt funktioniert, W und TF von den Pedalen, Speed vom GSC-10. Vielleicht sucht der Edge nach dem Aufwachen nur in einem begrenzten Zeitfenster nach Sensoren, denn letzte Woche (beim km/h-Ausfall) hatte ich relativ viel Zeit verstreichen lassen zwischen kalibrieren (wofür Edge und Pedale aufgeweckt waren) und loslegen (GSC-10 hatte bis zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch gepennt). An einen Neustart oder Sekundenschlaf des Edge hatte ich nicht gedacht.
 
.... Vielleicht sucht der Edge nach dem Aufwachen nur in einem begrenzten Zeitfenster nach Sensoren, ..

Die Sensorsymbole blinken eine gewisse Zeit auf dem Display. Solange wird er wohl auch suchen. Wenn sie aufgehört haben zu blinken ist er wohl fertig.
 
Zurück
Oben Unten