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MartinB.
Das macht echt Spaß von deinen PM-Erfahrungen zu lesen. Begeisterungsfähigkeit ist wohl neben Disziplin eine notwendige Eigenschaft im Leistungssport. Respekt, dass du nach deiner langen, sehr aktiven Saison so viel Lust auf Ratt und Leistungstests hast.
Zu deiner Frage: Es zählt die Durchschnittsleistung. Aber du solltest es gleichmäßig fahren, damit du auch einen guten Durchschnitt erreichst und nicht einbrichst. Eine 10-Sekunden-Leistungsspitze zu Beginn tut ja nicht weh. Die macht man anaerob-alaktazit. Aber dann beginnt schon die Laktatbildung...
Einige Leute, inkl. mir haben z. B. beim 20-Minuten-Test die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut ist, die ersten 2 Minuten etwas unter oder gerade so an der vermuteten FTP zu beginnen, dann die Geschwindigkeit auf gut 105% FTP ausbauen und die letzten 3 Minuten auf höchstem Level fahren. So empfiehlt es auch Coggan. ... Diese ersten 2 Minuten brauche ich irgendwie zur Eingewöhnung. Komischerweise habe ich das Problem bei den VO2max-Intervalllängen nicht. Aber auch die fährt man natürlich möglichst konstant im vermuteten Leistungsbereich und zieht, wenn die Kräfte reichen am Ende nochmals an. Wenn man's schon lange nicht oder gar noch nie gemacht hat, kann es sein, dass man sich da rantasten muss.
Zu deiner Frage: Es zählt die Durchschnittsleistung. Aber du solltest es gleichmäßig fahren, damit du auch einen guten Durchschnitt erreichst und nicht einbrichst. Eine 10-Sekunden-Leistungsspitze zu Beginn tut ja nicht weh. Die macht man anaerob-alaktazit. Aber dann beginnt schon die Laktatbildung...
Einige Leute, inkl. mir haben z. B. beim 20-Minuten-Test die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut ist, die ersten 2 Minuten etwas unter oder gerade so an der vermuteten FTP zu beginnen, dann die Geschwindigkeit auf gut 105% FTP ausbauen und die letzten 3 Minuten auf höchstem Level fahren. So empfiehlt es auch Coggan. ... Diese ersten 2 Minuten brauche ich irgendwie zur Eingewöhnung. Komischerweise habe ich das Problem bei den VO2max-Intervalllängen nicht. Aber auch die fährt man natürlich möglichst konstant im vermuteten Leistungsbereich und zieht, wenn die Kräfte reichen am Ende nochmals an. Wenn man's schon lange nicht oder gar noch nie gemacht hat, kann es sein, dass man sich da rantasten muss.
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