• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fruktose Unverträglichkeit / Gels und Sportgetränke

Seit gestern sind wieder interessante Beiträge hier gekommen und es kommt etwas Ratlosigkeit hoch. Geht’s mir evtl auch so da ich Fructose wie Laktose Intoleranz habe!!!

Mit Weintrauben habe ich aufgehört und gefühlt ist es besser geworden

Ansonsten nach dem Frühstück ein Obst Shake wo Weintrauben enthalten waren und musste auf die Toilette. Trinke fast 1x täglich einen Shake mit Erdbeeren, Heidelbeeren, Banane, 1 Becher Magerquark (Laktosefrei), Zimt, 1TL Tastey, 1EL Erdnuss Butter, 300-400ml Mandelmilch. Das mixe ich und dieser große Becher wird ausgetrunken. Frisch ist lecker und aufgeteilt am Tage ist blöd weil ich Schichtarbeiter bin

Hauptspeise esse ich eher ausgewogen wobei es genauer gegen könnte was mein Gefühl sagt. Fisch, Huhn, Faschiertes, Hirselaibchen, Gemüsereis, Kartoffeln steht immer am Plan. 1x in der Woche ist definitiv ein Tag dabei wo ich nicht drauf achte. Österreichische Küche ist lecker aber auch deftig. Nachspeise ist schon auch dabei am Sonntag oder Eis im Sommer 1-2x die Woche

Sodbrennen ist bei mir chronisch. Ohne Durativ wäre es brutal würde ich nicht aushalten

Frage mich schon ob es mir besser gehen könnte

Was heißt Karenzphase eigentlich
 
Ja, mit herben Bieren ist es einfacher und die Menge macht es, wie bei allem.

Weintrauben sind extrem schlecht ebenso wie die meisten süßen Zitrusfrüchte und Apfel (für Apfelstrudelliebhaber nicht einfach). Bei Eis und Schokolade kommt es darauf an, ob mit Fruktose gesüßt wurde. Leider verzichten meist nur die sehr teuren Produkte darauf. Und natürlich gilt das auch für die entsprechenden Fruchtsäfte. Und da fast überall Orangen- oder Apfelsaft enthalten ist ...

Karenzphase ist ein Zeitraum von einigen Wochen, in dem man Fruktose völlig vermeidet. Die Nahrungsauswahl ist entsprechend eingeschränkt. Danach kann man auch wieder Produkte essen, die etwas Fruktose, meist zusammen mit Glukose, enthalten, und verträgt diese beschwerdefrei. Sollten künftig wieder Beschwerden auftreten, muss man wieder etwas Karenz betreiben.
 
.....

Sodbrennen ist bei mir chronisch. Ohne Durativ wäre es brutal würde ich nicht aushalten

Frage mich schon ob es mir besser gehen könnte

.....

Schau mal hier und hier und probiere eine Ernährungsanpassung auch in diese Richtung. Ernsthaft!
Vielleicht kannst Du damit das Medikament langsam reduzieren.

Ich habe während meines stillen Refluxes einen großen Bogen um die Dauereinnahme von Protonenpumpenhemmer gemacht, und das Problem mit einer Ernährungsumstellung lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit herben Bieren ist es einfacher und die Menge macht es, wie bei allem.

Weintrauben sind extrem schlecht ebenso wie die meisten süßen Zitrusfrüchte und Apfel (für Apfelstrudelliebhaber nicht einfach). Bei Eis und Schokolade kommt es darauf an, ob mit Fruktose gesüßt wurde. Leider verzichten meist nur die sehr teuren Produkte darauf. Und natürlich gilt das auch für die entsprechenden Fruchtsäfte. Und da fast überall Orangen- oder Apfelsaft enthalten ist ...
Bin nicht so der Bier Trinker. Ok nach der Arbeit im Bus 1 Bier ab und an mal. Wein eher als Genießer. Wenn ich in Clubs gehe dann Vodka mit Fanta oder Tonic. Genauso Gin mit Fanta oder Tonic

Apfelstrudel mit Vanillesauce ist bei uns eine Hauptspeise oder Buchteln mit Vanillesauce. Haben wir zwar nicht oft aber wenn dann wird richtig gegessen

Letzte Woche hatte ich Kaiserschmarren mit Apfel/Mango Kompott als Hauptspeise. Hatte keine Nebenwirkungen

Muss aber sagen durch die Nachtschicht letzte Woche hatte ich auf der Arbeit jeden Tag Blähungen. Schon lange her wo ich jeden Tag das hatte. Ernährung gleich geblieben. Durch das unregelmäßige arbeiten Früh, Nachmittag wie Nachtschicht das ist halt auch nicht von Vorteil

Karenzphase ist ein Zeitraum von einigen Wochen, in dem man Fruktose völlig vermeidet. Die Nahrungsauswahl ist entsprechend eingeschränkt. Danach kann man auch wieder Produkte essen, die etwas Fruktose, meist zusammen mit Glukose, enthalten, und verträgt diese beschwerdefrei. Sollten künftig wieder Beschwerden auftreten, muss man wieder etwas Karenz betreiben.
Finde ich nicht ok so meine Meinung. Was sollte das gut sein. Nur weil ich mal (fast) alles essen kann und danach muss ich wieder leiden

  • höhere Infektanfälligkeit
Über dem Winter schon öfters. Hier weiß ich nicht wegen die Kinder oder was auch immer. Esse vermehrt Honig rein in den Shake oder mit Eiweißbrot, Butter zum Frühstück
 
Schau mal hier und hier und probiere eine Ernährungsanpassung auch in diese Richtung. Ernsthaft!
Vielleicht kannst Du damit das Medikament langsam reduzieren.

Ich habe während meines stillen Refluxes einen großen Bogen um die Dauereinnahme von Protonenpumpenhemmer gemacht, und das Problem mit einer Ernährungsumstellung lösen können.
Ich habe Asthma. Zwar nicht extrem aber beim herausblasen komme ich nicht auf die Sollwerte. Nehme Symbicort Turbohaler bei Ausdauersport 3-4 Hübe und am Abend 1x Lanair. Sollte jeden Tag nehmen mach’s nur mehr bei Sport

Vor Corona war ich wegen Reflux im Spital und da sollte ich 1 Woche lang kein Durativ einnehmen damit sie was 100% sagen können bei 24h Aufenthalt. Leider war Corona schneller und der Termin wurde abgesagt. Traue mir das nicht machen weil nicht mal nach 2 Tagen ohne Durativ habe ich Sodbrennen das ich den Finger reinstecken muss damit die Säure rauskommt. Diese Medikamente wo man kein Rezept braucht kannst vergessen
 
Ich habe Asthma. Zwar nicht extrem aber beim herausblasen komme ich nicht auf die Sollwerte. Nehme Symbicort Turbohaler bei Ausdauersport 3-4 Hübe und am Abend 1x Lanair. Sollte jeden Tag nehmen mach’s nur mehr bei Sport

Vor Corona war ich wegen Reflux im Spital und da sollte ich 1 Woche lang kein Durativ einnehmen damit sie was 100% sagen können bei 24h Aufenthalt. Leider war Corona schneller und der Termin wurde abgesagt. Traue mir das nicht machen weil nicht mal nach 2 Tagen ohne Durativ habe ich Sodbrennen das ich den Finger reinstecken muss damit die Säure rauskommt. Diese Medikamente wo man kein Rezept braucht kannst vergessen
Diese Protonenpumpenhemmer kann man meines Wissens nach Dauereinnahme wegen des Rebound Effects nur langsam wieder ausschleusen und sollte nur unter Kontrolle eines Arztes/Internisten erfolgen.
Eine auf Reflux und Fruktosemalabsorption abzielende Ernährungsumstellung schadet aber nicht und kannst du immer durchführen. Dies könnte zumindest eine gute Basis für eine Ausschleusemöglichkeit des Medikaments schaffen.
Ideal wäre natürlich die gesamtheitliche Betreuung und Unterstützung durch einen Internisten, der vor allem auch die Ernährungsmedizin abdeckt.
 
Sodbrennen ist bei mir chronisch. Ohne Durativ wäre es brutal würde ich nicht aushalten

@Roxer hat in einem anderen Zusammenhang eine sehr brauchbare Maßnahmenliste getippt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/proteinfreie-arme-ernährung.185605/post-5656736
Das solltest du dir dringend durchlesen!

Was heißt Karenzphase eigentlich

Karenzphase ist ein Zeitraum von einigen Wochen, in dem man Fruktose völlig vermeidet. Die Nahrungsauswahl ist entsprechend eingeschränkt. Danach kann man auch wieder Produkte essen, die etwas Fruktose, meist zusammen mit Glukose, enthalten, und verträgt diese beschwerdefrei. Sollten künftig wieder Beschwerden auftreten, muss man wieder etwas Karenz betreiben.

Mit etwas Pech und durchaus vorhandener Wahrscheinlichkeit verträgt man Laktose und Sorbit ebensowenig, dann wird die Karenzphase nochmal interessanter :D

Eine Wasserstoffatemanalyse (Gastroenterologen bieten das an) liefert hierzu Hinweise.

Während der Karenzphase geht es grundsätzlich um die Regeneration der Bakterienwelt im Darm, die durch ungeeignete Ernährung stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Falls wer den Lebensmittelplan für eine Karenzphase haben möchte: PN an mich. Besser wäre allerdings die Konsultation eines Ernährungsberaters und eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch jahrelang nach 2 Lebensmittelvergiftungen, 1x in Indien und 1x im Vietnam (Habe jahrelang im Ausland gearbeitet) auf einmal komische Unverträglichkeitserscheinungen mit genau diesen Symptomen (Magendruck, Lustlosigkeit, Abgeschlagenheit, Bauchweh, Blähungen, Übelkeit, Müdigkeit etc.)

Bin dann von Arzt zu Arzt alle mögliche Untersuchungen gemacht, iwann bei verschiedenen Heilpraktiker gelandet und zick Sachen ausprobiert.

Hat alles nix geholfen.

Letztendlich dann aber bei einem Internisten der sich speziell auf Unverträglichkeiten spezialisiert hat über ein Lebensmittel Test und Blutanalyse darauf gekommen, dass ich eine Fruchtzucker Intoleranz habe.
(Zum Glück habe ich täglich mein heißgeliebtes Marmelade Brot zum Frühstück gegessen :-D)

Seitdem meide ich Obst, Marmelade und Fruchtsäfte fast zu 100% und esse lediglich nur noch Obst mit sehr geringem Fruchtzuckergehalt (im Netz findet sich da einiges)
z.B. https://www.we-go-wild.com/obst-mit-wenig-fruchtzucker/

Dafür esse ich mehr Gemüse aber auch da achte ich auf den Fruchtzuckergehalt.
Ohne dem Obst fühle ich mich definitiv besser und habe aber auch nicht das Gefühl dass mir etwas fehlt.
Auch das Blutbild jährlich sagt dass ich keine Mängel habe.
Seit ich mich daran halte habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr.

Da so ziemlich alle möglichen Pulver und Isotonische Getränke eig. alle Fructose enthalten habe ich dies immer gemieden zu nehmen und bin über Jahre nur mit Wasser mit ein bisschen Salz in der Flasche gefahren.

Deswegen hab ich ja diesen Thread eröffnet weil ich nicht wirklich was gefunden hatte.

Auf diese Empfehlung hin aber ich jetzt das Ultra Competition (neutral) von Sponsor seit dieser Saison im Einsatz und ich bin absolut begeistert. Die Verträglichkeit ist bei mir sehr gut und ich merke dass ich einfach Leistungsfähiger auf längere Zeit bin.
Seit ich jetzt intensiver trainiere, 3x die Woche gesamt 9 - max. 15h (mehr ist leider wegen meiner 50-60h Arbeitswoche nicht möglich) bin ich wirklich froh endlich was gefunden zu haben.
Sponser empfiehlt 4 von den Messbechern auf 750-1000ml, ich nehme immer 3 auf ca. 680-700ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt ihr Tabletten auch für eure Unverträglichkeit gegen Fructose wie Laktose

Da ich eine nachgewiesene Laktose-Unverträglichkeit habe und andere Ursachen definitiv ausschließen kann: Ja, wenn's keinen laktosearmen Cappuccino gibt, dann nehme ich eine 6000er-Laktase-Tablette dazu.

Bei Fructoseintoleranz hilft nur Fructose vermeiden, da gibt es keine Pillen.
 
Da ich eine nachgewiesene Laktose-Unverträglichkeit habe und andere Ursachen definitiv ausschließen kann: Ja, wenn's keinen laktosearmen Cappuccino gibt, dann nehme ich eine 6000er-Laktase-Tablette dazu.
Ok
Bei Fructoseintoleranz hilft nur Fructose vermeiden, da gibt es keine Pillen.
Doch gibt es. Aber wesentlich teurer

https://www.shop-apotheke.at/arznei...n68Y1TNnbC4Yq-CwWD3kqgtgMZVSx6_UaAnLPEALw_wcB
 
Doch gibt es. Aber wesentlich teurer

Zitat von dieser Seite:

"Wie wirkt Fructaid®?
Bei dem Wirkstoff von Fructaid® handelt es sich um das Enzym Glucose-Isomerase."

Nach kurzer Suche finde ich z.B. https://www.chemie.de/lexikon/Glucoseisomerase.html

"Glucose-Isomerase ist ein Enzym, das Glucose (Traubenzucker) in Fructose (Fruchtzucker) umwandelt. Hauptsächlich wird es in der Stärkeverzuckerung verwendet."


Dem geneigten Leser könnte an dieser Stelle ein gewisser ... Widerspruch ... auffallen. Nun gut, Werbung ist bekanntermaßen immer richtig, also muss das sicher funktionieren. Immerhin "Weltweit einziges Produkt zur Verhütung bzw. Linderung von Verdauungsbeschwerden, die durch Fructose-Malabsorption ausgelöst werden."

Probiere es aus und berichte bitte!

Edit/Ergänzung:
https://cara.care/de/behandlung/medikamente/fructaid-und-fructosin/
 
Zitat von dieser Seite:

"Wie wirkt Fructaid®?
Bei dem Wirkstoff von Fructaid® handelt es sich um das Enzym Glucose-Isomerase."

Nach kurzer Suche finde ich z.B. https://www.chemie.de/lexikon/Glucoseisomerase.html

"Glucose-Isomerase ist ein Enzym, das Glucose (Traubenzucker) in Fructose (Fruchtzucker) umwandelt. Hauptsächlich wird es in der Stärkeverzuckerung verwendet."


Dem geneigten Leser könnte an dieser Stelle ein gewisser ... Widerspruch ... auffallen. Nun gut, Werbung ist bekanntermaßen immer richtig, also muss das sicher funktionieren. Immerhin "Weltweit einziges Produkt zur Verhütung bzw. Linderung von Verdauungsbeschwerden, die durch Fructose-Malabsorption ausgelöst werden."

Probiere es aus und berichte bitte!

Edit/Ergänzung:
https://cara.care/de/behandlung/medikamente/fructaid-und-fructosin/
Hier das sind meine Produkte zum Schutz je 2-3 Kapseln

Nehme das nur wenn ich im Urlaub bin, Einladung oder im Sommer wo ich so ziemlich jeden Sonntag bei unserem Eismacher 5 Kugeln verdrücke. Ohne diese zieht‘s meinen Magen nach der Hälfte so zusammen und bekomme Magenkrämpfe. Mit diesen Kapseln keine Beschwerden. Kann aber auch nur von mich reden
 

Anhänge

  • 416D19DE-5E33-46FA-9A7A-16B263013BBB.jpeg
    416D19DE-5E33-46FA-9A7A-16B263013BBB.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 37
Vielleicht helfen euch meine Langzeit-Erfahrungen zum Thema: Ich hatte nach einem längeren Leidensweg mit Symptomen bis hin zu depressionsartigen Schüben, Schmerzen, Übelkeit usw. schon 2008 die Diagnose Fructosemalabsorption bekommen. Mir hat in der folgenden Zeit sehr geholfen, dass mir mein Hausarzt erklärt hat, was da im Darm passiert, dass das nicht einfach nur unangenehm ist, sondern langfristig richtig heftig werden kann, und dass er mir von irgendwelchen Tabletten usw. abrät, sondern eine grundlegende, dauerhafte Ernährungsumstellung nach Ausschlussdiät empfielt. Das hat mir klar gemacht, dass es nicht (nur) um so bisschen Bauchschmerzen geht, und das hat beim Durchhalten schon sehr geholfen.

War anfangs hart, ich hatte mich doch sehr "süß" ernährt, bis dahin, auch mit viel Obst, weil ich ja dachte, das sei gesund. Nach einer langen Phase mit Null-Zucker kann ich heute eigentlich wieder alles essen, aber nur in geringen Mengen. Sobal ich übertreibe, wird es schmerzhaft und ggf. peinlich, wenn sich jemand in meiner Nähe befindet...

Kurz: Ich verzichte seitdem größtenteils auf Zucker, also auf alles, was Haushaltszucker enthält. Und ich esse süßes Obst, auch süßes Gemüse, nur in sehr geringen Mengen. Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich kaum Zucker brauche, also auch keine Erstzzuckerarten. Das macht es leichter, weil die auch oft nicht besser verträglich sind. Viel mehr ist es eigentlich nicht.

Das geht alles richtig gut, wenn man die erste Phase der Umstellung geschafft hat. Ein paar Tage Kopfschmerzen sind normal, die sind aber nach spätestens 1 Woche vorbei. Das "Süß-Empfinden" ändert sich erstaunlich schnell; vieles, was ich früher total lecker fand, schmeckt für mich heute ekelhaft (viel zu süß).

Rein praktisch ist die Seite der Ernährungsdocs wirklich zu empfehlen, tolle Rezepte, gute Erklärungen. Ein Suchbegriff wäre auch "Paläo-Ernährung".

Für Radtouren (ich fahr keine Rennen oder so) komm ich auch ohne Gels und Riegel klar. Ich nehme mir z.B. einfach ein Laugenbrötchen mit Butter/Käse mit, oder gekochte Kartoffeln, oder ich mach mir Reiskuchen, nehm Haferbrei mit. Und ich vertrage verdünnte Cola, ich nehm also als Getränk sehr gern Wasser-Cola (50:50) mit.

Auf jeden Fall kann sich der Darm wohl in Maßen regenerieren und oft werden auch die Verdauungsenzyme wieder einigermaßen gebildet. Das braucht aber Zeit und vor allem am Anfang Konsequenz und Durchhaltevermögen. Man gewöhnt sich aber ganz schnell an eine andere Ernährungsweise. Und es gibt durchaus nützliche Nebeneffekte, bei mir beispielsweise reine Haut, kaum Müdigkeitsphasen am Tag u.ä.
 
Rein praktisch ist die Seite der Ernährungsdocs
ja, die sind gut. Hab zwei Bücher von...., wenn ich jetzt wüßte, wie er heißt. Ist jedenfalls einer von denen
Hab zwar keine konkreten Probleme, aber u.a das Thema Ernährung ist interessant.

Hast du es mal mit der Einnahme (durchaus dauerhaft) von Enzymen probiert? Namentlich Bromelain und Papain? Gibt es beides zusätzlich noch in Verbindung mit Apfelessig uund Kreuzkümmel in einem Präparat Wirkt beides, also Brom. und Pap. entzündungshemmend, vor allem Bromelain, und hilft halt unheimlich dabei, dass Nährstoffe im Darm aufgenommen werden. Verdauungsprobleme, gesundheitliche Probleme darmseitig kann man damit recht effektiv vorbeugen und begegnen
 
ja, die sind gut. Hab zwei Bücher von...., wenn ich jetzt wüßte, wie er heißt. Ist jedenfalls einer von denen
Hab zwar keine konkreten Probleme, aber u.a das Thema Ernährung ist interessant.

Hast du es mal mit der Einnahme (durchaus dauerhaft) von Enzymen probiert? Namentlich Bromelain und Papain?
Nein. Das heißt, Bromelain hab ich mal bei einem akuten Knieproblem (heftige Schwellung) vorübergehend genommen. Soll man wohl auch nicht als Dauermedikation einsetzen, weil es stark entwässernd wirkt.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich das mit sinnvoller Ernährung absolut im Griff habe. Wie geschrieben, nach längerer sehr strenger Zuckerabstinenz - da hab ich eben auch bei Familienfeiern keinen Kuchen gegessen - hat sich bei mir alles so weit beruhigt, dass mal ein Stück Kuchen oder Torte kein Problem (mehr) ist. Und auch die Eisdiele muss ich nicht mehr weiträumig umfahren, solange es statt 2 oder 3 Kugeln nicht der extragroße Früchtebecher wird.
Und Obst ist auch kein generelles Problem (mehr), weil es zuckerarme Früchte wie Beeren gibt. Bei Äpfeln, Birnen, Kirschen, Pflaumen kommt es extrem auf die Herkunft an: Streuobstwiese kein Problem, Supermarkt sehr wohl.
 
ja, die sind gut. Hab zwei Bücher von...., wenn ich jetzt wüßte, wie er heißt. Ist jedenfalls einer von denen
Hab zwar keine konkreten Probleme, aber u.a das Thema Ernährung ist interessant.

Hast du es mal mit der Einnahme (durchaus dauerhaft) von Enzymen probiert? Namentlich Bromelain und Papain? Gibt es beides zusätzlich noch in Verbindung mit Apfelessig uund Kreuzkümmel in einem Präparat Wirkt beides, also Brom. und Pap. entzündungshemmend, vor allem Bromelain, und hilft halt unheimlich dabei, dass Nährstoffe im Darm aufgenommen werden. Verdauungsprobleme, gesundheitliche Probleme darmseitig kann man damit recht effektiv vorbeugen und begegnen
Für was helfen diese 2 Produkte genau? Schutz für den Magen wie Darm

Mittlerweile verliere ich den Faden weil immer was neues daher kommt 😅
 
Für was helfen diese 2 Produkte genau? Schutz für den Magen wie Darm

Mittlerweile verliere ich den Faden weil immer was neues daher kommt 😅
Ja, ist verwirrend. Ich versuch`s mal vereinfachend:
Fangen wir mal bei der Ursache solcher Unverträglichkeiten an: Die liegen im Dünndarm. Der ist so weit oben im Bauch, dass es sich wie Magenschmerzen anfühlt, ist es aber nicht.

Im Dünndarm gibt es Enzyme, die den Zucker, den du über die Nahrung zu dir nimmst, aufspalten und "verdauen". Es gibt verschiedene Enzyme für die verschiedenen Zuckerarten. Es kann passieren, dass von diesen Enzymen welche fehlen oder zumindest zu wenige da sind.
Das führt dazu, dass der Zucker nicht mehr aufgespalten und verdaut wird, sondern durch andere Darmbakterien vergoren. Jeder Gärprozess ist mit einer starken Gasproduktion verbunden. Im Darm verursachen diese Gase Blähungen und Schmerzen. Das ist aber nur ein Teil des Problems: Kommt es fortlaufend zu solchen Gärprozessen, dann beeinflussen, ja "vergiften" diese Faulgase auch mehr oder weniger stark den gesamten Organismus, den Stoffwechsel im gesamten Körper. Folgen können verschiedenste Entzündungsreaktionen (Beispiel unreine Haut) oder auch Depressionen sein. Nicht zuletzt sitzt das Immunsystem im Darm und leidet mit. "Stinkende Pupse" sind also das allergeringste Problem...

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du führst die fehlenden Enzyme künstlich über Tabletten/Kapseln zu, oder du isst keinen Zucker - zumindest viel weniger.
Oder anders formuliert: Du versuchst, die Symptome zu lindern, oder du gehst an die Ursachen und änderst deine Ernährung.

Dieser Enzymmangel ist in den allermeisten Fällen erworben, also angefressen. Und in sehr vielen Fällen lässt er sich zumindest mildern oder gar beheben. Aber das geht nur über Ernährungsumstellung, nicht über die Einnahme.
 
Anmerkung:
Fruktose wird nicht im Dünndarm, sondern in der Leber zu einer Fettsäure verstoffwechselt.
Damit die Fruktose zur Leber kommt, braucht es ein Transportprotein (GLUT-5).
Bei Fruktosemalabsorption ist nicht genügend oder kaum mehr Transportkapazität vorhanden, so dass überschüssige Fruktose in den Dickdarm gelangt und dort mit allen unschönen Begleiterscheinungen von zuckerliebenden Bakterien verstoffwechselt wird.
Die Fruktosetransportkapazität ist von Haus aus von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausgeprägt und nicht für große Mengen ausgelegt.

Ergänzung:
Zucker ist als einer der Stoffe bekannt, der Entzündungsprozesse im Körper fördern kann.
Auch hier gilt: die Dosis macht das Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten