• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Knielot

Würde mich mal interessieren wie Profis das Knielot eingestellt haben. Der Durchschnitt aus allen Tour de France Teilnehmern müsste dann der korrekte Richtwert sein. Ansonst könnte keiner dieser Typen 40.000 Km im Jahr radfahren. Was soll man da noch lange rumdoktern. Müsste man mal eine Umfrage unter den Trainern und Mechanikern machen.

Gibt es schon. Abstand Lot sattelspitze zur Kurbel 7.7 cm bzw 9.6 Prozent der Sattelhöhe. Ich hab 83 cm Sattelhöhe und einen Seatback von etwa 9 cm. Passt also ganz gut.

Armstrong saß 7 cm hinter der Kurbel. Schleck und Boonen etwa 10 cm.
 
7.7 cm ist der Schnitt. Große Fahrer mit langen Oberschenkeln sitzen weiter hinten, kleinere weiter vorne. Bandbreite grob zwischen 5 und 11 cm.
 
Es gibt große Fahrer mit kurzen Beinen und kleine Fahrer mit langen Beinen.

Ganz unabhängig vom Verhältniss Bein-/Rumpflänge gibt es dann auch noch Leute, bei denen das Verhältnis von Ober- zu Unterschenkelllänge von der Norm abweicht.

Was ich sagen will: Mit irgendwelchen Durchschnittsbetrachtungen kommt man zwar zu einem Ergebnis. Das Ergebnis ist dann aber nur rein zufällig eines das langfristig schmerzfreies Fahren, bei optimaler Kraftübertragung, ermöglicht.

Genauso könnte man einfach irgendeine Einstellung vornehmen. Die Chance zu treffen wäre kaum geringer.
 
Hi,
habe auch eine Frage zum Knielot.
Und zwar, wie kann man das Knielot verändern?
Bei mir (1,97cm groß, Rahmengröße 60, Cannondale CAAD9) liegt das Lot vor dem Druckpunkt auf der Pedale.
Den Sattel kann ich nicht weiter nach hinten stellen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten???
 
Pedalplatte weiter nach vorne.
Würde die Länge der Oberschenkel, die die Position der Knie relativ zum Sattel bestimmt übrigens kein bisschen verändern.

Bezüglich Knielot die einzige Alternative zur Änderung der Sattelposition: *Trommelwirbel* die Kurbellänge!

Ob das so zielführend wäre... (Was war nochmal das Ziel?)
 
Hi,
habe auch eine Frage zum Knielot.
Und zwar, wie kann man das Knielot verändern?
Bei mir (1,97cm groß, Rahmengröße 60, Cannondale CAAD9) liegt das Lot vor dem Druckpunkt auf der Pedale.
Den Sattel kann ich nicht weiter nach hinten stellen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten???
Eine andere Sattelstütze mit mehr Setback.
 
Wenn das Knie vor der Pedalachse steht, macht das nichts aus. Kritisch wird es dahinter.

Trias fahren alle mit Knie vor der Achse.
 
Knielot an sich finde ich einfach egal. Eine Faustregel unter mehreren. Die Trias und Zeitfahrer opfern durch ihre Position Leistung für Aerodynamik. In deren Kontext ist das auch sinnvoll. Aber für unsereinen... Wie schon gesagt, wenn ich keine Probleme hab, dann kann das "Optimieren" höchstens welche schaffen. ;)

Entspannten Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo am Knie hast du denn gemessen? Richtig ist wohl direkt unter der Kniescheibe, nicht drauf. Schienbeinkopf iirc, um den Drehpunkt des Gelenks besser zu erwischen.
 
Zurück
Oben Unten