Gehört jetzt nicht exakt hierher, richtig klassisch ist es auch nicht, aber ich hab den Faden für selbstgebasteltes
Werkzeug - den hatten wir doch mal ? - nicht gefunden.
Am Anfang war einmal ein Laufrad, das als Ladenhüter beim Feld-,Wald- und Wiesen(aber nicht RR-)radladen rumstand. Alesa Chaser-Felge, 28Loch, Sachsnabe Punkt Dann brach ein Speichenloch aus dem Nabenkörper aus. Neue 28Loch-Nabe besorgt,
Shimano 8fach, auch noch UG-kompatibel, enenso für Messerspeichen ! (steht comp precision drauf). DANN war die Felge durch. Ich führe da nicht Buch, aber das war ein echtes Drecksding ! hat höchstens 5tkm gehalten, Bremsflanke sieht nicht abgeraspelt aus. Sie wiegt jetzt im verstorbenen Zustand 520 p, vllt. deutet das auf für die Entstehungszeit zu radikalen Leichtbau hin.
Jetzt hatte ich eine 28Loch-Nabe. Und weil man dem schlechten Geld gerne gutes hinterherwirft, sehe ich mich nach ner neuen Felge um. Hier kommt das Forum ins Spiel, war jetzt nicht dieser, sondern der allgemeine Biete/Tausche-Faden, in dem ich riesenzufällig - ich guck da normalerweise nie rein - eine 28Loch-Nabe sehe. Sehr günstig erwerbe ich sie (der Forist möge die Bemerkung über gutes/schlechtes Geld nicht auf sich beziehen, er war hervorragend, selten eine solch perfekt gebastelte Verpackung gesehen - oder war sie nicht gebastelt ?)...
...und als sie da ist, beginnt das Stirnrunzeln: was sind denn das für winzige Speichenlöcher ? Aah, was sind denn das für seltsame Speichennippel ? Gut, die alten Speichen waren natürlich auch raus aus dem Spiel. Speichenlängenberechnung ? Ein Drama ! War dann 4x im Feld-,Wald-und Wiesen s.o., wobei das natürlich mit meiner Unerfahrenheit zu tun hat. Dafür ist dann so ein Laden goldwert, wenn man ihm 3x total verkorkste Sp...
isn Scherz, Herr Sparkassendirektor ! Im Endeffekt hätten sie dann DOCH je 2mm länger sein können. Dank geht in diesem Zusammenhang an @Flat Eric, der vor kurzem im Bastelfaden die Grundanforderung an Gewindebelegung zum Erreichen voller Stabilität genannt hat. Und wie man bei den Nippeln sieht, kann der Kopf ja nicht abreißen, wohl so etwa der einzige Vorteil, den diese Art der Verspeichung bringt, bis auf die fragwürgige optische Eleganz und der aerodynamische Vorteil... Erkauft wird das mit Gewicht, weil da noch so ein "Zwischenboden" in der Felge sitzt. Sie wiegt 620p.
(Ob das übrigens eine FSA-Felge - oder eine EASTON-Felge, was die Aufkleber der andren Seite behaupten, ist, weißichnich.)
So, was war mein einkliches Thema ? Rischtisch, selbst gebautes Werkzeug. Das liegt auf dem Tisch neben Speichen und Nippeln. Mit normalen Nippelspannern geht bei dieser Felge nämlich nix, also musste ich mir aus einer M 10-Schraube einen basteln. Und dass der gut passt und seinen Job tut, entschädigt mich für den ganzen restlichen Frust, einschließlich meiner Dämlichkeit, 3 der Spezialnippel zu verträumen. Da mussten dann normale Nippel umgedreht und am Köpfchen etwas manipuliert werden(konisch abgedreht, für den Führungsansatz reichte meine Ausrüstung (Holzdrehbank) nicht. Wie immer: was nicht passt, ...
Vom ursprünglichen Laufrad sind nur noch die 28 Löcher übrig.