• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessstudio ja oder nein?

G

Gast

Hallo,

ich war heute mal bei einen Probetraining im Fitnesstudio. Es hat mir wikrlich viel spaß gebracht. Dennoch habe ich zweifel ob es wirklich sinnvoll ist für mich. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob es wirklich viel birngt, wenn man ins Fitnesstudio geht. Ich muss dazu sagen, ich habe hier zu Hause einen Crosstrainer und ein Ergometer stehen. Das müsste doch eigentlich an training reichen. Oder? Oder dazu fahre ich halt in der Woche so an die 200 - 300 km mit dem Rad.
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Obs was bringt hängt einerseits davon ab was du erreichen willst und was du in dem Studio trainierst.
Ich kanns nur empfehlen aber ich ruder ja eher und bins nicht anders gewohnt.
Kraftausdauertraining ist allerdings dem Radfahren auch sehr förderlich.
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

schlecht ists auf keinen fall,
denk einfach ma an die muskelgruppen die beim radeln garnicht bis wenig beansprucht werden. auch wird dir unter umständen dein rücken danken, wenn du dich mal gelegentlich um diese muskelgruppen kümmerst.

deine frage; obs was bringt???
kann man wohl so pauschal nicht beantworten. was solls denn bringen? mir persöhnlich reicht es einfach mal andere muskelgruppen zu fördern und den gesammten körper zu stahl werden zu lassen
d020.gif


ob ich danach schneller auf dem rad bin interessiert mich nicht
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Ist halt die Frage was Du nun dort trainieren willst; Ebenfalls Ergometer, Crosstrainer, Spinning o.ä.
Oder willst Du Krafttraining machen?
Wie oft willst Du dorthin gehen? Unter 2 mal die Woche kannst Du es Dir auch schenken (je nach Zielsetzung natürlich).
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Ist halt die Frage was Du nun dort trainieren willst; Ebenfalls Ergometer, Crosstrainer, Spinning o.ä.
Oder willst Du Krafttraining machen?
Wie oft willst Du dorthin gehen? Unter 2 mal die Woche kannst Du es Dir auch schenken (je nach Zielsetzung natürlich).

Ich würde schon 3 in der Woche hingehen. Ich habe nur bedenken, dass es zuviel wird weil ich immer:
Montags: Schießen, 1 Stunde Crosstrainer
Dienstags: 50 km Rad
Mittwochs: 50 km Rad
Donnerstags: Schießen 1 Stunde Crosstrainer
Freitag: 50 km Rad
Samstags: 110 km Rad
Sonntag: 50 km
und täglich Hanteltraining zu Hause. Wenn ich dann ins Fitnesstudio gehen würde, dann würde ich es immer an mein Radtraining dranhängen.
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Ich würde schon 3 in der Woche hingehen. Ich habe nur bedenken, dass es zuviel wird weil ich immer:
Montags: Schießen, 1 Stunde Crosstrainer
Dienstags: 50 km Rad
Mittwochs: 50 km Rad
Donnerstags: Schießen 1 Stunde Crosstrainer
Freitag: 50 km Rad
Samstags: 110 km Rad
Sonntag: 50 km
und täglich Hanteltraining zu Hause. Wenn ich dann ins Fitnesstudio gehen würde, dann würde ich es immer an mein Radtraining dranhängen.

Ist ja auch schon mehr als genug, würde ich sagen, bei 7x die Woche Training
+ jeden Tag Hanteltraining. Da willst Du noch ins Studio rennen ?
Und NACH 50 km Rad noch Fitness-Studio, wo du evtl. sogar Beine trainierst, ist n.m.M. kontraproduktiv.
Und wann regenerierst Du ?
An Deiner Stelle würde ich an den Tagen im Schützenverein (nnehm ich an) sonst nichts mehr trainieren.
Also ich brauch nach 2-3 Tagen Training (Rolle oder Kraft oder Langlauf) 1 Tag Regeneration

Ich denke, die Frage nach dem Fitnesstudio betrifft auch nur die, die im Winter nicht radeln können (witterungsbedingt) oder keine Rolle haben.

Achja, btw: Fährst Du immer die gleichen Runden mit genau 50 / 110 km oder war das nur ein Bsp. ?
Wenn ja, bringt das trainingstechnisch langfristig auch nicht viel, da sich der Körper ziemlich schnell an gleichmäßige Belastung gewöhnt und sich nicht "verbessert" - also wirst Du so kaum schneller oder stärker.
Man muss den Körper bw. die Muskeln ab und zu neuen Reizen aussetzen, damit er sich an die neue Belastung "anpassen" kann, um sie das nächste Mal auszuhalten.
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

ob ich danach schneller auf dem rad bin interessiert mich nicht
geht mir genauso.
Hab die letzten Jahre durchs Rennradfahren immer so um die 70kg gewogen. Jetzt durchs krafttraining (+Rennradfahren natürlich) im Studio 77,5kg. Ist vielleicht ein Nachteil am Berg, aber dafür fühl ich mich viel wohler in meinem Körper:)
Ansonsten muss ich MiketheBike auch zustimmen. Fitnessstudio würde nur Sinn machen, wenn du etwas von deinen bisherigen Trainingseinheiten wegläßt. Ist sonst einfach zu viel
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Hallo,

ich war heute mal bei einen Probetraining im Fitnesstudio. Es hat mir wikrlich viel spaß gebracht. Dennoch habe ich zweifel ob es wirklich sinnvoll ist für mich. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob es wirklich viel birngt, wenn man ins Fitnesstudio geht. Ich muss dazu sagen, ich habe hier zu Hause einen Crosstrainer und ein Ergometer stehen. Das müsste doch eigentlich an training reichen. Oder? Oder dazu fahre ich halt in der Woche so an die 200 - 300 km mit dem Rad.

Moin,

noch Fragen!! Es hat Dir Spaß gemacht! Da Du Dein Geld kaum mit radfahren verdienst....dann geh hin. Man kommt unter nette Leute, sieht mal was anderes als nur Leitpfosten auf der Hausstrecke. Sollte allerdings nicht die einfache Muskelbude sein sondern eher was in Richtung Wellness, Kursprogramme, etc.

Gruß k67
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

dass meiste kann man auch zuhause ohne Geräte trainieren
Würde ich wiedersprechen. Mit som bißchen "Hantelrumgeklappere" zu Hause wirst du NIE die Erfolge erzielen, die du mit richtigen Fitness-Geräten erreichst.
Aber wie gesagt auf den Spaß kommt es an:)
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Würde ich wiedersprechen. Mit som bißchen "Hantelrumgeklappere" zu Hause wirst du NIE die Erfolge erzielen, die du mit richtigen Fitness-Geräten erreichst.
Aber wie gesagt auf den Spaß kommt es an:)

Ja stimmt auch wieder, für den Muskelaufbau ist das Studio besser geeignet ;) , trotzdem kann man sich zuhause auch gut Fit halten, und dass ist auch billiger :D
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Vom Verein aus wird 1x die Woche eine Mischung aus Gymnastik, Streching und statischen Kraftübungen angeboten. Dauer ca 60 min.
Alles ohne Hanteln, sondern z.B. nur die Ellbogen auf Schulterhöhe, Unterarme nach oben und dann 20x mit angespannten Armen die Ellbogen zusammenführen.
Oder Arme waagrecht ausstrecken und minutenlang obenhalten,dabei die Arme im Handgelenk drehen.
Oder Übungen aus der klassischen Ski-Gymnastik, also 1-2 Minuten mit geradem Rücken in die Hocke bist fast in die Waagrechte, Arme nach vorne, leicht wippen, abundzu springen, etc., usw.
Wer glaubt, das ist nicht anstrengend, hat es noch nicht gemacht.
Ich bin danach immer fix und fertig.
@dadude
Das Gute daran: Man kann es auch zu Hause machen - nur fehlt da die Motivation, es wirklich lang und richtig auszuführen.
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Ist ja auch schon mehr als genug, würde ich sagen, bei 7x die Woche Training
+ jeden Tag Hanteltraining. Da willst Du noch ins Studio rennen ?
Und NACH 50 km Rad noch Fitness-Studio, wo du evtl. sogar Beine trainierst, ist n.m.M. kontraproduktiv.
Und wann regenerierst Du ?
An Deiner Stelle würde ich an den Tagen im Schützenverein (nnehm ich an) sonst nichts mehr trainieren.
Also ich brauch nach 2-3 Tagen Training (Rolle oder Kraft oder Langlauf) 1 Tag Regeneration

Ich denke, die Frage nach dem Fitnesstudio betrifft auch nur die, die im Winter nicht radeln können (witterungsbedingt) oder keine Rolle haben.

Achja, btw: Fährst Du immer die gleichen Runden mit genau 50 / 110 km oder war das nur ein Bsp. ?
Wenn ja, bringt das trainingstechnisch langfristig auch nicht viel, da sich der Körper ziemlich schnell an gleichmäßige Belastung gewöhnt und sich nicht "verbessert" - also wirst Du so kaum schneller oder stärker.
Man muss den Körper bw. die Muskeln ab und zu neuen Reizen aussetzen, damit er sich an die neue Belastung "anpassen" kann, um sie das nächste Mal auszuhalten.


Genau ich bin im Schützenverein. Vielleicht sollte ich an den Tagen wirklich mal nicht trainieren. Erholungspausen habe ich gar keine, höchstens auf der Arbeit im Büro. :D

Es sind meistens immer die gleichen Strecken. Ich habe auch nicht so eine groeß auswahl an strecken, wo der Radweg in einem guten Zustand ist.
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Würde ich wiedersprechen. Mit som bißchen "Hantelrumgeklappere" zu Hause wirst du NIE die Erfolge erzielen, die du mit richtigen Fitness-Geräten erreichst.
Aber wie gesagt auf den Spaß kommt es an:)

Würde ich so nicht sagen. Hängt davon ab was man zuhause hat. Ne Langhantel und ein paar Kurzhanteln sowie Thera Band reichen völlig aus. Damit kann man dasselbe Ergebnis erzielen wenn man die entsprechenden Übungen kennt.
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Würde ich so nicht sagen. Hängt davon ab was man zuhause hat. Ne Langhantel und ein paar Kurzhanteln sowie Thera Band reichen völlig aus. Damit kann man dasselbe Ergebnis erzielen wenn man die entsprechenden Übungen kennt.

Du wirst vielleicht gute Ergebnisse erzielen, aber dein Peak ist viel früher erreicht. Ich hab selber kurz und Langhantel zu hause und auch son Band. seit 3 Monaten bin ich jetzt im Fitnessstudio und ohne irgendwas zu nehmen (Eiweiß oder was auch immer) hab ich 5 kg zugelegt (und zwar an Muskeln).
So und jetzt erzähl mir nochmal, dass ich das gleiche Ergebnis mit einfachem Heimtraining erreicht hätte :)
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

@jonny und @da dude:

Wenn man jahrelang, so wie ich zwischen 18 und ca. 28, 3-4m die Woche ins Fitness-Studio gerannt ist - und da waren Bodybuilder von Namen - kennt man die Übungen und deren korrekte Ausführung im Schlaf. Hab mir vor ca 10 Jahren eine gute Bank und Hanteln günstig gekauft und kann so das Meiste guten Gewissens mit richtiger Technik zu Hause trainieren, vor allem weil ich selber erfahren habe, was passiert, wenn man es falsch und mit zu hohen Gewicht macht.
Nach jahrelanger Pause desselben (bin zwischendurch 4 Jahre geschwommen wegen Triathlon, dann 4 Jahre nur Rad) macht es jetzt echt wieder Spass, sich Muskeln und Kraft haupts. an den Beinen anzutrainieren.
Aber eben nicht übertreiben mit dem Gewicht - lieber korrekte Ausführung, dafür 15-20 WH und höchstens 2x die Woche.
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Ja klar, wenn man die Geräte aus nem Studio zu Hause stehen hat, erzielt man natürlich auch die gleich Ergebnisse:D
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Genau ich bin im Schützenverein. Vielleicht sollte ich an den Tagen wirklich mal nicht trainieren. Erholungspausen habe ich gar keine, höchstens auf der Arbeit im Büro. :D

:daumen:
Richtig, denn dann hat Du auch wieder mehr Lust aufs nächste Training.
Jeden Tag trainieren ist irgendwann wie jeden Tag ins Büro schlurfen - macht irgendwann keinen Spass mehr.

Es sind meistens immer die gleichen Strecken. Ich habe auch nicht so eine groeß auswahl an strecken, wo der Radweg in einem guten Zustand ist.
Fahr auf der Strasse ;)

Im Ernst:
Fahr sie mal andersrum :)
Such alternative Streckenführungen (evtl. mit Trageeinlage wie beim Cross).
Bau Intervalle ein (kurze, harte Zwischensprints z.b. oder eine flaches, längeres Stück heizen, aber danach unbedingt mind. 10 min locker ausrollen, bis der Puls wieder unten ist.
Nimm Dir vor, das nächste Mal den Hausberg in einer bestimmten Zeit zu bewältigen.
Fahr den Hausberg 2x und versuch ihn in derselben Zeit zufahren.
usw.
usw.

Du siehst, es gibt 100 Mgl. wenige gleiche Runden abwechslungsreich zu machen.
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

:daumen:
Richtig, denn dann hat Du auch wieder mehr Lust aufs nächste Training.
Jeden Tag trainieren ist irgendwann wie jeden Tag ins Büro schlurfen - macht irgendwann keinen Spass mehr.


Fahr auf der Strasse ;)

Im Ernst:
Fahr sie mal andersrum :)
Such alternative Streckenführungen (evtl. mit Trageeinlage wie beim Cross).
Bau Intervalle ein (kurze, harte Zwischensprints z.b. oder eine flaches, längeres Stück heizen, aber danach unbedingt mind. 10 min locker ausrollen, bis der Puls wieder unten ist.
Nimm Dir vor, das nächste Mal den Hausberg in einer bestimmten Zeit zu bewältigen.
Fahr den Hausberg 2x und versuch ihn in derselben Zeit zufahren.
usw.
usw.

Du siehst, es gibt 100 Mgl. wenige gleiche Runden abwechslungsreich zu machen.

Hausberg :D
Mein Hausberg ist der Bungsberg mit einer Höhe von 163 metern. :D
Ich fahre die Runden immer mal andersrum, damit es auch nicht langweilig wird. Ich habe mir hier in Schleswig-Holstein extra mal eine Strecke ausgeguckt wo auch ein paar kleine Hügel mit drin sind. Wir haben hier halt überwiegend nur flaches Land. Aber im Sommer da werde ich das erste mal in den Bergen fahren. Es geht in den Schwarzwald. Da werde ich den Feldberg und Schauinsland hochfahren. Darauf freue ich mich auch schon riesig. :love:
 
AW: Fitnessstudio ja oder nein?

Na, dann viel Spass. Der Feldberg ist halt gleich in richtiger Berg :D :D :D .
Den ohne richtiges Bergtraining zu bewältigen - viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten