• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Hey, will keinen extra Faden aufmachen, daher hau ich mein Anliegen mal hier rein:

Ich habe gerade in meinem Schrank ein Gebinde Raw Bite Riegel gefunden. Hab deren Existenz irgendwie verdrängt und nun festgestellt, dass das MHD seit genau einem Jahr überschritten ist. Ich hab keinerlei Probleme Lebensmittel (weit) über das MHD hinaus zu konsumieren. In den Raw Bites sind ja aber ein paar Datteln und sowas drin. Daher die Frage, ob jemand schon einmal "abgelaufene" Raw Bites gegessen hat und wenn ja, was ist danach passiert? 😅

Hab mal einen Riegel geöffnet, der riecht normal und sieht normal aus. Hab aber morgen und Freitag wichtige Termine, daher noch kein Geschmackstest 😅
 
Jedenfalls solltest du nicht auf mich hören, irgendwann im Spätsommer 20 oder 21 wurde mir beim schlürfen eines Gels klar dass “jemand in China hatte ein ähnlich tiefenentspanntes Verhältnis zum MHD von Sportnahrung wie ich“ eine weniger absurde Entstehungsgeschichte für das Virus wäre als das meiste was so im manchen Kreisen behauptet wurde 😅

(oder war es ein Riegel? Und war es noch in einem Zustand wo man das gut unterscheiden kann?)
 
Ich habe gerade in meinem Schrank ein Gebinde Raw Bite Riegel gefunden. Hab deren Existenz irgendwie verdrängt und nun festgestellt, dass das MHD seit genau einem Jahr überschritten ist.
Ein "gut abgehangener" Raw Bite Riegel schmeckt noch etwas trockener als sowieso schon. Solange Farbe und sonstige Konsistenz noch stimmen, sehe ich da kein Problem.

Berichte halt hinterher, was passierte. :D


Ediths persönlicher Rekord liegt bei einem seit 3 Jahren abgelaufenen Powerbar Riegel (damals noch mit Cola Geschmack und extra Koffein, nur für Bergmarathons vorgehalten): Schmeckte etwas grenzwertig, aber ohne Negativfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Camper eine Schublade voll mit verschd Gels, die teils seit 1-2 Jahren abgelaufen sind. Schmecken einwandfrei und keine "Nebenwirkungen". Aber leider auch keine andere Wirkung. Als wenn der Zucker rausdiffundiert ist?!
 
Ich kaufe regelmäßig Cliff Bar mit kurzem MHD und esse die, bis sie alle sind. Mal 1, mal 2, mal 3, mal 4 Monate drüber. Keine Probleme bisher.
 
Bei Powerbar oder Gel (oder diese Gummis) kaufe ich auch gerne bereits abgelaufene.

Bei Haferriegeln mit Obst hätte ich prinzipiell auch kein Problem, allerdings werden die nach längerer Zeit trocken und durch das Öl (vor allem mit Nüssen) ranzig schmecken. Daher nä, lass mal lieber.
 
Bei Powerbar oder Gel (oder diese Gummis) kaufe ich auch gerne bereits abgelaufene.

Bei Haferriegeln mit Obst hätte ich prinzipiell auch kein Problem, allerdings werden die nach längerer Zeit trocken und durch das Öl (vor allem mit Nüssen) ranzig schmecken. Daher nä, lass mal lieber.
ich bin ein großer fan und verbraucher von walnüssen aber wenn die "abgelaufen" sind gehn die sofort in die mülltonne
 
Danke für's Feedback. Hatte gehofft, dass jemand schon mal einen Selbstversuch spezifisch mit Raw Bites gemacht hat. Ich hab mal 2 Jahre nach Ablauf des MHD Cliff Bars gegessen. Zunächst war gar nicht klar, dass die so lang drüber waren. Haben etwas fad geschmeckt, aber ist nicht passiert.

Ich werde mir am Wochende dann mal einen Raw Bite einverleiben und berichte dann...wenn ich das noch kann 😅 Ansonsten: falls ihr nichts von mir hört, esst keine abgelaufenen Raw Bites 😁
 
Eine Methode aus dem Survival ist, eine kleine Dosis zu essen und eine Stunde zu warten. Sich dabei intensiv beobachten. Danach dann etwas mehr und wieder eine Stunde warten. Wenn andere auch der Meinung sind, das DU dich noch normal verhälst, dann waren da wohl keine Substanzen drinn, die deine Wahrnehmung verändern. Wenn es giftig ist, behälst Du es normalerweise nicht solange in Dir.
 
Eine Methode aus dem Survival ist, eine kleine Dosis zu essen und eine Stunde zu warten. Sich dabei intensiv beobachten. Danach dann etwas mehr und wieder eine Stunde warten. Wenn andere auch der Meinung sind, das DU dich noch normal verhälst, dann waren da wohl keine Substanzen drinn, die deine Wahrnehmung verändern. Wenn es giftig ist, behälst Du es normalerweise nicht solange in Dir.
Klingt gut. Das wird dann ja auch schon fast zum wissenschaftlichen Experiment. Vielleicht kann ich Eintritt nehmen und unser Wohnzimmer für Besucher öffnen 🤔
 
Sooo. Bin heute unterwegs gewesen und hab mir 2 Raw Bites reingetan. Dem Magen geht's bisher gut. Sorte Erdnuss hat ganz normal geschmeckt, Schokolade war ziemlich ranzig und hat nicht mehr geschmeckt. Werde also auch mal die anderen Sorten probieren und wenn die nicht all zu mies schmecken auch essen.
 
Im Endeffekt hab ich vieles falsch gemacht an dem Tag. Übrigens: RTF = kein Rennen.

1,5 Std vorab gefrühstückt: 75g KH (Mischung aus Haferflocken, Chiasamen, Hanfsamen).
2 Flaschen mit jeweils 40g Isomaltulose, 5g Malto 12, 150mg Magnesium, 1 Prise Salz.
Bis zur ersten Verpflegungsstelle lief es ganz gut: 1,5 Std und ich hatte eine Flasche leer. Sind aber über meinem lockeren Bereich gefahren. Gerade in den Anstiegen.
Dann dachte ich mir "jetzt musst laden" und hab ein Käsebrötchen, 1/2 Apfel und 2 Riegel gefuttert. Das war schon der zweite Fehler an diesem Tag: zuviel auf einmal.
Habe dann mein Pulver in die leere Flasche (NamedSport HydraFit) und die nächste Stunde nur an dieser genuckelt. An der zweiten Verpflegungsstelle habe ich eine Banane und einen Riegel gegessen - hatte auch nicht den gewünschten Effekt.
Irgendwann kam dann wieder Energie im Muskel an - hab ich richtig in den Beinen gespürt. Puls ging nicht mehr direkt hoch und ich konnte im Tempobereich wieder ganz normal treten.

Am Ende war dann aber der gesamte Tank leer. Laut Analyse fehlten mir 402g KH, 128g Protein und 64g Fett. Mein Glykogenspeicher liegt bei ca. 500g - der war aber auch nicht gezielt gefüllt. Und genau so fühle ich mich heute. Platt, energielos und Hunger ohne Ende ;)

Was gestern dazu kam: Hitze! Obwohl ich 4 Liter getrunken habe, hab ich laut Waage 2kg weniger = 6 Liter verschwitzt.

Die Slowcarb sind tatsächlich nur für gezielte Einheiten im LIT Bereich von max. 2-3 Std.

Der Screenshot ist von Sentiero - bringt dir aber nur etwas, wenn du Spiro und Laktatdaten hast.
 
Im Endeffekt hab ich vieles falsch gemacht an dem Tag. Übrigens: RTF = kein Rennen.

1,5 Std vorab gefrühstückt: 75g KH (Mischung aus Haferflocken, Chiasamen, Hanfsamen).
2 Flaschen mit jeweils 40g Isomaltulose, 5g Malto 12, 150mg Magnesium, 1 Prise Salz.
Bis zur ersten Verpflegungsstelle lief es ganz gut: 1,5 Std und ich hatte eine Flasche leer. Sind aber über meinem lockeren Bereich gefahren. Gerade in den Anstiegen.
Dann dachte ich mir "jetzt musst laden" und hab ein Käsebrötchen, 1/2 Apfel und 2 Riegel gefuttert. Das war schon der zweite Fehler an diesem Tag: zuviel auf einmal.
Habe dann mein Pulver in die leere Flasche (NamedSport HydraFit) und die nächste Stunde nur an dieser genuckelt. An der zweiten Verpflegungsstelle habe ich eine Banane und einen Riegel gegessen - hatte auch nicht den gewünschten Effekt.
Irgendwann kam dann wieder Energie im Muskel an - hab ich richtig in den Beinen gespürt. Puls ging nicht mehr direkt hoch und ich konnte im Tempobereich wieder ganz normal treten.

Am Ende war dann aber der gesamte Tank leer. Laut Analyse fehlten mir 402g KH, 128g Protein und 64g Fett. Mein Glykogenspeicher liegt bei ca. 500g - der war aber auch nicht gezielt gefüllt. Und genau so fühle ich mich heute. Platt, energielos und Hunger ohne Ende ;)

Was gestern dazu kam: Hitze! Obwohl ich 4 Liter getrunken habe, hab ich laut Waage 2kg weniger = 6 Liter verschwitzt.

Die Slowcarb sind tatsächlich nur für gezielte Einheiten im LIT Bereich von max. 2-3 Std.

Der Screenshot ist von Sentiero - bringt dir aber nur etwas, wenn du Spiro und Laktatdaten hast.
Du kannst bei sentiero durchaus ohne Spiro- und Laktatdaten ein metabolisches Profil erstellen, am genauesten über Deine 40-50min- und 6min-Leistung. Zusammen mit Deinem Körpergewicht ergeben sich die Trainingszonen (Z1-6) mit entsprechendem Kohlenhydrat-und Fettumsatz. Dieses Profil wird hinterlegt und Deine hochgeladenen Einheiten werden dann berechnet. Dazu gibt es eine individuelle Ernährungsempfehlung für geplante Einheiten, die nach absolviertem Training angeglichen werden.
 
Du kannst bei sentiero durchaus ohne Spiro- und Laktatdaten ein metabolisches Profil erstellen, am genauesten über Deine 40-50min- und 6min-Leistung. Zusammen mit Deinem Körpergewicht ergeben sich die Trainingszonen (Z1-6) mit entsprechendem Kohlenhydrat-und Fettumsatz. Dieses Profil wird hinterlegt und Deine hochgeladenen Einheiten werden dann berechnet. Dazu gibt es eine individuelle Ernährungsempfehlung für geplante Einheiten, die nach absolviertem Training angeglichen werden.
Habe es mir mal angeguckt. Scheint mir recht plausibel.
 
Zurück
Oben Unten