• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erlebnisse mit E-Bikes

Heute hatte ich ein ganz lustiges Erlebnis. Ich bin im Bergischen eine ca 2,5 km lange Steigung (Altenberg, für die Ortsansäßigen) hochgefahren und auf der Hälfte erblickte ich jemanden vor mir. Beim näher kommen sehe ich dann zwei Akkus. Ich brauchte mein Tempo nicht zu steigern. Ich war sowieso etwas schneller. Beim Überholen rief ich dann "Was soll das denn? Ich bin ohne Elektrik schneller" und grinnste ihn an. Er ließ mich ein paar Meter wegfahren, um mich dann mit voller Akkuleistung zu überholen und zurück zu rufen: "Das halte ich für ein Gerücht!" Das hätte ich zwar auch noch mit gehen können, weil Altenberg nicht so steil ist, habe ich aber nicht, obwohl es kurz gezuckt hat. Glücklicherweise ist er dann wieder in sein Ausgangstempo zurückgekehrt. Als ich ihn dann wieder überholte, meinte er noch, das Akku würde den Spaß nicht so lange mitmachen. Der hatte mit seinen zwei Akkus wahrscheinlich auch noch was vor sich.


bei mir war ähnlich.... nur da wir nicht ins Gespräch kamen.....

ein Mal bin ich von Tübingen nach Nürtingen mit dem Cyclocross Rad gefahren..... gleich wenn man raus Tübingen ist kommt eine satte Steigung von 9% bis max 11% mit ca. 2-3 km Länge.... ich bin hoch gestrampelt nun in dem Rückspiegel (in Unterlenker Bögen montiert) sehe ich plötzlich ein Rad, das sich mir nähert..... mein Ego und Ehrgeiz hat mich beeinflüst und gab noch mehr Drück auf die Pedale.... noch ein Blick auf den Rückspiegel..... er war noch näher..... NEIN dachte ich mir, das gibt es nicht..... geschaltet, noch mehr Drück ausgeübt und mich auf die Grenze gebracht und dann noch einen Blick..... und dann SCHOCK, er war noch näher..... der ältere Mann (Opa) sitzt am Rad, das Rad ist noch ein Trekking Rad..... das hat mein EGO (fast) zerstört..... mit der Geschwindigkeit, die Opa am Rad hatte und meinem Zustand (ich war auf der Grenze) habe ich mich entschieden aufzugeben.... 10 Sekunden später radelt Opa neben mich vorbei ..... ich warf den Blick auf seinen "Einkaufskorb"..... nur auf seinem Gepäckträger statt Einkaufskorb war einen Akku.....

Sche***e, eine E-Bike..... ich war schon ein bisschen frustriert, muss ich es ehrlich zugeben.....
 
Kann ich gut nachvollziehen. Männer:rolleyes:

Allerdings war es bei mir nur eine ca 5%-Steigung. Da kann man ja schon so mit 20-22 kmh hoch fahren und wenn man an die Grenze geht auch noch etwas schneller. Da ist es dann auch wesentlich einfacher mit zu halten oder zu überholen.
 
Ich hatte letztens auch so eene Elektromühle vor mir. :D
Hab mich schon gewundert warum ich so lange brauchte um den näher zu kommen. Der fuhr so aufrecht und mit einen ruhigen langsamen Tritt. Und das bei Gegenwind.
Irgendwann hatte ich ihn dann doch eingeholt, als es etwas welliger wurde. Und siehe da, ne Elektrokarre. Ich sagte nur zu Ihm: So macht es Spaß wa? :D Er grinste nur.
Dann konnte ich ihn doch abhängen. Vielleicht war ja sein Akku alle. :D
 
ich finde E-Bike schon als eine andere Kategorie wie z.B. Mofa´s, Autos, LKW´s.... und nach der Erfahrung die ich gemacht habe, werde ich mich nicht mit dem "Ding" mehr anlegen..... nicht da ich Angst habe (oder das mein Ego später leidet :D), sondern da so was meistens von älteren Menschen benutzt wird.... die keine "richtige" sportliche Einstellung haben.... und es kommt mir vor, wir wenn ich mich mit LKW´s anlegen werde..... und dafür gibt es genug "Idioten" die im Auto sitzen und warten bis ein oder anderen Radfahrer vorbei zieht....

wenn ich mal zu einer Ü65 Party gehen muss, wird das "Ding" bestimmt sehr nutz-voll sein.... daher, werde ich auf dieser Stelle nicht sagen dass die E-Bike schlecht sind, nur ich bevorzuge die ganz "normale" Rennrad-Maschinen zu benutzen.....


liebe Grüße,

M.
 
Gestern bei meiner 152Km-Tour hat mich auf der Rücktour bei ca. 135Km auf einmal ein roter Flitzer überholt. Ich bin zu dem Zeitpunkt so ca. 31Km/h gefahren. Kurz nach der nächsten Ampel blieb der Typ rechts auf dem Gehweg stehen. Hab ich gedacht ok. Bin normal weitergefahren.
Dann seh ich den Typen rechts hinter mir auf dem Geh-/Radweg andüsen.
Hab ihn dann mal angequatscht, was sein roter Flitzer so an Höchstgeschwindigkeit schafft. Er sagte mit einen fetten Grinsen: 45Km/h. Aber das Akku hält dann nicht lange.
Es kam dann noch ein zweiter roter Flitzer links neben mir dazu. Sind bis zur nächsten Ampel zusammen gefahren und haben bissel gequatscht.
Es handelte sich um das Rad hier, ein Specialized Turbo S.

45394
 
Hab ihn dann mal angequatscht, was sein roter Flitzer so an Höchstgeschwindigkeit schafft. Er sagte mit einen fetten Grinsen: 45Km/h. Aber das Akku hält dann nicht lange.
Es kam dann noch ein zweiter roter Flitzer links neben mir dazu. Sind bis zur nächsten Ampel zusammen gefahren und haben bissel gequatscht.
Es handelte sich um das Rad hier, ein Specialized Turbo S.
Wo ist denn da das Versicherungskennzeichen?:rolleyes:
 
Gestern bei meiner 152Km-Tour hat mich auf der Rücktour bei ca. 135Km auf einmal ein roter Flitzer überholt. Ich bin zu dem Zeitpunkt so ca. 31Km/h gefahren. Kurz nach der nächsten Ampel blieb der Typ rechts auf dem Gehweg stehen. Hab ich gedacht ok. Bin normal weitergefahren.
Dann seh ich den Typen rechts hinter mir auf dem Geh-/Radweg andüsen.
Hab ihn dann mal angequatscht, was sein roter Flitzer so an Höchstgeschwindigkeit schafft. Er sagte mit einen fetten Grinsen: 45Km/h. Aber das Akku hält dann nicht lange.
Es kam dann noch ein zweiter roter Flitzer links neben mir dazu. Sind bis zur nächsten Ampel zusammen gefahren und haben bissel gequatscht.
Es handelte sich um das Rad hier, ein Specialized Turbo S.

45394
Die 45 km/h schaffen die aber auch nur unter neutralen Bedingungen. Habe mich im letzten Jahr auf meinem Formhöhepunkt mit so einem 500-Watt-Teil (anderer Hersteller) auf leicht welligem Terrain angelegt. Erstaunlicherweise konnte ich gerade in den kleinen Anstiegen wegziehen, wobei ich natürlich über die Schmerzgrenze hinausgehen musste. Waren auch nur ein paar Kilometer, aber der E-Fahrer rief mir von hinten zu, dass er seine Karre gleich in die Ecke schmeißt. Ein paar Minuten länger und ich wäre eingebrochen. War für den Moment aber geil. Halt so ein typisches Testo-Ego-Ding...
 
Die 45 km/h schaffen die aber auch nur unter neutralen Bedingungen. Habe mich im letzten Jahr auf meinem Formhöhepunkt mit so einem 1.500-Watt-Teil (anderer Hersteller) auf leicht welligem Terrain angelegt. Erstaunlicherweise konnte ich gerade in den kleinen Anstiegen wegziehen, wobei ich natürlich über die Schmerzgrenze hinausgehen musste. Waren auch nur ein paar Kilometer, aber der E-Fahrer rief mir von hinten zu, dass er seine Karre gleich in die Ecke schmeißt. Ein paar Minuten länger und ich wäre eingebrochen. War für den Moment aber geil. Halt so ein typisches Testo-Ego-Ding...

Ging leicht bergab. :D
Letztens hatte ich ein anderes E-Bike oder was das war. Den hab ich auch abgehangen als es bergauf ging. :D Aber eh ich den vorher eingeholt hatte, das hat gedauert. :D
 
Sind aber Pflicht, bei Unterstützung bis 45 Kmh. Genauso, wie der der Fahrradhelm. Und auf dem Radweg darf man damit auch nicht fahren. Weiß nicht mehr, wo ich das her habe, aber letztens noch irgendwo gehört oder gelesen.
Dann ist das schon grob fahrlässig vom Hersteller, dass auf der von Rico zitierten Website davon kein Wort steht.
Und wenn die 2 Typen, denen er begegnet ist, ohne Vers.-Kennzeichen 'rumheizen, dann ist das ziemlich übel. Wenn die einen Schaden verursachen, wird keine Versicherung dafür aufkommen. Kann man nur beten, dass man solchen Schwachmaten nicht begegnet.
 
und wenn man mit dem Fahrrad Mist baut und dabei 45 km/h drauf hat, dann ist doch auch kein Nummernschild erforderlich?
Also ich weiss nicht Recht was ich von dieser Nummernschildregelung halten soll...
 
das ist doch wieder so eine geniale Lobbyarbeit des ADAC oder?

verkehrt finde ich das trotzdem nicht. denn wer fährt vermutlich mit solchen karren? omachen und opachen.... und das mit 45km/h. das ist fast schlimmer als wenn die im benz am sonntag dahertrudeln. nur das sie sich dabei eher selbst gefährden, als andere.
 
und wenn man mit dem Fahrrad Mist baut und dabei 45 km/h drauf hat, dann ist doch auch kein Nummernschild erforderlich?
Also ich weiss nicht Recht was ich von dieser Nummernschildregelung halten soll...
Richtig. Aber dann springt Deine private Haftpflichtversicherung ein, sofern es nicht Vorsatz oder grob fahrlässig war. Das tut die nicht, wenn Du ein versicherungspflichtiges Fahrzeug fährst, egal ob mit oder ohne Schild.
 
Zurück
Oben Unten