• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

nie1s

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich wollte mal Fragen, wie ihr euch vor, während und nach dem Fahren ernährt.
Was ihr nehmt ihr mit zu Essen, wenn ihr fahrt? Wie viel zu trinken und was trinkt ihr (habe auch schon Radsportler gesehen die zwischendurch mal eine Cola trinken (?)? Habt ihr besondere Riegel/Snacks? Wie siehts mit Magnesium etc aus?

Kenne mich gar nicht aus, habe schon etwas gesucht aber nichts direkt passendes gefunden.

Niels
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Hier kannste Dich 'n bisschen einlesen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Ich schreibe einfach mal meine normale Trainings-Stoffwechslung...

Morgens ALLES was ich will. Am liebsten Vollkornstullen mit aufgeschnittener Boulette oder Nutella. (Reichlich !!)
Dann über den Tag ´ne Dose Tunfisch ( im eigenen Saft !!! ) und Kantinen-Essen (Am liebsten Kohlenhydrate en mass) .
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
VOR dem Training räume ich meinen Magen am liebsten auf. Dazu esse ich zuletzt max. 3h vor dem Training etwas Festes.
Manchmal mache ich mir 2h vor dem Training einen 92% Protein Shake von Powerbar.
Ca. eine Stunde vor dem Training trinke ich reichlich Wasser und dehne mich ausgiebig.
Während des Trainings (ich rede jetzt von 120km+ und Intervallen) habe ich eine Wasserflasche (0,75), die ich immer an Tanken oder Friedhöfen auffülle, und eine 0,5er mit 4 Messlöffeln (doppelt konzentriert als angegeben) Powerbar Energize, dabei.
Bei längeren Strecken schwöre ich auf Xenofit carbonhydrate-bar "Banane",
die als einer der wenigen echte Zutaten wie Haferflocken, Marzipan und Knusperreis inne haben, anstatt reine Angaben von chemischen Zusätzen
und Grundstoffen.
Wenn es hart auf hart kommt habe ich immer ein Gel "Green Apple" von
Powerbar im Trikot was 20-40 min Sorgenfreiheit garantiert.

Wenn ich wieder zu Hause bin trinke ich die vollen 3 Messlöffel 92% Protein
Powerbar Protein in 0,3%er Milch (köstlich!! ) .
1h nach dem Shake esse ich dann zu Abendbrot.
Dann heisst es entspannen und auf den nächsten Tag freuen.

Hoffe ich konnte inspirieren.
Grüsse

ps: nein, ich arbeite nicht für powerbar.
die produkte sind einfach funktionell und lecker.
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Die Funktionalität dieser netten Pülverchen und Riegelchen stelle ich nicht in frage, aber den Sinn für den normalen Freizeitsportler schon. Statt Riegel tun es Bananen und eins, zwei Stückchen Sandkuchen mit Frischkäse auch.

Nach dem Training genehme ich mir ein schönen Pott(0,3l) Buttermilch mit 1-2EL Kakao.

Die Cola trinkt man nicht zwischendurch, sondern auf den letzten 10-20 Kilometern.
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Ich mach das ja nur zum Spass. Bis 80km morgens ein Milkaffee ohne Zucker, und waehrend der Fahrt viel Wasser. Danach am besten viel Eiweiss, also Quark mit Fruechten.
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Hallo,

VOR dem Training eine Kleinigkeit, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu weit runtergeht. Nicht den Bauch vollschlagen, sonst hat der Körpermit der Verdauung zu viel Arbeit und Du kanst nicht gut Radfahren. (Habe ich mal deutllich nach dem Mittagessen bei einem 200 km-Audax gespürt - eine gute Stunde war es wirklich hart).

BEIM Training einmal pro Stunde einen Riegel oder eine Banane oder so. Brauche ich selbst aber nur bei wirklich langen Strecken.

SOFORT NACH dem Training Kohlehydrate. Der Körper kann die dann gut aufnehmen und Du vergrößerst damit die Kohlehydratspeicher im Körper.

Gruß
Andreas
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Cola würd ich erst maximal ne Stunde vor Ende trinken, der Zuckerspiegel rächt sich manchmal mit nem exorbitanten Hungerast!
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Das gilt nicht nur für Cola, sondern für alle koffeinhaltigen Getränke, die regen nämlich die Gluconeogenese an, das eignet sich zwar gut für die Regeneration, aber es kann auch schnell zu nem Hungerast kommen, was ich gestern wieder gemerkt habe :rolleyes:.
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Wenn es hart auf hart kommt habe ich immer ein Gel "Green Apple" von
Powerbar im Trikot was 20-40 min Sorgenfreiheit garantiert.

Hoi

dein Beitrag ist einfach geil geschrieben :D

da ich heute arg Tot vom Radl gestiegen (eher gekrochen) bin werde ich das Zeug echt mal porbieren ..

merkt man es echt .. also körperlich oder ist es eher der Glaube der dich daran weiterkämpfen lässt ?

und achja

wie lange fährst du denn dann so .. wenn du dich schon morgends mit dem Rahmenprogramm der Ernährung für den Tag beschäftigst ?
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Unter der Woche bzw. kurze Ausfahrten:

Davor und danach nicht anders als sonst. Während der Fahrt 1-2
Natural-Energy von Powerbar. Trinken nur Wasser.

Wochenende und längere Baustellen 6h+:

Morgens 3-4 Vollkorn Brötchen mit Marmelade und Honig.
(Ich verzichte auf Käse und Milch wg. Laktose-Intoleranz)

Während der Fahrt 2-3 Natural-Energy/Ride Riegel, 1 Tüte Ride-Shots (Powerbar)
Gel habe ich auch dabei, ist für mich aber "Notfallreserve"
2-3 Stücke Streuselkuchen o.ä. mit 1 Tasse Kaffee/Espresso, Coca-Cola nach Bedarf. Evtl. auch mal was deftiges (Kartoffelsuppe o.ä.)

Danach 1-2 Radler Alkoholfrei, weil ich sonst besoffen bin ;)
Dann (bei Genug Geld in Kasse) zum Italiener, 3-4 Gänge Menu,
Glas Rotwein (ja, ja, ist shice wg. Alkohol).
Später irgendwelche Süßigkeiten, was halt gerade da ist.
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Heute morgen wKellogs, dannach Fischstäbchen, beim fahren wieder Wasser und am abend McDonalds. Jetzt esse ich Eis...
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

kommt auf die tourlänge bzw. hm an!

wenn es eine längere runde wird ü100km/ü2500hm dann reichlich frühstücken, wurst, käse, nutella, yoghurt.
auf der tour selber alle 30min ein stück riegel (sponsor l-carnitin bar), wenn es hart auf hart kommt ein gel, gegen ende der tour wenn die kräfte spürbar nachlassen und um die tour zu beenden ein gel mit cola runterspülen (reicht für 30min zügiges fahren)

danach mineral energy von xenofit.
falls es eine mehrtagestour wird dann am abend als vorspeise eine kräftige, salzige brühe, dann pizza oder lasagne, dazu zwei weizen (echte weizen, kein so alkfreies weicheiergelumpe;):D)
das sollte reichen um am nächsten tag weitere 3000hm auf sich zu nehmen;)

beim normalen training hier vor der haustüre reicht meist ne banane und ein riegel, zum trinken jeweils ein flasche mit normale wasser (zum gels runterspülen oder gesicht waschen) und eine flasche mit xenofit competition.
 
Unter der Woche bzw. kurze Ausfahrten:

Davor und danach nicht anders als sonst. Während der Fahrt 1-2
Natural-Energy von Powerbar. Trinken nur Wasser.

Wochenende und längere Baustellen 6h+:

Morgens 3-4 Vollkorn Brötchen mit Marmelade und Honig.
(Ich verzichte auf Käse und Milch wg. Laktose-Intoleranz)

Während der Fahrt 2-3 Natural-Energy/Ride Riegel, 1 Tüte Ride-Shots (Powerbar)
Gel habe ich auch dabei, ist für mich aber "Notfallreserve"
2-3 Stücke Streuselkuchen o.ä. mit 1 Tasse Kaffee/Espresso, Coca-Cola nach Bedarf. Evtl. auch mal was deftiges (Kartoffelsuppe o.ä.)

Danach 1-2 Radler Alkoholfrei, weil ich sonst besoffen bin ;)
Dann (bei Genug Geld in Kasse) zum Italiener, 3-4 Gänge Menu,
Glas Rotwein (ja, ja, ist shice wg. Alkohol).
Später irgendwelche Süßigkeiten, was halt gerade da ist.

Hast du ein Power bar Abo der Spaß ist ja auch nicht ganz günstig
Gut finde ich die pro auch aber hauen auch gut rein




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

wie lange fährst du denn dann so .. wenn du dich schon morgends mit dem Rahmenprogramm der Ernährung für den Tag beschäftigst ?
Ich?
Ich fahre noch gar nicht, kaufe mir aber diese Woche ein Rennrad, deshalb frage ich einfach mal so.

Vielen Dank für die Tipps, haben mir sehr geholfen.

Diese Powerbar Tuben kenne ich, aber 3,50 pro Stk ist schon viel, besonders wenn man regelmäßig fahren möchte.
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

@nie1s

Wenn Du gerade in den Rennradsport einsteigst, dann bleib einfach ganz locker und mache dir nicht so viele Gedanken über die Ernährung. Besonders nicht über die Ernährung während des Trainings, am Anfang wirst Du keine so lange Einheiten absolvieren, dass Du unbedingt etwas zu essen benötigst.

Die Gels sind extrem Süß, wenn Du die zu dir nimmst musst Du auch recht viel trinken.
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Also grundsätzlich nehmen ich bei Rennen (Jedermann) nur Dinge zu mir ,die ich vorher im Training getestet hab. Manche sachen verträgt der Magen besser als anderen.

Sollte das Rennen schon früh starten, bekomm ich morgens auch recht wenig runter. Von daher geh ich mit den Kumpels abends noch net Essen und versuch in der früh noch nen Riegel und ein Marmeladesemmerl zu essen. Naja ein Kaffee geht immer:)

Was man nun während der fahrt nimmt ist ganz unterschiedlich. Es gibt einige Anbieter von Gels, Riegeln oder Trinkzusätzen. Zudem kann man genauso selbstgemachtes einpacken.

Wenn der Magen mit Cola zurecht kommt, ist das immer eine tolle geschmackliche Abwechslung.

Ok vielmehr kann ich dir dann als Hobbyradler auch net mehr sagen.

Wünsche auf jeden fall noch viel Spass und das du es zu Beginn nicht gleich übertreibst. Der Sport soll ja noch länger Spass machen.

Lg.
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

aber so ein gel muss ich dringend mal probieren ...

möchte einfach wissen ob man wirklich einen Schub spürt.

würde es eher als privaten Test deklarieren .. ohne wirklich Wiederholungszwecke (es sei denn um mal heimlich bei den Kollegen zu protzen)

:D also eine Tube green Appel .. das haut rein ?


na ich bin gespannt


PS: wenn ich fahre dann so 70 - 90 Minuten .. das heißt ich müsste das so nach 40-50 Min einwerfen oder ?
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

PS: wenn ich fahre dann so 70 - 90 Minuten .. das heißt ich müsste das so nach 40-50 Min einwerfen oder ?

Ist nicht böse gemeint, aber bei der Belastungsdauer braucht man
eigentlich gar nichts.
Es sei denn Du keulst 1,5 Stunden mit einem 35er Schnitt...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten