• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

@leschaf : Top Leistung. 7kg Gewicht abgespeckt und 60Watt zugelegt. Gutes Jahr für Dich. Glückwunsch!

Danke, bin auch zufrieden damit. Hatte im März/April sogar 5 Wochen komplett Pause (Reise) und den ganzen Juni über genau 3x trainiert (verletzungsbedingt). Ich glaube, da wär noch einiges mehr gegangen. Aber so bleibt für nächstes Jahr noch das Ziel, die 4W/kg zu knacken :)
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Die 5Tage davor waren halt der Urlaub. Da hab ich kein Navi mitgehabt ;) Sind aber 4-5h Rudern gewesen, im Schwimmbad, Radtour, usw. Also nicht nur faul rumgelegen.
Ich “verlerne“ das Radfahren in den heimischen Hügeln, mit dem typischen Belastungsformen meiner Feierabendrunden, auch sehr schnell. Da ist es anscheinend sogar schon “zu unspezifisch“, statt immer wieder kurz+knackig über die Dörfer zu bolzen tagelang geduldig irgendwelche Pässe hochzukurbeln... Fühlt sich dann zunächst an wie nach einer zu langen Winterpause, kommt aber zum Glück recht schnell alles wieder.
 
Ich hatte heute laut GoldenCheeta einen maximalen Leistungswert von > 20 000 W. Das ist natürlich Schwachsinn. Der Import der Daten bei Strava hat das ganze irgendwie korrigiert, da taucht der abnormal hohe Wert nicht auf.

Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt und weiß zufällig wie man GoldenCheetah dazu bringt das zu korrigieren? Recherche hat mich bisher nicht weiter gebracht
 
Es gibt in Golden Cheetah den Editor, da kannst du jeden Datensatz (das geht in die Tausende) einzeln manuell nachbearbeiten. Dazu gibt es auch die Option nach Ausreissern zu suchen.
 
Bei Golden Cheetah kannst du das unter "Bearbeiten/ Korrigiere Leistungsausreißer" regeln. Da lässt sich die absolute Maximalleistung und die Varianz einstellen.

Absolutes Maximum - Dies definiert den Maximalwert für die Leistung. Jeder Ausreißer oberhalb dieser Grenze wird (unter Berücksichtigung der ihn umgebenden Daten) geglättet.

Varianz (%) - Dies glättet jeden Wert, welcher mehr als der definierte Grenzwert vom gleitenden 30sek Durchschnitt abweicht.
 
Ich hatte heute laut GoldenCheeta einen maximalen Leistungswert von > 20 000 W. Das ist natürlich Schwachsinn. Der Import der Daten bei Strava hat das ganze irgendwie korrigiert, da taucht der abnormal hohe Wert nicht auf.

Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt und weiß zufällig wie man GoldenCheetah dazu bringt das zu korrigieren? Recherche hat mich bisher nicht weiter gebracht
Ich habe das bei meinem Power2Max öfter. Tritt vor allem dann auf, wenn man gerade abfährt und nach längerer Tretpause die Kurbel wieder bewegt.
 
Ich hab auch zwei, einen neuen und einen alten. Es tritt bei beiden auf.
Ja, komisch. Bei meiner PowerTab habe ich's auch nicht. Bestimmt liegt's an meinem wunderbaren, runden Tritt. Oder weil ich nicht so lange Tretpausen mache wie du. :D
Nur Spaß... Im Übrigen habe ich weder bei Garmin Software, noch bei Golden Cheetah Ausreißer.
Aber gut. Ist ja nicht schlimm. Lässt sich ja leicht rausfiltern.
 
ich habs auch nicht, weder bei der PT noch der Power2max.
Einzig meine PT hat mal ein nach einem Batteriewechsel komischerweise ne gute Woche lang ca. 10% zu hohe Werte geliefert, aber dann stimmten die plötzlich wieder. Aber Mondwerte nie
 
...
Nur Spaß... Im Übrigen habe ich weder bei Garmin Software, noch bei Golden Cheetah Ausreißer.
Aber gut. Ist ja nicht schlimm. Lässt sich ja leicht rausfiltern.
Die Mondwerte erscheinen schon während der Fahrt am Garmin. Z.B. auch unter der maximalen Leistung.
Durchschnitt, NP usw. dürften damit auch daneben liegen.
Klar kann man die vielleicht hinterher irgendwie rausfiltern.
Schön ist es aber trotzdem nicht.

Hab aber vor ein paar Wochen das Tauschangebot Classic gegen Type S genutzt.
Noch nicht getestet, aber vielleicht ist es ja auch damit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher 3 oder 4 mal Ausreißer gehabt. Die waren aber sehr leicht zu finden da in der Datei dann auf einmal 1600W oder mehr inmitten von "Nullen", also Trittpausen, angezeigt wurde.
Via GoldenCheetah innerhalb von Sekunden mit der "Ausreisser beseitigen" Funktion behoben.
Ist für mich kein Grund 3500 anstatt 699€ für den Powermeter zu zahlen..
 
Die Mondwerte erscheinen schon während der Fahrt am Garmin. Z.B. auch unter der maximalen Leistung.
Durchschnitt, NP usw. dürften damit auch daneben liegen.
Klar kann man die vielleicht hinterher irgendwie rausfiltern.
Schön ist es aber trotzdem nicht.

Hab aber vor ein paar Wochen das Tauschangebot Classic gegen Type S genutzt.
Noch nicht getestet, aber vielleicht ist es ja auch damit erledigt.
Tauschangebot?
 
... Tritt vor allem dann auf, wenn man gerade abfährt und nach längerer Tretpause die Kurbel wieder bewegt.
Hab grad noch mal drüber nachgedacht... So genau hab ich das nicht beobachtet, aber das könnte hinkommen.

Eine Erklärung könnte sein, dass durch den automatischen Nullstellenabgleich beim Rollen ein weit unterhalb der tatsächlichen Nullstelle liegender Wert eingetragen, und damit gerechnet wird. Vielleicht auch begünstigt durch einen etwas schwergängigen Freilauf.

Jo, da gab es ein Upgrade-Angebot, dass man den alten Classic Ring einschickt, und für für 390€ nen Type S bekommt.
 
Ich habe auch nie Mondwerte mit der P2M. Vielleicht hat das auch mit dem verwendeten Computer zu tun?
Einzelne Ausreißerwerte könnten im Powermeter oder als Ant+-Übertragungsartefakt entstehen. Ich hatte das mit dem 705er-Edge ca. 1-2 Mal im Jahr, mit meinem 500er Edge kaum mehr. Mein Rekordwert waren übrigens 1700 Watt - als das Rad an einem Brückengeländer lehnte. In Relation zu Artefakten, die ich von anderen Geräten/Computern schon gesehen habe, ist das alles nicht dramatisch.
 
Zurück
Oben Unten