• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstigster 2x11 DI2 Mix - Bastelprojekt

Whity

Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
58
Reaktionspunkte
58
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Komponenten für eine DI2 Schaltgruppe.
Ich würde gerne möglichst günstig, vorzugsweise auf Kleinanzeigen die Komponenten schießen.

Das Shimano-Kompatibiltätsdiagramm habe ich mich mir bereits angeschaut, aber ich werde dort nicht schlau - und anscheinend sind dort Varianten in der Theorie angeblich nicht möglich, die in der Praxis dennoch möglich sind.

Anforderungen:
  • komplette Integration
  • Junction Box somit im Lenker?
  • Bluetooth Ansteuerung
  • Disc
  • 11 - 30-34er Kassette fähig.

Z.B. die "Shimano Ultegra STI ST-6770" STIs sind auf E-Bay Sack-Günstig und neu... und angeblich 2x10 UND 2x11-fähig...
Wie gesagt habe ich aber keine Ahnung ob es Sinn macht, und vorallem wie ich das möglichst günstig kombiniert bekomme.

Kurbel, Kassette, Bremssscheiben sind vorhanden... Kette gibt's natürlich auch neu...

Aber von den anderen Komponenten: Schaltwerk, Umwerfer, STIs, Bremssättel, Junction Box, Akku (in Aero Sattestütze)
Was wäre hier die Preis-Leistungsstärkste Kombi...? Gerne auch Gebraucht.



DANKE!
 
Da du Disc fährst, kann du die ST-6770 schon mal vergessen. Die sind für Felgenbremsen.

Wird wohl auf folgende Teile rauslaufen:
ST-R8070
RD-R8050-GS
FD-R8050
BR-R8070

Wenn du wirklich vollintegriert haben willst, dann am besten die Junction-Box im Lenkerende. Oder falls du einen Rahmen hast, bei dem die Junction an einem anderen Ort eingebaut werden kann:
BMC Teammachine SLR01 im Unterrohr
Specialized Tarmac SL7 in der Sattelstütze
 
Da du Disc fährst, kann du die ST-6770 schon mal vergessen. Die sind für Felgenbremsen.
Ach - also sind die ganzen ST-6XXXer STIs - nur Felgenbremsenkompatibel?
Auch ST-6870...?
Und die erste Generation Disc ist ST-8070?


Aber mit den ST-8070 könnte ich doch auch RD-6870 und FD-6870 kombinieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für Disk normal Hydraulikbremshebel oder willst du Diskbremsen mit Seilzug verwenden?
Bei einer kompletten Integration ist Hydraulik zu bevorzugen.

Die ST-6770 gibt es aber nicht als Hydraulikversion.
Bei der 6800 und R8000 gibt es imho beide Versionen.
 
...

Die ST-6770 gibt es aber nicht als Hydraulikversion.
bevor die 8070 kamen waren die Gruppenlosem ST-R785 die einzigen Hydraulik DI2 STIs

bei der 6870 konnte man nur die ST-R785 nehmen andere gab es damals noch nicht.

und R8000 gibt es imho beide Versionen.

das ist richtig die
Disc waren die 8070 und die Felgenbremse waren die 8050


@Whity
Wenn du recht große Hände hast sind die ST-R785 bei vielen recht beliebt da sie doch ganz schon dick ausfallen.
Hast du dagegen eher kleinen oder normalen Händen finde ich die 8070 angenehmer. An angenehmsten finde ich die St-RX815 aus der GRX Serie. Vom Preis solltest du die R785 aber an günstigsten bekommen. Denen fehlt aber der Zusatzschalter oben am STI der kam erst mit der 8070.
 
bevor die 8070 kamen waren die Gruppenlosem ST-R785 die einzigen Hydraulik DI2 STIs


bei der 6870 konnte man nur die ST-R785 nehmen andere gab es damals noch nicht.



das ist richtig die
Disc waren die 8070 und die Felgenbremse waren die 8050


@Whity
Wenn du recht große Hände hast sind die ST-R785 bei vielen recht beliebt da sie doch ganz schon dick ausfallen.
Hast du dagegen eher kleinen oder normalen Händen finde ich die 8070 angenehmer. An angenehmsten finde ich die St-RX815 aus der GRX Serie. Vom Preis solltest du die R785 aber an günstigsten bekommen. Denen fehlt aber der Zusatzschalter oben am STI der kam erst mit der 8070.

Danke!
Ach krass die GRX Di2 STIs fahre ich am Gravel. Finde die auch angenehm.
Mal schauen was es wird.

Aber die 8070 STI, R785 oder RX815 könnte ich auch mit nem 6870 Schaltwerk/Umwerfer Kombinieren?
 
Mich würde interessieren, ob du das ganze schon mal durchgerechnet hast? Mit wieviel rechnest du für die komplette Gruppe?
 
Ja. Alles was 11-fach ist funktioniert. Klappt aber mit dem 34er Ritzel nicht mehr.
Bei 6870 GS geht das 34 Ritzel.

28Z gehen beim:
RD-6870 SS (keinen Sperre über die FW auf den kleinen Ritzeln)
RD-9070 (keinen Sperre über die FW auf den kleinen Ritzeln)

30Z gehen beim:

RD-R8050 SS (Sperre auf den kleinen Ritzeln die sich aber über Kniffe mit Etube umgehen lassen)
RD-R9150 (Sperre)

34Z geht beim:

RD-6870 GS (keinen Sperre über die FW auf den kleinen Ritzeln)

ab hier alle auf den kleinen Ritzel gesperrt was sich doch noch aufheben lässt.

RD-R8050 GS
RD-RX805
RD-RX815


42Z geht beim:

RD-RX817

das Schaltwerk ist normal nur für den 1fach betrieb gedacht. Wenn es in ein 2fach System gebaut wird fällt Synchroshift weg und man muß wegen der Kettenlänge stärker auf korrekte Länge aufpassen.


Edit: hab oben ausgebessert, hab ich eben an meinen Bikes versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob du das ganze schon mal durchgerechnet hast? Mit wieviel rechnest du für die komplette Gruppe?
Bei Disc mußt, wenn man keinen Gruppe aus einen Unfallrad möchte, immer mit Minimum 1000 Euro gerechnet werden mit allem drum und dran. Oft werde dort Gruppen mit echt ramponierten alten STIs und Schaltwerke angeboten für etwas drunter,
Da muß man aber acht geben welcher Akku dabei ist. Sollte der alte BTR2 dabei sein kann der noch nichts mit BT und Synchroshift anfangen. Auch werden oft alte Bremssättel mit PM Standard angeboten die man heute an aktuelle Rennrad, Gravel oder CX Rahmen icht mehr montiert bekommt.
 
Bei Disc mußt, wenn man keinen Gruppe aus einen Unfallrad möchte, immer mit Minimum 1000 Euro gerechnet werden mit allem drum und dran. Oft werde dort Gruppen mit echt ramponierten alten STIs und Schaltwerke angeboten für etwas drunter,
Da muß man aber acht geben welcher Akku dabei ist. Sollte der alte BTR2 dabei sein kann der noch nichts mit BT und Synchroshift anfangen. Auch werden oft alte Bremssättel mit PM Standard angeboten die man heute an aktuelle Rennrad, Gravel oder CX Rahmen icht mehr montiert bekommt.
Reden wir hier immer noch von gebraucht und 11-fach? Da kann man für 1100€ ja besser zur 105 Di2 oder Force D1 greifen, da hat man dann Neuware und fährt ne aktuellere Gruppe. Dass die 11-fach Gebrauchtteile total überteuert sind, war sowieso mein Eindruck bei Kleinanzeigen.
 
Mich würde interessieren, ob du das ganze schon mal durchgerechnet hast? Mit wieviel rechnest du für die komplette Gruppe?
Ich habe keine Zeitnot und habe deshalb Zeit auf schnapper zu warten, deshalb kann es auch länger dauern.

Ich würde nur Komponenten mit vertretbaren Gebrauchsspuren und nicht mit heftigen Kratzern akzeptieren.

Ich brauche theoretisch STIs . Denke es werden 8070
Schätze 180-200 euro für beide.

Bremssättel habe ich eben schon 2x 8070er inkl. neuer Beläge für 50 Euro geschossen

Dann benötige ich noch Akku, junction box, Umwerfer, Schaltwerk sowie Kabel/Schläuche...
 
Ich habe keine Zeitnot und habe deshalb Zeit auf schnapper zu warten, deshalb kann es auch länger dauern.

Ich würde nur Komponenten mit vertretbaren Gebrauchsspuren und nicht mit heftigen Kratzern akzeptieren.

Ich brauche theoretisch STIs . Denke es werden 8070
Schätze 180-200 euro für beide.

Kannst vergessen. Wenn da wirklich was für 180 Euro/Paar bekommst ist dort fast immer ein Gewinde vom Einfüllstutzen kaputt.

Meist bist da bei 250 - 300 Euro für welche wo man auch noch gut Anschauen kann.
Bremssättel habe ich eben schon 2x 8070er inkl. neuer Beläge für 50 Euro geschossen

Klar denn die neuen haben etwas mehr Luft zu den Belägen was das viele Schleifen damit sehr gut beseitigt. Aus dem Grund werden da jetzt viel aus der Vorgängerserie günstig verkauft.

Dann benötige ich noch Akku, junction box, Umwerfer, Schaltwerk sowie Kabel/Schläuche...

Ein Schaltwerk bis 34Z kostet meist zwischen 180 - 220 Euro,
Umwerfer kommt auf 120 - 150 Euro
Akku BT110 = 100.-
Ladegerät = 50.- - 60.-
RS910 = wenn komplett mit Montagesatz 60.- ohne oft für 50.-
Kompletter Satz Kabel 100 - 120 Euro
Wireless Unit = 60.- - 90 Euro
JC42 (Interner Verteiler Tretlagerbereich = 15 Euro

Dann noch Bremsleitungen und sonstiges Kleinteilzeug was man so noch verbauen möchte.

Antrieb wie Kurbel und Kassette/Kette werden ja oft auch noch

Die Zeit wo man DI2 Teile sehr günstig in den KA bekommt ist seit locker 4 Jahren vorbei. Da ist der Kauf eine neuen Gruppe bei Freundlichen dann nicht mehr sehr viel teure Problem ist da nur das man selten noch komplette 11x Gruppen beim Händler kaufen kann.
 
34Z geht beim:

RD-6870 GS (keinen Sperre über die FW auf den kleinen Ritzeln)

ab hier alle auf den kleinen Ritzel gesperrt was sich doch noch aufheben lässt.

RD-R8050 GS
RD-RX805
RD-RX815

Also ich bin frohen Mutes dass ich den ein oder anderen schnapper mit meinem Suchalarm wenn ich schnell bin erwerben kann.

Deine Ausführungen sind wirklich sehr hilfreich! 😀

Was wäre denn der größte Unterschied von der älteren RD-6870 GS zur RD-R8050?
Gewicht? Präzision?

Und zu RX-805 - RX-815 ... Spezialisierung für Offroad.. also Dämpfung ... Weniger abwürfe wenn's ruppig wird. Aber im Prinzip dadurch auch mehr Gewicht.
Aber merkt man Performancemäßig 'nen Unterschied?
 
...

Was wäre denn der größte Unterschied von der älteren RD-6870 GS zur RD-R8050?

6870 = noch alte Bauweise so wie Schaltwerkformen und Befestigung früher immer waren. Keine Sperre durch die Firmware
8050 = Neue Shadow Bauform. Schaltwerk ist näher Richtung Speichen und etwas weiter nach hinten gerückt. Gibt es auch für die Direktmontage (Spezielles Ausfallende benötigt), in manchen Gangkombinationen Sperre über die FW.

Gewicht? Präzision?

Und zu RX-805 - RX-815 ... Spezialisierung für Offroad.. also Dämpfung ... Weniger abwürfe wenn's ruppig wird. Aber im Prinzip dadurch auch mehr Gewicht.
Aber merkt man Performancemäßig 'nen Unterschied?
Unterschiede der Performance kannst du mit Sicherheit bei keinem Schaltwerk im Blindtest feststellen. Ich fahr 10 Bike mit DI2. Darunter sind alle mögliche Kombinationen und alles was es an SD50 Schaltwerken 10x und 11x gibt und gegeben hat. Schalten tut das Dura Ace nicht anders oder besser als ein Ultegra oder GRX.
Das Ultgra RX (RX805) hab ich gekauft weil es damals sehr günstig und noch dazu sofort verfügbar war. Die Dämpfung brauch ich auch am CX oder Gravelbike nicht.
 
Also ich bin frohen Mutes dass ich den ein oder anderen Schnapper mit meinem Suchalarm wenn ich schnell bin erwerben kann.
Das macht aber alles keinen Sinn.
Fehlende Garantie und Gewährleistung, Junction Box, Kabel an den STI und sparen nicht wirklich was.
Eine sehr gut funktionierende 7100 bekommt man für 1000€ und hat man noch eine 11-fach Kurbel, kommt man mit runden 900€ hin.
 
Das macht aber alles keinen Sinn.
Fehlende Garantie und Gewährleistung, Junction Box, Kabel an den STI und sparen nicht wirklich was.
Eine sehr gut funktionierende 7100 bekommt man für 1000€ und hat man noch eine 11-fach Kurbel, kommt man mit runden 900€ hin.
Ich brauche ja gar nicht alles. Kurbel, Kassette, Kette, Scheibenbremsen, Ladegerät... alles schon vor Ort im Sammelsurium.

Und man kann auch nett und höflich nach Einzelteilen fragen, auch wenn die ganze Gruppe angeboten ist. Da bekommt man teils ggf. auch nen guten Kurs ;-)

Ich habe bis jetzt erworben:
- Bremssattel vorne und Hinten Ultegra 8070 mit neuen original Shimano Bremsbelägen für 50 Euro. Zustand laut Bildern gut.

- STIs - laut Verkäufer Angaben 200 km aufm Rad gehabt, Ultegra 8070 für 180 Euro (hatte als ich Ihn angeschrieben hatte gerade einmal 4 Ansichten bei Kleinanzeigen) - Verkauf lt. seinen Angaben (ich weiß immer Vorsicht bei Aussagen): Sein Rad wurde Opfer von Vandalismus und jetzt verkauft er das was er retten konnte. Auf den Bildern sehen die Teile wie geleckt und tatsächlich neu aus...

----------------
Derzeitige Ausgaben: 230 Euro
----------------

Wie gesagt, sind sicherlich auch viele schwarze Schafe unterwegs, aber bis dato habe ich alles inkl. Kleinanzeigen-Käuferschutz + Vesand gekauft - dh. ich bestätige erst nach Erhalt/Ansicht dass die Ware ordnungsgemäß angekommen ist.

Sicherlich habe ich auch Zeit investiert, das man nicht in Geld gegenrechnen sollte - aber es macht auch Spaß sich damit zu beschäftigen und Schnapper zu finden ;-)

Was mir noch fehlt:

Schaltwerk = SHIMANO GRX Di2 RX815 gibt's neu z.B. für 209 Euro... Auf Kleinanzeigen sicherlich für 130-150 zu schießen.
Di2 RD 6870 Schaltwerk ohne zu handeln für 135 Euro entdeckt.
8050er Schaltwerk Tatsache derzeit echt rar gesät.

Akku BT110 = Neu gibt's den schon für 115 Euro (https://r2-bike.com/SHIMANO-Akku-Li...GbzmMGS9UlOkb-5ohkUrdc3yeMd_y9MBoCIsEQAvD_BwE)
Zielpreis: 70 Euro

Junction RS910 = Neu 70 Euro
(https://www.rosebikes.de/shimano-di...Axx9KSVatgylYGwzPfNRE8Wxex9lyRxBoCYHkQAvD_BwE)Zielpreis: 40 Euro oder Neu...

JC41 (Interner Verteiler Tretlagerbereich) = 20 Euro NEU

Wireless Unit (EW-WU101 D-Fly) = 40 Euro NEU
(https://www.bikesportparts.de/antri...scher-sender-ew-wu101-d-fly-ant-bluetooth-ovp) - könnte ich mir notfalls um Einstellungen mit E-Tube durchzuführen auch vom Gravel klauen, dort habe ich es in der Sattelstütze zwischengeklemmt und könnte ich dort ebenfalls wieder so durchführen und einfach im Fall der Fälle durchtauschen...


Bremsleitungen, Kabel, Kleinzeug... keine Ahnung... insgesamt vielleicht 150 Euro Neu?
Das Zeug ist aber in ner Komplett Ultegra DI2 Gruppe bei Kleinanzeigen auch meist nicht dabei

Umwerfer

weitere Kosten:
= 450 - 500 Euro

----------------------------------------
Dh. ich lande bei kalkulierten ca. 750-800 Euro. (falls ich nicht grob etwas vergessen habe :D )
-----------------------------------------



Wie gesagt ist das ganze Zeitaufwendig. Aber es besteht kein Zeitdruck.
Das ganze funktioniert sicherlich nicht bei jedem - aber mir persönlich scheint es die Beste Variante zu sein, da ich ja auch schon einiges in meiner Sammlung habe.

Vorteil: ich kann alles genauso suchen und filtern wie ich es haben will (Schaltkäfig, Qualität, Zustand etc.) und habe keine unnützen Teile. In jeder Gruppe die für 1.000 Euro oder mehr angeboten werden, müsste ich Kompromisse eingehen in Bezug auf Junction Box, Übersetzung oder Zustand einzelner Komponenten (unschöne Kratzer etc.). Und Kabel, Leitungen, etc. kämen da im Normalfall ebenfalls noch on Top...

Und bei einigen Komponenten habe ich auf Grund des geringen Aufpreises (inkl. Gewährleistung) auch die Möglichkeit diese neu zu erwerben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten