• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradversicherung Helden.de vs. Ammerländer

Ich habe alle meine neueren Räder versichert aber da zahle ich deutlich mehr als 100-150€/Jahr bei 9-11000€ Anschaffungskosten? Zumindest bei den typischen Versicherungen scheinen mir diese Werte nicht Realist
 
Wie versucht die Versicherung denn nachzuweisen, ob ein Sturz bei einem Rennen oder auf der Trainingsfahrt am nächsten Tag stattgefunden hat? Gibt es Dokumentationen der Veranstalter oder ähnliches?
 
Ich habe alle meine neueren Räder versichert aber da zahle ich deutlich mehr als 100-150€/Jahr bei 9-11000€ Anschaffungskosten? Zumindest bei den typischen Versicherungen scheinen mir diese Werte nicht Realist
Die 100-150 € waren so gemeint, dass da schon der jährliche Verschleiß abgezogen wurde. Also 100-150¥ im Jahr für den Schutz vor Sturz und Diebstahl.
Gesamt landet man bei 9000 - 11000 € Rädern dann ca. Bei 280 - 380 €. :)
 
Ich habe den möglichen Diebstahl aller (!) im Haushalt befindlichen Räder in der Hausratversicherung inkludiert. Die Hausratversichrung kostet mich alles in allem weniger als 200,-€ im Jahr. Die Erstattung erfolgt zum Anschaffungspreis (Nachweis: Rechnung) des jeweiligen Rades, unabhängig vom Alter. Das Rad muss entweder abgeschlossen gewesen sein oder sich auf dem Grundstück befunden haben. Es ist also auch der Diebstahl außerhalb des Hauses versichert. Leider schon einmal in Anspruch nehmen müssen und wurde ohne zu Murren sofort bezahlt. Ein Nachweis, wie das Rad abgeschlossen wurde, musste nicht erbracht werden.

Früher gab es mal die Fahrradpass-App von der Polizei. Die wird aber anscheinend momentan überarbeitet. Das war ein sehr übersichtliches Tool, mit dem man die Daten jedes Rades erfassen , Bilder hinterlegen (z.B. auch Rechnung) und final ein PDF erstellen konnte, dass man dann bei Versicherer und Polizei im Schadensfall vorlegen konnte.

Diese Form der Dokumentation kann ich empfehlen, da das sowohl von Polizei als auch vom Versicherer sehr gelobt wurde.

Die ganzen sonstigen Regularien, die im Eröffnungstread aufgezählt wurden, wären mir persönlich aber schon zuviel des Guten.
 
Ich habe den möglichen Diebstahl aller (!) im Haushalt befindlichen Räder in der Hausratversicherung inkludiert. Die Hausratversichrung kostet mich alles in allem weniger als 200,-€ im Jahr. Die Erstattung erfolgt zum Anschaffungspreis (Nachweis: Rechnung) des jeweiligen Rades, unabhängig vom Alter. Das Rad muss entweder abgeschlossen gewesen sein oder sich auf dem Grundstück befunden haben. Es ist also auch der Diebstahl außerhalb des Hauses versichert. Leider schon einmal in Anspruch nehmen müssen und wurde ohne zu Murren sofort bezahlt. Ein Nachweis, wie das Rad abgeschlossen wurde, musste nicht erbracht werden.

Früher gab es mal die Fahrradpass-App von der Polizei. Die wird aber anscheinend momentan überarbeitet. Das war ein sehr übersichtliches Tool, mit dem man die Daten jedes Rades erfassen , Bilder hinterlegen (z.B. auch Rechnung) und final ein PDF erstellen konnte, dass man dann bei Versicherer und Polizei im Schadensfall vorlegen konnte.

Diese Form der Dokumentation kann ich empfehlen, da das sowohl von Polizei als auch vom Versicherer sehr gelobt wurde.

Die ganzen sonstigen Regularien, die im Eröffnungstread aufgezählt wurden, wären mir persönlich aber schon zuviel des Guten.
Welche Versicherung ist das und sind hier auch mehrere Fahrräder zwischen 6000 und 13000€ versicherbar? Ich habe so eine Hausratversicherung zumindest bei den häufigen/typischen Anbietern nicht finden können.
 
Anzahl der Räder nicht begrenzt, Wert Max.5000,-€ je Rad. Ist ein Generali-Vertrag und heißt Dynamische Hausratversicherung KomfortPlus

Ich meine, mich zu erinnern, dass man damals den Wert des Rades individuell festlegen konnte. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
 
Für welche Versicherung hast du dich entschieden?

Bin in einer ähnlichen Situation und bin gerade am überlegen wie ich mein Fahrrad versichern möchte.


Wo hast du die 500€ Verschleißgrenze bei der Ammerländer gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht abgeschlossen, da ich noch ein paar Fragen ab die Ammerländer habe, aber ich tendiere hierzu.
Das steht in §17 der Versicherungsbedingungen.
 
Ich habe noch nicht abgeschlossen, da ich noch ein paar Fragen ab die Ammerländer habe, aber ich tendiere hierzu.
Das steht in §17 der Versicherungsbedingungen.
Danke - ach das ist der Kostenvoranschlag - habe nicht die Verbindung mit Freigrenze gemacht - bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit den Versicherungsbegriffen.

Ich tendiere auch zur Ammerländer (Größer?, lange am Markt, Versicherungsverein?, volle Erstattung von Neuwert), aber auch etwas teurer...

  1. Kennt jemand gute Kombiversicherung bei dem die Fahrradversicherung bei anderen Versicherung dabei ist? Im Idealfall mit Verschleißteilen
  2. Jemand Erfahrung mit mehr als ein Fahrrad (Rennrad + MTB) zu versichern? Gibt es eine Versicherung die besondere Konditionen dafür bietet?
 
Würde mich auch interessieren. Habe 3 Räder versichert. Zwei bei hepster eins bei Helden. Habe vermutlich 4 stelligen Versicherungsbetrag pro Jahr. Frage mich auch, wie lange ich die Räder so versichern will/soll. Grund waren vor allem auch Flug/Urlaubsreisen mit Rad. Evtl ist es nach einer Zeit auch sinnvoll eine geringere Abdeckubg pro Rad als den Neupreis in Kauf zu nehmen, wenn es in der Hausrat inkludiert so viel günstiger ist. Bei einem maximal 12-24 Monate alten Rad wäre bei Totalverlust aber Ersatz mit weniger als der Hälfte erstmal etwas ärgerlich.
 
  1. Kennt jemand gute Kombiversicherung bei dem die Fahrradversicherung bei anderen Versicherung dabei ist? Im Idealfall mit Verschleißteilen
  2. Jemand Erfahrung mit mehr als ein Fahrrad (Rennrad + MTB) zu versichern? Gibt es eine Versicherung die besondere Konditionen dafür bietet?
Siehe meine beiden Beiträge oben. Grenze wie bereits geschrieben in meinem Fall 5000,-€/Fahrrad aber vielleicht individuell auch höher festzulegen. Das muss man dann mit der Versicherung besprechen.

Schadensregulierung war in dem einen bisherigen Fall (Schadenssumme 3800,-€) unkompliziert und schnell.

Gruß
tebis
 
Ich hatte bisher „Glück“ und keine Schäden, daher kann ich leider nichts dazu sagen. Ich hatte damals geguckt und da hätte die Airline in dieser Höhe die Schäden nicht übernommen. Ich glaube die maximale Summe der Haftung ist relativ niedrig. Aber vielleicht hat da jemand mehr Infos. Mir war die Vorstellung, dass mein sehr teures, zwei Wochen altes RR auf das ich 6 Monate gewartet habe beim Flug direkt verloren gehen könnte, dann die Versicherung wert. :D
 
Wie versucht die Versicherung denn nachzuweisen, ob ein Sturz bei einem Rennen oder auf der Trainingsfahrt am nächsten Tag stattgefunden hat? Gibt es Dokumentationen der Veranstalter oder ähnliches?

Würde mich auch interessieren

Ist egal. Die zitierten Einschränkungen gilt m.W.n. für die Pannen- & Notfallhilfe (aka Schutzbrief). Wurde ja auch vorher schon mitzitiert und im Folgenden vom Threadersteller entsprechend kommentiert:

Teil B - Schutzbriefleistungen
[...]
Abschnitt B6 - Ausschlüsse und Leistungskürzungen
[...]
B6-2. Außerdem leistet der helden.de-Schutzbrief nicht,
B6-2.1. wenn die versicherte Person mit dem Fahrrad bei Schadeneintritt an einem
Radrennen, einer dazugehörigen Übungsfahrt oder einer Geschicklichkeitsprüfung
teilgenommen hat, sofern diese Veranstaltungen bzw. Fahrten auf zu diesem Zweck, auch
nur zeitweise, abgesperrten Strecken stattfinden;

Wäre ja auch sonst etwas sinnfrei.
 
So hab mich entschieden, ich werde bei der Ammerländer eine Versicherung abschließen. Exclusiv + weitere Fahrräder im Haushalt bis 3000€

Finde das gesamte Paket gut und hab ein gutes Gefühl mit der Ammerländer.
 
So habe mich jetzt auch für die Ammerländer entschieden.
Die Frage die sich mir noch stellt, ob ich den UVP als Versicherungswert ansetzte (350€ für 10.000€)
Oder den rabattierten bezahlten Wert (7000€ für 250€).
Die Ammerländer empfiehlt den höheren Wert, damit man im Schadensfall auch wieder das gleiche Rad nachkaufen kann.
Ich schwanke hin und her, da es einerseits natürlich nett ist wenn man in x Jahren 10.000€ für ein Rad erhält was damals nur 7000€ gekostet hat.
Die übliche Preissteigerungen werden diesen Überschuss eh auffressen, bzw auffangen.
Andererseits sind es 100€ jährlich mehr für ein nicht zwingend eintretendes Ereignis des Totalschadens.
Verschleiß sind Reparatur wäre ja genau so abgesichert bei 7000€.
Zudem hätte die niedrigere Summe den Vorteil das man bei eventuellen Upgrade zum Beispiel der Laufräder nicht direkt in sehr sehr teure Versicherungshöhen gelangt.
Bei 10.000€ + x für Laufräder landet man dann schnell bei 500€ Prämie.
Bei 7000€ + x für Laufräder wäre man erstmal nur bei 350€.
Und ich hatte mich nochmal erkundigt wie es aussieht wenn man einen nicht offensichtlichen Schaden am Carbon Rahmen hat.
Dann muss man das von der Fahrrad Werkstatt auseinander bauen lassen, zu einem Gutachter von der Ammerländer schicken und wenn der keinen Schaden feststellt, muss man diesen ganzen Prozess selber zahlen.
Ca. 1000€ wären das, also auf dieses Risiko wird dann man wohl verzichten und nur bei offensichtlichen Schaden zur Versicherung greifen.
Nur als Info für interessierte. Ich gehe davon aus, dass das bei allen Versicherungen so gehandhabt wird.

Was meint Ihr.
UVP oder der rabattierte Wert?
Die Ammerländer lässt beides zu.

Viele Grüße
Sebastian
 
Größere Veränderungen am Rad gehen nicht, z.B. andere Schaltgruppe. Schon beim Austausch der Laufräder gegen welche aus dem Bestand wäre schon Schluss. Und man muss jedes Rad einzeln versichern.
Hi,
ich habe genau diese Frage an helden gestellt und das kam als Antwort:

Wenn du deine Laufradsatz oder den Mantel/ die Bremsscheibe wechselst handelt es sich um einen
Austausch. Dieser ist automatisch mitversichert und du brauchst nichts weiter machen.
Wenn der Versicherungswert (3000 Euro) deines Bike durch den Wechsel erhöht wird, bitten wir dich uns
zu informieren und wir passen gemeinsam deinen Vertrag an.

Scheint also kein Problem zu sein. Ich denke solange der Rahmen gleich bleibt, ist es kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten