• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bayuwarisch anmutender Italo-Schweizer Giggolo sucht ebenso gut erhaltene reinrassige Italienerinnen

Streiche den letzten Gedanken, habs grade nochmal angeschaut, die Klemmkraft, die nötig wäre, ist nicht funktional. Einmal zu, immer zu....
Ich denke auch, dass das nicht funktionieren würde, oder eben nur, wenn Du das Querrohr in quasi konventioneller Manier schlitzt.
Ich habe in einem "schwachen Moment" auch schon überlegt, ob ich nicht einfach eine entsprechende Aussparung in die Sattelstütze feilen, und dann nur einen entsprechenden Bolzen bzw. ein Rohrstück durchstecken kann, da ich meine Sattelhöhe ja kenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da dann doch immer ein minimales "Wackelspiel" bleiben würde, das sich bei den Kräften und dem Hebel des Sattels sehr schnell in nerviger Weise bemerkbar machen (und tendenziell vergrößern) würde. Ich glaube, man muss entweder bei diesem "Klemmpatent" bleiben, oder eine innengeklemmte Sattelstütze verwenden, oder (aber das habe ich jetzt nicht wirklich gesagt bzw. geschrieben ... :cool:) die Stütze einkleben.

Frustrierend finde ich dabei auch, dass ja häufig Sattelstützen festkorrodieren, und dann "bombenfest" sitzen, obwohl die konkret betroffene Wandungsfläche vergleichsweise eher klein ausfällt, dass es aber andererseits in vielen Fällen ziemlich schwierig ist, auch exakt passende Sattelkerzen und -stützen auf "anständige" Weise festzubekommen (ich denke da z.B. an eine verchromte 24er Peugeot-Sattelkerze, die ich letztlich nur mit Carbon-Montagepaste "ruhiggestellt" bekommen habe ...).
 

Anzeige

Re: Bayuwarisch anmutender Italo-Schweizer Giggolo sucht ebenso gut erhaltene reinrassige Italienerinnen
Deine Gedanke dazu teile ich prinzipiell, wobei die Hauptdrucklast eher im vorderen Bereich stattfindet.
Bist Du Dir da sicher ? Das Sitzrohr steht ja schräg, während die "Fahrerlast" vereinfacht gedacht genau vertikal einwirkt - das müßte doch eigentlich zur Folge haben, dass die Sattelkerze (zumindest grundsätzlich) am oberen Abschluss des Sitzrohres einen Druck auf die Hinterkante, und an ihrem unteren Ende einen Druck auf die Vorderseite des Sitzrohrs ausübt. Insofern halte ich es für eher falsch, die punktuelle Klemmung oben an der Rückseite anzusetzen, weil dann ja nur die sehr kleine Auflagefläche der Klemmung die ganze "Sitzlast" trägt (was natürlich zu einem optimalen Reibungsbeiwert führt, aber eben auch unvermeidlich zu "bleibenden Eindrücken" ...), da die Klemmung in diesem Fall die Sattelstütze von der Rohrwandung wegdrückt. Besser (im Sinne von: weniger "eindrücklich" für die Sattelstütze) wäre es doch, wenn die Sattelstütze an der Rückseite des Sitzrohrs flächig anliegen könnte, und nur vorne oben punktuell geklemmt werden würde - so war das bei italienischen Rahmen der Vorkriegszeit (anbei ein Foto eines 'Cicli Ganna'-Rahmens von 1940), und einigen deutschen Rahmen, üblich, und an sich halte ich das für die technisch bessere Ausführung.
Cicli Ganna 05.JPG


Aber das ist natürlich alles müßige "Theoretisiererei"; letztlich geht es ja hier darum, eine brauchbare Lösung für die vorliegende Konstruktion der 'Titan'-Rahmen zu finden ...
 
Hallo!

Jetzt erst zurück. Die Druckverteilung, wie von Dir beschrieben, stimmt. Die einzig sinnvolle Konstruktion ist wohl, ein möglichst weiches Material für die kerbenden Teile zu verwenden, also Billigaluminium böte sich an. Ich mach heute Abend endlich mal die versprochenen Bilder..
 
Die einzig sinnvolle Konstruktion ist wohl, ein möglichst weiches Material für die kerbenden Teile zu verwenden, also Billigaluminium böte sich an.
Hm, das denke ich wiederum nicht, weil sich (zu) weiches Aluminium auf Grund der hohen Flächen- und Kantenbelastung "verdrücken" wird, sich also plastisch verformt, so dass sich dann möglicherweise zwar die beiden Keilteile durch Gratbildung im Querrohr verklemmen werden, aber trotzdem die Sattelstütze trotzdem nicht verläßlich halten werden (natürlich versagt so eine Klemmung typischerweise im ungünstigsten Moment, wenn man auf Tour ist und dann kilometerweit mit "abgesackter" Sattelstütze fahren muss ... :cool:

Ich fürchte wirklich, dass man Druckstellen an der Sattelstütze nicht vermeiden kann, wenn denn die Sattelstütze mit diesem Patent sicher gehalten werden soll - die Klemmkeile müssen mutmaßlich immer etwas härter als die Sattelstütze sein, damit sie richtig "hineinbeißen" können ... Und selbst, wenn die Klemmkeile beim Festziehen noch keine Druckstellen verursachen, werden sich diese mutmaßlich auf Grund der (minimalen) Bewegung bzw. Verbiegung des freistehenden Sattelstützteiles oberhalb der Klemmung beim Fahren im Lauf der Zeit einstellen.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren - vielleicht fährt ja hier jemand so einen Rahmen und kann etwas darüber berichten.
 
Ich hole jetzt einfach mal diesen Uralt-Faden wieder hoch. Warum? Weil ich nach unendlich langem überlegen, was an den Rahmen passen könnte, einfach mal den Dachboden durchmistet habe nach Zeug, das mir in den vergangenen Monaten und tw. Jahren zugelaufen ist.

Ich nenne das ab jetzt mal einen Aufbau-Thread, den ich mit diesem Schnappschuss meiner Idee einläute. Was ich mit der unpassenden Gabel mache, weiß ich noch nicht. Hab leider nicht die Originalgabel da, aber ich finde die ganz schön. Vielleicht tauscht ja jemand?
Sorry für die schlechte Bildqualität, ist ein altes Iphone 5.

IMG_6557.JPG
 
Zurück
Oben Unten