• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer Pannenset

Auch wer kein richtiger Mann ist und anrufen darf, steht im Ernstfall vor dem Problem, dass die Nothelferin immer dann, wenn es ausnahmsweise mal einen Notfall gibt, sich gerade weit entfernt in einem Schuhgeschäft aufhält oder stundenlang nicht zu erreichen ist, weil sie gerade das tägliche 3-Stunden-Telefonat mit ihrer Schwester absolviert. :cool:
 
Auch wer kein richtiger Mann ist und anrufen darf, steht im Ernstfall vor dem Problem, dass die Nothelferin immer dann, wenn es ausnahmsweise mal einen Notfall gibt, sich gerade weit entfernt in einem Schuhgeschäft aufhält oder stundenlang nicht zu erreichen ist, weil sie gerade das tägliche 3-Stunden-Telefonat mit ihrer Schwester absolviert. :cool:

Da haben wir unterschiedliche Nothelferinnen :D
 
Doch, aber nicht Nachts und nicht bei Regen oder Schneeregen, bei Schneefall schon. Mit dem Renner nur bei absolut trockenem Wetter, sonst mit dem MTB.
ja so handhabe ich das auch, im Winter nur bei vollkommener Trockenheit, aber kann schon passieren das es einem auf dem Rückweg mal erwischt so auch die Erfahrung mit dem Schlauch Wechsel bei +1Grad und Nieselregen :) und die Erkenntnis das diese filigranen Rennreifen wie Schwalbe ONE und sicher auch 4000 S2 im Winter bei Split / Nässe etc. keine so gute Pannensicherheit leisten wie ein Conti 4Season
 
ja ein richtiger Mann hat nicht nur eine Frau, Mann braucht für unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse unterschiedliche Frauen sie sich untereinander nicht kennen sollten und in einem Radius von 100km bis 200km (also dem täglichen Radel Trainingsradius) um den Wohnort gut Verteilt leben sollten.
 
ja ein richtiger Mann hat nicht nur eine Frau, Mann braucht für unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse unterschiedliche Frauen sie sich untereinander nicht kennen sollten und in einem Radius von 100km bis 200km (also dem täglichen Radel Trainingsradius) um den Wohnort gut Verteilt leben sollten.

Das wäre mr zu stressig. Müssten alle den gleichen Vor- und Kosenamen haben. Dazu auf dem Rad und bei mehreren Frauen Leistung bringen? Ne, wirklich nicht. Da haste ja nach 3 Monaten ein Börnout :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir unterschiedliche Nothelferinnen :D
Naja, aber auch (oder gerade?) diejenigen die nicht die volle Palette sämtlicher Mario-Barth-Klischees erfüllen haben doch hoffentlich ab und zu was besseres vor als permanente Rufbereitschaft?
 
Naja, aber auch (oder gerade?) diejenigen die nicht die volle Palette sämtlicher Mario-Barth-Klischees erfüllen haben doch hoffentlich ab und zu was besseres vor als permanente Rufbereitschaft?

Da sind Smileys hinten dran, selbstverständlich sitzt meine Frau nicht startbereit auf dem Sofa, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin :rolleyes:
 
Gerade heute mit dem RR passiert:

Mit Pannenset (Schlauch, Reifenheber, Flickzeug, Multitool, Kl. Pumpe, Cleatcover, Geld ..) unterwegs gewesen, und dann bei Km 75 doch die beste aller Ehefrauen angerufen, denn:
  • Hinterreifen sehr schnell (nach ca. 10 m ) platt
  • relativ junger (<700 KM) Conti GP 4000S2 23mm (mehr geht beim Klassiker nicht) ein Schnitt, ca. 5-7 mm,
    zwischen Lauf- und Seitenfläche (s. Foto) Conti.jpg
  • heute morgen vor der Fahr kontrolliert/Luftdruck geprüft.
Bei meiner Gr./Ge muss ich die genannten Reifen mit 8.1-8,4 bar Luftdruck fahren, den neuen Schlauch hätte es vermutlich an der Stelle rausgedrückt?
Hatte noch im Hinterkopf den kaputten Schlauch aufzuschneiden (mit den Glasscherben die ich dann gefunden habe beim warten :mad:) und eine Art Flicken reinzulegen. Habe mich dann bei der Hitze doch für die sichere Lösung entschieden.

Also demnächst noch einen faltbaren Mantel dabei or what ?
Ich denke den jetzigen kann ich entsorgen (oder Stückchen fürs flicken draus machen)

Was hättet ihr gemacht?

Ciao
 
Mit Sicherheit: Schlauch montieren und nach Hause fahren.

Wahrscheinlich (lässt sich aus der Ferne nicht abschließend entscheiden): Schlauch montieren und den Reifen fahren bis er verschlissen ist.
 
ja ein richtiger Mann hat nicht nur eine Frau, Mann braucht für unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse unterschiedliche Frauen sie sich untereinander nicht kennen sollten und in einem Radius von 100km bis 200km (also dem täglichen Radel Trainingsradius) um den Wohnort gut Verteilt leben sollten.

Wow........... Kennst Du denn welche im echten Leben....... abgesehen von Mutti..............??

Und nein, die zum aufpusten zählen nicht................. :D
 
warum tut Sie das nicht (mehr) ? :)

Wie das halt heutzutage mit der Emanzipation so ist. Früher war alles besser :(
Ne, war schon immer so, wenn ich mir unterwegs nicht weiter helfen konnte und meine Frau nicht erreichbar war, habe ich halt jemand anderes angerufen.
Ist ja auch nicht so, dass ich jedes Jahr den Abschleppdienst benötigt hätte. Im Schnitt die letzten 10 Jahre 5, 6 mal, incl. Fratzenknaller mit dem MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also demnächst noch einen faltbaren Mantel dabei or what ?
Ich denke den jetzigen kann ich entsorgen (oder Stückchen fürs flicken draus machen)

Was hättet ihr gemacht?
Hab so Reifenklebeflicken (also für den Mantel) von Park Tools im Täschchen, die kleben zwar schon lange nicht mehr aber um den Schlauch davon abzuhalten sich durch einen kleinen Schnitt zu drücken reicht es (Beule gibt's trotzdem). Alternativ geht auch der Klassiker mehrfach gefalteter Geldschein oder Riegelverpackung, wenn zur Hand.

Entscheidend ist, wie groß der Riss tatsächlich ist (den tatsächlichen Karkassenschaden sieht man auf deinem Foto gar nicht) bzw wie dick die Beule wird, denn wenn es sich zu weit bläht reisst der Mantel noch weiter auf und dann ist man chancenlos. Wenn es grenzwertig ist reicht es vielleicht noch für Bike+Bahn, mit reduziertem Druck.

Das Problem mit dem Druck kenne ich übrigens auch nur zu gut, auf den ersten Platten folgt ruck zuck ein Snakebyte, weil die Minipumpen eigentlich nur bis 60kg ausreichend Druck bringen. In der Gruppe wird man dann ganz schnell zum Pannenpeter...
 
@usr: Aufs Miniaturbild geklickt zum vergrößern?

Ich werde aber nochmal eins einstellen mit dem Schaden von innen, die Idee mit dem Geldschein hätte ich umsetzen können...
Das mit der Minipumpe wäre gegangen, meine Topeak Micro Rocket schafft 8bar, schon probiert. Dauert halt was ..

Danke (auch an die anderen!), mir geht es vor allem darum ob man mit einer Bastellösung noch 20-50 Km bis daheim fahren kann oder nicht. Eine weitergehende Nutzung ist mir zu heikel, bei Tempo 70 bergab brauche ich kein "schauen wir mal" am Hinterrad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@usr: Aufs Miniaturbild geklickt zum vergrößern?
Ja. Der Schaden am Gewebe ist ja meistens nicht so lang wie der am Gummi, zumindest wenn es ums dicke Laufflächengummi geht. Deshalb kann man den Schaden anhand dieses Fotos nicht wirklich einschätzen (absolut kein Vorwurf!). Bei Gewebeschaden auf voller Länge hätte man wahrscheinlich einen unaufhaltsam wachsenden Riss, egal was man dahinter packt.
 
ich habe mal von einem gelesen, der mit Kabelbindern einen längsseitig aufgeschlitzten Reifen notdürftig repariert hat.
War allerdings ein Pedelec und der hatte kaum über 4bar auf dem Schlauch.
Je nach Felge eventuell auch nicht so gut machbar, aber ich denke so ein paar Kabelbinder im Notfallset brauchen nicht viel Platz und sind recht vielseitig einsetzbar.
Aber was will man noch alles mitschleppen ;)
Hätte nicht gedacht hier mit der Auferstehung dieses Faden so eine Diskussion anzufachen.
Habt ihr alle zu heiss um zu Fahren? :D
Mir ist auch recht warm, sonst würde ich mir jetzt Popcorn machen :p

Heute Morgen habe ich einen S-Pedelec Pendler getroffen um eine gemeinsame Runde zu drehen. Wir wollten eigentlich die Motoren etwas vergleichen, aber meiner hat wohl gemerkt das ich ihn nicht mehr brauche und sich während einer schnellen Abfahrt im Rekumodus verabschiedet.
Habe dann die Restlichen 90km komplett ohne Unterstützung abgestrampelt und hätte mir da so sehr gewünscht meinen Renner genommen zu haben :(

Für euch nicht so wichtig, aber ein (S)-Pedelecianer sollte noch einen Reservemotor einpacken :p
Wobei, es fährt sich eigentlich einfach wie ein normales Rad mit etwas viel Gewicht.
Kenne ich ja schon länger dieses Gefühl.
 
.
Je nach Felge eventuell auch nicht so gut machbar, aber ich denke so ein paar Kabelbinder im Notfallset brauchen nicht viel Platz und sind recht vielseitig einsetzbar.

Kabelbinder sind super! Damit hab ich schon meine Powerbank an den Lenker montiert, als dem Handy bei der Navigation der Saft ausging :D drei Stück hab ich immer dabei, nimmt ja keinen Platz weg.

An @bonanzaradler: ich hab immer eine Lage Autofolie um die Minipumpe gewickelt. Kann man statt eines Geldscheins nutzen, um Schnitte im Reifen zu hinterkleben und dann geht die Fahrt weiter :)
 
........ und die Erkenntnis das diese filigranen Rennreifen wie Schwalbe ONE und sicher auch 4000 S2 im Winter bei Split / Nässe etc. keine so gute Pannensicherheit leisten wie ein Conti 4Season
Wer, ausser Dir käme auch auf die Idee Reifen wie nen 4000s oder nen Schwalbe One im Winter zu fahren? Das ist genauso bescheuert wie das teure RR im Winter zu fahren. Für so was sollte man eben z.b. besagte 4Season und ne billige Winterschlampe nehmen. Mehr als GA ist bei Kälte eh Quatsch und da braucht es keinen Edelrenner.
 
Zurück
Oben Unten