• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erlebnisse mit E-Bikes

kommt darauf an, wie er eingesetzt wird

als "Meldegänger mit Fahrrad" anschlagbar :cool:
Als ich anfangs der 70er-Jahre meinen Wehrdienst bei der Beobachtungsbatterie in TBB ableistete und dort als Vorwarner eingesetzt wurde, war die theoretische Überlebenschance 15 Minuten, nun als Rennradfahrer wärevsie vielleicht 17 Minuten.
 
Das Problem an den allermeisten Geschichten ist hier doch, dass ein eBike von uns meistens einem normalen Fahrrad gleichgesetzt wird! Das ist aber ein grundsätzlicher Fehler. Ein eBike ist eben einfach kein Fahrrad! Punkt! Ich vergleiche ein Fahrrad auch nicht mit einem Mofa, Moped oder Auto! Ein eBike ist einfach ein anderes Fortbewegungsmittel als ein Fahrrad oder sogar ein Rennrad!
Ein eBike wird von den allermeisten ja nicht zum Sport, sondern wirklich zum Transport verwendet! Sei es als Ersatz zum Auto für den Arbeitsweg oder sei es als Ersatz zum Auto fürs einkaufen usw. In diesem Sinn ist mir jede:r eBike-Fahrer:in recht, die anstatt dessen nicht mehr mit dem Auto die Stadt verstopft! Die Hintergründe für die Nutzung eines eBikes können ja sehr vielfältig sein (sei es Arbeit mit Kundenkontakt ohne Duschmöglichkeit, regelmäßiger Transport von schwereren Einkäufen usw. usf.). Mit dem Alter hat das Nutzen eines eBikes also mal gar nix zu tun! Ich sag ja auch nicht zum Autofahrer nebenan an der Ampel: "Boa...der ist erst 30 und nutzt ein Auto! So ein fauler Sack! Wieso fährt der kein Fahrrad?!"
Also einfach mal etwas entspannen und eBiker mal eher als eine Entlastung/ Reduzierung des Autoverkehrs ansehen! ;)
 
Ein eBike wird von den allermeisten ja nicht zum Sport, sondern wirklich zum Transport verwendet!
2020 waren es 28% E-City-Bikes, 30% E-MTB.

Letztere sind als Transportmittel eher mittelprächtig, ich würde sogar vermuten dass unter den “e-City“ mehr sind die ausschließlich für den Sonntagsausflug angeschafft werden als e-MTB die als Pendelmaschine hergenommen werden. Allein schon weil die selten in einer Preisklasse sind die man mal eben für ein paar Stunden mit dem Geschenkband an den Laternenpfahl bindet.

(die mit 35% größte Gruppe der e-Trekking steht natürlich glasklar für “kommt ganz drauf an, beides möglich“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lauchiger Rennradfahrer wird sicher auch keinen Krieg gewinnen.
rasmussen20finogm4.jpg
Wenn wir Mal zutreten, wächst da kein Gras mehr, wer braucht schon Oberkörper 😜
 
Wie viel Watt der sparen würde wenn er Rasmussens Arme hätte!
Watt in welchem Zusammenhang?
Watt in die Pedale tritt er ordentlich. Allerdings braucht sein Körper eine Menge Energie. Auf kurzen Distanzen war er erfolgreich, für lange ist es wieder nachteilig mit so einem Körper.
Zuletzt live gesehen, lange vor der Pandemie im Velodrom.
 
Watt in welchem Zusammenhang?
Watt in die Pedale tritt er ordentlich. Allerdings braucht sein Körper eine Menge Energie. Auf kurzen Distanzen war er erfolgreich, für lange ist es wieder nachteilig mit so einem Körper.
Zuletzt live gesehen, lange vor der Pandemie im Velodrom.
Er ist schon 36 Jahre alt, was gerade für Sprinter extrem alt ist. Vielleicht macht er jetzt auch seinen Job bei der Bundespolizei weiter.
 
Wer ist dieser Fahrer?
Ich habe mir damals Michael Hübner als sprint Vorbild genommen. Man war das eine Maschine und super Sprinter auf der Bahn
 
Zurück
Oben Unten