• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biete/Tausche/Suche-Thread 2.0 mit Google Dokument

soulific

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
56
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe mir überlegt, dass es ganz sinnvoll wäre die angebotenen und gesuchten Teile der jeweiligen Threads in einer oder mehreren Google Tabellen abzulegen.

In der aktuellen reinen Threadform gehen Angebote und Gesuche schnell unter, da einzelne Beiträge schnell nach hinten rutschen. Zudem lassen sich Tabelleninhalte schnell nach den eigenen Bedürfnissen sortieren und durchsuchen.

Es wäre dann nicht mehr nötig die eigenen Beiträge immer wieder nach oben zu holen und die Threads so noch unübersichtlicher zu machen.

Das Erstellen und Betreuen der Google Tabelle kann ich gerne übernehmen. Es liefe dann wohl so ab: wir vereinbaren die nötigen Spaltenbezeichnungen. Nach diesen Vorgaben erstelle ich eine Tabelle. Jeder der die Tabelle nutzen will wird von mir freigegeben. Nun kann das Mitglied seine Angebote und Gesuche einpflegen. Die von ihm eingegenenen Spalten gibt er zur Bearbeitung an mich frei. Der Benutzer und ich können diese Bereiche nun bearbeiten, die anderen Nutzer nur ansehen. Wäre ja blöde, wenn jemand ungewollt fremde Daten löscht oder verändert.

Folgende Kategorien für die Spalten fallen mir jetzt adhoc ein: Hersteller, Gruppe, Komponente, Farbe, Anzahl, Zustand, Standort, Preis, Mitgliedsname, Zusatz

Was haltet ihr von dieser Idee?

Ursprünglich wollte ich eine solche Tabelle anlegen, um Einzelne Laufräder mit anderen Mitgliedern zu tauschen, um Laufradsätze zusammen zu führen. Ist ja auch so ein leidiges Thema. Habe gestern 14 Laufräder ausgespeicht, weil es mir nicht schnell genug ging bzw. ich den Platz dringend brauche.

Ich freue mich auf eure Reaktionen.
 
Klasse Idee.
Wenns mit dem aktualisieren zeitnah klappt...

Gerade Laufrad-Einzelstücke habe ich diverse übrig.
Überleg mal, wie du dafür die nötigen Angaben in deine Spalten bekommen möchtest.
Schlauch- oder Drahtreifenfelgen, Hersteller der Felge? Hersteller der Nabe? Evtl. Speichenhersteller, wie oft gekreuzt, Zustand...
 
Für Laufrad Singles hätte ich eine seperate Liste erstellt. Hersteller Felge, Typ Felge, Hersteller Nabe, Typ Nabe, VR/HR, Zustand, Zusatzinfos.

Bei den Zusatzinfos könnte man dann ggf. auf die Speichenanzahl, wie gespeicht usw eingehen.

Ein paar unglückliche Alleinstehende habe ich noch.

Die aktualisierung der Tabelle kann jedes angemeldete Mitglied selbst durchführen. Die Google Tabellen sind auf Mac/PC, Android und iOS Geräten nutzbar. Nur anmelden muss man sich bei Google vorher und dann bei mir bzw. dem der die jeweilige Tabelle betreut.
 
Ja, eine Tausch-/und Singlebörse - nicht nur für Laufräder, sondern, falls es realisierbar ist, auch für sonstige Einzelteile die nur gemeinsam Sinn machen (linker Ergo sucht passenden STI :D) fände ich super.

Über eine übersichtlichere "Klein- und Ersatzteil-suche-biete-Börse" könnte man evtl. nachdenken.

Mit diesen google-Tabellen kenne ich mich nicht aus - aber wenns läuft und nicht zu aufwändig ist um ne 5-10euro Felge zu paaren wäre das klasse.

...und/oder gleich ne eigene Kleinanzeigen-/Auktionsplattform und die Weltwirtschaft revolutionieren...:bier:
 
Die Anmeldung bei Google läuft ohne angabe sensibler Daten und ohne, dass Google dadurch Zugriff auf die erstellten Dokumente hätte. Ist letztendlich wie bei allen Anbietern. Wer aufpasst, wo er Häkchen setzt und die Einstellungen im Auge behält braucht keine Angst zu haben mit den Kraken, wie Amazon, Facebook, Ebay etc. Probleme zu bekommen. Muss jeder für sich entscheiden.

Den Marktplatz wollte ich nicht nutzen, weil es dort genau so läuft wie in den Biete/Tausche/Suche Threads. Ist einfach unübersichtlich.

In der Tat habe ich schon darüber nachgedacht soetwas wie discogs.com ins Leben zu rufen nur eben für Fahrradteile anstatt für Tonträger. Nur ist Datenbankprogramierung nicht gerade meine Stärke und auch die Gestaltung der Webseite dürfte meine Fähigkeiten übersteigen.

Lasst uns einmal überlegen, was wir für die Singlebörse Tabelle brauchen... Das starten wir dann mal als Testballon.
 
Ach ja, und wer sich nicht anmelden mag kann sein Material natürlich über jemand anderen in die Tabelle eintragen lassen. Sollte kein Problem sein. Muss nur rauskriegen, wie ich die Tabelle für jedermann sichtbar machen kann. Eventuell über Export.
 
Ich denke zum schnellen Verkaufen ist die Liste zu langsam. Ist ja auch verschwendete Arbeit Sachen einzutragen die eh gleich wieder weg sind. Es würde sich dann aber warscheinlich lohnen Gesuche eintragen zu lassen. Denn ich bin eher faul was das Stöbern in diesen Thread angeht.
 
na, die ladenhüterischen einzelstücke wären in solch einer liste gut aufgehoben, insbesondere die sortierfunktion erleichtert eine suche ungemein.
sehr gute idee!!
wenn ich an den seitenlangen spam im biete denke - manchmal muß ich abends 6 seiten durcharbeiten, nur um mich über all die verpassten angebote ärgern zu können:D
 
Dadurch wird alles noch unpersönlicher als es jetzt schon ist... das scheint aber genau das zu sein, was manche Leute wollen... hauptsache Haben, Haben, Haben.

Ich zitiere mich mal selbst:

Grundsätzlich frage ich mich oft, ob die Menschen hier drin wirklich kapieren, dass es sich um ein Forum handelt. Hier soll sich unterhalten werden, auch in dediziierten Themenbereichen wie dem "Biete-Thread".

Stelle dir mal folgende Situation vor.

- ein kleiner Laden / Flohmarkt / Klassikerflohmarkt
- Menschen sehen Dinge die sie toll finden und reden darüber und schweifen ab und reden auf einmal über Gott und die Welt

Also eine Situation, bei der man sich einfach unterhält, weil der Mensch einfach ein soziales Wesen ist. Und nun kommt irgendwer dazu (achtung überspitzt)

- HALT DIE FRESSE, VERKAUF MIR DAS TEIL!
- WAS; DU VERKAUFST NICHTS? ZIEH LEINE!

So kommt mir das hier drin manchmal vor. Das Gequatsche gehört, für mich zumindest, UNBEDINGT dazu. Ansonsten könnte man wirklich starr auf Ebay gucken und dauernd F5 drücken...


Das hatte ich eigentlich mal nem anderen User per PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
atze, so drastisch hab ich das nicht gemeint - spamme ich selbst doch zuweilen mit dem größten vergnügen;)
 
atze, so drastisch hab ich das nicht gemeint - spamme ich selbst doch zuweilen mit dem größten vergnügen;)

War auch nicht explizit eine Antwort auf deinen Beitrag. Ich empfinde im "Allgemeinen" so, wenn ich immer und immer wieder das "Gebashe" um den Biete-Thread lese.


@soulific:

Was an einer Implementierung von Funktionen immer mit einbezogen werden sollte, ist, ob es funktioniert. Ich habe, abgesehen davon, dass ich die Idee nicht so toll finde, Bedenken.

Kontraproduktiv ist folgendes:

- keine Implementierung mit dem Forum als solches
- User müssten "lernen" das Tool zu nutzen
- User müssen sich getrennt anmelden
- Nicht alle User möchten noch mehr Google-Funktionen über einen getrennten Account nutzen und möchten sich auch nicht mit der "sichere" Variante des anonymen Nutzers anmelden oder sich das rudimentäre Wissen darüber aneignen
- User müssten sich weiterhin im Forum anschreiben (wenn der Datenschutz halbwegs funktionieren soll)
- Das Einpflegen verlangt Zeit
- Hat die Mehrheit Lust darauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte bislang Klassiker seien analog, lediglich labern tun wir digital drüber.
Seinerzeit hab ich mich ausgiebig über den "ich-hab-was-gefunden-kaufs-wer-thread" ausgelassen.
Seid mir nicht böse, aber ich vertrete die Ansicht man sollte das Thema nicht Idiotensicher aufbereiten, ein bischen Leidenschaft gehört dazu.
Und es geht nicht darum möglichst schnell alles zu verwurschten.
Ein bischen suchen hier, ein bischen finden da & ein bischen laberlaber dort - das ist doch viel spannender und die Freude ist letztlich auch größer als bei "hamm'wer alles".

3-ø-klaus
 
OK, dann keine Tabellen für Suche/Biete/Tausche.

Wollen wir die Singlebörse ausprobieren?

Diese Börse macht sowohl ökologisch und ökonomisch Sinn. Ausserdem greift sie nur indirekt in den Bereich der vorhandenen Threads ein. Da die Tabelle schon vorhanden ist nehme ich ab sofort Anfragen für die Freigabe bei Google Drive für die Bearbeitung der Tabelle an. Desweiteren biete ich denjenigen, die sich nicht dort Anmelden wollen an ihre Singles für sie in die Tabelle einzufügen. Dafür einfach eine Unterhaltung starten und mir alle nötigen Details mitteilen.

Heute Nachmittag bekommt die Singlebörse, so sie denn ein Wunschkind ist, dann ihren eigenen Faden. Jetzt muss ich erstmal einkaufen gehen, damit die Familie nicht übers Wochenende vom Fleisch fällt.
 
Ja Singlebörse klingt super, schreib mich mal rein in deine Liste.

ich, 43, 190cm, * sportliche Figur suche nette Sie bis 25 Jahre für gemeinsame Aktivitäten!
btw. ist @claire eigentlich schon vergeben?

;)

edit:
*gutaussehend vergessen
 
Ich fand die Idee bei den Kurbeln schon gut, Laufräder passen da auch rein, "halbe" Pedale auch.

Wie seht ihr den Erfolg denn bei anderen unvollständigen Teilen, ala verbogener Schaltkäfig sucht einsame Parallelogramm?!
 
ich, 43, 190cm, * sportliche Figur suche nette Sie bis 25 Jahre für gemeinsame Aktivitäten!
Wach auf. Bist Du sicher, daß Du Dich mit der Generation noch verständigen kannst?
lol1.gif


btw. ist @claire eigentlich schon vergeben?
Bei dem Avatarbild will ich das sehr für sie hoffen.
whistle.gif
 
Zurück
Oben Unten