• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fett weg durch Rolle

AW: Fett weg durch Rolle

Die 3kg sollten bei einem ordentlich trainiertem Körper kein Problem darstellen. Um Fett zu verbrennen ist ein Puls im GA Bereich angebracht, da bei höherem Puls im Normalfalle kein Fett, sondern nur Kohlehydrate verbrannt werden.

Falsch! Es werden erstens immer sowohl KH als auch Fett verbrannt - allein die Anteile variieren - und zweitens ist es fürs Abnehmen völlig irrelevant ob mehr KH oder mehr Fett verbannt wird, es kommt lediglich auf die negative Energiebilanz an.

Falsch! Es werden erstens immer sowohl KH als auch Fett verbrannt - allein die Anteile variieren - und zweitens ist es fürs Abnehmen völlig irrelevant ob mehr KH oder mehr Fett verbannt wird, es kommt lediglich auf die negative Energiebilanz an.

Nunja, wenn er Fett abbauen möchte, ist es schon notwendig den Anteil des Fettverbrennens hoch zu halten.
Hinsichtlich der negativen Energiebilanz hast Du selbstverständlich vollkommen recht.

Nunja, wenn er Fett abbauen möchte, ist es schon notwendig den Anteil des Fettverbrennens hoch zu halten.

Nochmal Nein, ist es nicht: Es kommt für die Gewichtsreduktion ausschließlich auf die Energiebilanz an!

Davon abgesehen bedeutet ein maximaler Anteil von Fett an der Energiebereitstellung NICHT, dass auch die absolute Eneergiegewinnung aus Fett ihr Maximum erreicht.

attachment.php

Anhänge

• Asotrino.gif
    Asotrino.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 818

Nochmal Nein, ist es nicht: Es kommt für die Gewichtsreduktion ausschließlich auf die Energiebilanz an!

Davon abgesehen bedeutet ein maximaler Anteil von Fett an der Energiebereitstellung NICHT, dass auch die absolute Eneergiegewinnung aus Fett ihr Maximum erreicht.

Moin pjotr,
das ist ja eine tolle Tabelle:daumen: Ich verweise sonst immer auf die Seiten von Dr. Moosburger und speziell auf “FETTVERBRENNUNG“ IM SPORT: MYTHOS UND WAHRHEIT.

abnehmen kann so einfach sein
Negative Energiebilanz ist das Zauberwort, d.h. mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt...
nur sollte man so was auch über einen längeren Zeitraum machen weil es dauert bis sich der Stoffwechsel umgestellt hat und man auch Erfolge sieht....
3 Tage mal weniger , oder gesünder Essen bringt da wenig... 3 Wochen und regelmässig Sport schon mehr... ;)

Habe weiter oben gelesen GA1/GA2 reicht!
Quark! Mit GA1 (Stoffwechseltraining!!!!!) nimmst du nichts ab!
Die Tabellen von Moosburger sprechen da für sich (auch wenn der gute M. nicht unumstritten ist).

OK - überzeugt :)

Hallo pjotr,

vielen Dank für deine Ausführungen. Sehr interessant.

Ein paar Fragen als absoluter Laie:

- zwischen 55% und 85% schwanken die (absoluten) Fettverbrennungs Werte ja marginal.

Erkenntnis: ich brauche nicht so stark reintreten weil Aufwand / Nutzen schlechter wird?

- während die Kohlenhydrat Verbrennungswerte ja stark ansteigen.

Darum:
Was genau passiert wenn Fett verbrannt wird und was wenn Kohlenhydrate verbrannt werden? M.a.W.: will ich überhaupt Kohlenhydrate "verbrennen" wenn ich etwas Speck auf den Rippen habe?

Hi,
also erstmal was positives, alles was man schnell zu nimmt, nimmt man auch schnell wieder ab.
Also, Rolle ist völlig ok und abends die Kohlehydrate weglassen, dann bist Du die 3kg ganz fix wieder los.
Viel Glück
Marina

Hallo pjotr,

vielen Dank für deine Ausführungen. Sehr interessant.

Ein paar Fragen als absoluter Laie:

- zwischen 55% und 85% schwanken die (absoluten) Fettverbrennungs Werte ja marginal.

Erkenntnis: ich brauche nicht so stark reintreten weil Aufwand / Nutzen schlechter wird?

- während die Kohlenhydrat Verbrennungswerte ja stark ansteigen.

Darum:
Was genau passiert wenn Fett verbrannt wird und was wenn Kohlenhydrate verbrannt werden? M.a.W.: will ich überhaupt Kohlenhydrate "verbrennen" wenn ich etwas Speck auf den Rippen habe?

Wenn man erstmal davonausgeht, dass dein Magen leer ist, und dein Körper sich aerob, also bei schwacher Leistung betätigt, ist das Körperfett was du dabei für Energie verbrennst komplett weg. Heißt aber auch, wenn man nur durch konstantes aerobes Training sein Fettgehalt halten kann, dass er auch wieder zunimmt, wenn man den Umfang einschränkt.

Wenn die Leistung ein bisschen stärker wird, also das Training intensiver, geht es immer mehr auf die Glycogenspeicher in den Muskeln und weniger aufs Körperfett. Was aber auch nicht schlimm ist, denn wenn du nach dem Training Kohlehydrate isst, werden die als allererstes solang für die Füllung der Glycogenspeicher genutzt, bis diese voll sind (teilweise auch in Form von Superkompensation).

Und erst wenn diese wieder gesättigt sind werden überschüssige Kohlehydrate zum nicht gewollten Fettaufbau genutzt.

Problem ist dabei nur oft, dass man halt sehr schnell mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt, als der Körper nach intensivem Training zum wiederauffüllen braucht, und man somit eben trotz hartem Training nicht nur Muskelmasse zunimmt.

Nach langem aeroben Training ist fast der einzige Hunger den man hat, halt der normale Hunger, den man auch hätte, wenn man nicht trainiert hätte und auch solange nichts gegessen hätte.

Und wichtig ist halt, dass man, wenn man auf der Rlle Fett verlieren will, vorher etwa 3 Stunden kaum Kohlenhydrate zu sich genommen, hat. weil der Körper sonst diese guten Energielieferanten zuerst verbrennt, bevor es an die Fettreserven geht.
Im Idealfall Eiweiß, welches schnell vom Körper aufgenommen wird (zB Molkeneiweiß), damit man nicht die Muskeln abbaut.
Was besonders wichtig ist, wenn man vor dem Frühstück aerob trainieren will.

Klasse !

Hatte doch was gutes diesen Thread zu starten !
Danke an alle......

Nun ist es so, dass ich schon knappe 3kg wieder runter habe.....
Rolle > 35 Schnitt > Puls 145-150 > das ganze ca ne Stunde mit 5 Min einrollen und ausrollen.

Abend´s nur noch leichte Kost.....

Und es funzt !

Happy New Year @ all

:dope::dope:

...hab ich dir doch gleich gesagt, bist durchtrainiert,
hast sogenannte "Verbrennungsöfchen", nur drauf achten das sich nix festsetzt.

Zurück