• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT Sitzposition

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Guten Morgen,

Brauche mal eure Hilfe, bin auf dem TT absolut neu, zugegeben ich habe in 2 Wochen einen Wettkampf, den ich zwar aus Spass am Event fahre, aber natürlich optimalst wie möglich fahren will . .

Ich bin 178 mit 86/87 Beinlänge, sitze aktuel "nur" auf 750 mit einer 165er Kurbel.
Ich fahre das aktuelle Canyon Speedmax CF und bin mit der Sitzposition recht unsicher.

Meine Sattelstütze ist MINIMALST ausgezogen, also auf 0 - den Winkel hab ich mit Nase recht steil nach unten und auf den Selle WATT umgebaut, diesen auch komplett nach vorne gebaut. Ich habe aktuell nun versucht vorne so weit wie möglich runter zu spacern um ein wenig überhöhung zu fahren, bin nun bei 20mm Spacer angekommen, ich meine alles drunter macht mir meinen Hüftwinkel gefühlt unfahrbar . .

Habe das gestern mal ne Stunde in oberer GA getestet, nun tun mir mächtig meine muskulatur am Hintern weh, ich denke mal das ist nun richtig eingestellt? :D

Ich hänge mal ein Bild an, von meinem Setup DAVOR. Hier habe ich danach 5mm Spacer entfernt, Sattel steiler gemacht und 5mm tiefer gestellt. Die Armaufleger/Schalthebeln hab ich ein wenig mehr in die waagrechte wandern lassen, da ich in der schulter und bizeps schmerzen bekomme, obwohl ich sehe das der trend dahin geht die dinger recht steil nach oben gehen zu lassen, warum eigentlich?

IMG_4636.jpeg


danke und lg
 
Welche Rahmengröße hast du denn?
Habe so ziemlich identische Abmessungen und das gleiche Rad, meine Stütze ist aber sowas von nicht bei 0
Auch bei Spacern sind paar drin.
Sieht aktuell so aus:
IMG_6285.jpeg

Zu dem Winkel der Armauflagen: das Ziel ist es sich hinter den Armen zu verstecken. Arme und Helm sollen die Luft um den Rest herumleiten.
 
Vielleicht sitzt du zu kurz? Meine Position habe ich im knapp 3,5cm verlängert. Dadurch ist die gesamte Armhaltung dermaßen entspannt geworden. Ist dein Rad S oder M?
20230902_120749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt du zu kurz? Meine Position habe ich im knapp 3,5cm verlängert. Dadurch ist die gesamte Armhaltung dermaßen entspannt geworden. Ist dein Rad S oder M?
Anhang anzeigen 1315022


Also die Auflagen für die Ellenbogen sind meine ich bei mir komplett vorne. . Wenn ich die dinger steiler anstelle, kommen die bei meinem speedmax ja automatisch wieder tiefer und näher, ich müsste das nochmal testen..?

Eventuell den Sattel ein wenig weiter nach hinten, in kombination mit den kurzen kurbeln? Ich bin unsicher ob ich zu weit vorne sitzen kann, bzw wie sich das auswirken würde..?
 
Nein das passt gut, auch zum Bild. Hast zu zufällig Bilder von der Seite?

Ich wolls heut vor der Arbeit noch machen, ich stelle heute Abend seitenansicht vom aktuellen setup rein, bin über jede hilfe dankbar . . hatte auch schon überlegt wieder ne 172,5er zu verbauen, da ich am renner zumindest vom kopf her mehr kraft habe . . konnte aber gestern FÜR MICH gefühlt recht flach angenehm über 100 kadenz treten, ohne zu springen . . sattel 5mm weiter oben war horror.. glaube also die 172.5er schaffe ich gar nicht mehr zu fahren :/
 
Schönes schnelles Bike 👍 ich bin beim Neukauf immer zum Bike Fitting gegangen und anschließend nur noch minimal verändert. Die 250€ hab ich mit einkalkuliert.
Anhang anzeigen 1315041Anhang anzeigen 1315042Anhang anzeigen 1315043Anhang anzeigen 1315045
Interessant das je Bild die Sattelneigung anders aussieht . .
Um ehrlich zu sein, ich mag das TT nicht und nach dem Event kommt es weg. Es soll also einfach auf die schnelle eine Effiziente Position sein, die ich 1 - 1 1/2 Std halten kann, mehr muss das nicht können :D
 
Also die Auflagen für die Ellenbogen sind meine ich bei mir komplett vorne. . Wenn ich die dinger steiler anstelle, kommen die bei meinem speedmax ja automatisch wieder tiefer und näher, ich müsste das nochmal testen..?

Eventuell den Sattel ein wenig weiter nach hinten, in kombination mit den kurzen kurbeln? Ich bin unsicher ob ich zu weit vorne sitzen kann, bzw wie sich das auswirken würde..?
Und so weiter du vorne sitzt, desto kürzer wird ja auch dein reach. Wenn sich das pedalieren an sich gut anfühlt würde ich am Sattel erstmal nichts ändern. Generell finde ich die Räder für Sattelposition weit vorne eh zu kurz. Man sieht in letzter Zeit häufig dass auch viele Pro's, auf aftermarket Lösungen zurückgreifen, um ihren reach zu verlängern, so wie ich auch. Du könntest auch erstmal versuchen einen längeren Vorbau zu verbauen, was vielleicht erstmal nicht schön aussieht aber funktionell und günstig wäre. Davor sollte man aber erstmal herausfinden, ob es wirklich daran liegen könnte, dass du zu kurz sitzt, denn das war auch erstmal nur eine Idee .
 
Interessant das je Bild die Sattelneigung anders aussieht . .
Um ehrlich zu sein, ich mag das TT nicht und nach dem Event kommt es weg. Es soll also einfach auf die schnelle eine Effiziente Position sein, die ich 1 - 1 1/2 Std halten kann, mehr muss das nicht können :D
Alle Bilder sind übrigens am selben Tag entstanden mit einer 130km Runde. Es ist leider der Nachteil bei der photogrammetrie, dass es immer anders aussieht. Ich fahre S mit 80ér Beinlänge. Kleinere Größe hat übrigens 27,5 Laufräder was ich nicht wollte und dann ist es eben S.
 
Das wäre ja noch mal 20 cm kürzer und du sagtest, dass du jetzt schon am Anschlag bist. Die Größe passt in meinen Augen.
Im Normalfall hab ich eher das Problem das ich zu lang Sitze, wegen zu langen beinen und zu kurzem oberkörper . . ich werde erstmal noch eine runde so testen, es fühlt sich jetzt gar nicht schlecht an, interessant nur das ich scheinbar komplett eine andere muskulatur beanspruche in der position . . ich stelle abends noch mal bilder rein, eventuell teste ich dann noch mal ein wenig steiler zu gehen, die aero ist mir wichtiger als das es sich auf knapp über ne stunde gut anfühlt
 
Alle Bilder sind übrigens am selben Tag entstanden mit einer 130km Runde. Es ist leider der Nachteil bei der photogrammetrie, dass es immer anders aussieht. Ich fahre S mit 80ér Beinlänge. Kleinere Größe hat übrigens 27,5 Laufräder was ich nicht wollte und dann ist es eben S.
Von der Überhöhung sieht das ja ganz ähnlich zu meinem aus - aber gut zu wissen, ich hatte mich optisch an mächtig überhöhung orientiert und nicht ganz verstanden wo ich die her holen soll . .
 
Du kannst auch noch den großen Spacer unter dem Vorbau raus nehmen. Dann ragt aber auch die Box drüber.... Wenn es "nur" um die Überhöhung geht, vielleicht eine Möglichkeit.
 
Du kannst auch noch den großen Spacer unter dem Vorbau raus nehmen. Dann ragt aber auch die Box drüber.... Wenn es "nur" um die Überhöhung geht, vielleicht eine Möglichkeit.
Zugegeben, ich glaube nicht das meine muskeln noch mehr winkel zulassen, ich bin leider nicht bestens gedehnt. . daher muss ich wohl auch so "tief" sitzen . .
 
Gestern mal ne 45km/290hm Runde gefahren, Wind war nicht so geil, 37er Schnitt ging..

Heute noch ein wenig experimentiert, links war vorher, rechts nachher..

Habe die Bars an den Spitzen gute 7cm höher gemacht, ca 5-10mm kürzer jetzt kann ich die Schalter schön ummanteln. Auch die Schalter nach innen gedreht, fühlt sich jetzt harmonischer an. Ellbogenauflagen 5mm weiter nach vor..

Denke die Höhe vorne werde ich lassen, durchs anstellen der bars kommen meine Ellbogen sowieso ein wenig tiefer.. 165er Kurbel raus, 172,5er rein, sattelhöhe aber gelassen.. heute mal Ruhe am TT, morgen wird noch mal exakt die selbe Strecke getestet..

Was sagt ihr?
IMG_5454.jpeg

IMG_5449.jpeg
 
Der Sattel hat ganz schön viel Gefälle, oder täuscht das weil das Rad schräg steht? Ich sitze auf dem gleichen Modell etwas weiter vorne auf der Spitze, in der Aeroposition. Vorne würde ich insgesamt 1-2cm länger versuchen. Die würde ich etwas weiter unter die Armschieben. Während der Fahrt ändert man auch mal etwas die Position und so bist du immer am Limit. Außerdem rutscht man so nicht so leicht bei einen Schlagloch über diese hinaus. Der Griff der Aerobars auf dem zweiten Bild sieht gut aus.
 
Zurück
Oben Unten