• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Also ich denke dass das Schaltwerk eine "Black" Version ist. Lustig ist auch der Maiskolben hinten weshalb die Dame vorne klein treten muß :D. Irgendwie schaut es auch aus als wenn der Kranz 6fach wäre - gab es ja bei Dura Ace ja als FA -110 Compact - zumindest wenn man Velobase Glauben schenkt, ich habe leider keinen.

Du hast schon recht was das Schaltwerk angeht. Muß man etwas stärker Vergrößern. Der FA 110 ist auch im Shimano Katalog bereits '75 abgebildet. Der Steuersatz ist Alu, ein HP 7200, der ist einfach schöner als der UA100 :D deshalb auch an meinem Pro-Racer:p
 
Stimmt, aber da ist das Schaltwerk silbern (?) soweit erkennbar und nur die Kettenblätter erscheinen schwarz. Die Schalthebel kann ich nicht erkennen. Das wäre die Ausstattung des Pro-Luxe. Den gibt es mit schwarzen Kettenblättern, Schaltwerk und Schalthebeln schon in diesem Jahr.
Also auf dem Titelbild sehe ich eine komplett schwarze Antriebseinheit und ich meine auch den UA100 Steuersatz aus Stahl zu erkennen, die Decals am Sitzrohr fehlen in der Tat. Evtl. war das ja ein Prototyp und der Händler Moons hat dem Kunden den Pro-Racer nach der Vorgabe des Titelbildes umgebaut.
Wie auch immer das Rad zustande gekommen ist, es scheint ein Einzelstück zu sein. Ich mag es jedenfalls. Als Reifen habe ich die komplett schwarze Conti Sprinter Gatorskin gewählt, da diese einen recht guten Pannenschutz haben und ein gutes P/L Verhältnis. Irgendwie passt es auch zum restlichen Farbschema mit den schwarzen Komponenten.Habe zur Not aber noch einen LRS mit schwarz-beigen Vittoria Rally Reifen, die scheinen aber eher empfindlich zu sein.
161031-KM-ProRacer-04b.jpg
161031-KM-ProRacer-49.JPG
 
@freemind1 Zunächst ist das ein tolles Rad. Egal wann und warum die schwarzen Teile da dran gekommen sind. Die Rahmen wurden auch einzeln verkauft und konnten dann natürlich nach Geschmack und Geldbeutel des Käufers ausgestattet werden. Die Frage, die ich mit den mir zugänglichen Unterlagen nicht klären konnte ist, ab wann es die gebohrten Kettenblätter gab. Der '75ger Shimano Katalog enthält die schwarzen Teile aber die Kettenblätter sind noch nicht gelocht und die Flutungen der Kurbeln sind schwarz ausgelegt. Nicht so in den Koga Katalogen '76 bis '79 :rolleyes:
 
Ich weiß nicht, ob es weiterhilft...ist ja auch irgendwie egal:
Aber der Proracer orange hatte - egal welcher Jahrgang - werksseitig niemals ein schwarzes Schaltwerk.
Kettenblätter und Schalthebel hingegen gab es schwarz. Als Steuersatz war in der Dura Ace - Ausstattung immer die Stahlvariante des DA First Gen. verbaut. Der war hier immer silber.
 
Der FA 110 ist auch im Shimano Katalog bereits '75 abgebildet.

Kannst Du was zur Breite sagen ob der wirklich "Kompakt" ist - also auf 120mm passen würde?

Aber der Proracer orange hatte - egal welcher Jahrgang - werksseitig niemals ein schwarzes Schaltwerk.

Und die Züge waren 76 grau bei Auslieferung? Oder gab es auch die Möglichkeit schwarz zu ordern? Weil die meisten 76er die ich gesehen habe hatten schwarze Züge. Natürlich auch möglich das die Beitzer sie tauschten.
 
Danke! Dann dürfte bei der Erstellung des 76er Katalog wirklich einiges nicht klar gewesen sein; da sind die Züge nämlich grau.

Gut dann kann ich meinen 76er mit einigen schwarzen Akzenten beruhigt aufbauen :D.

BTW: Verkauft jemand einen 5 fach Dura Ace mit größtem Ritzel mind. 24 :rolleyes:
 
Kannst Du was zur Breite sagen ob der wirklich "Kompakt" ist - also auf 120mm passen würde?



Und die Züge waren 76 grau bei Auslieferung? Oder gab es auch die Möglichkeit schwarz zu ordern? Weil die meisten 76er die ich gesehen habe hatten schwarze Züge. Natürlich auch möglich das die Beitzer sie tauschten.

Der FA-100 Kranz ist alles andere als kompakt , der hat normale Ritzelabstände , und in 120mm bekommst du einen 6 fachen davon nur rein wenn du die Nabe umspacerst und danach die Felge nach rechs rüber zentrierst , empfehlen kann ich das aber nicht ....:rolleyes:
 
Klar gab es graue Außenhüllen. Nur hat dieser Hersteller diese nicht - auch nicht auf Kundenwunsch - verbaut.
Das weiß ich sozusagen aus erster Hand.;)
 
Wie kommt`s dann,das mein kpl original 76er Pro Racer aus erster Hand die grauen Hüllen hat?;)
edit secht mir gerade noch der FA 100 ist 5 fach:rolleyes:
 
Der FA-100 Kranz ist alles andere als kompakt , der hat normale Ritzelabstände , und in 120mm bekommst du einen 6 fachen davon nur rein wenn du die Nabe umspacerst und danach die Felge nach rechs rüber zentrierst , empfehlen kann ich das aber nicht ....:rolleyes:

Ich nehme an Du meinst den FA-110? Ich habe mir eh gedacht das auf Velobase da Blödsinn steht. Aber zur Sicherheit: Man kann die Ritzel vom FA-110 auch auf dem FA-100 verwenden - das würde die Zusammenstellung meines Wunschkranzes nämlich erleichtern - bevor ich wieder viel Geld ausgebe für Dinge die nachher nicht zusammen passen... :idee:

edit secht mir gerade noch der FA 100 ist 5 fach:rolleyes:

Danke - es ging mir darum ob es stimmt das FA-110 "Kompakt" ist wie auf Velobase beschrieben, das ist er anscheinend doch nicht :crash:.
 
Klar gab es graue Außenhüllen. Nur hat dieser Hersteller diese nicht - auch nicht auf Kundenwunsch - verbaut.
Das weiß ich sozusagen aus erster Hand.;)

Da muß die erste Hand schon noch mal mit dem Photographen reden :rolleyes:. Denn wie @Alex73 richtig sagt im Katalog von 76 hat der Pro-Racer graue Zughüllen.
 
Frisch reingeschneit: ein Road Racer MJ 77 bzw. ein individuell aufgebauter MXR-Rahmen (das Road Racer Rahmenset war übrigens identisch mit dem Pro Racer, mit Ausnahme der Lager). 'E'-Rahmennummer, also Baujahr 1976; und leider ohne die schönen blauen Decals, aber die bekommt man problemlos u.a. in Ungarn (hat jemand Erfahrungen damit?).

Ziemlich wild-bunte Komponentenmischung (Tange Falcon Steuersatz, Bremsen/Griffe 600, Schaltung/Hebel Nuovo-Record (!), schwarze DA Kurbel und Naben 126mm, 6-fach DA Schraubkranz, GP4, SR Royal Vorbau/SR Lenker, KKT Pro Ace Pedale, ITM Stütze, Dolphin Sattel).

Nachdem mir die schwarzen DA Teile sehr gut gefallen, würde ich gerne alles in Richtung 'black' trimmen und suche deshalb entsprechend:
- DA Schellenumwerfer, gerne in schwarz
- DA Bremshebel
- ev. auch ein schwarzes DA Schaltwerk, oder im Tausch gegen ein sehr gut erhaltenes in silber.


Die Teile sollten in ordentlichem Zustand sei, Perfektionismus ist nicht gefragt.
Also bitte alles anbieten (zur Not :) nehme ich das alles auch von Suntour Cyclone/Superbe).

Danke für Eure Unterstützung für mein erstes KM, das weder blau noch orange ist!

DSCF6338.JPG

DSCF6373.JPG DSCF6342.JPG DSCF6348.JPG DSCF6353.JPG DSCF6358.JPG DSCF6370.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich habe mir das angesehen; und der FA-110 baut höher - es dürfte wie bei Regina sein: der Grundkörper bleibt bei 5/6 fach gleich, jedoch wird bei 6 fach ein anderes 5tes Ritzel benötigt wo dann das 6 Ritzel noch eingeschraubt wird. Die restlichen Ritzel müßten demnach austauschbar sein.
 
Hallo Freunde der japanisch- niederländischen Koproduktionen!

Von einem Bekannten habe ich diese schöne Baustelle geschenkt bekommen:




Und nun die ersten Fragen zur geplanten Auferstehung:
Kann jemand von Euch Modell und Baujahr zuordnen (ist wohl ein gestripptes Tourenrad)?
Mit welcher Farbe (Farbnummer, passende Autofarbe etc.)bessert man die Lackabplatzer am besten aus?

Keiner meiner Shimano-Schraubkranzabzieher passt. Vor 1985 war die Aufnahme bei gleicher Nutenzahl kleiner. Kennt jemand das passende Werkzeug? Die Recherche im Netz war erfolglos, da entweder ab 1985 oder nicht näher bezeichnet.

Wenns Euch nicht langweilt, poste ich dann ab und an den Restaurationsfortschritt.


So long

Frank
 
Hallo Freunde der japanisch- niederländischen Koproduktionen!

Von einem Bekannten habe ich diese schöne Baustelle geschenkt bekommen:




Und nun die ersten Fragen zur geplanten Auferstehung:
Kann jemand von Euch Modell und Baujahr zuordnen (ist wohl ein gestripptes Tourenrad)?
Mit welcher Farbe (Farbnummer, passende Autofarbe etc.)bessert man die Lackabplatzer am besten aus?

Keiner meiner Shimano-Schraubkranzabzieher passt. Vor 1985 war die Aufnahme bei gleicher Nutenzahl kleiner. Kennt jemand das passende Werkzeug? Die Recherche im Netz war erfolglos, da entweder ab 1985 oder nicht näher bezeichnet.

Wenns Euch nicht langweilt, poste ich dann ab und an den Restaurationsfortschritt.


So long

Frank

Guck mal auf der Koga Homepage. Dort findest du alle alten Kataloge. Lackschema deutet auf End70er hin.
Und den Fortschritt dokumentieren ist immer gern gesehen.
 
Nachdem mir die schwarzen DA Teile sehr gut gefallen, würde ich gerne alles in Richtung 'black' trimmen und suche deshalb entsprechend:
- DA Schellenumwerfer, gerne in schwarz
- DA Bremsen, lang, mit Mutternbefestigung, silbern oder schwarz
- DA Bremshebel
- ev. auch ein schwarzes DA Schaltwerk, oder im Tausch gegen ein sehr gut erhaltenes in silber.
@morda hatte mal die Teile angeboten. Vllt. hat er diese noch.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten