• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Was für einen Mist der Ja2 hier verzapft. Da verliert man ja die Lust... :(
Martin ... alte koalitionen ... da sitzt der stachel tief

zum mist:
- der stufentest des älteren herren
da wurden ein paar interessante ;) vermutungen in den raum geworfen, die man aus diesem stufentest "herausgelesen" haben wollte.
um diese vermutungen zu relativieren habe ich mal Voigts 1h WR auf der bahn, in erinnerung gerufen.
ich bin zwar nicht so firm wie ihr auf diesem gebiet. ich dachte immer der ultimative ftp wert sei 1h an der grenze ...
und dies ist der ultimative ftp wert eines 46(?)jährigen profis (360 watt). wie alt war der stufengetestete noch mal???
- zu Fe's frage nach den sprintern
erinnerte ich mich an Cioleks MSR-daten. ehemals einer der besten deutschen sprinter, juniorenwelmeister, deutscher meister, er schlug Zabel etc, und erinnerte euch daran, dass diese daten hier im forum zur verfügung stehen und man ggf seine ftp darin finden oder ggf davon ableiten könnte. auf jeden fall hätte man einen ansatzpunkt ...
- die werte der juniorenwelterin - just for fun und info - ich persönlich finde sie sehr interessant
... konnte ja nicht ahnen, dass der stachel bei zwei alt-rsa-lern so tief wie ihr selbstvertrauen sitzt.

happy cycling
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
ps
wenn ich die zeit dazu habe werde ich die daten des us criterium meisters hier reinkopieren um die chauvinistenwünsche nach richtig hohen wattzahlen zu befriedigen
 
Martin ... alte koalitionen ... da sitzt der stachel tief ...
Was du dir halt so ausdenkst... Das hat nix mit Koalition und Stachel zu tun. So wichtig ist das nicht. Du hast eben HEUTE rumgenervt. Auf lange Sicht bin ich da ganz locker. Trotz deiner Selbstgefälligkeit und Hausfrauenpsychologie.
 
Martin ... alte koalitionen ... da sitzt der stachel tief

zum mist:
- der stufentest des älteren herren
da wurden ein paar interessante ;) vermutungen in den raum geworfen, die man aus diesem stufentest "herausgelesen" haben wollte.
um diese vermutungen zu relativieren habe ich mal Voigts 1h WR auf der bahn, in erinnerung gerufen.
ich bin zwar nicht so firm wie ihr auf diesem gebiet. ich dachte immer der ultimative ftp wert sei 1h an der grenze ...
und dies ist der ultimative ftp wert eines 46(?)jährigen profis (360 watt). wie alt war der stufengetestete noch mal???
- zu Fe's frage nach den sprintern
erinnerte ich mich an Cioleks MSR-daten. ehemals einer der besten deutschen sprinter, juniorenwelmeister, deutscher meister, er schlug Zabel etc, und erinnerte euch daran, dass diese daten hier im forum zur verfügung stehen und man ggf seine ftp darin finden oder ggf davon ableiten könnte. auf jeden fall hätte man einen ansatzpunkt ...
- die werte der juniorenwelterin - just for fun und info - ich persönlich finde sie sehr interessant
... konnte ja nicht ahnen, dass der stachel bei zwei alt-rsa-lern so tief wie ihr selbstvertrauen sitzt.

happy cycling
Ich hatte Voigt (43) mit 412 Watt in Erinnerung http://www.brisbanecyclist.com/m/discussion?id=4154450:Topic:125657
 
Ja diese 412 Watt geistern da irgendwie rum, aber ich glaube keiner weiß so genau wo die herkommen. Voigt selber meinte im Vorraus auch er würde 360-370Watt anpeilen. Entweder das war Trash-talk oder die Nummer stimmt eher nicht...
 
Martin ... alte koalitionen ... da sitzt der stachel tief

zum mist:
- der stufentest des älteren herren
da wurden ein paar interessante ;) vermutungen in den raum geworfen, die man aus diesem stufentest "herausgelesen" haben wollte.
um diese vermutungen zu relativieren habe ich mal Voigts 1h WR auf der bahn, in erinnerung gerufen.
ich bin zwar nicht so firm wie ihr auf diesem gebiet. ich dachte immer der ultimative ftp wert sei 1h an der grenze ...
und dies ist der ultimative ftp wert eines 46(?)jährigen profis (360 watt). wie alt war der stufengetestete noch mal???
- zu Fe's frage nach den sprintern
erinnerte ich mich an Cioleks MSR-daten. ehemals einer der besten deutschen sprinter, juniorenwelmeister, deutscher meister, er schlug Zabel etc, und erinnerte euch daran, dass diese daten hier im forum zur verfügung stehen und man ggf seine ftp darin finden oder ggf davon ableiten könnte. auf jeden fall hätte man einen ansatzpunkt ...
- die werte der juniorenwelterin - just for fun und info - ich persönlich finde sie sehr interessant
... konnte ja nicht ahnen, dass der stachel bei zwei alt-rsa-lern so tief wie ihr selbstvertrauen sitzt.

happy cycling
Ich wollte mir eigentlich einen Kommentar verkneifen weil dont feed the troll und so. Nur ganz geht es dann doch nicht. Ich bin vielleicht nicht der fitteste auf dem Gebiet der Leistungsdaten aber 360 Watt für Jens Voigt halte ich mal für stark untertrieben. Außerdem taugen nur die Wattwerte einfach nicht zum vergleich wie hier schon mehr als einmal festgestellt wurde. Nur mal so zum Vergleich Kristian Hynek spielt in der selben Gewichtsklasse wie Voigt und er hat dieses Jahr beim MTB Marathon in Riva über eine Zeit von 3:42 ne NP von 384 Watt getreten und das war nicht sein Saisonhöhepunkt.

Die Leistungsdaten der Juniorin waren irgendwie völlig am Thema vorbei und haben null Aussagekraft wenn man sie mit den männlicher Profis vergleichen will. Das einzige was ich daraus lesen kann ist das ich mich nicht vor einer Juniorenweltmeisterin verstecken brauche.

Das bei den Daten vom Stufentest um den es hier ging irgendwas nicht passt brauchen wir jetzt eigentlich ja nicht mehr zu diskutieren das ist wohl durch.

Also zurück zum Thema:

FTP im Keller und ich sollte wenn diese Woche das Wetter besser wird, mal wieder seit langem einen Leistungstest machen. Auf der Rolle kann ich das irgendwie nicht. Ziele fürs nächste Jahr sind noch nicht ganz festgelegt, erstmal gucken wie die Teamplanung aussieht. Wattziele gibts erstmal nur 5min über 420 Watt bleiben und die im Sommer mal errechnete FTP von 330 Watt wirklich treten.
 
Hast Du denn einen Link zu den Ciolek-Daten ? Das würde der Diskussion dienen.
ja ich habe den link irgendwo in meinen files, wird aber ein bisschen dauern, weil ich heute noch 2 termine habe.
du kannst aber auch hier im forum suchen, ich habe ihn bereits zweimal hier komplett reinkopiert, glaube sogar in dem ftp fred.
 
@Voigt:
Da muss man vielleicht noch ein Stück weit die Position auf dem Rad berücksichtigen.
Wiggins sagte ja was von etwa 430 Watt bei sich, oder?
Dann hatte Voigt sicher unter 400, die Geschwindigkeitsdifferenz war dafür einfach zu krass.

@Vollpfosten
Hast du nochmal den Link zu Hynek?
Ich glaube die 384 Watt waren die durchschnittliche Leistung ohne Nullstellen gewesen, nicht die NP
Kann sein, dass ich mich irre!
 
@Voigt:
Da muss man vielleicht noch ein Stück weit die Position auf dem Rad berücksichtigen.
Wiggins sagte ja was von etwa 430 Watt bei sich, oder?
Dann hatte Voigt sicher unter 400, die Geschwindigkeitsdifferenz war dafür einfach zu krass.

@Vollpfosten
Hast du nochmal den Link zu Hynek?
Ich glaube die 384 Watt waren die durchschnittliche Leistung ohne Nullstellen gewesen, nicht die NP
Kann sein, dass ich mich irre!

zu Voigts: angaben im netz schwanken zwischen 360 und 412 watt
360-370 watt ist die trek prognose für eine 51km/h zeit
wo die 412 watt herkommen, konnte ich nicht ermitteln

lt trek startete JV mit ca 400 watt, fiel dann ab, konnte sich in den letzten 5min wieder etwas steigern

zu Hynek:
keine ahnung wie eine 3:42h 384Wnp in FTP "übersetzt" werden soll, da muss der troll mal gefüttert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn einen Link zu den Ciolek-Daten ? Das würde der Diskussion dienen.
habe mein mittag für dich vor dem bildschirm verbracht:
- good news: habe den link
- bad news: er ist nicht mehr aktiv - mtn qhubeka hat alle renndaten vor 2014 gelöscht
- good news: die daten sind hier im forum und irgenwo auf meiner harddrive

dann müssen wir zwei noch mal suchen
 
Ok hast recht das war ohne Nullstellen, stand halt so auf seinem SRM. Hier wären mal die Wattwerte von Nummer 2 an dem Tag https://www.strava.com/activities/296884158 trotzdem beachtlich.
Danke!
Gut, bleibt bei Lakata ne xPower von 364 Watt (NP wegen Streckenverlauf dann wahrscheinlich irgendwo bei 370)
Hynek dann wahrscheinlich wegen etwas geringerem Gewicht (74kg) bei 355-360 Watt NP
Immernoch verdammt beindruckend!
FTP bei Lakata dürfte zu dem Zeitraum übrigens bei knappen 430 Watt oder möglicherweise sogar hauchdünn drüber gelegen haben.
 
Da das für euch so utopisch klingt, habe ich gerade per E-Mail nochmal vorsichtig nachgefragt. Bin gespannt auf die Antwort. Mangels Vergleichswerten und Erfahrung kann ich das selbst nicht gut beurteilen. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Immerhin hat er dieses Jahr aber 24 Rennen gewonnen.
Die Antwort ist da:
  • Meine Angabe mit den 4 Minuten war falsch, es waren 3 Minuten je Stufe.
  • Die 500W waren zwar die Abbruchleistung, wurden aber nur mehr 15s gehalten.
  • Begonnen wurde mit 100W
Die Saison lief für ihn krankheitsbedingt nicht optimal, ab August stieg die Form wieder an. Bis in den November hinein ist er jedes WE ein Rennen gefahren. Ich verstehe nicht, warum die Werte nicht glaubhaft sein sollten. Immerhin war er in den 80ern erfolgreicher Profi (Zeitfahren), hat einen Körperfettanteil von um die 10% und trainiert >800h/Jahr.
 
3 und 4min sind ein himmelweiter Unterschied.
Und die 15sec bei Abbruchleistung spielen auch noch mit rein.

Das ist nicht mehr mit den zuerst genannten Werten zu vergleichen! ;)
Finde ich zumindest!
 
das Schema passt immer noch nicht. Sollte Hollmann/Venrath-Schema sein wenn es 40 W Stufen waren. Aber was solls hat ja für viel Spekulation gesorgt. Wenn dann noch rauskommt das er Profi war wird vieles klarer. Das ist ja dann kein Wert von Hobbyfahrern! So hatte ich es zumindest verstanden.
 
Zurück
Oben Unten