• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Kurze Frage; hatte mir jetzt, da die grade im Angebot waren, Powerbar Gels gekauft. Allerdings sind die so dermaßen salzig, dass ich die kaum essen kann. Ist das bei denen grundsätzlich ein "Problem" oder habe ich einfach bei der Geschmacksrichtung (red fruit) daneben gegriffen? Wenn letzteres der Fall ist; gibts eine Sorte, die etwas dezenter schmeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine total subjektive Meinung von mir: Die Gels sind mir nie als salzig in den Sinn gekommen und ich bin selbst empfindlich.

Deshalb tippe ich auf ein generelles Problem.
 
Eine total subjektive Meinung von mir: Die Gels sind mir nie als salzig in den Sinn gekommen und ich bin selbst empfindlich.

Deshalb tippe ich auf ein generelles Problem.
geht mir genauso ... nie geschmacksprobleme mit gels gehabt ...

und ich habe tonnen von denen verkonsumiert und tus immer noch

foto 1 und 2: kühlschrank in der garage
1710824391869.png

1710824425700.png


foto 3: kühlschrank im haus
1710824513666.png
 
Kurze Frage; hatte mir jetzt, da die grade im Angebot waren, Powerbar Gels gekauft. Allerdings sind die so dermaßen salzig, dass ich die kaum essen kann. Ist das bei denen grundsätzlich ein "Problem" oder habe ich einfach bei der Geschmacksrichtung (red fruit) daneben gegriffen? Wenn letzteres der Fall ist; gibts eine Sorte, die etwas dezenter schmeckt?

Eventuell mit Geschmacksrichtung Salty Peanut verwechselt, beide ähnlich gefärbt.. :D

1710829733460.png
1710829790451.png
 
Eine total subjektive Meinung von mir: Die Gels sind mir nie als salzig in den Sinn gekommen und ich bin selbst empfindlich.

Deshalb tippe ich auf ein generelles Problem.
Ok, habe ich fast befürchtet😂 Geschmäcker sind ja leider unterschiedlich; bei anderen Marken fand ich das bisher nie so stark, aber gut. Dann ist wohl powerbar einfach nichts für mich.
Eventuell mit Geschmacksrichtung Salty Peanut verwechselt, beide ähnlich gefärbt.. :D

Anhang anzeigen 1411395Anhang anzeigen 1411396
Leider nicht😁
 
Bei den Powerbar Gels suche ich immer die 3+1 Sets. Dafür zahle ich um die 6,50€ und das finde ich für vier Gels recht günstig - vorallem schmecken mir auch alle vier.
Das Cappucino Gel von denen habe ich auch und ist auch lecker.

Das MHD ist mir egal, auch ein Jahr später stelle ich keinen Unterschied fest. ;) Gibt ja auch Angebote mit geringen MHD und da kann man dann auch zugreifen.
 
Bei den Powerbar Gels suche ich immer die 3+1 Sets. Dafür zahle ich um die 6,50€ und das finde ich für vier Gels recht günstig - vorallem schmecken mir auch alle vier.
Das Cappucino Gel von denen habe ich auch und ist auch lecker.

Das MHD ist mir egal, auch ein Jahr später stelle ich keinen Unterschied fest. ;) Gibt ja auch Angebote mit geringen MHD und da kann man dann auch zugreifen.
Ich kaufe meist zwei 24er Boxen (Decathlon, oft so 36 Euro), sonst muss man ja dauernd bestellen.. o_O
 
Ist das ein "Pro-Tip" die im Kühlschrank aufzubewahren? Bei mir liegen die in der Werkstatt im Schrank :cool:
das kann jeder selbst entscheiden.
ich bekam die teilweise kistenweise und um eine gute haltbarkeit/verträglichkeit zu gewährsleisten, wanderten die in den kühlschrank wie übrigens auch die "gummibärchenprodukte".
eine nacht vor der tour aus dem kühlschrank reichte bei beiden produkten zur "verarbeitungskonsistenz".
ps
immer noch squeeze und verdünne ich gels in die wasserflaschen, was einfacher zu konsumieren ist als sie sich während der fahrt in den mund zu drücken. gummibärchen habe ich während der fahrt einfach zu erreichen zwischen brust und jersey, ist während der fahrt einfacher und sicherer zu erreichen als die hinteren jerseytaschen.
die gummibärchentüte ist für einen easy zugriff weit aufgeschnitten.
wenn die "gummibärchen"produkte in "stangen" verpackt sind, zieh ich die ganze stange raus, beiß ein oder zwei "bärchen" ab und die stange wird wieder unters jersey geklemmt.
die gummibärchen"stangen" trug ich früher zwischen oberschenkel und shorts, so auch gels als ich die noch unverdünnt oral nahm.

ps
verpackungen werden umweltfreundlich entsorgt
leider gibt es immer noch zu viele penner die die verpackungen in die landchaft schmeißen
 
Das mit dem Gel in der Flasche werde ich auch mal testen. Mich stört das aufreißen der Gels während schneller Fahrt unheimlich. Hab mir dabei auch schonmal in die Lippen geschnitten :-(
 
Das mit dem Gel in der Flasche werde ich auch mal testen. Mich stört das aufreißen der Gels während schneller Fahrt unheimlich. Hab mir dabei auch schonmal in die Lippen geschnitten :-(
Nimm doch gleich eine Maltomischung in Pulverform, is(s)t günstiger bei weniger Müll.

Die Gels nur, wenn nötig - bzw. wenn man die ganze Bude damit voll hat. :D
 
Das Thema Gel in der Flasche bedingt aber auch, dass ich meinen Flüssigkeitsverbrauch für einen definierten Zeitraum kenne. Wenn ich mit ISO / Malto in der Flasche fahre, kann ich mit Gels ergänzen.
 
Nimm doch gleich eine Maltomischung in Pulverform, is(s)t günstiger bei weniger Müll.

Die Gels nur, wenn nötig - bzw. wenn man die ganze Bude damit voll hat. :D
Ich fahre schon mit 60g Malto + 30g Fruktose - aber bei einem Marathon mit 7 Std. Fahrtzeit müsste ich die Rückentasche voll mit Pülverchen haben ;)
 
Also ich würde für einen Marathon keinen 3.Flaschenhalter an mein Rad montieren oder eine Flasche für Gels "opfern" Wasser ist i.d.R. der wesentlich limitierender Faktor als Platz in den Trikottaschen. Ich würde mich dann eher mit einer Softflask auseinandersetzen....wobei der Umgang damit auch geübt sein will.
 
aber bei einem Marathon mit 7 Std. Fahrtzeit müsste ich die Rückentasche voll mit Pülverchen haben ;)
Davon ausgehend, dass du mit den Trinkflaschen 3–4 Stunden fahren kannst, brauchst du in den Rückentaschen Pülverchen für 4–3 Stunden. Das ist echt nicht viel, eine "trockene" 500 ml Flasche mit den Pulvern sollte passen. Merkt man gar nicht so arg im Rücken.
 
Ich fahre schon mit 60g Malto + 30g Fruktose - aber bei einem Marathon mit 7 Std. Fahrtzeit müsste ich die Rückentasche voll mit Pülverchen haben ;)

ich hatte mir letztes Jahr für einen MTB-Marathon mit vorab eingeschätzter Fahrtzeit von 7,5 h die errechnete KH-Pulvermischung abgewogen und dann morgens als "Konzentrat" angerührt und in zwei 250 ml-Softflask gefüllt. An den VP dann jeweils die Flaschen mit Wasser und meinem Konzentrat entsprechend abgeschätzt gefüllt und gut geschüttelt. Hat gut geklappt und war im Trikot nicht so schlimm (wird ja nach jeder VP kleiner).

Mache ich dieses Jahr wieder so.
 
ich hatte mir letztes Jahr für einen MTB-Marathon mit vorab eingeschätzter Fahrtzeit von 7,5 h die errechnete KH-Pulvermischung abgewogen und dann morgens als "Konzentrat" angerührt und in zwei 250 ml-Softflask gefüllt. An den VP dann jeweils die Flaschen mit Wasser und meinem Konzentrat entsprechend abgeschätzt gefüllt und gut geschüttelt. Hat gut geklappt und war im Trikot nicht so schlimm (wird ja nach jeder VP kleiner).

Mache ich dieses Jahr wieder so.
Danke für den Tip. Hast Du da so etwas dafür verwendet?

1711034411562.png
 
Das Thema Gel in der Flasche bedingt aber auch, dass ich meinen Flüssigkeitsverbrauch für einen definierten Zeitraum kenne.
das gleiche gilt für iso/malto mischungen
Wenn ich mit ISO / Malto in der Flasche fahre, kann ich mit Gels ergänzen.
das kann ich auch wenn ich mit gels in der flasche fahre

abhängig von der dauer der fahrt habe ich reserven in den trikottaschen

iso/malto mach ich nur noch gelegentlich - war mir zu klebrig und bringt mir nicht mehr als gels und gummibärchen
 
Zuletzt bearbeitet:
iso/malto mach ich nur noch gelegentlich - war mir zu klebrig und bringt mir nicht mehr als gels und gummibärchen
Bei mir verlief der Trend umgekehrt, ich kam von Gels-in-der-Flasche, migrierte zu Sponser-Pulver und landete vor drei Jahren bei Malto-only. Wenn ich für lange Trainings in den Taschen noch etwas mitführe, dann lieber Herzhaftes, also z.B. 1-2 Schinkenstullen.

Die benötigte Flüssigkeitsmenge bekommt man mit der Zeit auch heraus. Arg viel Variationsmöglichkeiten hat man ja nicht, wobei die effektivste Steuermöglichkeit zur Begrenzung der Flüssigkeitsverluste typischerweise in der Bekleidungswahl liegt.
 
iso/malto mach ich nur noch gelegentlich - war mir zu klebrig und bringt mir nicht mehr als gels und gummibärchen
bei welcher Konzenztration? Ich fahre auf der Rolle mit 60g Malto und 30g Fruktose - und das ist alles andere als klebrig. Geschmacksneutral, nicht zu süß und super verträglich.
 
Zurück
Oben Unten