• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Trainingsplan

Trischi24

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

erst mal kurz ein par Worte zu mir: Ich komme aus dem wunderschönen Baden-Würrtemberg, nahe den Löwensteiner Bergen, bin 20 Jahre alt und 65kg schwer, tendenz im Moment (bewusst) leicht fallend.
ich fahre schon eine Weile MTB (5Jahre, die letzten 2 davon sportlich ambitioniert) und Rennrad (1/4 Jahr, allerdings schon 2000+km), bin also schon etwas fortgeschrittener. Jetzt will ich endlich mal nach Trainingsplan trainieren.
Nun habe ich mich rangemacht und wollte mir einen Plan erstellen, aber irgendwie bin ich zimlich am Anfang stecken geblieben.
Rahmenbedingungen für meinen Plan wären 5 Tage/ Woche Training, Mittwoch muss auf jeden Fall frei bleiben. Das Wochenende möchte ich gern für ausgedehnte GA1 Einheiten nutzen, da ich hier allermeistens 1. Zeit und 2. Lust dazu habe ;)
Vom Rest habe ich noch keine wirkliche Ahnung, Donnerstag und Freitag sind meistens zeitlich auch begrenzt, also maximal 90 - 120 min
Montags fahr ich in der Gruppe MTB, da ist also entweder Technik-Training oder selten mal kurze und knackige Intervalle dran.
Im Moment bin ich in der Lage auf dem Rennrad 110km mit 1500Hm mit nem 25er Schnit zu fahren, im oberen GA1 Bereich.
Mein Ziel wären nächstes Jahr einige MTB-Marathons mit etwa 60-70km mit einem 19er- 20er Schnitt zu schaffen. Mit Rennrad-Rennen liebäugele ich auch, allerdings habe ich dort noch keine konkreten Vorstellungen/ Ziele, zumal ich bedingt durchs Mountainbiken auch ein mehr oder weniger misserabler Gruppenfahrer bin....
Ich habe mir das ganze in etwa so vorgestellt:

Mo MTB-Tech /Intervalle
Di
Mi -Pause-
Do
Fr
Sa min 180min GA1
So min 180min GA1

Ist es sinnvoll, dauerhaft 4 Tage am Stück zu radeln, also Sa bis Di? gemacht habe ich dies in der Vergangenheit schon öfters/ regelmäßig, ich habe auch gefühlt kein Problem damit....
confused.gif

Was sagt ihr dazu?
Den Winter über trainier ich auf der Rolle in der Garage und habe vor die GA-Einheiten zu Joggen, allerdings keine 3 Stunden und mehr ;)
Über Hilfe und Kritik wäre ich sehr froh!

Gruß Tristan
 
Ist es sinnvoll, dauerhaft 4 Tage am Stück zu radeln, also Sa bis Di? gemacht habe ich dies in der Vergangenheit schon öfters/ regelmäßig, ich habe auch gefühlt kein Problem damit....
confused.gif

Zum Rest kann ich dir leider nix sagen, da reicht mein Erfahrungsschatz nicht aus und da gibt es genügend Experten hier im Forum ;)
Zum Training en bloque habe ich letztens in der Rennrad-Bravo (RoadBike) einen kleinen Artikel gelesen, dass wohl eine Studie die Trainingswirkung dieser ziemlich hoch einschätzt. Wenn du dich also gut fühlst würde ich das nicht unbedingt als falsch abwerten. Ich trainiere selbst oft 5 Tage am Stück (wenn auch nicht ausschließlich auf dem Rad) und fühle mich zwar am Ende des Blocks nicht mehr superfrisch, ist ja aber auch der Sinn der Sache ;)

Viele Grüße,
Patrick
 
Ich würde mch mal fragen, ob die 6 H GA1 Training am Wochenende dich deinem Ziel näher bringen. Was sind denn die Anforderungen bei einem 70 km MTB Rennen?
 
Na bei Marathons zwischen 60 und 70km bei 20km/h Durschnittsgeschwindigkeit kommen 3-3.5h raus.
Da macht schonmal Sinn im Training 3h+ zu fahren, allerdings würde ich die nicht nur im GA1-Modus rumschleichen.
 
Hi,
schon mal Danke für die Antworten.
Ihr würdet also in die Touren am Wochenende ehr auch öfters mal K2 oder K3, bsp an Bergen einbauen, und dann bergabwärts wieder etwas entspannen.
So weit so gut, mit einiger Recherche bin ich mittlerweile hier angelangt:

Mo MTB Tech/K3
Di KA
Mi -Pause-
Do KA
Fr Pause bzw lockere Entspannungstour
Sa GA1 + KA2,KA3
So GA1 + KA2,KA3

Dazu möchte ioch nochmal erwähnen, dass ich sehr oft im Bergigen oder hügeligen gelände unterwegs bin, also auch meine normalen Touren an den Wochenenden haben schon mal 70-100km und 1200-1500Hm.
Ich werd auch dieses Jahr noch oder zu Beginn nächstes Jahr eine Leistungsdiagnostik machen, um die einzelnen Pulsbereiche nicht nur abzuschätzen, bzw "zu fühlen", sondern gezielt fahren zu können.
 
Zurück
Oben Unten