• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

Und übrigens das Strael 3.0 fahre ich auch. Ich habe mich mit Blick auf die Langstreckentauglichkeit und schmerzfreie Ultrarennen für die T-Version entschieden, da kann ich ohne Spacer unterm Vorbau arbeiten und hab eine entspannte, altersgerechte Geo. Ist mit 180mm halt lang, aber optisch finde ich es auch noch ok. Ich habe mich jedenfalls noch auf keinem Rad vorher derart wohlgefühlt. Man darf nur nicht dem Größenrechner des Herstellers vertrauen! Das einzige Problem ist, auf dem schlanken Oberrohr (ovalisiert 20/30) eine TopTube-Bag wackelfrei zu befestigen. Da wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Im Winter und bei schlechtem Wetter fahre ich einen VPACE T1ST mit festen Blechen und kompletter Lichtanlage. Der Rahmen hat über 100.000 Km runter und gerade ein komplettes Make-over spendiert bekommen. Hab mich dadurch echt neu verliebt in diese Titansänfte. VPACE hat gerade die dritte Version des Titanrahmens rausgebracht und der ist auch preislich interessant im Vergleich zu anderen Herstellern - klar ist kein Customrahmen.
Grad mal für dich anprobiert. Hält ziemlich fest würde ich sagen. Probefahrt steht aber noch aus. Das Rohr sollte durch seine Form doch auch eher mehr Stabilität geben, als ein rundes OR? Da hält die Tasche auf jeden Fall prima…


IMG_6854.jpeg
IMG_6853.jpeg
 
Wiegetritt stelle ich mir aber ziemlich unangenehm vor bei dem Setup....
Bin ich so schon gefahren, an einem anderen Rad. Geht. Eher beim halten an der Ampel blöd, weil ich da gerne vom Sattel runter gehe…
Aber ist das nicht grundsätzlich so bei Oberrohrtaschen? Auch die kleinen/kürzeren Taschen sind ja vorne am Vorbau. Und potentiell kommt man da beim Wiegetritt dran…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich so schon gefahren, an einem anderen Rad. Geht. Eher beim halten an der Ampel blöd, weil ich da gerne vom Sattel runter gehe…
Aber ist das nicht grundsätzlich so bei Oberrohrtaschen? Auch die kleinen/kürzeren Taschen sind ja vorne am Vorbau. Und potentiell kommt man da beim Wiegetritt dran…
An meinem Alltagsrad bin ich deshalb auf eine OR Tasche am Sattelrohr umgestiegen. Da habe ich keine EInschränkungen wenn ich da mal schnell vom Sattel muss. Bei den OR Taschen am Vorbau habe ich da eher Probleme, bzw. erfordern vorausschauendes Verhalten :oops:.
 
Grad mal für dich anprobiert. Hält ziemlich fest würde ich sagen. Probefahrt steht aber noch aus. Das Rohr sollte durch seine Form doch auch eher mehr Stabilität geben, als ein rundes OR? Da hält die Tasche auf jeden Fall prima…


Anhang anzeigen 1374954Anhang anzeigen 1374955
Danke! Die wäre mir jetzt eh zu lang, aber schon mal gut zu wissen, dass sie hält. Bei meiner Apidura war das Hauptproblem, dass die Kletts fest mit der Tasche vernäht sich und an jeder Seite schon 5mm überstehen. Das kippelt dann natürlich.
 
Auf dem Bild siehst du die Restrap Rando Bag Small. Die passt ziemlich perfekt. Die Large-Variante geht auch, ist dann aber an den Grenzen des Racks angelangt.
https://eu.restrap.com/products/rando-bag-small

Ja, die Gramm-Randobag ist wohl fürs Diamond-Rack gebaut. Irgendwie schade, aber letztendlich ist mir diese Tasche wohl auch einfach zu klein.
7,5 Liter Gramm, 11 Liter Restrap Small, 17 Liter Restrap Large

1704911432021.png


@harald_legner Tine scheint an einem bag fürs Grillrack zu arbeiten.
Die Jungs von bikepacking.com haben das mit diesem Bild erwähnt :) .
 
Gestern habe ich beim Vorderrad vom Strael festegestellt, das ich einiges an Lagerspiel habe. Bei meinen Naben ohne Nady würde ich das sofort abstellen. Wie ist das bei euch? Ist das normal?
Es lässt sich beim rechts-links-bewegen ein deutliches, auch sichtbares Lagerspiel feststellen.

Schnelle Websuche ergab das hier
https://www.kurbelix.de/blog/wissen...fen-die-lager-des-son-nabendynamos-aufweisen/

Edit: Ich habe noch zwei andere Vorderräder mit SON Deluxe Nady - beide weisen keinerlei Spiel auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Lagertauschen ... komplex ...

Für die SON ist dafür wohl nicht verfügbares Spezialwerkzeug nötig. Ich habe irgendwo gehört oder gelesen: Fa. Schmidt macht das für erstaunlich wenig Geld, wenn Du Ihnen das Teil schickst. Ich weiß aber nicht, ob da das Rad dranhängen darf. Vielleicht ist das ein Angebot für Händler...
 
Für die SON ist dafür wohl nicht verfügbares Spezialwerkzeug nötig. Ich habe irgendwo gehört oder gelesen: Fa. Schmidt macht das für erstaunlich wenig Geld, wenn Du Ihnen das Teil schickst. Ich weiß aber nicht, ob da das Rad dranhängen darf. Vielleicht ist das ein Angebot für Händler...
Lagertausch per se z.B. bei normalen Naben ist eigentlich keine große Sache. Allerdings das Gehäuse eines Nadys zu zerlegen und vor allem zusammenbauen hatte mich abgeschreckt. Und fehlendes Spezialwerkzeug kommt hinzu. Bei einem SON würde ich sicherlich Kontakt aufnehmen wegen Reparatur. Bei SP hatte ich keine vernünftige Möglichkeit dafür gefunden.
 
Für die SON ist dafür wohl nicht verfügbares Spezialwerkzeug nötig. Ich habe irgendwo gehört oder gelesen: Fa. Schmidt macht das für erstaunlich wenig Geld, wenn Du Ihnen das Teil schickst. Ich weiß aber nicht, ob da das Rad dranhängen darf. Vielleicht ist das ein Angebot für Händler...
Du musst den Dynamo ausbauen und ohne Rad verschicken. Das Teil besteht aus 2 Hälften und muss geteilt werden, denn die Lager sind von innen eingepressst. Ein Laufrad zu zerlegren und neu aufzubauen würde ich von einem Komponentenhersteller als Serviceleistung nie verlangen.
Ist auch billiger für 2x Versand.
 
Du musst den Dynamo ausbauen und ohne Rad verschicken. Das Teil besteht aus 2 Hälften und muss geteilt werden, denn die Lager sind von innen eingepressst. Ein Laufrad zu zerlegren und neu aufzubauen würde ich von einem Komponentenhersteller als Serviceleistung nie verlangen.
Ist auch billiger für 2x Versand.
SON schreibt das ausdrückliche Gegenteil: https://nabendynamo.de/service/reparatur/ und beim SP-Dynamo macht der Versand zum Hersteller das ganze Vorhaben unwirtschaftlich.

Gruß
Christoph
PS: wie kommen wir wieder zurück zum Thema?
 
Boah, hätte ich nicht gedacht. Damit holen sie sich natürlich eine Riesenverantwortung ins Boot. Außer, die demontieren das Rad nur und schicken es in Einzelteilen zurück.
 
Du musst den Dynamo ausbauen und ohne Rad verschicken. Das Teil besteht aus 2 Hälften und muss geteilt werden, denn die Lager sind von innen eingepressst. Ein Laufrad zu zerlegren und neu aufzubauen würde ich von einem Komponentenhersteller als Serviceleistung nie verlangen.
Ist auch billiger für 2x Versand.
Quatsch, ich habe schon mehrfach komplette SON-Laufräder zur Wartung nach Tübingen geschickt, das ist überhaupt kein Problem. Und wenn ich mich richtig erinnere, gibt Schmidts 5 Jahre Garantie.

Jedenfalls sind die superkulant und außerhalb der Garantie auch günstig.

Nur nicht DHL verwenden für den Versand, da sind die Masse knapp in Sperrgut. Hermes ist fa großzügiger.
 
Boah, hätte ich nicht gedacht. Damit holen sie sich natürlich eine Riesenverantwortung ins Boot. Außer, die demontieren das Rad nur und schicken es in Einzelteilen zurück.
Die verkaufen doch auch komplette Laufräder, die sie per Hand einspeichen. Und von Juliane Neuss weiß ich, dass sie die gleiche Person für den Laufradbau nutzt wie Schmidts, weil die Qualität top ist.
 
Allerdings war ein Shutter Precision mal hinüber wegen Lagerspiel. Und Lagertauschen erschien mir durchaus komplex, so dass er leider in den Müll wanderte ...
Je nach SP-Typ gibt es Anleitungen, wie man die Lager selber tauschen kann. Ich hab mich mal dran versucht und den Dynamo auch auseinander bekommen ... Jetzt ist ein SON in dem Laufrad eingebaut. Wobei mit den Erfahrungen des ersten Tausches versuche ich beim nächsten SP noch mal (habe noch zwei), die Lager selber zu tauschen.
 
PS: wie kommen wir wieder zurück zum Thema?

Nichts lieber als das.

Mein schwarz/weiß(blau) Streal ist jetzt fertig - ich hab (fast) alle silbernen Schrauben, Halter und andere Einzelteile durch schwarze ersetzt.
War nicht ganz einfach schwarze Schutzblechstreben zu finden die passen (war auch noch etwas Nacharbeit an der Bohrmaschine und Edding notwendig).

Leider gibts keine schwarze Kassette für Shimano Road 12-fach und das Umwerferblech färben hab ich auch aufgegeben, da trau ich mich nicht an die Nieten..

IMG_4608(1)(1).jpeg


Nach fast 1000km kann ich sagen: Ein wirklich gutes Rad mit sehr ausgewogenen Fahreigenschaften, verbringe sehr gern Zeit drauf und kanns nur empfehlen.
Fahrfertig wiegt meins etwas über 10kg, ohne Schutzbleche werdens dann so 9,3kg - das ist voll in Ordnung wenn man bedenkt das ein Carbon Rose Reveal mit der gleichen Ausstattung ohne Pedale mit 8,3kg angegeben wird -> Fahrfertig auch nicht unter 9kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts lieber als das.

Mein schwarz/weiß(blau) Streal ist jetzt fertig - ich hab (fast) alle silbernen Schrauben, Halter und andere Einzelteile durch schwarze ersetzt.
War nicht ganz einfach schwarze Schutzblechstreben zu finden die passen (war auch noch etwas Nacharbeit an der Bohrmaschine und Edding notwendig).

Leider gibts keine schwarze Kassette für Shimano Road 12-fach und das Umwerferblech färben hab ich auch aufgegeben, da trau ich mich nicht an die Nieten..


Nach fast 1000km kann ich sagen: Ein wirklich gutes Rad mit sehr ausgewogenen Fahreigenschaften, verbringe sehr gern Zeit drauf und kanns nur empfehlen.
Fahrfertig wiegt meins etwas über 10kg, ohne Schutzbleche werdens dann so 9,3kg - das ist voll in Ordnung wenn man bedenkt das ein Carbon Rose Reveal mit der gleichen Ausstattung ohne Pedale mit 8,3kg angegeben wird -> Fahrfertig auch nicht unter 9kg.
Man sieht es von der Seite nicht gut, aber das Schutzblech wirkt sehr schmal für die Reifen.
 
Zurück
Oben Unten