• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es ist soweit: der ULTIMATOR wird Wirklichkeit

...Vibrationen durch Polfühligkeit (und das ist für mich DER Hauptgrund gegen Nady's)
Das wäre (und ist) meine Wahl für ein Stadtrad & Alltags-Allwetter-Rad.
Wenn schon Nady: An einem nobelen Rad gehört ein DeLux dran; wenn's günstiger & Leicht werden darf, dann ein Shutter Precision SP-SV9 (nominal 2,4 Watt, mit modifiziertem Minimal-Lader oder Forumslader auf 9V Gleichspannung auch deutlich über 3 Watt z.B. für ein Lämpi MK3 Plus Scheinwerfer).
...

Ich habe bisher nur einen einfachen Shimano Nady benutzt, der war fühlbar, ja. Wie würdest Du im Vergleich dazu den Delux oder den Shutter sehen?

Ist wahrscheinlich nicht einfach zu beantworten:)
 
Den Son DELUX merke ich nicht, nur bei Abfahrten ab ca 50km/h fängt das ganze vordere Rad an zu schwingen. Das ist kein schönes Gefühl und ich habe auch noch nicht heraus gefunden woran es liegt.
Im Gegensatz dazu fühlt sich ein normaler Seitenläufer wie ein Anker an.
 
Ich hab auch ein Shimano und ein Delux. Ich bin mit dem Shimano sehr zufrieden. Es handelt sich um den DH-3N80. Im Gegensatz zum Schmidt Delux fängt das Cockpit nicht zu schwingen an. Außerdem gefällt mir die Kabelanbindung bei Shimano besser.
Ich habe bisher nur einen einfachen Shimano Nady benutzt, der war fühlbar, ja. Wie würdest Du im Vergleich dazu den Delux oder den Shutter sehen?

Ist wahrscheinlich nicht einfach zu beantworten:)
 
Ich habe bisher nur einen einfachen Shimano Nady benutzt, der war fühlbar, ja. Wie würdest Du im Vergleich dazu den Delux oder den Shutter sehen?

Ist wahrscheinlich nicht einfach zu beantworten:)

Meine Erfahrung zu den Shimanos ist eher negativ. Aber das war/ist ein ganz einfacher. Keine Ahnung welcher. Den SON spüre ich deutlich weniger.
Die Vibrationen können abe je nach Rahmen-Geo durchaus nerven. Den Velogical im Betrieb spürt man weniger als den SON, finde ich. Ansonsten natürlich überhaupt nicht.
 
Ich habe immer die 80er Shimano-Modelle gehabt bzw. habe den noch am CX-Pendlerradl - sehr unauffällig.
Der Shutter Precision 1,5W den ich an der Gazelle habe macht dagegen spürbare Vibrationen sobald er Strom liefert.
 
Mit dem alten 28 und Sondelux hab ich kaum Vibrationen. Mit dem 71er Shimano (oder 72er, der mit dem "halben" Dynamo jedenfalls) gibt es merklich mehr. Der Steckkontakt ist, wie von Timpalim schon angemerkt, bei Shimano besser. Die Steckfahnen bei SON sind da eher eine Bastellösung. Und noch schlimmer sind die Einzelsteckschuhe, die von der Lampe her da draufkommen. Das ist defektanfällig und nicht dem Anspruch an den besten Dynamo der Welt angemessen.
 
Dann wird das Kabel wahrscheinlich durchs Oberrohr verlegt, das ist kürzer und kommt direkter da an, wos hinsoll, und zwar zur linken GT-Öse am Hinterbau, kurz unterhalb der Sitzstrebenanlegung. Ich weiß aber noch nicht, wie es an der Sattelstütze vorbeigehen soll.
Mit einem gebogenem Edelstahl-Röhrchen aufgelötet?

Ich hab hier einen Rahmen auch mit Kabelführung im Oberrohr; ganz interessantes Rad, das Lichtkabel geht weiter in der Sicke vom Schutzblechrand. Mit Dynamohalterung an den Hinterbaustreben, wird aufgebaut mit Nabendynamo. An die untere Steuerrohrmuffe passt eine Bremskabelführung von einer V-Brake perfekt, ein kurzes Röhrchen nach oben wird sich finden. Mach ich pragmatischerweise mit 2K-Kleber.
 
die son steckschuhe haben bei mir, seit es den son gibt, gehalten.
(mein erster ist der mit der schwarzen zylinderaußenseite)
egal, ob schuhe ab werk oder von mir gecrimpt, zusätzlich gelötet und dann mit schrumpfschlauch im richtigen durchmesser gesichert.
zur polfühligkeit kann ich nicht sagen im vergleich, ich fahre nur son:D
 
die son steckschuhe haben bei mir, seit es den son gibt, gehalten.
(mein erster ist der mit der schwarzen zylinderaußenseite)
egal, ob schuhe ab werk oder von mir gecrimpt, zusätzlich gelötet und dann mit schrumpfschlauch im richtigen durchmesser gesichert.
zur polfühligkeit kann ich nicht sagen im vergleich, ich fahre nur son:D
Die Schwachstelle ist der Stecker. Im oberen Bereich, wo das Kabel eingekrimpt ist, findet viel Umformung statt mit Kaltversprödung. Da biextu 2x hin und her und die Kabelkrimpe ist ab. Beim Radausundeinbau mit klammen Fingern bei Nässe (und nur dann muss ja ein Rad ausundeingebaut werden) ist das schnell passiert.
 
Oder die Sitzstreben etwas weiter außen ansetzen, dann kann das Kabel an der Stütze vorbeigeführt werden.
Ob die dann ans Oberrohr heranreichen....?

So passt das Kabel unter die Sattelstütze durch (falls das Sattelrohr aus dem Rohrsatz lang genug sein sollte)
20170324_222343.jpg
 
Das habe ich mir ganz am Anfang auch gedacht. Aber dann steckt nur ein Stützenstummel in einem sehr dünnwandigen Rohr (in meinem Fall 0,4 mm). An der Unterkante der Stütze entsteht dann ein Sprung in der Lastverteilung. Es ist also zu erwarten, dass die Stütze wackelt und dann eine ringförmige Beule (vor allem im vorderen Bereich des Rohrs) erzeugt.
Das Ganze ließe sie abmildern, indem die Sütze unten abgeschrägt wird. Aber trotzdem ist der Knotenbereich, wo die Rohre zusammenkommen, ziemlich stark belastet (von meinem Gewicht und den Stößen der Fahrbahn), so dass es schon zweckmäßig ist, diie Stütze da noch zur Stabilisierung reinzustecken. Nicht umsonst ist die "Max"-Markierung so angebracht, dass die Stütze durch die ganze Muffe geht und somit an Oberrohr vorbei.
 
Das habe ich mir ganz am Anfang auch gedacht. Aber dann steckt nur ein Stützenstummel in einem sehr dünnwandigen Rohr (in meinem Fall 0,4 mm). An der Unterkante der Stütze entsteht dann ein Sprung in der Lastverteilung. Es ist also zu erwarten, dass die Stütze wackelt und dann eine ringförmige Beule (vor allem im vorderen Bereich des Rohrs) erzeugt.
Das Ganze ließe sie abmildern, indem die Sütze unten abgeschrägt wird. Aber trotzdem ist der Knotenbereich, wo die Rohre zusammenkommen, ziemlich stark belastet (von meinem Gewicht und den Stößen der Fahrbahn), so dass es schon zweckmäßig ist, diie Stütze da noch zur Stabilisierung reinzustecken. Nicht umsonst ist die "Max"-Markierung so angebracht, dass die Stütze durch die ganze Muffe geht und somit an Oberrohr vorbei.
Das Bild ist aus Tony Olivers Buch, den Rahmen dazu hat er selbst gebaut und der wird wohl so funktioniert haben. Allerdings sind 0,4 mm für eine solche Lösung dann doch wohl recht dünn.
 
Hmm. Verlängerte Sitzrohre finde ich ja auch toll, aber das hat eben auch gewisse Tücken. Wie wäre es, wenn das Lichtkabel samt Röhrchen das Oberrohr seitlich/unten kurz vor dem Knotenpunkt verlässt, und dann unter der Stizstrebe dorthin wandert, wo es gebraucht wird? Das wird allerdings eine ziemliche Bastelei beim Löten.
 
Zurück
Oben Unten