• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Ich habe gerade einen neuen Schwung an Prospektscans in mein Flickr-Hercules-Album geladen.

Viel Spaß beim Schmökern, Christoph

Super. Vielen Dank. Diese Seite bestätigt nun die Vermutung, dass mein überlackiertes Monster ein XR1 von 1990 ist.
Das 90er Modell hat scheinbar noch viele Merkmale, die die späteren XR1 so nicht mehr haben (das geprägte H im Spiegel, andere Bremsbrücke, die Microfusion Muffen oder eine verchromte Kettenstrebe)
 
...Urlaubssouvenir...
Hercules Triathlon

Rahmenhöhe: 58cm
Schaltung: New Success (2x7)
Bremsen, Kurbel: New Success
Bremshebel: Shimano RX 100
Lenker: TAQ 33 Triathlon
Laufräder: vorn 26er Mavic MA 40 Felge mit Schwalbe Ultremo R.1, hinten 28er Mavic Open 4CD Felge mit Schwalbe Ultremo Evo
Pedale: Shimano PD-A550 mit Haken
Nummernhalter Oberrohr
medium_IMG_5803.JPG

(mehr im Album)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen neuen Schwung an Prospektscans in mein Flickr-Hercules-Album geladen.

Viel Spaß beim Schmökern, Christoph

Vielen Dank.

P.s. hab' gerade die '89er Preisliste gekauft, die in der Bucht rumtrieb. Einen Scan zur Ergänzung deiner Prospekte kann ich dir zukommen lassen.



Erste Ausfahrt mit dem noch nicht ganz fertig restaurierten Young Racer. Die RH ist noch etwas ambitioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da heute auch ein Hercules aus der Kleinanzeigen-Bucht gefischt.
http://fotos.rennrad-news.de/s/15832

Erbärmlicher Zustand mit Unmengen Fett, Schmiere, Gilb und Kratzer. Sah irgendwie so aus, wie ein Toledo, welches ich mal als Rennrad gesehen habe.
Erwies sich bei der Abholung allerdings als Modell Lugano. Da mir gerade etwas langweilig war, habe ich also eine mehrstündige Putzorgie begonnen.
Der erste Kurzcheck ließ schon mal einen herumliegenden Mavic-LRS Einzug halten, da vorne sowieso was fehlte und die Achse hinten gebrochen war. Der Sattel flog gleich so in den Müll und der Lenker wurde gegen einen Trainingsbügel getauscht.
Die Schutzbleche sind inzwischen auch schmaler und eckiger.
Geplant ist noch eine Sachs-Schaltung für hinten oder - falls jemand hat - ein LRS von Weinmann mit 6fach-Kranz.
Richtig toll wäre noch eine zweifach-Kurbel für vorne. Hat die irgendwer herumliegen?
Vielleicht wird's ja ein brauchbares Winterrad.
Mehr Bilder, wenn es nicht mehr regnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schick...
Welche Rahmenhöhe?

(jetzt habe ich die Bestätigung, dass dieser merkwürdige "billig Chrom" Kettenstrebenschutz an meinem original ist)
 
Bin noch bei meinem bei. Brauche noch ein Hinterrad und eine Doppelkurbel. Aber ein Rennrad wird das Lugano wohl nicht. Ein brauchbares Stadtrad wird es wohl eher sein.
Vielleicht kommt mir ja noch ein Ventimiglia unter. (oder was ähnliches)
Nett finde ich bei mir am Gepäckträger den Reflektor, der oberhalb den HERCULES Schriftzug trägt. Inzwischen habe ich auch schönere Bleche dran und ein Vorderrad mit Hochflansch. Es wird in absehbarer Zeit auch vorzeigbar. ;)
 
Vielleicht braucht ja noch wer ein Salerno in 56 Rh, steht in den Kleinanzeigen (Ratingen) für 150 VB.
 
Zurück
Oben Unten