• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstigster 2x11 DI2 Mix - Bastelprojekt

Das is ne mechanische Felgenbremse... Thema verfehlt....

Die verrückten 11 fach Preise bei Kleinanzeigen sind mir auch schon aufgefallen ... und dann "wie neu " = wie oft bist du damit eigentlich schon böse gestürzt?

Der Unterschied zu einer di2 105 ist echt nicht mehr so groß. Ein feiner Schachzug von Shimano wäre ja wenn man via App von 12 auf 11 schalten könnte. Möglich wärs ... aber damit würde man ja den Neukauf von ganzen Gruppen dämpfen.... 🙄 :(
 
...Ein feiner Schachzug von Shimano wäre ja wenn man via App von 12 auf 11 schalten könnte. Möglich wärs ... aber damit würde man ja den Neukauf von ganzen Gruppen dämpfen.... 🙄 :(
Das haben die bei der 10fach (6770) zu 11fach (6870) auch nicht gemacht. Gut dort konnte man Anfangs noch den Umwerfer aus der 10fach und das Schaltwerk aus der 11fach im Mischbetrieb nutzen. Doch das hat sich mit der nächsten Aktualisierung der FW auch erledigt und ein zurück flashen auf den alten Stand war nicht so ohne weiters Möglich.
 
Das haben die bei der 10fach (6770) zu 11fach (6870) auch nicht gemacht. Gut dort konnte man Anfangs noch den Umwerfer aus der 10fach und das Schaltwerk aus der 11fach im Mischbetrieb nutzen. Doch das hat sich mit der nächsten Aktualisierung der FW auch erledigt und ein zurück flashen auf den alten Stand war nicht so ohne weiters Möglich.
:rolleyes: ja wie nett.
Nachhaltig und kundenfreundlich ist was anderes. Aber der Markt gibt's ja her.
Theoretisch ist mit rückwärtskompatiblen Ansätzen eine hohe Kundenzufriedenheit und damit auch Bindung verkoppelt. Aber wenns eh nur wenig Hersteller gibt, braucht es das wohl nicht
 
Na wie machen es denn andere Hersteller.
Ist Sram alt 11fach mit 12fach so einfach mischbar?
Bei Campa EPS ist es so das du dort nicht mal innerhalb einer Serie alles mit einander Verbauen kannst und dort sind die Preise noch abgehobener als bei Sram oder Shimano.
 
Na wie machen es denn andere Hersteller.
Ist Sram alt 11fach mit 12fach so einfach mischbar?
Bei Campa EPS ist es so das du dort nicht mal innerhalb einer Serie alles mit einander Verbauen kannst und dort sind die Preise noch abgehobener als bei Sram oder Shimano.
Eben : Der Markt gibts her. Es wird ja nicht besser weil es alle so machen. Aber es gibt eben auch keine Alternative, weil es eben alle so machen.
 
Das is ne mechanische Felgenbremse... Thema verfehlt....

Die verrückten 11 fach Preise bei Kleinanzeigen sind mir auch schon aufgefallen ... und dann "wie neu " = wie oft bist du damit eigentlich schon böse gestürzt?

Der Unterschied zu einer di2 105 ist echt nicht mehr so groß. Ein feiner Schachzug von Shimano wäre ja wenn man via App von 12 auf 11 schalten könnte. Möglich wärs ... aber damit würde man ja den Neukauf von ganzen Gruppen dämpfen.... 🙄 :(
wie kommst darauf
https://de.aliexpress.com/item/4001055129605.html?https://de.aliexpress.com/item/1005005035611778.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ja gar nicht alles. Kurbel, Kassette, Kette, Scheibenbremsen, Ladegerät... alles schon vor Ort im Sammelsurium.

Und man kann auch nett und höflich nach Einzelteilen fragen, auch wenn die ganze Gruppe angeboten ist. Da bekommt man teils ggf. auch nen guten Kurs ;-)

Ich habe bis jetzt erworben:
- Bremssattel vorne und Hinten Ultegra 8070 mit neuen original Shimano Bremsbelägen für 50 Euro. Zustand laut Bildern gut.

- STIs - laut Verkäufer Angaben 200 km aufm Rad gehabt, Ultegra 8070 für 180 Euro (hatte als ich Ihn angeschrieben hatte gerade einmal 4 Ansichten bei Kleinanzeigen) - Verkauf lt. seinen Angaben (ich weiß immer Vorsicht bei Aussagen): Sein Rad wurde Opfer von Vandalismus und jetzt verkauft er das was er retten konnte. Auf den Bildern sehen die Teile wie geleckt und tatsächlich neu aus...

- Umwerfer: Ultegra 8050 - 50 Euro
Zustand laut Bildern gut.
----------------
Derzeitige Ausgaben: 280 Euro
----------------

Wie gesagt, sind sicherlich auch viele schwarze Schafe unterwegs, aber bis dato habe ich alles inkl. Kleinanzeigen-Käuferschutz + Vesand gekauft - dh. ich bestätige erst nach Erhalt/Ansicht dass die Ware ordnungsgemäß angekommen ist.

Sicherlich habe ich auch Zeit investiert, das man nicht in Geld gegenrechnen sollte - aber es macht auch Spaß sich damit zu beschäftigen und Schnapper zu finden ;-)

Was mir noch fehlt:

Schaltwerk = SHIMANO GRX Di2 RX815 gibt's neu z.B. für 209 Euro... Auf Kleinanzeigen sicherlich für 130-150 zu schießen.
Di2 RD 6870 Schaltwerk ohne zu handeln für 135 Euro entdeckt.
8050er Schaltwerk Tatsache derzeit echt rar gesät.

Akku BT110 = Neu gibt's den schon für 115 Euro (https://r2-bike.com/SHIMANO-Akku-Li...GbzmMGS9UlOkb-5ohkUrdc3yeMd_y9MBoCIsEQAvD_BwE)
Zielpreis: 70 Euro

Junction RS910 = Neu 70 Euro
(https://www.rosebikes.de/shimano-di...Axx9KSVatgylYGwzPfNRE8Wxex9lyRxBoCYHkQAvD_BwE)Zielpreis: 40 Euro oder Neu...

JC41 (Interner Verteiler Tretlagerbereich) = 20 Euro NEU

Wireless Unit (EW-WU101 D-Fly) = 40 Euro NEU
(https://www.bikesportparts.de/antri...scher-sender-ew-wu101-d-fly-ant-bluetooth-ovp) - könnte ich mir notfalls um Einstellungen mit E-Tube durchzuführen auch vom Gravel klauen, dort habe ich es in der Sattelstütze zwischengeklemmt und könnte ich dort ebenfalls wieder so durchführen und einfach im Fall der Fälle durchtauschen...


Bremsleitungen, Kabel, Kleinzeug... keine Ahnung... insgesamt vielleicht 150 Euro Neu?
Das Zeug ist aber in ner Komplett Ultegra DI2 Gruppe bei Kleinanzeigen auch meist nicht dabei

weitere Kosten:
= 450 - 500 Euro

----------------------------------------
Dh. ich lande bei kalkulierten ca. 750-800 Euro. (falls ich nicht grob etwas vergessen habe :D )
-----------------------------------------



Wie gesagt ist das ganze Zeitaufwendig. Aber es besteht kein Zeitdruck.
Das ganze funktioniert sicherlich nicht bei jedem - aber mir persönlich scheint es die Beste Variante zu sein, da ich ja auch schon einiges in meiner Sammlung habe.

Vorteil: ich kann alles genauso suchen und filtern wie ich es haben will (Schaltkäfig, Qualität, Zustand etc.) und habe keine unnützen Teile. In jeder Gruppe die für 1.000 Euro oder mehr angeboten werden, müsste ich Kompromisse eingehen in Bezug auf Junction Box, Übersetzung oder Zustand einzelner Komponenten (unschöne Kratzer etc.). Und Kabel, Leitungen, etc. kämen da im Normalfall ebenfalls noch on Top...

Und bei einigen Komponenten habe ich auf Grund des geringen Aufpreises (inkl. Gewährleistung) auch die Möglichkeit diese neu zu erwerben...
Für 1100€ hättest du eine nagelneue DI2 105 vom Händler haben können. Kratzerfrei und inkl. Garantien. Komplett. Vorbefüllte Bremsen. Alle Stromkabel dabei usw.

Der ganze Quatsch mit zig Kabeln, Junktionbox, evtl. gesperrten Gängen uvm. fällt komplett weg bei der neuen 12fach DI2.

Ich hab nun 2 Räder umgebaut und 2 komplett aufgebaut. Und das ohne vorherige Erfahrung mit DI2. 20 Minuten Video geschaut und im ersten Versuch perfekt eingestellt alles.

Kann mir echt nicht vorstellen warum man sich irgendwelchen Gebrauchtkrams mit ggf. dann doch Problemen für max. 400€ Ersparnis antun wollte freiwillig.
 
Für 1100€ hättest du eine nagelneue DI2 105 vom Händler haben können. Kratzerfrei und inkl. Garantien. Komplett. Vorbefüllte Bremsen. Alle Stromkabel dabei usw.

Der ganze Quatsch mit zig Kabeln, Junktionbox, evtl. gesperrten Gängen uvm. fällt komplett weg bei der neuen 12fach DI2.

Ich hab nun 2 Räder umgebaut und 2 komplett aufgebaut. Und das ohne vorherige Erfahrung mit DI2. 20 Minuten Video geschaut und im ersten Versuch perfekt eingestellt alles.

Kann mir echt nicht vorstellen warum man sich irgendwelchen Gebrauchtkrams mit ggf. dann doch Problemen für max. 400€ Ersparnis antun wollte freiwillig.
Ein Argument wäre zB, dass die 105 keine Satellitenschalter erlaubt.
Falls man die nicht braucht, würde ich auch auf die 105 gehen. Ggf geht ja auch 12sp 105 plus 12sp Ultegra STIs in dem Fall, das weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten