• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Das steht doch auf dem Reynolds Dekor: "Frame Tubes"!

Hab das auch in einem Hercules-Prospekt gelesen (San Marco/Ancona...der Rahmen: Hauptrohre aus doppelt verstärkten Reynolds 531-Rohren)


Aufdruck "531" auf dem Reynolds-Aufkleber (Gabel außen vor gelassen...) aus dem Zeitraum:
- schräg und rot = ("Professional") kompletter Rahmen
- schräg und grün = kompletter Rahmen
- gerade und grün = Hauptrohre (?!)


531 Butted Frame Tubes:
...the top tube, seat tube and down tube are Reynolds 531 butted tubes with a plain gauge 531 Reynolds head tube...stays and fork blades may not be Reynolds manufacture...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war er noch in Ingolstadt und nicht gar so mächtig;)

Gesendet von meinem Lenovo A5500-F mit Tapatalk
 
Salü zusammen,
bin neu in eurem Forum und grüsse die Runde der "Freunde des Hercules"!
Jüngst habe ich ein XR1 erstanden und die Beiträge dazu hier und sonst im Netz aufmerksam gelesen. Tatsächlich ist nicht viel zu finden.
Ausstattung:
Rahmen aus Mannesmann Rohren 25CrMo4; Tretlagermuffe Cinelli
Ausfallenden Campa
Steuersatz: Campa
Kurbel (172.5) und Kettenblätter Campa (53-42)
Felgen Mavic CXP23 schwarz, 32-Loch Speichung (hinten schwarz, vorne silber)
Lenker Modolo X-tenos schwarz
Schaltung SNS, Kranz Maillard LY91(13-14-15-17-19-21-23)
Bremsen SNS
keine Verchromung
angelötete Umwerferhalterung und Startnummernhalterung
"H"- Gravur in Gabelkopfschulter, Hintergabelstreben und Bremssteg hinten

Sattel, Vorbau und Pedale sind nicht mehr im Original vorhanden, sonst sehr ähnlich den Fotos von Harterbrocken und jimmybob.
Leider ist ein Pflegerückstand unübersehbar, sobald ich hier Fortschritt habe werde ich einige Fotos anhängen.
Dankbar bin ich für eure Hinweise welches der Originalzustand dieses RR war, welche der Komponenten gehören dazu? Woher kann ich den SACHS Schriftzug der VR Gabel bekommen?
Insbesondere brauche ich eine berggängige Uebersetzung, wer weiss welche Type kompatibel ist zur Maillard LY91
Mathias
 
Insbesondere brauche ich eine berggängige Uebersetzung, wer weiss welche Type kompatibel ist zur Maillard LY91
Mathias

Gratulation und viel Spaß!

Das scheint eine der seltenen XR1-Rennmaschinen zu sein...so ein Rad hatten wir doch schon mal vor noch nicht so langer Zeit hier im Forum?!

Das waren wohl speziell für Rennen angefertige Rahmen (...Startnummernhalter, H-Gravur...).

Das Rad würde ich mir deswegen in aller Ruhe zur Brust nehmen und keinen Schnellschuß produzieren!

Die Ritzelkassette kannst Du Dir in einer gewissen Bandbreite (durch das Schaltwerk limitiert) selbst zusammenstellen.

Wenn Du hier bei den richtigen Leuten nachfragst, solltest Du die passenden Ritzel relativ problemlos erhalten.
 
image.jpg
 
XR1
Im SACHS Fahrrad-Atlas (Mairs Geographischer Verlag) bin ich auf einiger Herstellerphotos gestossen, die laut Bildnachweis Werksbilder der Firma Fichtel & Sachs sind. Das XR1 ist jedoch nicht im Textteil beschrieben, vielmehr dienen die Photos der zusätzlichen Erläuterung. Es sind scans aus dem Buch und die Qualität ist mässig, man erkennt immerhin eine Herstellervariante:
XR1_1.jpg
XR1_2.jpg
XR1_1.jpg
XR1_1.jpg
XR1_2.jpg
XR1_5.jpg
 

Anhänge

  • XR1_3.jpg
    XR1_3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 28
  • XR1_4.jpg
    XR1_4.jpg
    35 KB · Aufrufe: 40
  • XR1_6.jpg
    XR1_6.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 25
  • XR1_7.jpg
    XR1_7.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 32
  • XR1_8.jpg
    XR1_8.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 25
  • XR1_9.jpg
    XR1_9.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 29
Super!
Leider erkennt man auf den Scans nicht sooo viel. Ist es dir evtl. möglich die Bilder größer aufgelöst zu scannen?
 
@skidder : Schönes Rad und tolle Bilder (... wer kann schon sein Rad direkt vor dem ehemaligen Komponenten-Werk fotografieren ! :) ), aber lösch' doch bitte mal die doppelten Bilder aus dem Beitrag heraus.
 
Willkommen,
Schöne Fotos!
Der Lenker müsste etwas gedreht werden, sodass die Enden des Lenkers parallel zum Boden stehen oder max. auf die HR-Bremse zeigen.
Weißer Sattel und weißes Lenkerband passen gut zum Rahmen. Der Zustand scheint sehr gut zu sein. Ich würde fast denken, dass er neu lackiert wurde, da das Dekor auf dem Oberrohr schief ist.
Die weißen Reifen sind mir zu viel des Guten ubd psssen eher an ein Fixi als an einen Klassiker. Ich vermute, dass die auch nicht so leicht rollen.
Auf längeren Strecken ab ca. 10 km wird das Rad unkomfortabel, da das Rad, sollte der Sattelstützauszug passen, dir viel zu groß ist.
Aber es bleibt hübsch.
 
Wie schon geschrieben, scheint der Rahmen wohl eher etwas zu groß zu sein, aber ich würde jetzt nicht per se behaupten wollen, das er sich dadurch gleich unbequem fährt, da bei den großen Größen das Oberrohr oft nur minimal mitwächst und der Vorbau ja noch Spielraum läßt.
Ich würde eher zur Vorsicht bei Ampelstops raten (nicht daß noch etwas gequetscht wird).
Außerdem natürlich schade für jeden Langbeiner, daß so ein Rad vom Markt ist (62cm?).

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten