• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich hab das aber bei von mir selber bearbeiteten CLB-Hebeln (wollte den Lenker nicht durchbohren), wo ich weiß, dass die Zughüllen am Bremshebelhintereingang abknicken und ich hatte das mal an meinem Alltaxrad, wo ich mal aus Versehen das Spiel an der Hinterbremse zu straff eingestellt hatte. Nach der Korrektur war wieder alles paletti.
 
Hallo und Grüße von einem Koga-Miyata-Rookie!
Gestern habe ich angefangen, einen Gentracer von 81 auf Vordermann zu bringen.
RH 60, EX Arabesque und AX Teile, alles dran, die Komponenten mit ein paar Rostspuren, aber sonst bestens erhalten und vollständig. Dynamic Drive Kurbeln und Pedale, die noch etwas schwer drehen. Die Laufräder sind neu, Rigida mit 23er Reifen. Alle Lager drehen sahnig und spielfrei.
Rahmen in dem hellgrün-metallic, die Gabel hat im unteren Bereich einige Rostpickel, und im Tretlager-Muffenbereich ziemliche Rostspuren. Die scheinen aber eher oberflächlich zu sein, nach erstem Prockeln.

429791-wnw0g1dv6x8t-imag1892-large.jpg


Wenn die Kabelhüllen und das Innenlager raus sind, will ich die Roststellen mit dem Dremel und Drahtbürsten abschleifen und dann grundieren und lackieren (BMW resedagrün-metallic soll gut passen).

Ein paar Fragen an die Spezialisten:
Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray?
Gibt es eine seriöse Quelle für die Bremsgriff-Überzieher?
Dito für die Bremsschuhe? (Mein Randonneur hat Disks und ich daher keine Ahnung von RR-Bremsen)
Welche moderne Kette ist ein passender Ersatz für die EX-Kette?
Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten?
Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel?

Besten Dank und herzliche Grüße
Christian
 
Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray?
Geduld hilft, Rostlöser könnte helfen.
Gibt es eine seriöse Quelle für die Bremsgriff-Überzieher?
Schau mal nach Cane Creek oder Dia Compe. Gibts im Netz bei diversen Händlern.
Dito für die Bremsschuhe? (Mein Randonneur hat Disks und ich daher keine Ahnung von RR-Bremsen)
Empfehle die Swiss Stop black Bremsschuhe. Man kann auch die Kool Stop Dinger nehmen. Kosten ca. 20 Euro pro Paar.
Welche moderne Kette ist ein passender Ersatz für die EX-Kette?
Alle Ketten bis 8fach sollten gehen. Ich finde die Connex 808 ganz nett.
Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten?
Braucht manchmal etwas Kraft. Kurbelseitig/"achsseitig" öffnen - Achtung! es kommen viele kleine Kugel gepurzelt. Es sind 2 Reihen Kugeln im Lager. Diese wieder an Ort & Stelle zu bringen, bedarf etwas Übung bzw. Geduld. Die Einstellerei erfolgt mit der Konterung auf der Innenseite mit der Inbusschraube im Zusammenspiel mit der "größen" Inbusschraube.
Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel?
Wenns ne Kassette ist - 2 Kettenpeitschen. Eine irgendwo auf ein Ritzel zum Gegenhalten, die andere ums letzte/kleinste Ritzel. Wenn dieses dann lose ist - abschrauben, die restlichen Ritzel "kommen" dann schon.
Falls es ein Schraubkranz ist, muß man schauen welcher Hersteller (Shimano, SunTour ect.). Die brauchen spezielle Abzieher, die man für wenig Geld erstehen kann. Oder man besucht eine gut sortiert Fahrradwerkstatt.
 
Hallo und Grüße von einem Koga-Miyata-Rookie!
Gestern habe ich angefangen, einen Gentracer von 81 auf Vordermann zu bringen.
RH 60, EX Arabesque und AX Teile, alles dran, die Komponenten mit ein paar Rostspuren, aber sonst bestens erhalten und vollständig. Dynamic Drive Kurbeln und Pedale, die noch etwas schwer drehen. Die Laufräder sind neu, Rigida mit 23er Reifen. Alle Lager drehen sahnig und spielfrei.
Rahmen in dem hellgrün-metallic, die Gabel hat im unteren Bereich einige Rostpickel, und im Tretlager-Muffenbereich ziemliche Rostspuren. Die scheinen aber eher oberflächlich zu sein, nach erstem Prockeln.

429791-wnw0g1dv6x8t-imag1892-large.jpg


Wenn die Kabelhüllen und das Innenlager raus sind, will ich die Roststellen mit dem Dremel und Drahtbürsten abschleifen und dann grundieren und lackieren (BMW resedagrün-metallic soll gut passen).

Ein paar Fragen an die Spezialisten:
Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray?
Gibt es eine seriöse Quelle für die Bremsgriff-Überzieher?
Dito für die Bremsschuhe? (Mein Randonneur hat Disks und ich daher keine Ahnung von RR-Bremsen)
Welche moderne Kette ist ein passender Ersatz für die EX-Kette?
Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten?
Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel?

Besten Dank und herzliche Grüße
Christian
Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray? Weiter in WD40 baden dann erbarmen sie sich!
Gibt es eine seriöse Quelle für die Bremsgriff-Überzieher? Das sind die richtigen Hoods zum besten Preis: http://www.singlespeedshop.com/Sing...Compe-202---204-Bremshebel-Hoods---braun.html
Dito für die Bremsschuhe? (Mein Randonneur hat Disks und ich daher keine Ahnung von RR-Bremsen) Die Bremsen sind super für alte Bremsen oder du modifizierst die Bremsbacken in alten Schuhen: http://www.singlespeedshop.com/BMX/Bremsbacken/Kool-Stop-Continental.html
Welche moderne Kette ist ein passender Ersatz für die EX-Kette? Ich hab zuletzt immer diese Kette verbaut: http://www.singlespeedshop.com/BMX/Ketten/KMC-Z8S-Kette---3-32-.html
Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten? Siehe pdf Datei (Lohnt sich)
Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel? Kommt auf die Ritzel an, meistens ist es ein Shimano Abzieher der als Schraubkranz verbaut ist!
Es gibt auch Leute hier die den Rost nur oberflählich behandeln und den Rahmen konservieren statt auszubessern.
Ansonsten einfach mal über die Suche hier im Forum gehen. Da findest du nahezu alles!

Viel Spaß beim Schrauben und ein schöner lohnenswerter Rahmen.

Ne schööne Jrooß vom Kogafan69
 

Anhänge

  • pedal-dynadrive_service.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 100
Geduld hilft, Rostlöser könnte helfen.

Schau mal nach Cane Creek oder Dia Compe. Gibts im Netz bei diversen Händlern.

Empfehle die Swiss Stop black Bremsschuhe. Man kann auch die Kool Stop Dinger nehmen. Kosten ca. 20 Euro pro Paar.

Alle Ketten bis 8fach sollten gehen. Ich finde die Connex 808 ganz nett.

Braucht manchmal etwas Kraft. Kurbelseitig/"achsseitig" öffnen - Achtung! es kommen viele kleine Kugel gepurzelt. Es sind 2 Reihen Kugeln im Lager. Diese wieder an Ort & Stelle zu bringen, bedarf etwas Übung bzw. Geduld. Die Einstellerei erfolgt mit der Konterung auf der Innenseite mit der Inbusschraube im Zusammenspiel mit der "größen" Inbusschraube.

Wenns ne Kassette ist - 2 Kettenpeitschen. Eine irgendwo auf ein Ritzel zum Gegenhalten, die andere ums letzte/kleinste Ritzel. Wenn dieses dann lose ist - abschrauben, die restlichen Ritzel "kommen" dann schon.
Falls es ein Schraubkranz ist, muß man schauen welcher Hersteller (Shimano, SunTour ect.). Die brauchen spezielle Abzieher, die man für wenig Geld erstehen kann. Oder man besucht eine gut sortiert Fahrradwerkstatt.
@dschenser Da warst du schneller als ich aber gemeinsam sind wir stark!:);):p:D
 
Hallo und Grüße von einem Koga-Miyata-Rookie!
Gestern habe ich angefangen, einen Gentracer von 81 auf Vordermann zu bringen.
RH 60, EX Arabesque und AX Teile, alles dran, die Komponenten mit ein paar Rostspuren, aber sonst bestens erhalten und vollständig. Dynamic Drive Kurbeln und Pedale, die noch etwas schwer drehen. Die Laufräder sind neu, Rigida mit 23er Reifen. Alle Lager drehen sahnig und spielfrei.
Rahmen in dem hellgrün-metallic, die Gabel hat im unteren Bereich einige Rostpickel, und im Tretlager-Muffenbereich ziemliche Rostspuren. Die scheinen aber eher oberflächlich zu sein, nach erstem Prockeln.

429791-wnw0g1dv6x8t-imag1892-large.jpg


Wenn die Kabelhüllen und das Innenlager raus sind, will ich die Roststellen mit dem Dremel und Drahtbürsten abschleifen und dann grundieren und lackieren (BMW resedagrün-metallic soll gut passen).

Ein paar Fragen an die Spezialisten:
Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray?
Gibt es eine seriöse Quelle für die Bremsgriff-Überzieher?
Dito für die Bremsschuhe? (Mein Randonneur hat Disks und ich daher keine Ahnung von RR-Bremsen)
Welche moderne Kette ist ein passender Ersatz für die EX-Kette?
Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten?
Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel?

Besten Dank und herzliche Grüße
Christian

Ich würde befürchten dass du mit dem Dremel zu viel der guten Substanz mitnimmst, versuch es vielleicht erstmal mit einem Glasfaser-Radierer, der könnte bei so kleinen Stellen vollkommen ausreichen.
Wegen der Hüllen: WD40 ist zu harmlos. Caramba oder mehr wäre angebracht und dann gerne auch mal mit mehr Kraft dran ziehen.
Bremsgriffüberzüge gibt es viele, kommt auf die Bremse an. Wenn 600 Arabesque dann passen welche von Cane Creek ganz gut. Bei 600ax wird es schwer, da kann man sich nur aus welchen von Adamas AX halbwegs günstig was basteln.
Bremsschuhe auch abhängig vom Bremstyp. Mittlerweile gibt es fast alle Modelle von Kool Stop.
Die Lager kann man von der Innenseite der Pedal öffnen, da ist manchmal noch ne blaugraue Plastikkappe drauf, einfach abhebeln und dann ist da ein Innensechskant drunter, den aufdrehen. Am besten über ner Schale, dir kommen jede Menge kleine Kugeln entgegen.
Meinst du Ritzel, Schraubkranz oder Kassette? Für ersteres zwei Kettenpeitschen, für zweitens und drittens die entsprechenden Abzieher, musst du mal ein Foto zeigen.
Und generell. Fotos von allen Details schaden nie!
 
Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray? Mit (sanfter) Gewalt sollten sie doch rausgehen, oder?

Gibt es eine seriöse Quelle für die Bremsgriff-Überzieher? Cane Creek für 7,50 € - passen super auf Shimano 600 Bremshebel (https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Griffgummis-fuer-Rennradbremsehebel-p39736/)

Dito für die Bremsschuhe? (Mein Randonneur hat Disks und ich daher keine Ahnung von RR-Bremsen): Was gut passt sind die von Fibrax für Alufelgen (https://www.amazon.de/FIBRAX-Fahrrad-Bremsbeläge-Bremsschuh-Ausführung/dp/B001183V88)

Welche moderne Kette ist ein passender Ersatz für die EX-Kette? Je nach Kranz - wenn Du einen UG order HG Kranz hast, solltest Du eine entsprechende passende Kette nehmen.
Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten? Suchst Du: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hilfe-dyna-drive-pedale-zu-zerlegen.97915/

Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel? Du willst doch wohl aus dem tollen Rad kein Singlespeed machen, oder? Falls ja, lösche ich alle Antworten wieder :)
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Koga Besitzer mit Orange-Metallic Rädern (Pro Racer). Welcher Autolack kommt dem am nächsten? Möchte ungern 10 Lackstifte probieren...
 
Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel? Du willst doch wohl aus dem tollen Rad kein Singlespeed machen, oder? Falls ja, lösche ich alle Antworten wieder :)

Hallo alle!
Ganz herzlichen Dank für die vielen Ratschläge!
Allen zur Beruhigung: Nein, ich werde aus diesem herrlichen Rennrad kein Singlespeed machen! Geschworen!
Von wegen Dremel: Ich gehe da nicht mit einem Fräskopf dran, sondern mit einer kleinen Rundbürste und Gefühl.
Die Überlegung "Konservieren statt Restaurieren" hat auch etwas, aber da rund ums Tretlager sieht es einfach sch**sse aus.
In den nächsten Tagen geht es weiter. :)

Grüße
Christian
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Koga Besitzer mit Orange-Metallic Rädern (Pro Racer). Welcher Autolack kommt dem am nächsten? Möchte ungern 10 Lackstifte probieren...

Beschäftige mich auch gerade damit. Ich werde, wenn ich mehr Zeit habe, mit "Clear Orange" auf silber probieren - google das mal auf englisch, da findest Du einige Beispiele - schaut am Bildschirm schon mal gut aus. Ich mache da ein paar Testsprühungen muß nur schauen ob ich silber da hab als Untergrund.
 
Woher bekommt man eigentlich die metall Zughüllen, wenn man nicht Endhüllen für das Schaltwerk zerlegen will?
 
An dieser Stelle pfeift man auf Originalität und nimmt neuzeitliche Zughüllen, am besten mit Schutz gegen eindringende Nässe.
 
Während sich Dortmund auf das Revierderby eingestimmt hat, war ich nochmal in der Werkstatt, den Gentracer streicheln. :)
Den Rostschmodder rund um das Innenlager habe ich mit Dremel-Drahtbürste und Zahnbürste vertrieben. Sieht schon bedeutend vertrauenswürdiger aus. Ich frage mich, ob der Lackieraufwand sein muss, oder ob regelmäßiges Benebeln mit Ballistol als Rostschutz ausreicht. Wird eh ein Schönwetterrad werden.
429935-1q15twpo1lyg-imag1898-large.jpg

Die Edelstahl-Schraubenfederschläuche waren nicht zu lösen, auch nach weiteren 24 Stunden Einweichen nicht. Habe versucht, mit einer Speiche durch das Loch im Gegenhalter etwas loszurütteln, nix. Dann habe ich etwas kräftiger gezogen, mit dauerhafter Verformung, siehe hinten links. Den vorne habe habe dann mit einer Spitzzange Windung für Windung mit viel Kraft aus dem Gegenhalter gezerrt und abgekniffen.
Wird wohl auf moderne Zughüllen hinauslaufen.
Die Gabel hat auch Rostpickel, die sich nicht wegdremeln ließen.
429934-p4cdfbg82o2v-imag1900-large.jpg


Und hier noch die Ritzel. Ich kannte bisher nur die alten Schraubkränze (Abzieher rein, den in den Schraubstock und dann gib ihm gegen den Uhrzeigersinn...) und die modernen Kassetten mit Konterring. Wie kriegt man den runter, falls man mal an die Lager möchte?
429933-4obvjiutq887-imag1901-large.jpg


Ansonsten: Innenlager demontiert und gereinigt, spiegelblank glänzende Kugeln in gängigem Fett. Dieses seltsam dünne Lenkerband ist abgewickelt.
Ist man damals so gefahren oder kam da noch richtiges Band drüber?
Hat jemand einen Tipp, wie man die Kleberreste abbekommt? Waschbenzin?
Bestellt sind Cane Creek Lenkergummis, eine KMC 8fach Kette und Jagwire Bremsschuhe Road Sport.
Macht schon Spaß, das Basteln.:D

Grüße
Christian
 
ich würde den Rost hiermit www.amazon.de/Tannox-Rostumwandler-Roststabilisator-Kluthe-x20AC/dp/B00DY6W4GU
und einem sehr dünnen Pinsel betupfen, evtl. noch Wachs drüber. Haste immer noch alle Optionen offen für später.
Gabel eben so, man muss auch zu seinen Falten stehen: ;)

Klebereste mit Öl einweichen, 1-2 Tage, evtl. wiederholen, aber geht mühelos.

An welche Lager willst am Hinterrad? Eigentlich kommst Du auch so an die Konen.
Den Freilauf sollte man nur wenn nötig öffnen...
 
Hallo Christian,

die Lackschäden kannst Du evtl. vorsichtig mit Leinölfirnis abtupfen, um einen Basis-Rostschutz zu erhalten. Überstände auf dem Lack drumherum nach Möglichkeit abwischen, das Zeug zieht da nicht mehr ein. Oder klaren Nagellack, wenn kein passender (!) Korrekturlack parat steht.

Die Kassette ist UG, wenn ich das richtig sehe. Das Abschlussritzelchen ist hier geschraubt. Zum Lösen braucht es m.W. eine zweite Kettenpeitsche statt des HG-Abziehers.
http://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide

Kleberreste evtl. mit dem schönen Aceton lösen?

VG
Ingo
 
Zurück
Oben Unten