• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fahren bei Salz auf den Straßen?

Pave schrieb:
Bin kein Fachmann, aber Salzsäure wird da schon fressen, entweder am Harz oder am Gewebe :confused:

denk ich auch, wenn schon die säuren im schmierfett (!) problematisch sind, dann dürfte das salz auf der straße die carbon bauteile bestimmt angreifen.
 
Hat schon mal jemand an seinen Carbonteilen Auflösungserscheinungen bemerkt ?
Ich habe nur die Gabel aus Carbon, kann ja nicht sein das die auf einmal wegen einem bisschen Salz wegbricht.. :eek:
 
solange der lack drauf ist sicher nicht ;) aber das zeug dringt ja auch in jede rille ein und wenn mal kein lack drüber ist (ich denk da mal an den steuersatz bereich unten) dann könnte das schon kritisch sein.
 
Speichennippel schrieb:
Hat schon mal jemand an seinen Carbonteilen Auflösungserscheinungen bemerkt ?
Ich habe nur die Gabel aus Carbon, kann ja nicht sein das die auf einmal wegen einem bisschen Salz wegbricht.. :eek:

Mach dir mal keine Sorgen! :) Carbon hat eine hohe Resistenz gegen Korrosion und Materialermüdung. Aber Vorsicht! Die Aufprallresistenz liegt unter der von Glas oder Aramid. Also lieber nicht irgendwo dran fahren! Ja und sollte die Gabel aus so Verbundwerkstoff Carbon/Aramid sein, dann nicht den Schutzlack abkratzen sonst greift die UV-Strahlung die Aramidfasern an. :cool:
 
==fastlane==> schrieb:
Mach dir mal keine Sorgen! :) Die Aufprallresistenz liegt unter der von Glas oder Aramid. Also lieber nicht irgendwo dran fahren! Ja und sollte die Gabel aus so Verbundwerkstoff Carbon/Aramid sein, dann nicht den Schutzlack abkratzen sonst greift die UV-Strahlung die Aramidfasern an. :cool:

Was ist Aufprallresistenz ? Durch ein Schlagloch fahren gibt der Gabel ganz schöne Stöße....
 
Speichennippel schrieb:
Was ist Aufprallresistenz ? Durch ein Schlagloch fahren gibt der Gabel ganz schöne Stöße....

da hast Du natürlich recht, aber hier war gemeint wenn Du z.B. die Gabel auf unnatürlich Weise beschädigst, bei einem Sturz, wenn die Gabel von der Seite getroffen wird, oder wenn das bike umfallen würde auf die Bordsteinkante. Ein Gummiband z.B. ist auch dehnbar, Du kannst es langziehen und fast alles damit machen, aber wenn Du es durchschneidest bringt dem Gummiband die Elastizität auch nichts mehr. So ist das bei der Gabel auch, triffste sie von der Seite können Risse im Carbon entstehen. Ansonsten kann da nichts passieren! Außer Materialfehler vom Werk aus. Bei Mizuno werden alle Gabeln vor dem ausliefern geröngt, damit nur erstklassige Ware zum Kunden kommt. Denke das machen die anderen Hersteller auch. Also ist Carbon dann doch das Beste was man bekommen kann.
 
Danke.
Bin auch nicht wirklich beunruhigt wegen der Carbongabel.
Ich ordne das Zeug halt immer in die "Plastikschublade".
Das kann man natürlich nicht machen.
Woran erkennt man bei Carbon "Rost" ? Durch Risse oder verfärbungen ?
 
AW: fahren bei Salz auf den Straßen?

Bei mit ist eigentlich recht schönes Wetter (trocken, Sonne, ca +3 grad), aber die Straßen sind weiß vor Salz. ist das sehr schlecht fürs rad bei Salz zu fahren.

Muss man das irgendwie besonders putzen nach dem fahren?

wenns danach ginge müssten Autos nach jeder Straßenfahrt, also jeder Fahrt komplett mit Unterbodenreinigung behandelt werden. Tun sie nicht, somit unsinnig.
 
AW: fahren bei Salz auf den Straßen?

Ich sehe das mit dem Salz auch nicht so eng und fahre weiterhin (falls es nicht glatt ist) mit dem Rad 28 km zur Fachhochschule und zurück. ;)
Ab und an wird dann auch mal das Rad gereinigt, wie z.b. gestern, siehe HIER.

Mfg Legorado
 
AW: fahren bei Salz auf den Straßen?

Wusste gar nicht mehr, was ich alles in diesen Uralt Thread geschrieben hatte.....
....aber meine Carbongabel von damals lebt noch immer.
 
Zurück
Oben Unten