• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

In die etwas älteren Gent's Touring Rahmen (1980 oder 81) passen auch ordentlich dicke Reifen, falls du deine Suche ausweiten möchtest.
Die Kettenstreben sind von innen schön eingedengelt, bei diesen ziemlich exakt 27 mm breiten Reifen ist da noch fast 1 cm Luft nach jeweils links und rechts, und im Ausfallende wäre nach hinten auch noch Platz.

Anhang anzeigen 390957
Deins ist von 1980? Mir gefällt es. Wieviele Ritzel fährst Du mit dem RD-7700?

Du wirst vielleicht lachen, ich habe ein mit Forumshilfe in 2015 erstandenes 81er Gents Touring in RH 63 cm, welches viel zu lange bei mir nur gelagert wurde. Ich habe den Rahmen am Wochenende komplett demontiert, gereinigt und auf die Waage (Infos + Fotos folgen noch) gelegt. Ich habe auch ein Laufrad (Reifen real ca. 37 mm breit) in die Gabel gesetzt. Seitlich war genug Platz; in der Höhe war es schon etwas knapp.

Ich will aber für diesen Zweck definitiv Canti-Bremsen haben ... Seiten- bzw. Mittelzügler verlangen bei längeren Gefällstrecken im Gelände (bei mir Sauerland) mir zuviel Handkraft.

Die Nachfolger des Gentstouring, Randonneur (Extra), Traveller etc. scheinen mir auch einen etwas längeren Hinterbau zu haben, womit die Wahrscheinlichkeit von mehr Platz zwischen den Kettenstreben ansteigt.

@aledran Bei meinem 88er Randonneur Extra ist die Einbaubreite definitiv 130 mm und eine XT-Nabe (HB-M732) drin. Bzgl. der Reifenbreite, könnte ich heute abend nachschauen bzw. -messen, wenn gewünscht.
Darüber würde ich mich freuen. Die Länge des Hinterbaus und die Rahmenhöhe wäre auch noch sehr interessant.

Günstiger sind daher vertikale Ausfllenden wie an diesem 1983 Traveller.
Beim Einsetzen haben vertikale Ausfaller Vorteile, dafür den Nachteil das rad seitlich nicht ausrichten zu können (z.B. nach Unfall, Speichenbruch), besonders wenn wenig Platz zu den Kettenstreben ist.;)

Hast Du das Roadwinner mittlerweile verkauft?

Grüße

Alexander
 
Deins ist von 1980? Mir gefällt es. Wieviele Ritzel fährst Du mit dem RD-7700?

Du wirst vielleicht lachen, ich habe ein mit Forumshilfe in 2015 erstandenes 81er Gents Touring in RH 63 cm, welches viel zu lange bei mir nur gelagert wurde. Ich habe den Rahmen am Wochenende komplett demontiert, gereinigt und auf die Waage (Infos + Fotos folgen noch) gelegt. Ich habe auch ein Laufrad (Reifen real ca. 37 mm breit) in die Gabel gesetzt. Seitlich war genug Platz; in der Höhe war es schon etwas knapp.

Ich will aber für diesen Zweck definitiv Canti-Bremsen haben ... Seiten- bzw. Mittelzügler verlangen bei längeren Gefällstrecken im Gelände (bei mir Sauerland) mir zuviel Handkraft.

Die Nachfolger des Gentstouring, Randonneur (Extra), Traveller etc. scheinen mir auch einen etwas längeren Hinterbau zu haben, womit die Wahrscheinlichkeit von mehr Platz zwischen den Kettenstreben ansteigt.
Ja, 1980 oder 81, ich vergesse es immer wieder. Es gab ein Unterscheidungsmerkmal im Katalog oder eine Rahmennummer, müsste ich aber wieder nachschauen, was das war.
Der Rahmen wurde aufgeweitet von 126 auf 130 mm und fährt seitdem 9-fach 12-27 mit dem RD-7700 und den SL-7700 (mit passenden Adaptern für die japanischen Schalthebelsockel von @roykoeln ).

Bremsen sind Tektro-Doppelgelenker mit Koolstop-Belägen und Bremshebeln vom selben Hersteller. Bei schnellen Abfahrten sind die Handkräfte aus dem Unterlenker (!) sehr gut dosierbar, angenehm leichtgängig und die Bremswirkung hervorragend. Für alles andere reicht Bremsen von oben vollkommen aus, aber ich denke, dass du Recht hast und gut eingestellte Cantis mit weniger Handkräften zu bedienen wären.
Ein Vorteil der Tektro-Bremsen ist, dass sie sehr wenig Platz für die Reifen (oder Schutzbleche) wegnehmen, sie bauen eigentlich nicht tiefer als die Unterkante Gabelkrone oder Bremssteg und die Rundung der Bremsarme ist auch schön weit. Aber wenn es schon eng an der Gabel wird, brauchst du vielleicht etwas mit noch mehr Einbauhöhe.
 
...und der Rest:

Koga Miyata 1989, Datenblatt Randonneure
Koga Miyata 1990, Datenblatt Randonneure
Koga Miyata 1991, Datenblätter Randonneur, Traveller, World Traveller
Koga Miyata 1992, Datenblätter Randonneur, Traveller, World Traveller
 

Anhänge

  • KM-1989-TechDat-Rando.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 325
  • KM-1990-TechDat-Rando.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 235
  • KM-1991-TechDat-Randonneur.pdf
    1 MB · Aufrufe: 296
  • KM-1991-TechDat-Traveller.pdf
    988,3 KB · Aufrufe: 354
  • KM-1991-TechDat-WorldTraveller.pdf
    980 KB · Aufrufe: 235
  • KM-1992-TechDat-Randonneur.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • KM-1992-TechDat-Traveller.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 460
  • KM-1992-TechDat-WorldTraveller.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 252
Moin!
Kleiner Zwischenbericht Gent(s)racer 1981:
Alle Komponenten bis auf den Steuersatz demontiert, gereinigt, ggf. neu lagergefettet und wieder angebaut. Das Zerlegen der DynaDrive Pedale war ein ziemlicher Kraftakt, inkl. Kältespray, um den Konus zu lösen. Steuersatz kommt dran, wenn ich den Schlüssel dafür habe.
Das Entfernen der Lenkerband-Klebereste war eine totale Viecherei. Mehrfach mit WD40 getränkt und einwirken lassen, Dann mit WD40 besprüht und mit einem Vierkant-Holz die Reste abgeschabt. Zuletzt mit einem mit Sonnenblumenöl getränkten metallfaden-verstärkten Spülschwamm den Rest abgerubbelt.:eek:
Die Roststellen haben die erste Behandlung mit Brunox Epody Rostumwandler bekommen, morgen kommt die zweite Lage drauf. Gibt es in 30 ml Flasche und mit Pinsel, und ist farblos.

Auch lustig: Im Prospekt steht "Gentracer", auf dem Oberrohr "Gentsracer".

Demnächst in diesem Theater...
 
Meine 0,02€ dazu - Lenkerband-Reste mit Aceton entfernen, gibt es im lokalen Baumarkt als Litergebinde für einen moderaten Preis. Verarbeitung sollte eher an der frischen Luft als in der Küche erfolgen.
 
@Velo-Koma Vielen Dank. Nach dem Katalog-Ausschnitt hat anscheinend mal jemand den Hinterbau meines Rades geweitet. o_O
@aledran Ich habe es versucht zu fotografieren. :cool:
In Worte gefasst: Ich habe momentan 28-630er Panaracer welche auch echte 28 mm breit sind und zu den Kettenstreben sind rechts/links ca. 10 mm Platz. Zum Schutzblech sind es sogar etwas mehr. Ich habe einen 60er Rahmen und die Kettenstrebenlänge hab ich natürlich vergessen zu messen. :oops:

Gruß Robert
 

Anhänge

  • 20161115_210356.jpg
    20161115_210356.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 165
...und der Rest:

Koga Miyata 1989, Datenblatt Randonneure
Koga Miyata 1990, Datenblatt Randonneure
Koga Miyata 1991, Datenblätter Randonneur, Traveller, World Traveller
Koga Miyata 1992, Datenblätter Randonneur, Traveller, World Traveller

Kommt vielleicht etwas dicke, aber ist für mich wie Weihnachten! Danke!
:bier:
 
Ja, 1980 oder 81, ich vergesse es immer wieder. Es gab ein Unterscheidungsmerkmal im Katalog oder eine Rahmennummer, müsste ich aber wieder nachschauen, was das war.
Der Rahmen wurde aufgeweitet von 126 auf 130 mm und fährt seitdem 9-fach 12-27 mit dem RD-7700 und den SL-7700 (mit passenden Adaptern für die japanischen Schalthebelsockel von @roykoeln ).

Die Anlöter für den Vordergepäckträger wie bei Dir gab es im 80er + 82er Katalog. Meine Rahmen-Nr. fängt mit I an. Davor, den Hinterbau aufzuweiten auf 130 mm, schrecke ich noch ab. Vermutlich fahre ich 8 Ritzel einer 9-fach kassette mit SIS und bleibe bei 126 mm.

(Scharf eingestellte) Cantis sind gesetzt, da ich auch auf den Bremsgriffen fahrend genug Kraft beim Bremsen haben möchte. Auf der Straße ginge es auch mit Seiten-/Mittelzüglern, aber gerade im steilen Gelände auf üblen Wegen muss ich viel mehr bremsen als auf der Straße.

...und der Rest:

Koga Miyata 1989, Datenblatt Randonneure
Koga Miyata 1990, Datenblatt Randonneure
Koga Miyata 1991, Datenblätter Randonneur, Traveller, World Traveller
Koga Miyata 1992, Datenblätter Randonneur, Traveller, World Traveller

Vielen Dank!

@Velo-Koma Vielen Dank. Nach dem Katalog-Ausschnitt hat anscheinend mal jemand den Hinterbau meines Rades geweitet. o_O
@aledran Ich habe es versucht zu fotografieren. :cool:
In Worte gefasst: Ich habe momentan 28-630er Panaracer welche auch echte 28 mm breit sind und zu den Kettenstreben sind rechts/links ca. 10 mm Platz. Zum Schutzblech sind es sogar etwas mehr. Ich habe einen 60er Rahmen und die Kettenstrebenlänge hab ich natürlich vergessen zu messen. t

Vielen Dank! Dann wird es für 40 mm breite Reifen sehr knapp, besonders weil die noch etwas näher zum Tretlager hin ihre größe Dicke haben als dünnere Reifen.
Ich würde gerne mal das ganze Rad sehen.

Grüße

Alexander
 
Die Anlöter für den Vordergepäckträger wie bei Dir gab es im 80er + 82er Katalog. Meine Rahmen-Nr. fängt mit I an. Davor, den Hinterbau aufzuweiten auf 130 mm, schrecke ich noch ab. Vermutlich fahre ich 8 Ritzel einer 9-fach kassette mit SIS und bleibe bei 126 mm.

(Scharf eingestellte) Cantis sind gesetzt, da ich auch auf den Bremsgriffen fahrend genug Kraft beim Bremsen haben möchte. Auf der Straße ginge es auch mit Seiten-/Mittelzüglern, aber gerade im steilen Gelände auf üblen Wegen muss ich viel mehr bremsen als auf der Straße.



Vielen Dank!



Vielen Dank! Dann wird es für 40 mm breite Reifen sehr knapp, besonders weil die noch etwas näher zum Tretlager hin ihre größe Dicke haben als dünnere Reifen.
Ich würde gerne mal das ganze Rad sehen.

Grüße

Alexander
Habe gestern nochmal gemessen: Der Kettenstrebe bzw. die auf der gegenüberliegenden Seite befindliche Strebe (hat die eine bestimmten Namen?) ist von Mitte Tretlager bis Mitte Hinterradachse 46 cm.
Beachten solltest du, dass ich einen 27" LRS eingebaut habe, der nominell 630 mm Durchmesser hat (im Gegensatz zu 28" und 622 mm). Dadurch sollte vor allem die Nähe zum Tretlager bei 622er etwas größer sein...

Foto vom Gesamtrad kann ich heute abend nachreichen, sind zur Not aber auch irgendwo in diesem Thread zu finden.
 
Die Anlöter für den Vordergepäckträger wie bei Dir gab es im 80er + 82er Katalog. Meine Rahmen-Nr. fängt mit I an. Davor, den Hinterbau aufzuweiten auf 130 mm, schrecke ich noch ab. Vermutlich fahre ich 8 Ritzel einer 9-fach kassette mit SIS und bleibe bei 126 mm.

Vielen Dank! Dann wird es für 40 mm breite Reifen sehr knapp, besonders weil die noch etwas näher zum Tretlager hin ihre größe Dicke haben als dünnere Reifen.
Rahmennummer bei meinem beginnt mit einem J.

Vielleicht lohnt es sich bei den Reifen auf etwas schmalere zu gehen. Challenge Strada Bianca in 33 mm Breite z.B. fallen auf entsprechend breiten Felgen deutlich übermaßig aus und werden so ~ 35-36 mm breit und auch entsprechend hoch. Das sollte für alles, was nicht Cross ist, doch eigentlich deutlich reichen.
 
Moin!
Kleiner Zwischenbericht Gent(s)racer 1981:
Alle Komponenten bis auf den Steuersatz demontiert...Steuersatz kommt dran, wenn ich den Schlüssel dafür habe.

Demnächst in diesem Theater...

Die Schlüssel für die Shimano Steuersätze findest du in der Velokitchen ;-) .ich hab vor einiger Zeit dort welche hingebracht.
grüße Mathias
 
Es war ein Kleinanzeigen Fund in 61
Heute habe ich es abgeholt und kurz probegerollt: Ein R
a koga profil1.jpg
a koga shebel.jpg
a koga profil34.jpg
a koga pedalier.jpg
a koga front.jpg

RoadRacer mit F xxxx Nummer

ich werde es etwas modifizieren, aber nur sehr wenig. Gewicht as is: 10.2kg. Eine Rigidafelge steht schonmal auf der SuchListe . . .Aber schriebt bitte selbst, was euch einfällt um es zu optimieren.
 
Guten Abend!
Nach ein bisschen Schrauben ist der Gentsracer jetzt fahrbereit. Die Schaltzughüllen am Tretlager sind jetzt moderne schwarze, das Lenkerband ist ein mattschwarzes von Fizik. Das originale dünne Gewebeband wollte ich mir nicht antun.
Über die Ausrichtung des Schaltwerks relativ zum Rahmen rätsele ich noch. Eine B-Schraube gibt es nicht. Der Abstand des Käfigs zu den Ritzeln kommt mir ziemlich knapp vor. Ich habe die Befestigungsschraube gelöst und das Schaltwerk nach hinten gedreht, so dass der Abstand etwas größer wurde als auf dem Foto. Damit schaltet es sich anständig. Aber es hat nicht die 1,5 Kettenglieder Abstand, die sonst gefordert werden.
431419-84ndeom4i69i-schaltwerk-large.jpg


Kann man an diesen geriffelten Kunststoffringen etwas einstellen?
An anderer Stelle hier habe ich gefunden, dass man den Abstand Ritzel / Schaltwerk über die Schrauben im Ausfallende justiert.
Oder kann man diese Nasen, die rechts hinter dem oberen "Zylinder" des Schaltwerks heraus schauen, irgendwie einstellen?

Beste Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten