• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

gefunden:

large_CIMG2662.JPG

large_CIMG2660.JPG

large_CIMG2661.JPG

large_CIMG2666.JPG

large_CIMG2664.JPG

large_CIMG2663.JPG

large_CIMG2665.JPG
 
Gudes ding, bei der ivv war auch ein freund vom velojunk dabei, der sein ajaccio komplett chorus aufgebaut hatte. Die socken sind von kangol und teil eines sehr farbenfrohen 7er packs. Weil sich bunt aber nicht verkauft gibts die für nen 10er im abverkauf. Ich trag seit nem halben jahr keine anderen mehr ;)
 
Erstaunlich super! hatte die letzten tage noch bisschen stress mit der feder am befestigungsbolzen des schaltwerks. Muss ja ne ziemliche übersetzung schaffen, da ich vorn 54/41 schalte... hat aber super geklappt. Auch ansonsten etwas geschmeidiger als mit der super record bei der eroica. Es handelt sich aber beim neuaufbau hauptsächlich um neuteile und die pelissiers rollen auf schlauchreifen eh von selbst. Ein sehr zuverlässiges teil und da ich die kohle niee mehr bekomme, die der aufbau gekostet hat, wirds wohl nie mehr zerlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, um welches Modell es sich hier handelt? Wenn ich mir die Rahmendetails anschaue, scheint das exakt der Rahmen zu sein, den ich gebraucht ab etwa 1990 mit einigen Umbauten einige Jahre gefahren bin, bis ich meinen Nishiki Rahmen angeschafft habe. Ich muss mal meine alten Dias herauskramen. Ich wage kaum zu schreiben, dass ich den Hercules Rahmen (in bescheidener Qualität) umlackiert habe.:eek: Jetzt gefällt mir die original Farbe viel besser.

Grüße

Alexander
 
Hier einen geraden Lenker, eine 3-Gang-Nabenschaltung, sowie Flügelmuttern montiert und schon hat man ein stilechtes 28"-Herrenrad.

Dieser Rahmen von Hercules war Basis für viele Modelle - die Rennradausführungen hießen z.B. Ravenna und Monte Carlo.

Bei den "richtigen" Rennräder (ab Modell Ventimiglia) wurden hochwertigere Rahmen und Komponenten verwendet.
 
Solche Rahmen gab es von Hercules in verschieden Ausführungen, die sich äußerlich kaum bis gar nicht unterscheiden. Ich hab hier ein "Leichtlaufrad" (1x6 Kettenschaltung, Alltagsausstattung) mit Mannesmann Rohren und dachte vor einigen Tagen, da seh ich das Brüderchen mit Nabenschaltung. Das war von Dekor, Farbgebung mit Zügen (hier in rot), Schutzblechen usw identisch, hatte aber keinen Mannesmann Aufkleber (am Unterrohr oben). Auch bei Rahmendetails konnte ich auf dien kurzen Blick keine Unterschiede erkennen, gleiche Muffenformen, stumpf angeschweißte Blechausfallenden.
 
Solche Rahmen gab es von Hercules in verschieden Ausführungen, die sich äußerlich kaum bis gar nicht unterscheiden. Ich hab hier ein "Leichtlaufrad" (1x6 Kettenschaltung, Alltagsausstattung) mit Mannesmann Rohren und dachte vor einigen Tagen, da seh ich das Brüderchen mit Nabenschaltung. Das war von Dekor, Farbgebung mit Zügen (hier in rot), Schutzblechen usw identisch, hatte aber keinen Mannesmann Aufkleber (am Unterrohr oben). Auch bei Rahmendetails konnte ich auf dien kurzen Blick keine Unterschiede erkennen, gleiche Muffenformen, stumpf angeschweißte Blechausfallenden.
Einen einfachen grauen Hercules Rahmen mit Mannesmann 25CrMo4 Aufkleber (Modell Monte Carlo) habe ich auch noch "herumliegen". Der hat aber andere Details als der verlinkte Rahmen.

Grüße

Alexander
 
Habe heute was schönes erstanden.
Hercules "SAN MARCO".

Originalzustand, vom 1.Besitzer welcher das Rad damals von einem gewissen Herrn Winterkorn ausgesucht und besorgt bekam. Das Rad kam direkt von Hercules nach Ingolstadt, ohne Zwischenhändler. Der 1.Besitzer und Herr Winterkorn sind damit einige Male zusammen ausgefahren ;) Ein alter Radlspezl praktisch, von einem der mächtigsten Firmenbosse Deutschlands/Europas
Ausstattungstechnisch ist nichts außergewöhnliches dabei, ROUTE Felgen (Maillard??), Pedale + Vorbau + Kurbel alles SR, Rahmen Reynolds 531, Schaltung Huret, Bremsen Weinmann 605, ein ultrabequemer Selle Royal SR17 Sattel ;)

Das einzige was je verändert wurde, war ein zweiter Satz Reifen. Sonst alles Original
20140704_161637.jpg
20140704_161428.jpg
20140704_161443.jpg
20140704_161437.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß beim San Marco nur die Hauptrohre aus Reynolds 531 sind?

Dachte, mal sowas gelesen zu haben...
 
Hab im Prospekt, von Christoph68, nachgesehen. Stimmt nur die Hauptrohre aus 531. Aber ich bin überrascht, sogar die Luftpumpe ist die originale :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten