• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer Pannenset

Grab den Thread mal aus um eine Lanze für Kettenschlösser zu brechen.Mir ist heute das (siehe Foto) passiert.
Irgendwie hat es die Lasche aufgebogen oder so.Kette ist gesprungen, hab ein steifes Kettenglied oder so vermutet und dann das gesehen.Beide Nietstifte raus,Kettenschloss rein und weiter.War übrigens eine neue (500km) Kette und nicht an der beim Einbau vernieteten Stelle.
Keine Ahnung, wie sowas passieren kann.
 

Anhänge

  • 15050068.jpg
    15050068.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 39
Die Lanze breche ich mit: zwei Kettenschlösser und vier normale Kettenglieder (Rest vom Kürzen der letzten Kette) habe ich immer in der Satteltasche, dazu Nieter, Pannenmilch, Taschenmesser, zwei Inbusschlüssel, zwei Kabelbinder, Ventiladapter und einige aus einem alten Schlauch geschnittene Gummiringe. Die halten in der Satteltasche das Werkzeug zusammen und verhindern Klappern, sind im Ernstfall aber für alles mögliche zu gebrauchen.

P.S.: @DirkMcPhail Für 500Km sieht die Kette aber ganz schön schlotzig aus :D
 
Schon etwas älter, aber ich häng da mal mein aktuelles Pannenset an.
Nicht besonders auf Platz oder Gewicht optimiert, aber bestimmt besser als immer den grossen Rucksack mitzuschleppen den ich sonst zum MdRzA benötige.
IMG_20180803_161254.jpg

das sind die Dinge, welche ich in den letzten 2 Jahren MdRzA (bis vor einem Monat noch mit dem S-Pedelec) gut hätte brauchen können.
IMG_20180803_161435.jpg

die Tasche habe ich nach Länge der Pumpe ausgesucht, und es passt gerade so alles rein. Den Schlauch könnte ich noch aus der Packung nehmen, aber so ist er besser geschützt vor McGyver's Werkzeug ;)
IMG_20180803_161718.jpg

dieser Smartphone-Beutel oben drauf ist zu breit, da komme ich sicher oft mit den Knien an.
IMG_20180803_161813.jpg

zum Glück hatte ich Handarbeit in der Schule, so konnte ich mir da mit etwas elastischem, reflektierenden Band eine zusätzliche Halteschlaufe basteln.
Jetzt ist das kompakter und noch etwas mehr "um Nachts nicht übersehen zu werden".
 
benutzt keiner co 2 kartuschen? hab eig. nur die kartusche,dapter für die tanke, einen schlauch und reifenheber mit. multitool hab ich das kleine mini 9 von topeak, aber sich die aus imbusschlüsseln individuel zusammen zu stellen ist ein gute Idee...!
Doch, ich. Nachdem ich mir mit so ner Minipumpe mal den Wolf gepumpt habe und dann immer noch nen nur halbvollen Reifen hatte, hab ich mir ein Kartuschengerät gekauft. Das ist eigentlich nur ein Kopf in den ne Kartusche reingedreht wird. Funzt prima. Nach ein paar Sekunden ist der Reifen prall.
Ansonsten hab ich nur ne Conti Reifentasche mit Schlauch und Reifenheber, Handy und etwas Notgeld dabei. Sonstiges Werkzeug hab ich in meinem Leben noch nie gebraucht.
 
Ich habe die Handynummer meiner Notfallhelferin dabei, die holt mich ab.

Kann man auch machen , nur mal einen neuen Schlauch rein ist ja echt kein Hexenwerk.
Ua. kann es ja sein dass das andere Ende des Telefons zb in der Arbeit ist oder verhindert.
Fahre auch im Winter möchte da ungern mal eine Zeitlang warten bis jemand kommt.
Ob ich nun einen Schlauch Zuhause tausche oder vor Ort ist eh egal.

Anruf ist für mich letzte Option , aber jeder so wie er will
 
Kann man auch machen , nur mal einen neuen Schlauch rein ist ja echt kein Hexenwerk.
Ua. kann es ja sein dass das andere Ende des Telefons zb in der Arbeit ist oder verhindert.
Fahre auch im Winter möchte da ungern mal eine Zeitlang warten bis jemand kommt.
Ob ich nun einen Schlauch Zuhause tausche oder vor Ort ist eh egal.

Anruf ist für mich letzte Option , aber jeder so wie er will
sehe ich auch nehme oft gar kein iPhone mit um einfach meine Ruhe zu haben. Anruf ist und um Hilfe betteln ist keine Option für Männer, den ein richtiger Mann kann und wird jegliches Problem was er bekommt lösen können immer und zu jeder Zeit. habe schon Nachts 2Uhr im Winter bei +1Grad und Nieselregen Schlauch tauschen müssen (dabei bin ich dann auch Gedanklich auf den 4 Season umgestiegen und auch noch in der gleichen Nacht als ich zu Hause war bestellt :) ) diese leichten Sommerreifen wie 4000 S2 etc. sind dem harten Wintereinsatz nur bedingt gewachsen und da ich bemerkt habe das der 4Season nicht wirklich schlechter rollert als ein 4000 S2 fahre ich die 4 Season nun das ganze Jahr über und seitdem 100% Pannenfrei.
 
sehe ich auch nehme oft gar kein iPhone mit um einfach meine Ruhe zu haben. Anruf ist und um Hilfe betteln ist keine Option für Männer, den ein richtiger Mann kann und wird jegliches Problem was er bekommt lösen können immer und zu jeder Zeit. habe schon Nachts 2Uhr im Winter bei +1Grad und Nieselregen Schlauch tauschen müssen (dabei bin ich dann auch Gedanklich auf den 4 Season umgestiegen und auch noch in der gleichen Nacht als ich zu Hause war bestellt :) ) diese leichten Sommerreifen wie 4000 S2 etc. sind dem harten Wintereinsatz nur bedingt gewachsen und da ich bemerkt habe das der 4Season nicht wirklich schlechter rollert als ein 4000 S2 fahre ich die 4 Season nun das ganze Jahr über und seitdem 100% Pannenfrei.

Wo ist der „ich werf mich weg“ Smiley? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ein richtiger Mann..... ist es Ironie, sehr gut, ist es ernst gemeint, dann ist es ein Schenkelklopfer :D
wer wirklich viel Radelt und auch seine Räder selber baut weil ein wirklicher viel und gerne Radler diese fertigen Industrie Räder nicht mag wird sicher mit den kleinen Pannen draußen entspannt und locker zurecht kommen ohne um Hilfe Rufen zu müssen :) so viel kann draußen ohne einen Unfall zu haben an einem guten Rad nicht kaputt gehen das man sich abholen lassen müsste.

2 Defekte sind wahrscheinlich:
a. Platten (lässt sich sehr einfach durch neuen Schlauch beheben)
b. Kette reißt (passiert sehr sehr selten wenn ja dann braucht es Nietdrücker und Ersatz Kettenschloss)
c. Schaltzug reißt (sehr unwahrscheinlich bei jährlichem Tausch)

andere Defekte fallen mir nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten