• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Wie gesagt - das ist keine Empfehlung und auch keine (Selbst-)Kasteiung, ich habe bei den derzeitigen Temperaturen einfach keinen Durst - im Trikot ist auch immer ein Riegel dabei, den ich schon die ganze Woche spazieren fahre, aber wenn ich nur 2h unterwegs bin, kommt es mir einfach nicht in den Sinn auf dem Rad zu essen - ich müsste mir tatsächlich einen Weckser stellen und sehe darin derzeit für mich keinen Sinn. Wenn es wärmer wird, trinkt man automatisch auch bei 2h Touren, dann gibt's auch wieder KH im Wasser und dann bin ich quasi wie ein Profi 😁
 
Die Glykogenspeicher in den Muskeln betragen bei untrainierten Personen 300-400 Gramm, bei trainierten Personen bis 600 Gramm, dazu kommen noch 100-150 Gramm in der Leber.

Wenn ich jetzt einfach von 500 Gramm in den Muskeln und 125 Gramm in der Leber ausgehe, komme ich bei einer 2h Einheit eigentlich nie in eine Glykogen Unterversorgung, sprich Hungerast, selbst wenn ich etwas zügiger unterwegs bin.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man die Glykogenspeicher "in Ruhe lassen sollte" wenn man sie nicht braucht.

aber sei´s drum, @Teutone hat recht: wir futtern alle viel zu wenig auf dem Rad!
 
So formuliert halte ich das für etwas.. na ja, blödsinnig? "2-3h" schließt auch 2-Stunden-Fahrten mit ein, und wenn ich mir bei einer 2-Stunden-Fahrt nach 90 Minuten etwas zuführe habe ich vielleicht noch 10-15 Minuten etwas davon. Klasse. Wenn ich weiß, dass es länger wird, und Zufuhr per se ein Thema ist, sollte man auch schon nach 30-45 Minuten anfangen, damit es seine Wirkung vernünftig entfalten kann und alles im Fluss bleibt. Das kann man dann meines Erachtens perfekt mit Mehr- oder Minderdosierung in der Trinkflasche regeln. Wenn ich easy fahre, kommen 4 Teelöffel in die Buddel, wenn hart, 4 Esslöffel.
genau ... die dosierung machts
aber bei GA1-fahrten bis 2h ess ich kaum was, und wenn dann aus langeweile
vielleicht hab ich für diese 2h noch genug in meinen speichern und etwas fett um die hüften rum
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20240321-WA0008.jpeg


Kleiner Snack zwischen Coll de Sóller und Puig Major 😎
 
Ich klingt mich mal ein. Nach einem Arbeitstag im Büro/Home-Office bis 18 Uhr hatte ich oft keine Energie mehr für Intervall Training.

Seit kurzem futtere ich nun so 1-3 Stunden vor Feierabend und dem Training eine halbe bis dreiviertel Tafel Schokolade (~50g). Das hilft massiv. Was wäre denn eine gesunde Alternative für Energie statt der Schokolade? ;D
 
Ich esse bei oder kurz vor Feierabend zwei Scheiben Brot (mit irgendeinem Belag oder z. B. Hummus) und setze mich aufs Rad, sobald ich daheim bin. Also nichts besonderes.
 
Bin gerade am Malle-planen. Wie macht ihr es mit der Verpflegung? Gels, Pulver, Riegel grob überschlagen anhand der geplanten Ausfahrten?
Platz hab ich genug - Koffer, Rucksack + Radkoffer.
 
In der Malle - Woche gab es bei mir morgens Porridge mit Obst, Joghurt, Marmelade/Honig. Unterwegs ein bis zwei Riegel, zur Mittagspause Pamboli Serrano, Cortado mit Zucker und eine Kas Limon, bei Bedarf noch einen Stop an der Tanke für ne weitere Limo. Und an einem Tag Eisbecher, siehe oben
☺️

Dazu pro Flasche 60g KH + Elektrolyte

Touren 80 bis 150 km, 1k bis 2k HM - also deutlich weniger als so manch andere hier @KaGro 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so hab ich das gemacht und hat super geklappt.
Frühstück ist ja kein Problem und Abends gibts am Buffet genug Hähnchen, Pute, Fisch und Gemüse + Reis.

Werde einfach mal n bisschen Malto einpacken. Ansonsten bin ich auch eher der Kuchen-Fan als Gels zu schlucken :cool:

1712324124234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klingt mich mal ein. Nach einem Arbeitstag im Büro/Home-Office bis 18 Uhr hatte ich oft keine Energie mehr für Intervall Training.

Seit kurzem futtere ich nun so 1-3 Stunden vor Feierabend und dem Training eine halbe bis dreiviertel Tafel Schokolade (~50g). Das hilft massiv. Was wäre denn eine gesunde Alternative für Energie statt der Schokolade? ;D
Wenns nach nem Bürotag Schokolade für Intervalle braucht, würde ich mir eher mal grundsätzliche Gedanken um meine Ernährung machen.
Ansonsten schieb doch einfach die komplette Tafel ein, warum halbe Sachen machen?
 
... Gels, Pulver, Riegel ...
musst du natürlich der länge und intensität der geplanten ausfahrt anpassen
In der Malle - Woche gab es bei mir morgens Porridge mit ... Honig. ...
wenn ich genug zeit zwischen frühstück und ausfahrt habe gibts das bei mir auch

auf den letzten metern der fahrt halte ich beim italiener an und bekomme eine portion spaghetti bolognese mit zwei spiegeleiern oben drauf und ein oder zwei non alcoholic
ps.
die esse ich immer draußen auf der terrasse mit dem rad neben mir, denn, no offense, die letzten zwei jahre lungerten ...
pps.
in diesen zwei jahren wies mich der bikerental auch darauf hin dass die räder nicht gegen diebstahl versichert werden (können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nach nem Bürotag Schokolade für Intervalle braucht, würde ich mir eher mal grundsätzliche Gedanken um meine Ernährung machen.
Ansonsten schieb doch einfach die komplette Tafel ein, warum halbe Sachen machen?
Und welche grundsätzlichen Gedanken sollte ich mir machen? Mittag gibt's halt 12-12:30, Biken kann ich ab 18:30, eher 19 Uhr.
 
Und welche grundsätzlichen Gedanken sollte ich mir machen? Mittag gibt's halt 12-12:30, Biken kann ich ab 18:30, eher 19 Uhr.
Hinweise zu einer ausgewogenen Ernährung für Sportler stehen haufenweise hier im Forum, ansonsten hilft Google sicher weiter.
Auch wie unsere Glykogenspeicher gefüllt werden, wie lange man alleine aus Speichern ohne Zufuhr von KH fahren kann usw., alles da.
Um aber noch etwas Content und Support zu liefern: wie wärs mit einer Banane?

Ansonsten: never change a running system, wenn Schoki funktioniert, warum ändern?
Erleuchte uns bitte...
Fast 3.000 Beiträge hier und keine Idee, wie man sich tagsüber oder generell ernährt, ohne Schoki vor Intervallen zu brauchen? Glaube, dann bin ich auch überfragt :).
 
Im Privaten Bereich bringts eh nicht viel ....

Wenn man von der Arbeit daheim kommt ,und dann noch aufs Essen achten ,nej nej nej
 
Zurück
Oben Unten