AW: Fett weg durch Rolle
Hallo pjotr,
vielen Dank für deine Ausführungen. Sehr interessant.
Ein paar Fragen als absoluter Laie:
- zwischen 55% und 85% schwanken die (absoluten) Fettverbrennungs Werte ja marginal.
Erkenntnis: ich brauche nicht so stark reintreten weil Aufwand / Nutzen schlechter wird?
- während die Kohlenhydrat Verbrennungswerte ja stark ansteigen.
Darum:
Was genau passiert wenn Fett verbrannt wird und was wenn Kohlenhydrate verbrannt werden? M.a.W.: will ich überhaupt Kohlenhydrate "verbrennen" wenn ich etwas Speck auf den Rippen habe?
Wenn man erstmal davonausgeht, dass dein Magen leer ist, und dein Körper sich aerob, also bei schwacher Leistung betätigt, ist das Körperfett was du dabei für Energie verbrennst komplett weg. Heißt aber auch, wenn man nur durch konstantes aerobes Training sein Fettgehalt halten kann, dass er auch wieder zunimmt, wenn man den Umfang einschränkt.
Wenn die Leistung ein bisschen stärker wird, also das Training intensiver, geht es immer mehr auf die Glycogenspeicher in den Muskeln und weniger aufs Körperfett. Was aber auch nicht schlimm ist, denn wenn du nach dem Training Kohlehydrate isst, werden die als allererstes solang für die Füllung der Glycogenspeicher genutzt, bis diese voll sind (teilweise auch in Form von Superkompensation).
Und erst wenn diese wieder gesättigt sind werden überschüssige Kohlehydrate zum nicht gewollten Fettaufbau genutzt.
Problem ist dabei nur oft, dass man halt sehr schnell mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt, als der Körper nach intensivem Training zum wiederauffüllen braucht, und man somit eben trotz hartem Training nicht nur Muskelmasse zunimmt.
Nach langem aeroben Training ist fast der einzige Hunger den man hat, halt der normale Hunger, den man auch hätte, wenn man nicht trainiert hätte und auch solange nichts gegessen hätte.
Und wichtig ist halt, dass man, wenn man auf der Rlle Fett verlieren will, vorher etwa 3 Stunden kaum Kohlenhydrate zu sich genommen, hat. weil der Körper sonst diese guten Energielieferanten zuerst verbrennt, bevor es an die Fettreserven geht.
Im Idealfall Eiweiß, welches schnell vom Körper aufgenommen wird (zB Molkeneiweiß), damit man nicht die Muskeln abbaut.
Was besonders wichtig ist, wenn man vor dem Frühstück aerob trainieren will.