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Frage Sitzposition

und dann eventuell noch kürzerer Vorbau?
Nein hol dir die Profil Design Dinger, die kannst du nach hinter verstellen und machst dir nicht so die Position vom Base Bar kaputt

Hab mir gerade mal angeschaut wie die Profis so sitzen, da ist es auch sehr unterschiedlich:
Bist du Profi? Meist wird schon angestrebt die Ellenbogen aufzulegen. Macht ja eigentlich auch Sinn, weil es entspannter ist. Wenn der Unterarm aufliegt musst du mehr anspannen um das abzustützen wegen dem Hebelgesetz.

Du könntest auch versuchen, den Auflieger etwas nach oben zu kippen. Damit kommst automatisch tiefer und ein klein wenig mehr in Richtung Sattel. Bei mir bewirkte das, das ich nicht so nach vorne rutsche bei Bodenunebenheiten. Außerdem kann man sich dann so richtig schön reinfallen lassen.
 
Ich habe mal sehr gut eine TT Position auf dem Straßenrenner umgesetzt. Ausgangsbasis war ein Rahmen der eine Nummer zu klein war, Sattelstütze ohne Setback, Lenkeraufsätze von deda. Das ging echt gut, Arme waren mehr oder weniger rechtwinklig abgeknickt, Ellbogenende ruhte auf dem Auflieger, Oberkörper parallel zum Oberrohr mit ganz leichtem Buckel, Knielot etwas vor der Pedalachse und die Knie haben fast die Ellbogenspitzen berührt. Überhöhung war ordentlich.
Problem war das ich in Normaler Lenkerhaltung zu gedrungen saß, ich keine Wettkämpfe fahre, und nur mal probieren wollte wie viel "Energieeinsparung" in aerooptimierter Position drin ist. Da der Positive Effekt nicht in Relation zu den allgemeinen Anforderungen stand habe ich das Experiment irgendwann zurückgebaut.

Grüße
 
i
ch habe mal sehr gut eine TT Position auf dem Straßenrenner umgesetzt. Ausgangsbasis war ein Rahmen der eine Nummer zu klein war

so war es bei mir auch!
Allerdings finde ich, dass der Zuwachs deutlich zu spüren ist. So schnell wie auf diesem Rad bin ich sonst auf keinem, was ich eindeutig auf die Aerodynamik schiebe!
 
Ich habe mal sehr gut eine TT Position auf dem Straßenrenner umgesetzt. Ausgangsbasis war ein Rahmen der eine Nummer zu klein war, Sattelstütze ohne Setback, Lenkeraufsätze von deda. Das ging echt gut, Arme waren mehr oder weniger rechtwinklig abgeknickt, Ellbogenende ruhte auf dem Auflieger, Oberkörper parallel zum Oberrohr mit ganz leichtem Buckel, Knielot etwas vor der Pedalachse und die Knie haben fast die Ellbogenspitzen berührt. Überhöhung war ordentlich.
Problem war das ich in Normaler Lenkerhaltung zu gedrungen saß, ich keine Wettkämpfe fahre, und nur mal probieren wollte wie viel "Energieeinsparung" in aerooptimierter Position drin ist. Da der Positive Effekt nicht in Relation zu den allgemeinen Anforderungen stand habe ich das Experiment irgendwann zurückgebaut.

Grüße

Ich überleg ob ich mir den Planet x Stealth Aufbaue als Zeitfahrrad, dass hat nicht so eine übertrieben Optik und ist relativ günstig oder ein gebrauchtes Cervelo p2.
Hab mir jetzt erstmal die vorgröpfte Sattelstütze bestellt, mal schauen wie es dann ausschaut.
 
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so war es bei mir auch!
Allerdings finde ich, dass der Zuwachs deutlich zu spüren ist. So schnell wie auf diesem Rad bin ich sonst auf keinem, was ich eindeutig auf die Aerodynamik schiebe!

Definitiv! Der Geschwindigkeitszuwachs ist beachtlich. Wenn sich die Muskulatur dran gewöhnt hat ist man wirklich schneller. Aber wie schon erwähnt, auf Dauer war mir das dann doch nix.
 
Auflieger zurück?! Dann kommt er mit den Knien an die Ellbogen. Es müßte dieser Auflieger dran: https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...fsatz-missile-al-s-bend-alu-al-6061/a-224103/, da kann man die Armpads im Abstand verstellen, und der Auflieger ist länger. Außerdem muß der Lenker runter, mindestens die Spacer raus, später dann einen nach unten weisenden Vorbau kaufen, z.B. einen dieser 35-40° Vorbauten kaufen und umdrehen (da der Lenker schon einer dieser 31,8er sein dürfte, ist das kein großes Problem mehr). Ich bin mit meinen beiden umgebauten Rennrädern etwa 2km/h im Mittel schneller als mit dem normalen Renner (schon bei Geschwindigkeiten um 32km/h), was aber auch daran liegen dürfte, dass ich lediglich im Winter und/oder bei schlechtem Wetter das "normale" Rennrad benutze.
 
Die Knien sind doch noch Meilen weit von den Ellenbogen entfernt.

Wenn der vorhandene Auflieger weiter zurückwandert, nicht mehr. Bei der Zeitfahrposition wird die normale Sitzposition umd die Tretlagerachse nach vorne/unten gedreht. Wenn @Lars_R auf dem Sattel nach vorne rutscht (so sitzt er extrem weit hinten), kommen die Knie weiter nach vorne, und die zu starke Beinstreckung reduziert sich auf ein normales Maß, so ist das Bein fast durchgestreckt, obwohl die Ferse schon etwas angehoben ist. Bei mir ist der Speedneedle-Sattel (total regelinkonform) zwei Zentimeter hinter der Tretlagersenkrechten, und dennoch sitze ich relativ weit vorne. Der Winkel Oberarm-Unterarm kann sich zwischen 90° und 105° bewegen, bei mir ist der in der Schußfahrt (bergab oder auf Gefällstrecken) auch mal größer, um die Birne besser runterzubekommen. Dann greife ich soweit wie möglich vorne, um eine Art Semi-Supermanposition hinzubekommen.
 
Die neue Stütze müsste die Tage kommen, dann schau ich nochmal.
@Recordfahrer meinst du die jetztige Stütze müsste ein Stück rein, bei aktueller Sitzposition?
 
Die neue Stütze müsste die Tage kommen, dann schau ich nochmal.
@Recordfahrer meinst du die jetztige Stütze müsste ein Stück rein, bei aktueller Sitzposition?

Nach dem Bild zu urteilen, ist bei Deiner jetzigen Sitzposition das Bein fast durchgestreckt. Zwar kann man auf dem Zeitfahrrad die Regel knicken, mit den Fersen auf den Pedalen eine Kurbelumdrehung ohne Beckenverdrehung hinzubekommen, aber man sollte es nicht übertreiben. Das kann sich aber verbessern, wenn Du weiter nach vorne rutschst, allerdings bietet der (zu?) kurze Aufsatz dafür wohl zu wenig Spielraum. Ein guter Test, ob man zu hoch sitzt, ist eine Abfahrt, bei der man gerade noch mittreten kann (Trittfrequenz ca. 140). Wenn man beginnt, auf dem Sattel zu hüpfen, sitzt man zu hoch, aber zur Korrektur maximal 2-3mm tiefer stellen und wieder testen (am besten öfter an verschiedenen Tagen, bevor man wieder etwas verändert). Und nie mehr als ein Parameter verändern (bspw. Sattel nach unten oder vorne), damit man hinterher weiß, was was bewirkt hat.
 
Nach dem Bild zu urteilen, ist bei Deiner jetzigen Sitzposition das Bein fast durchgestreckt. Zwar kann man auf dem Zeitfahrrad die Regel knicken, mit den Fersen auf den Pedalen eine Kurbelumdrehung ohne Beckenverdrehung hinzubekommen, aber man sollte es nicht übertreiben. Das kann sich aber verbessern, wenn Du weiter nach vorne rutschst, allerdings bietet der (zu?) kurze Aufsatz dafür wohl zu wenig Spielraum. Ein guter Test, ob man zu hoch sitzt, ist eine Abfahrt, bei der man gerade noch mittreten kann (Trittfrequenz ca. 140). Wenn man beginnt, auf dem Sattel zu hüpfen, sitzt man zu hoch, aber zur Korrektur maximal 2-3mm tiefer stellen und wieder testen (am besten öfter an verschiedenen Tagen, bevor man wieder etwas verändert). Und nie mehr als ein Parameter verändern (bspw. Sattel nach unten oder vorne), damit man hinterher weiß, was was bewirkt hat.

Ok vielen Dank, hab die Regel mit der Ferse damals so gehört, dass man am tiefsten Punkt kaum noch ran kommen darf mit der Ferse. Hab beim fahren nochmal aktiv drauf geachtet wie ich sitze und doch weiter vorne als auf den Bildern. Die Aufsätze hab ich nun etwas nach oben gedreht, wodurch ich den Ellenbogen näher komme. Aber ich muss mit dem Sattel noch weiter vor.
 
Schau dir mal das Video an, besonders ab Minute 10. Da bekommt man einen ganz guten Eindruck davon, worauf es beim Einstellen der Grundposition ankommt. Individuelle Anpassungen sind sicherlich nicht verboten. :D
 
lass dich nicht stressen!
Stell das Ganze mal so ein, dass du dich einigermassen wohl fühlst, dann fahr einfach mal eine Weile.
Du musst dich erstmal an die Haltung gewöhnen, dafür brauchst du etwas Zeit. Dann kannst du immer noch ein wenig ändern.
Du siehst ja auch bei den Profis Unterschiede, jeder stellt es für sich passend ein.
 
Wieso machst du nicht einfach ein Bikefitting bei einem erfahrenen Bikefitter in deiner Nähe. Wenn er sich auch noch mit dem Thema Aerodynamik auskennt, hast du das ideale Gesamtpaket.

Beim Bikefitting geht es darum, das Rad so einzustellen, dass du aus biomechanischer Sicht die Kraft optimal auf das Pedal bringst. Beinwinkel lassen sich dabei nur bedingt pauschalisieren. Einige Fahrer können auf dem TT maximal 138° (in 6h Stellung) fahren, andere hingegen können bis über 150° Beinwinkel fahren, ohne Beckenkippung und Änderung der Fersenbewegung. Auch das Knielot und die Überhöhung spielen noch eine wichtige Rolle. Wobei eine große Überhöhung in den meisten Fällen nicht sinnvoll ist, da du dir den Hüftwinkel damit schließt, und somit wieder schlechter Kraft aufs Pedal bekommst.

Was das Thema Aerodynamik angeht, sind es vor allem die Kopf- Schulter- und Armhaltung, die großen Einfluss haben.

Besten Gruß, Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun folgende Änderungen schrittweiße vorgenommen, neue Sattelstütze drauf und etwas tiefer. Ein Spacer raus und Armpads etwas mehr richtigung Sattel.
Ich kann ja morgen nochmal ein paar Bilder reinstellen.
Bikefitting will ich erstmal nicht, da dass ja nur eine zwischen Lösung sein soll. So locker sitzt die Geldbörse dann doch nicht.
 
Wie meinst du das mit dem niedrigen Sattel? Wenn du weiter nach vorne gegangen bist mit dem Sattel, müsstest du theoretisch auch ein Stück nach oben.
Hab die Sattelhöhe jetzt nochmal neu eingestellt, mit dem Fersentest, so wie hier beschrieben. Dabei bin ich doch ein Stück runter gekommen, wie viel genau kann ich nicht sagen.
 
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