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Es ist soweit: der ULTIMATOR wird Wirklichkeit

Schön wäre natürlich eine Dura Ace 7800 GS mit langem Käfig. Die kurze 7800 lässt sich aber mit etwas Fummelei auf den langen Käfig der XTR 95x umbauen, dafür müssen nur die Bohrungen für die Feder neu gemacht werden.
Mit der 7700 geht das leider nicht, weil das Vorderteil des Käfigs dreidimensional gefräst ist; die 7700 GS war mit der riesigen Spannrolle hässlich und nur mittellang.
Wenn es 11-fach sein soll, kann man die 9000 mit dem Käfig der XTR 970 garnieren, der auch optisch perfekt passt.
 
Ich werd mal sehn, was ich finde. Die Ultegra 6703 am Tourenflitzer taugt ja schon ganz gut, nur der Umwerfer geht nicht richtig weit nach unten. Vllt. versuch ichs da mal mit ner anderen Kurbel.

Achja. Kurbel: TA oder doch lieber was Moderneres?
Gibts irgendwas mit außenliegenden Lagern in silber und 3-fach?
 
Ja, "Knie" hatte ich neulich beim 300er mit ner XD2. Ich werde das mal festhalten. Evtl. nehm ich aber doch ne Sugino Px, ist wie TA, nur nicht so eckig. Aber dann gehts nich mir außenliegenden Lagern.
 
Ich werd mal sehn, was ich finde. Die Ultegra 6703 am Tourenflitzer taugt ja schon ganz gut, nur der Umwerfer geht nicht richtig weit nach unten. Vllt. versuch ichs da mal mit ner anderen Kurbel.

Achja. Kurbel: TA oder doch lieber was Moderneres?
Gibts irgendwas mit außenliegenden Lagern in silber und 3-fach?

Ich kenne zwei (ok, zweieinhalb):
- Shimano FC-5703 und FC-R563...
15713_00_c.jpg
62309_00_c.jpg

...aber leider sind das die hässlichsten Kurbeln der Fahrradgeschichte gehören sicher nicht an einen Ultimator!

- Die Campagnolo Athena 3x11...
43162_00_c.jpg

...die könnte je nach Aufbaukonzept eine Alternative sein.

Aber die TA sind doch mehr oder weniger zeitlos und passen irgendwie immer an einen Stahlrahmen.
 
Ja, "Knie" hatte ich neulich beim 300er mit ner XD2. Ich werde das mal festhalten. Evtl. nehm ich aber doch ne Sugino Px, ist wie TA, nur nicht so eckig. Aber dann gehts nich mir außenliegenden Lagern.

Wieso nimmst Du keine Sugino Mighty Tour 2-fach. Das reicht doch dicke und macht die Sache mit dem Umwerfer leichter und schöner.
 
Danke schonmal für die Anregungen. Das eine muss ja das andere nicht ausschließen. Es sind ja alle Optionen offen.
Campakurbel könnte als Alternative ganz gut passen. Aber wie ist es mit der Befestigung? Ich hab mal gelesen, dass man da einen extra Schlüssel und/oder Abzieher braucht. Oder trifft das auf die gezeigte Kurbel nimmer zu?
Sugino Mighty ist für 2-fach eine echte Alternative. Aber nach der Oberbayerntour ist mir klar geworden, dass für solche Strecken eine 3-fache doch besser ist.
 
Mittlerweile dürften alle Rahmenelemente im Elsass eingetroffen sein. Ich hab es nicht eilig, Serge offensichtlich auch nicht. Also echte Neuigkeiten gibt es nicht.
Ich habe 3 Laufräder für das Rad gebaut:
1 VR mit Sondelux SL
1 HR mit Rohloff
1 HR mit Kassettennabe (135 mm)
VR und Rohloff sind bei Serge, habe vergessen, Bilder davon zu machen. Das andere HR hängt im Keller.
DSCN8752.JPG
DSCN8756.JPG
DSCN8758.JPG

Die roten Elemente wären nicht nötig, aber die Nabe gibts nicht anders. Es ist sowieso schwierig, eine Nabe in 135 mm ohne Scheibenbremsaufnahme zu kriegen. Die einschlägigen Amerikaner und Engländer hätten was, kosten aber mindestens das Doppelte. als Ausweichvariante ist das zu teuer.
Ich will zunäxt unbedingt die Rohloff ausprobieren. Dazu brauche ich einen Kettenspanner. Eine passende Kurbel werde ich sicherlich erstmal haben. Mich interessiert, ob ich mit einem Einfachblatt auskomme (und damit der knapp 14%-Sprung fahrbar ist) oder ob ich doch ein Doppelblatt mit Halbschrittübersetzung brauche.
 
Damit ihr nicht zu überrascht seid, muss ich erstmal etwas über meine Gedanken zur Konzeption sagen.
Das Rad soll ein offenes Konzept sein, also nix von vornherein fest definiertes, sondern nach und nach optimier- und anpassbar. Daher auch die bivalente Ausführung für Rohloff/Kettenschaltung.

Aber auch die ergonomische Anpassung soll so offen und variabel wie möglich sein. Deswegen habe ich mich bewusst für einen Steckvorbau entschieden, denn der lässt sich einfach in der Höhe verstellen und somit optimal justieren. Damit muss aber auch die Bremszuglängenangleichung einhergehen, denn je nach Lenkerhöhe ist ja die Bremszuglänge nachzuführen. Deswegen habe ich mich bewusst für außenverlegte Bremszüge entschieden.

Aufgrund der unterschiedlichen zu verwendenden Schaltungen und überhaupt in Hinblick auf womögliche zukünftige Veränderungen und Anpassungen wollte ich unbedingt Bremse und Schaltung von einander getrennt haben. So kann ich die Schalterei einfach umbauen, ohne die Bremserei zu touchieren und viceversa.

Das Thema Dreifachkurbel geht also erstmal in die Warteschleife, da mache ich mir vllt. später Gedanken, wenn ichs brauche. Vllt. baue ich noch ein passendes Vorderrad zur Kassettennabe.

Vllt. lasse ich die Gabel auch noch mit Gewinden ausstatten für Fronttaschenträger. Braucht es da was außer seitlichen Gewinden an den Gabelscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem der lieferbaren Exzenterinnenlager wie Trickstuff o.ä. auf HT2-Standart für BSA-Gewinde.
Du sparst Dir den externen Kettenspanner und kannst wahlweise im Kettenschaltungsmodus den Schwerpunkt(Position Tretlagerachse) höher oder tiefer legen.
 
Wie wäre es mit einem der lieferbaren Exzenterinnenlager wie Trickstuff o.ä. auf HT2-Standart für BSA-Gewinde.
Du sparst Dir den externen Kettenspanner und kannst wahlweise im Kettenschaltungsmodus den Schwerpunkt(Position Tretlagerachse) höher oder tiefer legen.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie sieht es da mit der freien Verfügbarkeit von Lagern aus? Passen da alle? Und welche Kurbeln kann ich da montieren? In manchen Bewertungen wird über Schwächen dieser Exzenterlager berichtet. Also hab ich erstmal Abstand davon genommen und bin bei dem bewährten und robusten BSA-Standard geblieben.
Die Winkel werden übrigens wahrscheinlich etwas flacher als ich es gewohnt bin. 73º/73º, den Muffen geschuldet. Nach der ursprünglichen Berechnung sollte das Sitzrohr 73º haben (ich glaube, ich fahre im Alltag 74º oder noch etwas steiler) und das Steuerrohr 72º, um Abstand wg. der Schutzbleche zu gewinnen.
Es gibt zwar eine ziemlich unüberschaubare Anzahl von Muffen am Markt, aber wenn es Niro sein soll, da gibt es nur noch ganz wenig Auswahl. Also Hab ich mich für einen Satz Custodian von Llewellyn entschieden.
Custodian-Family.jpg
Custodian-Lug-Data-Sheet1.jpg


Aufgrund des etwas steileren Winkels vorn muss nun der Rahmen etwas länger werden als berechnet, um auf die Fußfreiheit zu kommen. Das bedeutet, dass der Vorbau ca. 10 mm weiter nach vorn reicht.

Geplant ist ein Nitto in 100 mm mit Philippe Professionnel-Lenker. Hatte ich mir in neu besorgt. Geschaltet wird mit GB Twister.
1747.jpg

Der hat allerdinx den Nachteil, dass er auf dem schmalen Teil des Lenkers befestigt wird und nicht auf den verdickten Teil passt, auch nicht bei 25,4 mm.. so ist der Schalter mitten auf dem Lenker und könnte manchmal im Weg sein. Muss ich testen.
 
Ich habe für so einen Zweck eine DA 7402 mit Spenderachse und Spacer auf 135mm gebracht.
Das ist ja nicht das Pb, sondern einen Rahmen zu finden, wo nun diese Nabe passt, falls die Rohloff doch im Ulti bleibt.
Und die Nabe soll in der Form auch den Dynamo vorn "ausgleichen". Deswegen habe ich Hochflansch gesucht.
Ich weiß es nicht mehr im Detail genau, aber die Wahl der Nabe hatte auch was mit der Speichenlängen und -spannung zu tun. Irgendein geometrisches Detail hat mich damals zu dieser Nabe getrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie sieht es da mit der freien Verfügbarkeit von Lagern aus? Passen da alle? Und welche Kurbeln kann ich da montieren? In manchen Bewertungen wird über Schwächen dieser Exzenterlager berichtet. Also hab ich erstmal Abstand davon genommen und bin bei dem bewährten und robusten BSA-Standard geblieben.
Die Winkel werden übrigens wahrscheinlich etwas flacher als ich es gewohnt bin. 73º/73º, den Muffen geschuldet. Nach der ursprünglichen Berechnung sollte das Sitzrohr 73º haben (ich glaube, ich fahre im Alltag 74º oder noch etwas steiler) und das Steuerrohr 72º, um Abstand wg. der Schutzbleche zu gewinnen.
Es gibt zwar eine ziemlich unüberschaubare Anzahl von Muffen am Markt, aber wenn es Niro sein soll, da gibt es nur noch ganz wenig Auswahl. Also Hab ich mich für einen Satz Custodian von Llewellyn entschieden.
Anhang anzeigen 491085 Anhang anzeigen 491086

Aufgrund des etwas steileren Winkels vorn muss nun der Rahmen etwas länger werden als berechnet, um auf die Fußfreiheit zu kommen. Das bedeutet, dass der Vorbau ca. 10 mm weiter nach vorn reicht.

Geplant ist ein Nitto in 100 mm mit Philippe Professionnel-Lenker. Hatte ich mir in neu besorgt. Geschaltet wird mit GB Twister.
1747.jpg

Der hat allerdinx den Nachteil, dass er auf dem schmalen Teil des Lenkers befestigt wird und nicht auf den verdickten Teil passt, auch nicht bei 25,4 mm.. so ist der Schalter mitten auf dem Lenker und könnte manchmal im Weg sein. Muss ich testen.

Warum nicht die Rohbox von Gebla? Die Kostet kaum mehr als der Drehgriff von GB, alte Schremshebel von Campagnolo sind günstig zu haben und lassen sich umbauen.
 
Weil ich den Twister schon habe und, viel wichtiger, die Bremserei und die Schalterei getrennt haben will.
Aufgrund der unterschiedlichen zu verwendenden Schaltungen und überhaupt in Hinblick auf womögliche zukünftige Veränderungen und Anpassungen wollte ich unbedingt Bremse und Schaltung von einander getrennt haben. So kann ich die Schalterei einfach umbauen, ohne die Bremserei zu touchieren und viceversa.
 
Wegen der 130 oder 135 mm: Gibt es nicht für viele Naben mit aufgesteckten Freiläufen einfach austauschbare Endkappen für die Achse, die das erledigen? Bitex kann das z.B. auch von Schnellspanner auf Steckachse usw., und wie ich die POG einschätze, dürfte sie recht ähnlich aufgebaut sein.

Wegen der Radstandsverlängerung zugunsten des steileren Winkels würde ich mir keine Sorgen machen, wenn anschließend die Schwerpunktlage von Ross und Reiter nicht wesentlich anders als beim gewohnten Rad ist. Dann kann auch ein Rad mit unter 73° Lenkwinkel unauffällig wirken. Beim Rad meines Vaters habe ich ja seine Rennradgeometrie gleichmäßig nach vorn und hinten verlängert, um die 73° behalten zu können, und es fährt sich überraschend lebendig.
 
Für den lowrider nur einen zweiten Satz anlötgewinde unten an der Gabel, damit die Schutzbleche einfach montiert werden können.
Zu rohloff auf der Langstrecke sag ich lieber nix...;)
 
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